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Hallo liebe Community.



Ich habe folgendes Problem:



 



Ich habe vor einer Woche einen O2 Blue M Vertrag abgeschlossen. Im Verkaufsgespräch wurde ich vom Mitarbeiter massiv bedrängt eine weitere SIM Karte anzunehmen. Da mir diese "kostenlosen" Angebote bekannt sind habe ich mich geschlagene 5 Minuten gewährt und mehrfach ausdrücklich gesagt, dass ich keinerlei weitere Sim Karten wünsche!



Ich habe daraufhin mit dem O2 Blue M Vertrag den Laden verlassen und mir wurde auf meine Nachfrage ausdrücklich versichert, dass keine weiteren Veträge/Sim Karten o.ä abgeschlossen wurden. Die zuvor angebotene SIM Karte habe ich im Laden zurückgelassen!



Auf meiner ersten Rechnung nun, wird ein zweiter Vertrag ausgewiesen mit einer einmaligen Anschlussgebühr von 30 Euro. 



Ich habe das Gespräch aufgezeichnet, da mir während des Gesprächs durch das aggressive Bedrängen schon Zweifel kamen.



Ich habe soeben mit dem Service Center telefoniert, die auf den O2 Shop verwiesen haben. Außerdem wollte mir die Mitarbeiterin allerdings eine Email Adresse per SMS zusenden, an die ich eine Vertragsanzweifelung schicken kann. Auf die SMS warte ich vergeblich.



Meine Frage nun, wie kann ich :



1. verhindern, dass diese Rechnung abgebucht werden kann



2. Wie kann ich möglichst von beiden Verträgen zurücktreten? Mit so einem Betrügerverein möchte ich nichts zutun haben.



 



Warscheinlich wird es das Beste sein wenn ich mir rechtlichen Beistand hole und gegen O2 und den Verkäufer vorgehe oder wie ist eure Meinung?



 



Offensichtlich sind einige O2-Laden-Mitarbeiter schlichtweg unfähig.



Ich wollte am 13.07.2013 fristgerecht einen Vertrag (Laufzeit bis 19.10.2013) kündigen, da mein Sohn für 6 Monate ins Ausland geht. Im O2-Laden wurde jedoch behauptet, dass ich zum Oktober 2013 den Vertrag nur (vorgezogen) verlängern könnte, eine Kündigung aber erst zum Januar 2014 möglich sei. Eine Stillegung des Vertrags sei auch nicht möglich, das müsste mein Sohn persönlich machen, mit Nachweis des Auslands-Aufenthalts wg. Praktikum etc.



Na toll, dachte ich, mein Sohn ist von September 2013 bis Ende Februar 2014 weg, lohnt sich ja nicht wirklich zu kündigen. Trotzdem hab ich´s heute bei der Hotlline probiert, vielleicht kulanterweise doch eine temporäre Stillegung des Vertrags zu erreichen. Wobei dann im Laufe des Gesprächs rauskam, dass der Vertrag sehr wohl bis 19.07.2013 kündbar gewesen sei.



Ich habe das Ganze per Fax mal an die Kundenbetreuung geschickt und bin gespannt, was rauskommt. Je nachdem werde ich meine beiden anderen O2-Verträge sofort kündigen.




Man sollte die Laufzeit seiner Verträge eben kennen. 😛



 



Aber zum Thema ruhen des Vertrages. Klick mich für weitere Information




Hallo, was bist denn du für ein Experte? Also, dumm schwätzen kann ich auch gut.



Zu deiner Info: Ich hab die Laufzeit des Vertrags online gesehen, bzw. steht da als Vertragsbeginn 19.10.2010, was für mich rechnerisch eine Laufzeit bis 19.10.2013 war.  Trotzdem habe ich dem Mitarbeiter im O2-Shop geglaubt, da er auch auf meine Nachfrage meinte, der Vertrag sei erst zum Januar 2014 kündbar selbst als ich ihm sagte, dass mein zweiter Vertrag zum Januar 2014 fällig ist. 



Leider war ich dann nicht so schlau, sofort die Hotline anzurufen, aber eine derart geballte Inkompetenz (und vorgetäuschte Kompetenz) hatte ich nicht erwartet.




Hol mal Luft und reg dich ab. Smiley gesehen?



 



Unabhängig von meiner Kompetenz, frag ich mich, warum du ob der Anzeige unter "Mein o2" nicht gefragt hast, warum es unterschiedlichen Angaben zum Ende der Laufzeit gibt.




Deine Info zum Ruhen eines Vertrages hättest du mal besser dem O2-Shop Mitarbeiter geschickt.



Ich will mich nicht um Vertragsdetails kümmern müssen, wenn ich ein Fachgeschäft besuche. Das gilt auch für Mobilfunk-Anbieter.




