Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Blue M Vertragsabschluss. Betrug mit weiterem Vertrag.


Benutzerebene 1
Hallo liebe Community.

Ich habe folgendes Problem:

 

Ich habe vor einer Woche einen O2 Blue M Vertrag abgeschlossen. Im Verkaufsgespräch wurde ich vom Mitarbeiter massiv bedrängt eine weitere SIM Karte anzunehmen. Da mir diese "kostenlosen" Angebote bekannt sind habe ich mich geschlagene 5 Minuten gewährt und mehrfach ausdrücklich gesagt, dass ich keinerlei weitere Sim Karten wünsche!

Ich habe daraufhin mit dem O2 Blue M Vertrag den Laden verlassen und mir wurde auf meine Nachfrage ausdrücklich versichert, dass keine weiteren Veträge/Sim Karten o.ä abgeschlossen wurden. Die zuvor angebotene SIM Karte habe ich im Laden zurückgelassen!

Auf meiner ersten Rechnung nun, wird ein zweiter Vertrag ausgewiesen mit einer einmaligen Anschlussgebühr von 30 Euro. 

Ich habe das Gespräch aufgezeichnet, da mir während des Gesprächs durch das aggressive Bedrängen schon Zweifel kamen.

Ich habe soeben mit dem Service Center telefoniert, die auf den O2 Shop verwiesen haben. Außerdem wollte mir die Mitarbeiterin allerdings eine Email Adresse per SMS zusenden, an die ich eine Vertragsanzweifelung schicken kann. Auf die SMS warte ich vergeblich.

Meine Frage nun, wie kann ich :

1. verhindern, dass diese Rechnung abgebucht werden kann

2. Wie kann ich möglichst von beiden Verträgen zurücktreten? Mit so einem Betrügerverein möchte ich nichts zutun haben.

 

Warscheinlich wird es das Beste sein wenn ich mir rechtlichen Beistand hole und gegen O2 und den Verkäufer vorgehe oder wie ist eure Meinung?

 

icon

Lösung von o2_Henning 4 October 2012, 10:22

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

88 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen
Was steht denn auf den Vertragsdokumenten, die du im Shop bekommen und unterschrieben hast ?

Ist da der 2. Vertrag enthalten ?

Benutzerebene 4
Du brauchst dich nicht nochmal an den Laden wenden.

 

Bitte geh zur Polizei und mach eine Betrugsanzeige. Diese schickst du dann als Kopie, zusammen mit einer ausführlichen Schilderung deinerseits, an o2.

 

Telefónica Germany GmbH&Co. OHG

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg

 

Fax 01805 571766

 

Der Fall wird dann genau geprüft und du bekommst dann eine Antwort zugeschickt.

 

Ein Widerrufsrecht gibt es bei einem Vertragsabschluss in einem Shop nicht.

Benutzerebene 1
Nein. Ich habe kein Dokument auf dem der zweite Vertrag vermerkt ist! Ich habe ausdrücklich ALLES was mit der dubiosen weiteren SIM Karte dir mir aufgedrängt werden sollte nicht angenommen!

Ich habe die Unterlagen vorliegen.

Benutzerebene 1
Am niederträchtigsten finde ich, dass am Servicetelefon jede Verantwortung an den Shop abgegeben wird.

Und da ich vor 4 Jahren am Telefon mal einer von diesen bekannten "kostenlosen" Zusatzkarten zugestimmt habe (damals D1) bin ich in solchen Situationen sehr hellhörig! Daher habe ich keinen Zweifel daran gelassen, dass ich mich ausdrücklich vor jeglichen Zusatzangeboten sperre. 

Unglaublich ist ja auch, dass ich kein Vertragsdokument selbst unterschrieben habe! Ich habe nur auf diesen elektronischen Unterschriftendinger unterschrieben und kein Papier zu sehen bekommen, bis ich den Laden verlassen habe.

Kann ich den Weg zur Polizei alleine gehen oder sollte ich mich an einen Rechtsanwalt wenden? Dies ist eventuell mit hohen Kosten verbunden.

 

 

 

Theo1989 schrieb:
Am niederträchtigsten finde ich, dass am Servicetelefon jede Verantwortung an den Shop abgegeben wird.

Hallo? Was ist daran niederträchtig? Die Hotline kennt nur deine Version und wenn es tatsächlich so abgelaufen sein sollte wie du schreibst, dann solltest du den Tip von Henning beherzigen. Im Übrigen ist die Aufnahme, wenn dein Gesprächspartner nichts davon weiss illegal.

