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O2 ändert mein Vertrag einfach ohne meine Zustimmung


Ich bin seit 2005 beim O2 und es wird immer schlechter!

Mein Vertrag, den ich seit 2010 mit O2 habe mit einem bestimmten Tarif und bestimmte freie Minuten und SMSs würde nicht nur einfach so von O2 ohne meine Zustimmung geändert, sondern auch sendet mir O2 eine Email “Sie haben sich für ….. paket interessiert. “ !!!

Ich habe angerufen, Briefe gesendet und dann würde den zurück gestelt ABER mit weniger Leistungen!!!

Dann habe ich noch Mal geschrieben und bitte um erklärung nur um einen Anruf zu bekomme: Es wird wieder geändert und “you can like it or not” !!

Dieses Mal sogar mit schlechteren Bediengungen. Obwohl am Telefon hiess es “Sie kriegen Besser Bediengungenund verlieren nichts”

 

Also O2 was macht ihr? Ich habe nie einer wie auch immer gearteten Vertragsänderung zugestimmt!

Bitte setze mein Vertrag zurück zu dem Vertrag, den ich mal unterschrieben habe und alle Liestungen und Bediengungen, die ich akzeptiert habe.

 

Habt ihr eine Idee was man machen kann?

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Lösung von o2_Solveig 1 November 2019, 22:00

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12 Antworten

Benutzerebene 7
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Was hat sich denn genau geändert?

 

Der Preis ist doppel so viel und verbunden mit einem Rabat, der nicht klar ist, ob es für immer/verbunden mit was andres/ ….

Ich hatte einen Vertrag für die Hälfte des Preises ohne vorbedingungen!

 

und O2 möchte mir den Rabat nicht schriftlich bestätigen ohne Bedingungen!

Jetzte sogar zum 2. mal geändert mit schlechteren Bedingungen!

Benutzerebene 4
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Dann haben sich auch Vertragsinhalte geändert. Gab es Anrufe und Vertragsangebote?

Lässt sich über Rechnungen und Auftragsbestätigungen und Kundenaccount spielend klären. Guckst Du dort mal nach.

Ja, die Vertragsinhalte haben sich geändert.

Der Verlauf war so:

Erstmal hat O2 meinen Vertrag im August geändert ohne jegliche Zustimmung meiner Seite. Ich habe da nur eine Email bekommen mit dem Anfangssatz “Sie haben sich für das Paket …. Interessiert” Was nicht zutrifft.

Dann habe ich angerufen und mir wurde erklärt, das alle Konditionen gleich geblieben sind oder besser sind und sich nur der Name geändert hätte.

Daraufhin habe ich mein Account genau gecheckt und festgestellt, dass die Konditionen schlechter als vorher sind. Ich habe der Änderung schriftlich widersprochen und eine Bestätigung verlangt.

Daraufhin wurde der Vertrag wieder zu dem alten Namen geändert - wiederum ohne weitere Information, nur per eine Email “ Sie haben sich für …..” , keine Anrufe oder sonstige Bestätigung. Trotz des alten Namens, beinhaltete der Vertrag aber weiter schlechteren Konditionen!

Also habe ich erneut geschrieben und um wiederum die ursprünglichen Konditionen verlangt.

Daraufhin habe ich einen Anruf bekommen, ohne Angebot, aber ungefähr im Sinne: “Es wird sich wieder ändern, denn es geht nicht dass Sie im alten, originalen Vertrag bleiben. Sie haben keine schlechtere Konditionen!”.

Als ich dann nach einer schriftlichen Bestätigung des Rabatts für das neue Paket gefragt habe, damit O2 den Rabatt nicht willkürlich streicht und ich plötzlich beim doppelten des Preises lande, wurde mir gesagt “Eine schriftliche Bestätigung gibt es nicht! Wir bestätigen das nur telefonisch” Ich habe das noch im Gespräch mehrfach deutlich abgelehnt und nicht akzeptiert.