Dachte, dir wäre an Hilfe gelegen. Dann entschuldige bitte.




Junge, deinen blöden Kommentar hättest du dir einfach sparen können, das war für mich nur arrogant und verletzend. Wenn du lesen kannst hast du vielleicht auch gesehen, dass ich heute erst von der Hotline aufgeklärt wurde, also noch ziemlich frustriert bin. Natürlich rege ich mich auch wieder ab, aber Salz auf frische Wunden ist eben nicht nett und etwas mehr Taktgefühl erwarte ich von einem Experten oder Moderator schon. Trampeltiere gibt´s auch so genug.




So, jetzt entschuldige ich mich, falls ich beleidigend war, das war nicht meine Absicht.



Danke für dein Hilfsangebot, aber wie ich geschrieben hatte, habe ich die Story auch an die Kundenbetreuung gefaxt und warte jetzt erst mal ab.




Leider erhält man in den Shops nicht immer eine wirklich gute Beratung. Da steht zwar immer o2 am Shop dran, nur sind das vielfach eigenständige Unternehmer, die direkt mit o2 nichts zu tun haben.




Ich hatte genau dieses problem! Und jetzt Wei's ich nicht was soll ich tun weil 2 vertrage habe!!! 




Hallo,



magst du den Sachverhalt nicht etwas genauer schildern?
Hallo Ihr lieben,



bei mir ist es ähnlich... Ich habe mit 02 bereits einen bestehenden Vertrag, der kündbar war zum 03.02.2015. Am 15.01.15 erhielt ich einen Anruf von dem O2 call Center zwecks Vertragsverlängerung. Hatte mich gefreut, da ich so oder so verlängern wollte. Bin für 3 Wochen in die USA geflogen und stellt Euch mal vor was passiert ist??? Dieser Herr hat einfach so einen neuen Vertrag abgeschlossen, anstatt meinen Vertrag zu ändern bzw. zu Verlängern... Wie kann so etwas sein? Bis heute qüale ich mich mit Schreiben, Faxen usw. mit dem O2 Kundenservice und es ist noch immer nicht zu einer Lösung gekommen. Nein, noch besser...... ich bekomme Mahnungen für eine Rufnummer, die ich gar nicht kenne, nie genutzt habe und ich auch keinen Neuvertrag abgeschlossen habe. Alle Antwortschreiben von O2 sind Standarisiert und immer steht drin, die Widerrufsfrist von 14 Tagen wäre abgelaufen. Warum soll ich etwas Widerrufen, was ich nicht abgeschlossen habe???? Niemand kümmert sich....Ich bin total enttäuscht und kann es kaum glauben was das für ein Geschäftsgebahren ist und wie man sich so seinen Kunden gegenüber verhalten kann. Es bleibt spannend..... ich halte Euch auf dem laufenden. So wie es hier aussieht, bleibt hier einem keine andere Wahl, als eine Anzeige bei der Bundesnetzagentur sowie bei der Polizei zu machen und diese Angelegenheit einem Anwalt zu übergeben. Mit Schreiben geht da gar nichts. Schade, dass es so weit mit 02 gekommen ist. Die eigenen Mitarbeiter im Call Center verarschen Ihre Kunden....




Hallo Lidi,



am 15.01 und 30.01 sind Mails zu dem Vertrag an dich gesendet wurden.



Leider hast du dich erst im März dazu gemeldet ☹️



Die Kollegen bearbeiten deine Schreiben und prüfen den Fall erneut.



Lieben Gruß,



Chantal




Hallo liebe Chantal,



ich habe eben keine Email erhalten mit einem Neuvertrag oder irgendeiner Nummer. Deshalb habe ich mich auch nicht gewundert, da ich ja meinen Vertrag der zum 03.02.2015 kündbar war verlängert habe. Ich bin total schockiert und fassungslos wie mit O2 Kunden, die schon Jahre dabei sind umgegangen wird. Ich habe lediglich meinen alten Vertrag verlängert, der 25.99€ (mit Rabatten) war auf 21.99 im Monat. Nun fallen die Rabatte natürlich weg , da sich der Vertrag automatisch verlängert hat. Ich zahle jetzt 39,99€ plus will O2 von mir über einen angeblich einen Neuvertrag 21,99€ monatlich, den ich nie abgeschlossen habe?



Wie kann das sein? Ich habe weder einen Vertrag abgeschlossen, noch unterschrieben oder eine neue SIM Karte aktiviert. Ich werde belästigt mit Mahnungen und SMS auf meinem Handy ich hätte die Rechnung nicht gezahlt? Dabei habe ich alle meine Rechnungen gezahlt.



