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o2 ändert Vertrag ohne meine Zustimmung/Info

  • October 16, 2021
  • 14 Antworten
  • 199 Aufrufe

Ich nutze meinen o2 Vertrag im Ausland, bin letztes Jahr in die Schweiz umgezogen.

Wollte eigentlich daher kündigen, man hat mir dann aber, da ich schon sehr lange Kundin bin, eine Tarifoption angeboten, welche mir in der Schweiz kostenlose Telefonate ermöglicht, kostenlose Anrufe nach D, von D 60 min im Monat kostenlos nach CH, sowie 1GB kostenloses Roaming in der Schweiz. Unter diesen Bedingungen bin ich geblieben. Es wurde alles telefonisch eingerichtet und hat auch funktioniert. eine schriftliche Bestätigung der Konditionen habe ich trotz Anfrage am Telefon nicht erhalten.

Nun stelle ich fest, dass plötzlich im Juli, mitten im Monat, die Bedingungen geändert wurden, ohne dass ich darüber informiert wurde, geschweige denn dem zugestimmt hätte.

Plötzlich wurden Anrufe und Roaming in der Schweiz (natürlich äusserst teuer) berechnet.

Was für eine unseriöse und hinterlistige Abzocke ist das denn??

Blöderweise habe ich meine Rechnungen nicht regelmässig gecheckt, da ich zu der Zeit mitten im Lernstress für meine Approbation war, und habe alles erst jetzt nachgeholt. Horrende Rechnungen!!!!Dreifache Beträge wie sonst!

Zusätzlich wird mir weiterhin ein Tarif EU berechnet, obwohl Telefon und Roaming inzwischen gesetzlich in alles EU Staaten kostenlos dem Inlandstarif entsprechen muss. WTF??

  1. Möchte ich gerne dass ich sofort meinen alten Tarif bekomme, zu den Konditionen, denen ich zugestimmt habe!
  2. Hätte ich gerne die zuviel gezahlten Beträge zurück erstattet
  3. welches ist die korrekte Anschrift für eine Vertragskündigung?O2 ist mich definitiv los
  4. Wie kann man eine Rechnung anfechten??Zumindest für die aktuelle ist es wohl nicht zu spät, leider wird nirgends eine Service-Mail oder postalisch zuständige Stelle genannt

Ich bin sowas von endgültig fertig mit O2, unglaublich was ihr für Methoden anwendet um eure Kunden abzuzocken.

14 Antworten

bs0
Legende
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  • Legende
  • October 16, 2021

Es handelt sich hier nicht um einen Tarif sondern um die eingestellte Roaming-Option. Seit Juli muss aufgrund der EU-Verordnung automatisch auf den EU-Tarif umgestellt werden (in dem die Schweiz bekanntlich nicht dabei ist) wenn der Kunde nicht widerspricht. Dazu solltest du eine SMS bekommen haben. Wer nicht widersprochen hat wurde aufgrund der EU-Bestimmungen umgetellt. Hast du diese SMS nicht bekommen?

Im Kundenportal solltest du wieder auf die Roaming-Flat wechseln können.

Rechnungen kann man schriftlich innerhalb von 8 Wochen bei der Kundenbetreuung in Nürnberg widersprechen. Dort kannst du auch eine Kündigung hinschicken. Die Adresse steht u.a. auf der Rechung.


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  • October 16, 2021

Ich frage mich, ob es das ist, denn meines Wissens ist die Option die ich vorher genutzt hatte, ein eigenes Paket (International Pack 60), dass mir auch weiterhin mit ca 5 euro pro Monat in Rechnung gestellt wird.

Warum sollte denn die Umsetzung der EU Richtlinie das andere Paket inaktiv machen, bzw. meine aktuellen Konditionen verschlechtern? Ich hab dazu im angegebenen link in der SMS damals auch nix finden können, daher nicht widersprochen.

Und wie gesagt: Das ursprüngliche Paket, dass die Schweiz mit abgedeckt hat, wird mir nach wie vor monatlich in Rechnung gestellt….


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 16, 2021

Wo soll man denn die Roaming Option wieder umstellen können?I ch finde in der O2 app keine Möglichkeit und die Online Version zeigt immer nur an, dass sie meine daten leider nicht laden kann


Klaus_VoIP
Legende
  • October 16, 2021

Ich nutze meinen o2 Vertrag im Ausland, bin letztes Jahr in die Schweiz umgezogen.