 

Und da ich vor 4 Jahren am Telefon mal einer von diesen bekannten "kostenlosen" Zusatzkarten zugestimmt habe (damals D1) bin ich in solchen Situationen sehr hellhörig! Daher habe ich keinen Zweifel daran gelassen, dass ich mich ausdrücklich vor jeglichen Zusatzangeboten sperre. 

Das ist doch gut, dann bist du doch fein.

 

Unglaublich ist ja auch, dass ich kein Vertragsdokument selbst unterschrieben habe! Ich habe nur auf diesen elektronischen Unterschriftendinger unterschrieben und kein Papier zu sehen bekommen, bis ich den Laden verlassen habe.

Wenn du nichts unterschrieben hast, gibt es keinen weiteren Vertrag. Zusammen mit der Anzeige wird sich die Geschichte recht schnell aufklären/-lösen.

 

Kann ich den Weg zur Polizei alleine gehen oder sollte ich mich an einen Rechtsanwalt wenden? Dies ist eventuell mit hohen Kosten verbunden.

Wenn du dir das zutraust kannst du auch selbst eine Anzeige machen, wenn du deinen Gesprächsmitschnitt nutzen willst, währe es ratsam einen Anwalt vorher zu konsultieren - nicht das du dich mit strafbar machst.

 

Welche hohen Kosten du meinst, bleibt rätselhaft.

 

Gruß Sandroschubert

Benutzerebene 5
Abzeichen
Theo1989 schrieb:
Unglaublich ist ja auch, dass ich kein Vertragsdokument selbst unterschrieben habe! Ich habe nur auf diesen elektronischen Unterschriftendinger unterschrieben und kein Papier zu sehen bekommen, bis ich den Laden verlassen habe.

 

 

 


Also hast du doch was unterschrieben ? Diese "elektronischen Unterschriftendinger" sind genau dafür gedacht. Es wird schon seit einiger Zeit nix mehr auf Papier unterschrieben bei o2.

Wird denn nach der Unterschrift nichts mehr ausgedruckt? Ich war jetzt noch nicht bei o2. Bei einem anderen Anbieter wurde uns der Bildschirm gezeigt. Auf diesem war der Vertrag zu sehen und beim Unterzeichnen wurde dort zeitgleich die Unterschrift abgebildet. Dann wurde es ausgedruckt.

Benutzerebene 3
Abzeichen
Eine Strafanzeige kannst Du ohne Hilfe eines Anwalts stellen. Der kann Dir dabei auch nicht großartig weiterhelfen. Geh zur Polizei und alles andere regeln die mit Dir. Die Aufzeichnung des Gespräches ist zwar nicht strafbar, hat jedoch keinen Beweiswert, sofern der Shop-Mitarbeiter nicht der Aufzeichnung zugestimmt hat. Nur mal so als allgemeiner Hinweis: Wenn für mich nicht klar ersichtlich ist, was ich genau unterschreibe, dann unterschreibe ich gar nichts. Einen Vertrag in Papierform lese ich mir vor der Unterschrift genau durch. Soll die Unterschrift elektronisch erfolgen und ist für mich nicht lückenlos nachvollziehbar, was ich unterschreibe, gibt es halt keinen Vertrag. Außerdem musst Du zwischen o2 und den meisten Shops unterscheiden. Die überwiegende Mehrzahl der Shops wird in Eigenregie der Shopbetreiber und nicht von o2 geführt. Somit kann o2 nicht primär etwas für das Fehlverhalten der dort tätigen Personen. Warum meinst Du, rät Dir Henning als Mitarbeiter von o2 zu einer Strafanzeige? Das Verhalten dieser Person ist nämlich nicht im Sinne von o2.
Benutzerebene 1
Also, zuersteinmal vielen Dank für die Antworten.

Ich war Sonntag Abend sehr aufgebracht. Dies hat sich im laufe der Nacht gelegt und ich habe aus dem Gedächnis lückenlos nachvollziehen können wie das Gespräch verlaufen ist. Außerdem kann ich mit Sicherheit sagen zu welchem Zeitpunkt der Betrug begonnen hat und mit welchen Worten er verschleiert wurde.

Ich habe Strananzeige erstattet und weitere Schritte eingeleitet. Allerdings möchte ich hier nicht ins Detail gehen.

Meiner Meinung nach kann sich O2 nicht aus der Verantwortung stehelen, da das Verhältnis zwischen mir und o2 besteht und nicht zwischen mir und dem Shopbetreiber. Daher sehe ich es als Pflicht seitens O2 an gegen diese Art von Betrügern vorzugehen und, sollte es wie in diesem Fall zum betrug gekommen sein, administrativ einzugreifen.

