Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 blockiert anscheinend den Zugriff auf Webseite

  • October 20, 2025
  • 20 Antworten
  • 207 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass O2 sich offenbar in den Datenverkehr einmischt oder den Zugriff auf bestimmte Seiten blockiert.
Konkret kann ich über das O2-Mobilnetz nicht auf https://www.digikabu.de zugreifen – über WLAN funktioniert die Seite aber ohne Probleme.

Das Verhalten ist reproduzierbar, egal auf welchem Gerät oder Browser.
Es wirkt so, als ob O2 den Zugriff auf diese Domain oder den entsprechenden Port filtert oder umleitet.

Bitte überprüft das — solche Eingriffe sollten im Netzbetrieb nicht vorkommen, besonders bei Bildungsplattformen wie Digikabu.

Gruß

20 Antworten

Sächsin
Legende
  • October 20, 2025

Ich komme mit o2 Mobilfunk auf die Seite…

 


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • October 20, 2025

Ich auch. Gehe ich mit. 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 20, 2025
Habe das ganze auch mit einer anderen Simkarte(O2) getestet erscheint das selbe Problem.

 


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • October 20, 2025

SIM mal in ein anderes Handy gepackt und getestet? 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 20, 2025

Andere Handy benutzt das selbe Problem.

Mit dem Handy und der Sim von meiner Freundin ist auch das selbe Problem, haben 2 Verträge zeitgleich bei o2 erstellt. 

Die Webseite kriege ich nur mit einem VPN über das Mobilnetz zum laufen.
 


Klaus_VoIP
Legende
  • October 20, 2025

Überprüfe mal die DNS-Konfiguration des Handy und verändere die etwas. Das wäre eine Erklärungsmöglichkeit, das hier die Webseite nicht gefunden wird.

Hat aber absolut nichts mit einem Blocken seitens o2 zu tun. Warum auch?

PS: auch ich komme vom Handy über o2-Netz auf die Seite! 😉


Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • October 20, 2025

Ich komme mit meinem Smartphone auch ohne Probleme auf deren Seite. Das Problem liegt also eindeutig nicht an O2. Wo probiert ihr es denn? Im wlan? Oder geht das auch unterwegs nicht? Es ist aber kein generelles O2 Problem, was auch keinen Sinn ergeben würde. 

Am Besten mal die Smartphones neu starten, ggf die Netzwerkeinstellungen zurück setzen.


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 20, 2025

Nochmal für das Verständnis, es wurde 2 Handys getestet, 2 verschiedene sim Karten vom selben Anbieter mit verschiedenen Rufnummern. 

Dazu habe ich das Handy neu installiert und nochmals probiert.

Mit WLAN ist die seite aufrufbar

Mit mobile Daten / außerhalb ist sie nicht aufrufbar

 

EDIT: Somit kann es nur noch am anbieter liegen. 


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • October 20, 2025

Welches Handy wird verwendet ? 


Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • October 20, 2025

Da es bei uns allen geht, die wir auch O2 nutzen, kann es eben nicht am Anbieter liegen.


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 20, 2025

Das s22 ultra von Samsung

Und das s23 plus von Samsung

Beide von o2


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • October 20, 2025

Über welchen Browser wird versucht die Seite aufzurufen ? 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 20, 2025

Chrome, Opera, samsung Browser, schon mehrere Methoden probiert. Cache gelöscht Zertifikate erneuert etc. Selbes Problem.

 

@Libertas das netz ist ja nicht überall das selbe, Routing, DNS etc. Vielleicht kann da einer aus Bayern eine antwort geben.


Klaus_VoIP
Legende
  • October 20, 2025

Dann gehen die Samsung-Einstellungen über ein Routing mit “Problemen”, denn wie sonst soll das time-out hervorgerufen werden? Ein regionales Problem im Routing würde ich nicht ausschliessen.

Lässt sich mit Tracen bestimmt eingrenzen. 
Womöglich liegt die Seite auf AWS, das gestört ist.
Oder die Netzwerkeinstellungen wie DNS mal prüfen/modifizieren.

Nachtrag: interessant wäre es den Hotspot am Samsung zu aktivieren und einen PC darüber zu verbinden. Wie verhält sich der Browser mit der Webseite? Das wäre sehr aufschlußreich!


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 20, 2025

Habe gerade  Bestätigung eines Kollegen(ebenfalls bei o2) bekommen das auch bei ihm die Webseite nicht funktioniert.

Wohnen in der selben Stadt


o2_Michi
  • Moderator
  • October 20, 2025

Hallo ​@Luckyroxx 🙂

hm, das ist ja kurios. Ich habe es eben auch mal über o2 Mobilfunk probiert (iPhone + Safari Browser) und die Loginseite wurde sofort geladen.

Hattest du die letzten Tipps von Klaus_VoIP schon probiert?

Gruß,

Michi


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 21, 2025

Hey ​@o2_Michi 

Wie schon mehrmals erwähnt wurden mehrere Handys und sim Karten aus dem o2 netz getestet, ein weiterer Kollege der ebenfalls o2 (in bayern) ist, meldet probleme.

 


o2_Michi
  • Moderator
  • October 22, 2025

Hallo ​@Luckyroxx,

ich dachte da an Klaus letzte Antwort mit dem nachprüfen der DNS-Angaben etc., weil generell keine Einschränkungen bekannt sind und der Aufruf mehrmals schon funktionierte.

Gruß,

Michi


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • October 22, 2025

Ich habe es soeben (ebenfalls in Bayern) probiert und kann bestätigen, dass die Seite aus dem o2-Netz nicht erreichbar ist. Sieht allerdings für mich so aus als ob der Server die Verbindungen ablehnt. Eventuell wurde ein ganzer IP-Bereich blockiert weil aus dem o2-Netz verdächtige Verbindungen festgestellt wurden.

@Luckyroxx Hast du dich mit der Schule in Verbindung gesetzt, die die Seite betreibt? Vielleicht kann die dortige IT etwas Licht ins Dunkeln bringen.


o2_Michi
  • Moderator
  • October 22, 2025

Danke fürs Testen und die Infos ​@bs0. 🙂 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 23, 2025

Hey ​@bs0, danke für das überprüfen innerhalb in Bayern.

Hab das ganze auch im TRACERT laufen lassen und eine Unterbrechung gefunden.
 


 

Das ganze habe ich jetzt mal der IT Abteilung aus der schule gemeldet.