Als nächstes habe ich wieder eine Email bekommen, dass ich mich für das neue Paket interessiert hätte !!!

 

Als ob das nicht genug wäre, sind die neuen (3. !) Änderungen sogar noch schlechtere Bedingungen  als die vorhergehenden Änderungen!

Ich habe es wieder schriftlich widersprochen und wieder eine Bestätigung verlangt.

Hallo @User5262 ,

 

herzlich willkommen in der o2 Community :grinning:

 

Ich habe mir deine Daten angesehen. Leider wurde das, was gemacht wurde und warum es gemacht wurde nicht erklärt. Von daher verstehe ich deine Verärgerung. Da werden Änderungen am Tarif vorgenommen und durch unsere “automatischen Textbausteine” entsteht der Eindruck, als ob du diese veranlaßt hättest.

 

Ich versuche zunächst zu erklären, was passiert ist und wie der Stand aktuell ist.

Es ist so, dass du schon lange bei uns Kunde bist und immer noch den ersten Tarif genutzt hast, den du anfangs gebucht hattest. Es handelte sich hier um einen “Inklusivtarif” mit 100 Freiminuten monatlich ins o2 Netz, Festnetz und alle dt. Handynetze und 150 Frei SMS innerhalb deutschlands. Mobiles internet war ab der ersten Minute kostenpflichtig. Dieser Tarif kostete dich 9,99 EUR monatlich.

 

Im August haben wir eine Tarifbereinigung in unseren Daten vorgenommen. Das bedeutet, dass sehr “alte” Tarife nicht mehr von unseren Programmen unterstützt werden und nicht mehr korrekt abgerechnet werden können. Hierfür wird den Kunden dann ein aktuellerer Tarif mit meist besseren Konditionen für das “gleiche” Geld angeboten.

Leider ist dir weder erklärt worden, warum wir den Tarifwechsel vornehmen, noch ist anfangs der korrekte Rabatt eingetragen worden.

Dafür entschuldige ich mich.

Wir haben deinen Tarif dann auf den “o2 Blue all in S” umgestellt. Dieser hat eine Flatrate für Gespräche ins o2 Netz, Festnetz und alle dt. Handynetze und eine Flatrate für  SMS innerhalb deutschlands.

Der Tarif kostet eigentlich 19,99 EUR. zunächst wurden 5,- EUR Rabatt , später nochmal 5,- EUR Rabatt eingerichtet.

Da du weder von der Umstellung wußtest, noch die neuen Konditionen kanntest, hast du schriftlich reklamiert und der Tarif wurde zunächst wieder zurück gestellt.

Das Problem ist jedoch, dass unser System automatisch in regelmäßigen Abständen wieder einen Tarifwechsel durchführt, weil der “alte” Tarif nicht mehr unterstützt wird.

 

Aktuell ist jetzt wieder der “o2 Blue all in S” zu den obigen Konditionen mit den 10,- EUR Rabatt hinterlegt. Ich glaube, dieser Tarif ist besser als dein alter Tarif. Oder habe ich etwas übersehen ? Vielleicht muß noch nachgebessert werden ? Dann schreibe das bitte, was noch nicht so ist, wie du es brauchst. Wir bekommen es bestimmt hin.

 

Gruß, Solveig

Benutzerebene 4
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Ist doch besser als zuvor. Ich würd mich freuen. Was soll jetzt schlechter sein?

Hallo @o2_Solveig

danke sehr für deine Antwort, erklärung und nettigkeit.

Das Meiste, von was du geschrieben hast, ist richtig. Ich wurde weder gefragt, ob ich wechseln möchte, noch habe ich ein Angebot bekommen, noch wurde mir erklärt was los ist.

Was mich noch stört ist, dass ich jetzt in einem Vertrag bin, der ohne Rabattierung das Doppelte meines alten Vertrags kostet, und dass der gewährte Rabatt an unklare Konditionen gebunden ist, die damit im alleinigen Ermessen von O2 sind.  