Ich möchte nie wieder mit o2 zutun haben.

Es besteht die Möglichkeit, eine Händlerbeschwerde bei o2 aufzugeben. Da würde ich eine Kopie der Strafanzeige mitsenden.

___________________________________

Emailkontakt vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de

Benutzerebene 1
Kopien der Strafanzeige händigt die Polizei nicht aus. Anzugeben ist nur das Aktenzeichen.

Ich brauche keine Händlerbeschwerde. Ich werde von allen Verträgen fristlos entbunden und damit trennen sich die kurzen Wege von O2 und mir entgültig. Und o2 schiebt die Verantwortung nicht an Ihre kleinen Händler ab! Andernfalls geht es vors Gericht!


 

 Daher sehe ich es als Pflicht seitens O2 an gegen diese Art von Betrügern vorzugehen und, sollte es wie in diesem Fall zum betrug gekommen sein, administrativ einzugreifen.
 

Dann habe ich diesen Satz wohl falsch verstanden. Sorry.

Benutzerebene 1
Ich wünsche Dir alles Gute und finde es auch ne Schweinrei, dass dich O2 im Stich lässt, geht uns nichts an was unsere Vertriebspartner unter unserem Namen so treiben. Das wird sich hoffentlich alles zu deinen Gunsten aufklären, den Ärger hast aber trotzdem

 

Ich würde den Shopbetreiber zur Rede stellen, vielleicht kann man das klären und mach ihm deutlich klar, dass er sich mit dem falschen Typen angelegt hat und das man alles friedlich lösen kann und du es friedlich lösen willst. Durch die Blume gesagt, mach ihm ein "Angebot", dass er nicht ablehnen kann.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Nur hilft das anderen nicht weiter, die den Shop betreten und vielleicht nach ihm über den Tisch gezogen werden! Ich würde meinen, auch in solche Sachen sollte man eingreifen und nicht nur auf sich selbst schauen.

 

Benutzerebene 1
Ich hatte vor Montag Morgen vor seinem Laden zu stehen und Ihm wirklich ein Angebot zu machen was er nicht ablehen kann! So eine Schweinerei. Zum Glück habe ich eine besonnenere Freundinn, die mich überzeugen konnte den "offiziellen" weg zu gehen.

Ich habe seitens o2 bisher keine Reaktion bekommen. Ich denke erst wenn Sie das Geld nicht bekommen werden sie ganz schnell sein.

Naja. Ich werde berichten 😉

Benutzerebene 3
Abzeichen
Theo, Deinen Ärger kann ich verstehen. Nur machst Du es Dir meiner Meinung zu einfach. Wenn Du bei VW, Opel, Toyoto, ... einen Neuwagen bestellst und mit dieser Bestellung etwas nicht stimmt, dann ist nicht der Hersteller in der Verantwortung, sondern der Händler. So ist das mit o2 auch. Du hast bei einem Unternehmer einen o2 Vertrag abgeschlossen. o2 kann davon ausgehen, dass die Daten, die sie erhalten haben, stimmen. Wenn nicht, ist das erst einmal die Schuld des Shops. 

 

Verträge, die in einem Shop abgeschlossen werden, können nicht widerrufen werden. o2 hat erst einmal keine Möglichkeit nachzuprüfen, ob Du den Vertrag wolltest oder nicht. 

 

Und ganz ehrlich, wenn Deine Freundin Dich von einer strafbaren Handlung abhalten konnte, dann zeigt das nur, dass Du keinen Deut besser bist als der Mitarbeiter im Shop. Immer daran denken, in der Ruhe liegt die Kraft und mit Ruhe und Bedacht kommt man weiter. 

 

Auch solltest Du bedenken, es gibt einen Vertrag, den Du haben wolltest und den Du auch abgeschlossen hast. Somit wäre es zunächst einmal reine Kulanz von o2, Dich aus diesem Vertrag zu entlassen. 

 

Ich gehe davon aus, die 1989 in Deinem Nick ist Dein Geburtsjahr. Im Laufe Deines Lebens wirst Du noch einige Dinge erleben. Vor allem Dinge, die weit aus gravierender sind als dieser Vorfall. Du solltest also hier schon mal wie ein zivilisierter Erwachsener vorgehen. Das macht alles etwas einfacher. Oder lass die Sache von Deiner Freundin klären. Die scheint da etwas instinktiver ranzugehen. 

