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O2 Account gehackt, Rufnummer portiert, Telefonsupport keine Hilfe

  • November 27, 2023
  • 11 Antworten
  • 362 Aufrufe

Hallo zusammen, 

ich habe folgendes Problem: 

Vor einigen Wochen erhielt ich eine SMS das meine Emailadresse meines O2-Accounts geändert wurde. Kurze darauf eine weitere SMS, dass eine Rufnummermitnahme beantragt wurden. Darauf reif ich direkt den Support an! Dieser teilte mir mit, dass der Account vermutlich gehackt wurde. Darauf hin setzte der Support meine Email zurück und bat mich mein Passwort zuändern, was ich auch tat. Ebenso hieß es, dass man auch die Rufnummermitnahme gestoppt habe. 

Letzten Dienstag erhielt ich dann eine Email, in der heutige Tag als Wechseldatum mitgeteilt wurde. Natürlich habe ich direkt den Support anrufen. Dieser sagte mir, dass es keine Mail von O2, sondern es sich um Phishing handelt. Er habe im System nachgeschaut und war sich sehr sicher, dass die Mail ncht von o2 kommt. Ebenso schaute er nach, ob eine Rufnummermitnahme im System eingetragen ist und verneinte dies. 

Heute morgen bin ich dann aufgewacht und hatte eine Email und eine SMS, die mir mitteilen, dass ich nun eine neue Telefonnummer habe und die Mitnahme abgeschlossen sei. Darauf hin beim Support wieder anrufen, der mir nun bestätigt das die Rufnummer weg sei und er nichts tun können. Ich solle eine Anzeige einleiten und mich bei der Bundesnetzagentur melden. Das habe ich jetzt gemacht, aber die Bundesnetzagentur nimmt nur schriftlich Anfragen entgegen und aktuell warte ich auf Antwort.

 

Die Telefonnummer ist natürlich extrem wichtig, da ich sie überall verwende. Da mir der inkompetente Support kein Stückchen weiter helfen konnte und nicht mal eine Entschädigung anbieten konnte, wende ich mich an die Communtiy, in der Hoffnung, dass jemand eventuell die gleiche Problematik bereits hat oder eine Idee hat wie ich zurück an die Rufnummer komme?

 

Viele Dank

Tim

 

 

Lösung von o2_Antje

@Tim44534 Es gibt jetzt ein Update, deine alte Rufnummer wird am 08.12.2023 wieder zu uns übernommen.

Gruß
Antje

11 Antworten

  • Stammgast
  • November 27, 2023

Guck mal bitte, ob du deinen Namen auf https://de.scribd.com/ findest. Dort gibt es genügend Pfosten, die ihre Rechnung und Auftragsbestätigung als PDF hochladen.

 

Inhalte: Kundennummern, Vertragsnummern, Geburtsdaten, Bankverbindungen, Adresse und natürlich Rufnummern. Meldung an den CCC und heise ging am Wochenende bezüglich Datenreichtum raus.

 

Wieviel Lösegeld will denn der “Neukunde” haben?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 27, 2023

Guck mal bitte, ob du deinen Namen auf https://de.scribd.com/ findest. Dort gibt es genügend Pfosten, die ihre Rechnung und Auftragsbestätigung als PDF hochladen.

Hab ich gemacht, leider ohne Ergebniss.

 

Wieviel Lösegeld will denn der “Neukunde” haben?

Es hat sich niemand mit einer Forderung bei mir gemeldet. 

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • November 27, 2023

Hallo @Tim44534,

vielen Dank für die Schilderung des Sachverhalts und auch wenn wir uns natürlich schönere Umstände gewünscht hätten, herzlich willkommen in der o2 Community.
Ich bedaure sehr, dass eine unerwünschte Rufnummernportierung stattgefunden hat und du keinen positiven Eindruck von unserer Kundenbetreuung in diesem Zusammenhang gewonnen hast.
Schau dir auch bitte einmal unseren Artikel zur Sicherheit im Internet an und lass zusätzlich auch noch deine Kundenkennzahl ändern.

Die Rufnummer fordern wir selbstverständlich zurück.
Ich bitte dich dazu einmal über unser Kontaktformular eine Eidesstattliche Versicherung einzureichen, in der du bestätigst den Rufnummernexport nicht in Auftrag gegeben zu haben.
Bitte gib hier einmal kurz Feedback, sobald du Eidesstattliche Erklärung hochgeladen hast.
Wir werden das Dokument dann umgehend an unseren Fachbereich weiterleiten und dich hier über alle weiteren Schritte natürlich auf dem Laufenden halten.
Zusätzlich habe ich den Fall natürlich auch zur internen Prüfung weitergegeben, da wir solche Vorkommnisse sehr Ernst nehmen.
Auch wenn du vielleicht selbst bereits in diesem Punkt aktiv geworden bist, empfehle ich dir dringend alle sensiblen Dienste welche mit deiner Rufnummer verknüpft sind vorübergehend zu ändern bzw. zu sperren.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 27, 2023

 

Hallo Antje, 

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Ich habe die Eidesstattliche Erklärung hochgeladen.

Kannst du ungefähr sagen, wie lange sowas dauert, bis man die Nummer zurück bekommt?

Viele Grüße

Tim

Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt


o2_Antje
  • Moderatorin
  • November 27, 2023

@Tim44534 Super, ich kann das Dokument auch bereits einsehen und habe es an die Kolleg:innen weitergeben.
Zum Zeitraum kann ich leider keine genauen Angaben machen, Portierungen dauern in der Regel allerdings ungefähr 8 Werktage.
Sobald ein Termin feststeht, wirst du von uns auch automatisch informiert werden.

Gruß
Antje


poales
Legende
  • Legende
  • November 27, 2023

@Tim44534 

bitte vergiss die Anzeige nicht,und bitte  auch deine PKK ändern.

siehe

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • November 29, 2023

@Tim44534 Kurze Wasserstandsmeldung: Die Kolleg:innen sind dran, ich bleibe auch weiterhin am Ball und informiere dich über Neuigkeiten.

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • Lösung
  • December 4, 2023

@Tim44534 Es gibt jetzt ein Update, deine alte Rufnummer wird am 08.12.2023 wieder zu uns übernommen.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 4, 2023

Hallo @o2_Antje,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung! Das freut mich sehr, dass ich die Rufnummer zurückbekomme!

 

Konnte aufgeklärt werden, warum die ersten Mitarbeiter das nicht rückgängig machen konnten bzw. mir der zweite Mitarbeiter mitgeteilt hat, dass keine Portierung stattfindet?

 

Viele Grüße

Tim


o2_Antje
  • Moderatorin
  • December 5, 2023

@Tim44534 Bereits am Tag des bestätigten Exports war die Mitnahme technisch leider nicht mehr zu stoppen.
Dass die Portierung erfolgreich storniert werden konnte muss der damalige Kollege leider falsch gedeutet haben, entschuldige bitte.

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • December 8, 2023

@Tim44534 Hat am heutigen Tag der Rückportierung alles geklappt?

Gruß
Antje