Die neuen Konditionen (inkl 10,01 Rabatt) hatte ich schon auf meinem Konto gesehen, aber es gibt keine Klarheit oder Garantie, dass O2 den Rabatt nicht streichen kann. Daher habe ich seit dem ersten Moment eine schriftliche Bestätigung seitens O2 verlangt, dass der monatliche Rabatt in Höhe von 10,01 Euro (1.) unbefristet und (2.) bedingungslos gewährt wird, und damit auch unabhängig ist von anderen Verträgen, die ich mit O2 geschlossen habe.

 

Ich brauche eine schriftliche (per Post) Bestätigung des Rabatts für das neue Paket, damit O2 den Rabatt nicht willkürlich streicht und ich plötzlich beim Doppelten des Preises lande.

Kannst du dafür sorgen, dass ich eine schriftliche Bestätigung per Post erhalte, dass der Rabatt von 10,01 Euro /Monat unbefristet und bedingungslos gewährt wird?

 

 

Benutzerebene 4

Genau solche Reaktionen wollte man vermeiden, wenn man die Kunden einzeln kontaktiert hätte - 1-2h sinnloses hin und her. Man wird es unbefristet (lebenslang) nicht garantieren. Mein Onkel hat vor 3 Monaten auch so eine überraschende Umstellung gehabt. Seine Reaktion “ geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul”. Das wird genau für die Vertragslaufzeit gelten. Bei allen Umstellungen seit Eplus wurden gleichbleibende Kosten garantiert. Toll, wenn man gute Leistung für lau hat. Wer 10 Jahre einen 0€-Vertrag hatte, der behält den auch. Es ist nur verboten die Leistungen zu reduzieren oder die Kosten ohne Einwilligung zu erhöhen. Mehrleistungen sind nicht verboten.

Hallo @User5262 ,

 

ich habe nochmal die e-Mail-Bestätigung an dich verschickt. Hier werden dir die beiden Rabatte von 5,- EUR bestätigt.

 

Gruß, Solveig

Hallo @o2_Solveig 

Es bedeutet, du kannst nicht dafür sorgen, dass ich die bedingungslose Bestätigung bekomme.

Und bedeutet, dass der Rabatt nicht bedingungslos gewährt wird.

 

Ich bleibe dann bei meine Ablehnung! Ich akzeptiere die einseitige Änderung  von O2 nicht. Ich habe mich für einen Paket, der bedingungslos 9,99 Euro kostet, entschieden und nicht für einen Paket für 19,99 Euro mit (conditioned) Rabatt.

Steht eine Befristung der Rabatte in den Mails? Wenn nicht, dann sind sie auch nicht befristet.

Hallo @User5262 ,

 

der “Junge Leute” Rabatt wird unter folgender Vorraussetzung gewährt :

 

Der Junge Leute Rabatt ist auf 24 Monate befristet. Danach muss ein neuer Nachweis erbracht werden, wenn die Voraussetzungen für das Junge Leute Angebot weiterhin erfüllt werden.

 

So steht es auch in der Mail, wenn man auf  “weitere Informationen zu Sonderkonditionen für Junge Leute “ klickt.

 

Die anderen 5,- EUR sind unbefristet, solange nicht ein neuer Tarif gewählt wird.

 

Wobei mir gerade auffällt, dass die Einrichtung des “Junge Leute” Vorteils Unsinn ist, es sei denn du hast einen Sohn/Tochter der/die den Vertrag nutzt. Warum die Kollegen diese Art Rabatt eingepflegt haben, weiß ich nicht, da du vom Alter her eigentlich nicht mehr für diesen Rabatt berechtigt.

 

Wir machen es jetzt so, dass du bei deiner Raklamation belibst. Die Kollegen der Fachabteilung werden dir auf dein Schreiben antworten. Ich kann hier leider nichts mehr für dich tun.

 

Gruß, Solveig

 

 

 

 

 

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