Benutzerebene 4
Sehr guter Beitrag Sonnenklee.

 

o2 kann aktuell nichts machen, da wir erstmal die Angaben des Händlers über den Vertragsabschluss als korrekt und rechtmäßig ansehen müssen. Wenn vom Kunden das Gegenteil behauptet wird, prüfen wir das natürlich intensiv nach Zugang der Unterlagen. Sollte sich ein Fehlverhalten rausstellen, wird das natürlich gelöst werden.

 

Ansonsten möchte ich gerne auch mal in den Raum werfen, dass es auch zu Falschanzeigen kommt und es am Ende nur ein Versuch ist aus einem ungeliebtem Vertrag zu kommen. Nicht das ich das hier unterstellen würde. Ich möchte nur auf darauf hinweisen, dass es solche Fälle gibt.

Benutzerebene 2
Sehe ich auch so.

 

Klar ist das nicht gut was dem TE passiert ist, aber zu erwarten das O2 von heute auf morgen was dagegen macht ist auch ziemlich unrealistisch.

 

Das ist genauso als wenn ein Kunde die Hotline anruft, ne Geschichte erzählt und dann erwartet das ihm sofort geholfen wird. Man muss solche Fälle erst einmal genau prüfen und sowas dauert nunmal seine Zeit. Denn es gibt genug Kunden, die denken sich auch die wildesten Geschichten aus, die gar nicht stimmen. Oder aber sie hören nur mit einem Ohr zu und wundern sich dann bei der nächsten Rechnung und werfen den Shops, Hotlines etc. dann BEtrug vor, obwohl eigentlich gar keiner Vorgefallen ist. Alles schon vorgekommen und immer eine zwiespältige Angelegenheit, wo Aussage gegen Aussage steht.

mir ist auch pasiert nur telefonisch,ich wurde angerufen und gefragt was bezhale ich für internet und handy? ich antwortete 33€ für dsl und 10€ für handy,also 43€ zusammen. darauf sagte der mann: jezt wird biliger, ich bite ihnen das ales für 25€ alles was ich von ihnen brauche jaaaa sagen. ich habe dan auf mein neue rechnung gewartet und stat 25€ wurden 58€ ich wuste nich mal wofür ich habe dan zigt mal angerufen ich wurde jedes mal vertröstet, unsere mitarbeiter wird sie zurück rufen ich warte heute noch auf den anruf. dan war mir zufiel bin zu rechtsanwalt gegangen und durch rechtsanwal habe ich erfaren die haben mir blus angedret haben aber alles zurück genomenn und die kosten des rechtsanwaltes schreiben aber aus kulanz grüden. ich hoffe das hielft dir zu dein recht zukommen.

gruß

Benutzerebene 6
Abzeichen
Sonnenklee schrieb:

 

Auch solltest Du bedenken, es gibt einen Vertrag, den Du haben wolltest und den Du auch abgeschlossen hast. Somit wäre es zunächst einmal reine Kulanz von o2, Dich aus diesem Vertrag zu entlassen. 

 

 

Das stimmt nicht ganz. Wenn ein Vertrag aufgrund arglistiger Täuschung oder Nötigung abgeschlossen wurde, dann ist dieser erstmal nichtig, egal mit wem er abgeschlossen wurde. Wegen des entgangenen Geldes müsste sich o2 dann selbst an den Händler wenden und diesen ggf auf Schadenersatz verklagen. Das Problem ist natürlich die Beweisbarkeit. Ein aufgezeichnetes Gespräch taugt dafür leider nicht viel. Zwar könnte man damit dem Shop-Mitarbeiter moralisch ans Bein pinkeln, z.B. in dem man den Mitschnitt veröffentlichen würde, aber vor Gericht taugt das nichts. Ein Zeuge, der mithört (ggf auch telefonisch) ist da natürlich wesentlich hilfreicher.

 

Da bleibt jetzt nur abzuwarten, was bei der Strafanzeige rauskommt. Bis dahin würde ich zwar den Rechnungen schriftlich widersprechen, aber (noch) nicht eigenmächig das Geld zurückbuchen.

 

gruß, zündi

 

Benutzerebene 3
Abzeichen
@zündi

 

Ich meinte mit Deinem zitierten Beitrag, dass er den ersten Vertrag, also den Blue M, haben wollte. Unter arglistischer Täuschung kam wenn der zweite Vertrag zu stande. 