Ui, da könntest Du noch ein anderes Problem bekommen, denn Roaming ist nicht für den dauerhaften Gebrauch im Ausland gedacht. In welchen Intervallen bist Du denn mit Handy in Deutschland?

Zusätzlich wird mir weiterhin ein Tarif EU berechnet, obwohl Telefon und Roaming inzwischen gesetzlich in alles EU Staaten kostenlos dem Inlandstarif entsprechen muss. WTF??

Da Schweiz mit der EU nichts zu tun hat und o2 sich an die Gesetze halten muss ist das doch genau die Ursache für das Problem!

https://www.europarl.europa.eu/news/de/press-room/20211006IPR14313/mobile-phone-roaming-meps-back-extension-of-free-roaming-in-the-eu


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  • Besucher:in
  • October 16, 2021

das gesetz zwingt o2 nicht dazu die Konditionen zu ungunsten des Kunden umzustellen. Einfach das paket, welches CH abdeckt zusätzlich aktiv lassen


Klaus_VoIP
Legende
  • October 16, 2021

Doch leider. Man hat o2 gezwungen alle Kunden auf EU-Tarif umzustellen. Glaub es oder lass es. 
Dem kann man, wie ich auch, per SMS widersprechen. Dann bleibt der Roaming Flat Tarif.  

Hier die Kurzfassung:

https://www.teltarif.de/o2-eu-roaming-umstellung-geld-zurueck/news/83382.html 

Die Langfassung nebst Urteil beim vzbv.

Auch ich bin nicht begeistert, da der EU-Tarif für mich nachteilig ist. Aber Gesetz ist Gesetz. 

Nachtrag: und hier noch mal von o2: https://www.o2online.de/service/eugh-roaming-umstellung/ 

Und bitte lies Dir die Regeln für Dauer-Roaming genau durch. Sprich - beachte die Fair use Policy:

https://www.o2online.de/service/ausland-roaming/eu-verordnung/ 

  • Falls der Roamingkunde auf Anforderung einen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland oder stabile Bindungen an Deutschland, die eine häufige und erhebliche Anwesenheit in Deutschland mit sich bringen, nicht nachweist. In diesem Fall können Aufschläge für SMS, Telefonie und Daten (einschl. MMS) erhoben werden.
  • Wenn objektive Indikatoren den Schluss zulassen, dass die Auslandsnutzung des Kunden die Inlandsnutzung für die Dauer von mindestens vier Monaten überwiegt, können Aufschläge auf SMS, Telefonie und Datennutzung (einschl. MMS) erhoben werden.
  • Zur Beurteilung der Einhaltung der „Fair Use“-Grenzen bei Telefonie, SMS und Datennutzung können wir die erforderlichen Daten über deinen Aufenthaltsort sowie dein Telefonie-und Surf-Verhalten für mindestens 4 Monate verarbeiten und nutzen.

Wer öfters mit Handy in Deutschland ist wird kaum Probleme haben. o2 scheint auch recht tolerant. Man sollte nur vorsichtig argumentieren, wenn man kein echter Roaming-Kunde ist. Nur so als Tipp! :wink:


Bollermann
Legende
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  • October 16, 2021

Alternativ kannst du deinen o2 Vertrag aufgrund "Umzug ins Ausland" mit Einreichung der Abmeldebestätigung aus Deutschland und einer Anmeldung bzw anderem Nachweis aus der Schweiz, vorzeitig kündigen. 

 

Damals haben alle gemotzt, dass sie nicht automatisch umgestellt wurden und jetzt wird gemotzt, weil o2 umstellen musste. Warum hast du der Änderungsmitteilung per SMS  nicht widersprochen? 


Vilureef
Legende
  • October 16, 2021

Hallo,

welchen Tarif nutzt du genau? Dann schreibe ich dir eine Anleitung wie du es wieder buchen kannst.

LG


bs0
Legende
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  • Legende
  • October 16, 2021

Übrigens, das International Pack 60 hat nichts mit dem Roaming zu tun. Deswegen steht es dir noch zur Verfügung und wird weiterhin berechnet.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 18, 2021

Doch leider. Man hat o2 gezwungen alle Kunden auf EU-Tarif umzustellen. Glaub es oder lass es. 
Dem kann man, wie ich auch, per SMS widersprechen. Dann bleibt der Roaming Flat Tarif.  

Hier die Kurzfassung:

https://www.teltarif.de/o2-eu-roaming-umstellung-geld-zurueck/news/83382.html 

Die Langfassung nebst Urteil beim vzbv.

