Warum O2
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O2 berechnet nicht existierende Nummer



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32 Antworten

@Klaus_VoIP : https://www.basecamp.digital/telefonieren-international-wie-funktioniert-eigentlich-roaming/

 

:thumbsup:

Hierbei werden aber nach meinem Verständnis die Abrechnungsdaten aus der Auslandssicht berechnet. Sonst würden auch aus D kostenlose Rufnr. nicht bei Roaming immens teuer abgerechnet. 

Oder wie siehst Du das? Wer setzt die Kosten fest  - o2 oder Roamingpartner?

Ich würde sagen, dass beide an den Kosten beteiligt sind und beide daran verdienen.

 

Beispiel: Ein Anruf aus Italien in die USA mit einer italienischen SIM wird wahrscheinlich anders berechnet werden als ein Anruf aus Italien in die USA mit einer deutschen SIM Karte.

 

Mir sind zwei Dinge aufgefallen.
Nehmen wir einmal Prepaid: o2 muss ja in Echtzeit wissen, wie viel der Anruf kostet. Sonst könnten sie ja die Verbindung nicht trennen, wenn das Guthaben aufgebraucht ist,

Das andere ist: Nehmen wir an, dass du in Italien bist und du rufst nach Deutschland an. In Deutschland wird deine deutsche Mobilfunknummer angezeigt, Woher will der Anbieter in Italien deine Mobilfunknummer wissen? Italien kennt nur deine IMSI. Also ist o2 in diesen Anruf involviert und übermittelt selber deine Rufnummer Daher weiß o2, wohin der Anruf geht. Wenn der Anruf an die richtige Stelle übermittelt wurde, wie kommt o2 bei der Abrechnung auf die 00 am Anfang?

 

Ich müsste mir aber das mit dem STP einmal genau durchlesen.

Ich würde sagen, dass beide an den Kosten beteiligt sind und beide daran verdienen.

Das ist klar. Aber der Roamingpartner dürfte derjenige sein, der die Kosten festlegt. Denke an die frühere Offline-Methode. Da kann das auch nur so laufen.
Mich würde interessieren mit wem oder was die Verbindung aufgebaut wurde:

und bin dort stundenlang in der Warteschleife gehangen.

Die Erklärung kann dem Kunden aber egal sein, wenn seine Abrechnungsdaten falsch sind.

Nachricht an alle, die sich um mein Problem gekümmert haben: Nach langem Hin und Her hat sich o2 bereit erklärt, mir die Hälfte des strittigen Betrags zu erstatten. Das ist immerhin etwas, und für mich ist damit der Fall abgeschlossen. Danke nochmal.

Ich verhandele noch und habe die Schiedsstelle der Bundesnetzagentur eingeschaltet. Das kann aber dauern. Ich sage Bescheid, wie es ausgeht.

Und die BNetzA hat dabei nicht helfen können? 

So eine Kulanzregelung ist zwar nett, aber bisweilen auch unbefriedigend. Hier ist es jedoch weise es zu akzeptieren, denn die verfluchten Sonderrufnr. sind wie Tretminen.  

Hallo @Babiss 

vielen Dank für die Rückmeldung. :slight_smile:

Freut mich, daß es schlussenlich noch zu einer halbwegs befriedigenden Lösung gekommen ist. 

Wenn du mal wieder ein Anliegen hast, melde dich gern hier im Forum.

Grüße

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