 

Sicherlich will und kann keiner von uns hier eine juristische Einschätzung vornehmen. Es ist aber ganz sicher im Sinne von o2, wenn Shops mit solchen Machenschaften das Handwerk gelegt wird. 

Hallo!

 

Ich befinde mich in fast genauso so einer Odyssee, niemand ist zuständig und ein Anruf nach dem anderen bei O2 auf MEINE Kosten.

Wir haben seit fast 10 Jahren einen Partnervertrag bei O2 und immer war ALLES OK, darum auch die Vertragsverlängerungen.

Nun brauchen wir noch einen ZUSÄTZLICHEN Vertrag und ich habe LEIDER den FEHLER gemacht, im Urlaub am Bodensee in einem O2 - Shop (Überlingen) einen Vertrag abzuschließen.

Bezug genommen auf die langjährige Zusammenarbeit mit O2,habe ich gedacht,einen guten Vertrag über zwei Jahre abgeschlossen zu haben.

Zu Hause angekommen,haben wir auf der Homepage von O2 gesurft und mussten festellen,dass es wesentlich günstiger gegangen wäre. EIN BESTEHENDER VERTRAG ZUZÜGLICH EIN NEUER!

Ich wollte den Abgeschlossenen wieder stornieren,keine Chance.Man kam mir ein wenig entgegen,der abgeschlossene Vertrag wurde abgeändert und läuft nun als Zusätzlicher Vertrag über meine Frau,aber nicht zu den Konditionen auf der Homepage.Zähneknirschend akzeptierte ich es und das Drama begann.

Bekomme eine Rechnung von 33,66 €,bei der Hotline wusste NIEMAND Bescheid und schon gar nicht über den Betrag von 33,66 €.Man verwies mich zur Klärung an den Shop,dieser ist telefonisch so gut wie nicht zu erreichen und wenn doch,wird versprochen,sich zu melden.Warte nun seit dem 12.07.13 auf DREI Zusagen einer Rückmeldung.

Dann die Rufnummermitnahme!

Im Shop sagte man mir,daß es auf Grund des Vertrages über meine Frau,jetzt NICHT mehr möglich sei,die Rufnummer mitzunehmen.

Anruf EINS bei der Hotline 😖 elbstverständlich geht das,klären Sie das mit Ihrem bisherigen Anbiter und geben uns dann bitte wieder bescheid (selbstverständlich auf meine Kosten).

Alles abgeklärt,25 € Portierungsgebühren (wieder auf meine Kosten).

Rückruf bei der Hotline:Alles klar,Danke,ABER.........,auf welche Nummer sollen wir denn diese Nummer portetieren????

Sie haben ja schon zwei (Partnervertag auf meine Frau,zwei Nummern)!

Ich habe ja noch keine Nummer,die bekomme ich ja erst,wenn ich den Vertrag aktiviere.

Sch..... voll,Rufnummernmitnahme rückgängig gemacht.

Morgen,18.07.13,soll die Rechnung über 33,66 € abgebucht werden,keine Info vom Shop oder O2.Dieses Geld werde ich gleich wieder zurückholen,habe schon mit der Bank gesprochen.

Mein Anwalt ist leider gerade im Urlaub,werde Ihn gleich danach kontaktieren und der seit fast zehn Jahren bestehende Vertrag läuft im nächsten Jahr aus........................!

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
wie wäre es denn, wenn du bzgl. des Rechnungsbetrages einfach mal einen Blick in die Rechnung wirfst, die unter Mein o2 zu finden ist?

Das sollte doch eigentlich das erste sein, was man macht, oder?

Puddingkutscher schrieb:

Mein Anwalt ist leider gerade im Urlaub,werde Ihn gleich danach kontaktieren und der seit fast zehn Jahren bestehende Vertrag läuft im nächsten Jahr aus........................!

Tip wie Stefan schrieb einfach mal in die Rechnung bzw. in den EVN schauen. Zur Not O2 kontaktieren und wenn keine Reaktion kommt kannst du dann immer noch zum Anwalt und das Geld zurückholen.

 

Alles andere verkompliziert die Geschichte noch weiter (ich blicke auch nicht ganz bei deiner Schilderung durch).

 

Gruß Sandroschubert

Hallo Puddingkutscher,

 

zuerst einmal willkommen im Forum! Sorry, dass wir uns erst jetzt auf Deinen Beitrag melden. Ich habe Dir eben eine PN diesbezüglich geschickt, wir würden uns den Vorgang gerne einmal genauer anschauen um die Sache mit Dir zu klären.

 

Liebe Grüße

Miriam