Ist das so weil Ihr provisionsgeile Mitarbeiter im Call Center habt, die Eure Kunden betrügen? Ich weiss nicht, was es da zu prüfen gibt. Ich bin 47 Jahre alt, Vorstandsassistentin und bin bestimmt nicht so dumm und schliesse einen Neuvertrag ab, wenn ich die Möglichkeit habe einen Vertrag über 39,99 auf 21,99 umzustellen und sicher nicht super doof um 2 abzuschliessen und dann 60 € im Monat zu bezahlen…...



Ich werde am Montag zur Polizei gehen und eine Strafanzeige wegen Betruges machen. Ich habe ja alle Emails und den kompletten Schriftverkehr von Euch. Sowie eine Anzeige bei der Bundesnetzagentur wegen unerlaubter Telefonwerbung.



Ich habe bereits 7 Schreiben an Euch geschickt und keiner Hilft mir, nein, noch schlimmer…… Ich bekomme Textbausteinbriefe, die immer den gleichen Inhalt haben, SMS und Mahnungen die Widerruffsfrist von 14 Tagen wäre abgelaufen.



Wieso soll ich etwas Widerrufen, was ich nie abgeschlossen habe?????? Ich habe meinen bestehen Vertrag verlängert und umgestellt auf 21,99 € und darum sollte sich jetzt ein kompetenter und netter Mitarbeiter kümmern.
















… und noch eine Frage. Wie kann sich ein neuer Vertrag oder eine neue SIM Karte von selbst aktivieren? Ich habe jedenfalls nichts aktiviert. Sehr komisch alles….




Verträge aktivieren sich automatisch 21 Tage nach Erstellung - dies nur als Info.



Gruß




mmmmmhhh? Dankeschön. Ich habe ja gar keinen neuen Vertrag abgeschlossen. Kann also ein Mitarbeiter vom Call Center, wenn er mit einem Kunden telefoniert hat wegen einer Vertragsverlängerung / Umstellung, ganz einfach einen neuen Vertrag in das System stellen und die Karte aktiviert sich von ganz alleine nach 21 Tagen? Alles ohne Zustimmung, Unterschrift oder Sonstiges? WOOOOW 😮




Theoretisch ja. Verträge sind auch ohne Unterschrift gültig. Nur ist der Nachweis dann entsprechend schwieriger.




Naja, dann besteht ja die Hoffnung das sich diese Angelegenheit klärt. Ich hoffe schnell. Das stresst mich nämlich total.  Ich werde jetzt alle Kanäle nutzen Facebook usw. um meine Freunde und bekannte darauf vorzubereiten was passiert, wenn mann von einem o2 Call Center angerufen wird…… und auch mal bei o2 nachfragen



😀




Probleme mit CallCenter haben ja alle Anbieter. Das ist kein o2-spezifisches Problem.




Das ist aber eine Firma. Sozusagen ein Subunternehmen. Ich sehe das als o2 Problem.... Da es auf Provisionsbasis für die Damen und Herren läuft, betrügen sie die Kunden vom Mutterunternehmen. Da muss ein Riegel vorgeschoben werden und Voralpen sollte man dann den Betrogenen Kunden kontaktieren, sich entschuldigen, den Vertrag abändern und den ominösen stornieren. Den Mitarbeiter kündigen.... Nur so geht das. Wenn das Call Center nicht zu o2 gehört! Wie kommt das Call Center an meine Daten??? Das ist Datenmissbrauch!!! Hallo? Noch schlimmer




Die Callcenter sind eigentständige Firmen.



So gut wie jedes Unternehmen, das eine Hotline anbietet, beauftragt zu diesem Zweck eine Callcener-Firma.




Sehr gut! Na dann kann ich sogar eine Anzeige zusätzlich bei der Bundesnetzagentur  über unerlaubte Telefonwerbung und die herausgabe meiner privaten Daten machen. Der Herr hatte alle meine Daten.... Und die kann er nur von o2 haben. Welchen Vertrag ich habe usw. er hat mir ja den gleichen Tarif nur aktueller und günstiger zur Verlängerung / Umstellung Angeboten den ich schon habe. Nach 2 Jahren tut sich ja viel in der Telekommunikationsbranche. Datenschutzbestimmungen!!! null Respekt ....




Und wieder einmal weiß ich, warum ich nie mehr einen Fuss in einen o2-Shop setzen werde. Die Hotline habe ich als sehr nett und kompetent kennen gelernt, jedenfalls 8-9 von 10 Kontakten.



Wenn ein Vertrag online/telefonisch geschlossen wird, gilt ein 14tägiges Widerrufsrecht nach Fernabsatzvertrag. Schließt man einen Vertrag im Shop gilt das nicht (außer auf Kulanz des Shops), daher sind Anfechtungen auch immer dort zu führen, wo man den Vertrag abgeschlossen hat, da es einfach rechtlich unterschiedliche Konstrukte sind.




Hallo