Auch ich bin nicht begeistert, da der EU-Tarif für mich nachteilig ist. Aber Gesetz ist Gesetz. 

Nachtrag: und hier noch mal von o2: https://www.o2online.de/service/eugh-roaming-umstellung/ 

Und bitte lies Dir die Regeln für Dauer-Roaming genau durch. Sprich - beachte die Fair use Policy:

https://www.o2online.de/service/ausland-roaming/eu-verordnung/ 

  • Falls der Roamingkunde auf Anforderung einen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland oder stabile Bindungen an Deutschland, die eine häufige und erhebliche Anwesenheit in Deutschland mit sich bringen, nicht nachweist. In diesem Fall können Aufschläge für SMS, Telefonie und Daten (einschl. MMS) erhoben werden.
  • Wenn objektive Indikatoren den Schluss zulassen, dass die Auslandsnutzung des Kunden die Inlandsnutzung für die Dauer von mindestens vier Monaten überwiegt, können Aufschläge auf SMS, Telefonie und Datennutzung (einschl. MMS) erhoben werden.
  • Zur Beurteilung der Einhaltung der „Fair Use“-Grenzen bei Telefonie, SMS und Datennutzung können wir die erforderlichen Daten über deinen Aufenthaltsort sowie dein Telefonie-und Surf-Verhalten für mindestens 4 Monate verarbeiten und nutzen.

Wer öfters mit Handy in Deutschland ist wird kaum Probleme haben. o2 scheint auch recht tolerant. Man sollte nur vorsichtig argumentieren, wenn man kein echter Roaming-Kunde ist. Nur so als Tipp! :wink:

Oha!!!Sehr interessant, dass der Mitarbeiter, der mir das schweizfreundliche Paket verkauft hat, davon gar nichts gesagt hat??Da habe ich ja genau beschrieben, dass ich umziehe…Zwar bin ich nach wie vor noch ca einmal die Woche in Deutschland, manchmal auch das ganze WE, aber dennoch. In dem Fall dann wohl vorzeitige Kündigung.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 18, 2021

Hallo,

welchen Tarif nutzt du genau? Dann schreibe ich dir eine Anleitung wie du es wieder buchen kannst.

LG

@Vilureef danke dir.

Laut aktueller Rechnung O2 Blue-All-in Extra, plus das International Pack 60

Vor der Umstellung war es wohl zusätzlich noch EU Roaming Flat (da war Schweiz inbegriffen)


Vilureef
Legende
  • October 18, 2021

Hallo,

im Extra aber nicht in der Inkl. Variante. sondern nur für 4,99€. Kannst du dann bei Bedarf buchen. Findest du bei Ausland.

LG


Klaus_VoIP
Legende
  • October 18, 2021

Oha!!!Sehr interessant, dass der Mitarbeiter, der mir das schweizfreundliche Paket verkauft hat, davon gar nichts gesagt hat??

Sein Arbeitsvertrag sieht Kunden-halten und nicht Kunden-entsorgen vor. :smile:

Mit welchem Modell Du roamst (CH-SIM in D oder umgekehrt oder Dual SIM) kannst Du Dir ja noch ausrechnen. Man sollte nur geschickt agieren, denn sonst ist es vorbei mit dem relativ praktischen Tarifmodell. Mit Natel nach D oder eingehend aus D ist auch kein Schnäppchen, wobei es schon viel besser geworden ist.

Aber zurück zur Option Roaming Flat: diese sollte noch buchbar sein, wenn Du das Tarifmodell weiter behalten möchtest. Böser Wille seitens o2 war die Umstellung jedenfalls nicht.
Vielleicht kannst Du mit einer freundlichen Reklamation noch Beträge erstattet bekommen?


o2_Manuela
  • Team
  • November 1, 2021

Hallo @AnniEpunkt , 

herzlich Willkommen in unserer Community! :blush::wave:

bs0, Bollermann, Klaus_VoIP und Vilureef konnten ja bereits echt super Hilfestellungen leisten und Infos für dich parat halten. Vielen lieben Dank dafür!:slight_smile:

Ich habe mal etwas genauer nachgeschaut und den Umstellungshinweis aufgrund des EuGh Urteils hatten wir dir Anfang Juli per SMS zugesandt.

Da kein Widerspruch eingereicht wurde, fand der automatische Packwechsel Mitte Juli statt.

Hast du mal geschaut, ob du das Pack nachbuchen kannst?

Wenn du zu der Thematik noch Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da:blush:

Liebe Grüße:rosette:

Manuela