Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Nummer von O2 Testkarte nach Beendigung weiter nutzen


Hallo zusammen, ich habe eine O2 Testkarte seit dem 01.07. aktiviert. Funktioniert alles prima hier bei mir. Kann ich die Testkarte nach dem Testzeitraum in eine normale Vertragskarte umwandeln und weiter nutzen? Also so wie wenn ich mir einen komplett neuen Vertrag mit einem Handy mache?

Lösung von Bumer

Nein, du musst einen kompletten Neuvertrag abschließen, die Rufnummer kannst du aber intern portieren wenn der neue Vertrag aktiviert ist.

25 Antworten

Bumer
Legende
  • Lösung
  • July 8, 2025

Nein, du musst einen kompletten Neuvertrag abschließen, die Rufnummer kannst du aber intern portieren wenn der neue Vertrag aktiviert ist.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 8, 2025

Wäre ja viel zu einfach gewesen. 😁


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 8, 2025

Hallo ​@fenie ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Super, dass dir unser Netz gefällt. 
Es ist aktuell nur so möglich, wie Bumer schreibt. 
Du kannst aber ganz einfach nach Neuabschluß des Vertrages online oder in der Mein o2 App die Rufnummernmitnahme beantragen. 
Wenn du diese schon machen möchtest, bevor der Testzeitraum zu Ende ist, muß eine Freigabe der Rufnummer gemacht werden. 
Das kannst du über den Chat, das Kontaktformular oder die Hotline veranlassen. 
Weiter Informationen zum Thema findest du hier 

Oder frage einfach bei uns. 🌸
Gruß, solveig 


Bumer
Legende
  • July 8, 2025

@fenie 

für eine Rufnummernmitnahme nutze dann dieses Formular:

internes Portierungsformular


Sandroschubert
Legende

Wäre ja viel zu einfach gewesen

Schwer ist es nicht. Das eineTestkarte automatisch endet steht auch genau so bei der Bestellung da.

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 9, 2025

Hallo ​@fenie,

schön, dass dir Bumer unser Formular für die Mitnahme der Nummer deiner Testkarte verlinkt hat. Dieses Formular ist das richtige, da es dann eine interne Mitnahme von Testkarte zu Neuvertrag ist 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


Forum|alt.badge.img+1
  • Einsteiger:in
  • October 23, 2025

Hallo und guten Tag,

 

eine o2 Testkarte hat eine solch runde und gute Nummer, dass ich sie auf einen Vertrag einer bestehenden Drillisch-Marke übertragen/portieren möchte. Ich bitte jeden um Mithilfe, derzeit habe ich “nur” die Feld ausgefüllt.

Die eSIM ist noch aktiv bis Ende Oktober glaube ich. Ggf. kann jemand die Regeln bei aktiven und deaktivierten o2 Testkarte erklären, weil ich nicht weiß, wie man hier ein Opt-in vergibt, wen ich drum bitten soll, ob das überhaupt benötigt wird?

Ich wollte den Empfang zwischen o2 und 1&1-Vodafone testen. Wer besser ist behalte ich vorerst für mich😉


Bumer
Legende
  • October 23, 2025

Rufnummer zum Vertragsende beauftragen. Ein opt-in ist nicht nötig.


Forum|alt.badge.img+1
  • Einsteiger:in
  • October 23, 2025

@Bumer Danke und was wenn ich sagen wir so nach Aschermittwoch die Rufnummer der o2 Testkarte mitnehmen möchten? Copilot sagt

“Die Fristen für die Rufnummernmitnahme sind wie folgt:

    Die Rufnummernmitnahme kann frühestens 4 Monate vor Vertragsende und spätestens 3 Monate nach Vertragsende beantragt werden.”

 

Ist das nicht mehr möglich da Frist abgelaufen?


Sächsin
Legende
  • October 23, 2025

Korrekt ... wenn die Test-SIM Ende Oktober 2025 endet, dann wäre ein Portierungsauftrag nach dem 18.2.2026 eindeutig zu spät.

 

Gesetzlich vorgesehen ist sogar nur bis einen Monat nach Vertragsende...


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • October 24, 2025

Moin ​@abcef.

Super, dass du hier bezüglich der Rufnummernmitnahme von unserer Testkarte nachfragst. Bumer und Sächsin haben dir dazu schon die richtigen Infos gegeben 🙂

Sobald die Testkarte deaktiviert wurde hast du 90 Tage Zeit, deine Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Freigeben brauchst du diese bei uns nicht mehr.


Forum|alt.badge.img+1
  • Einsteiger:in
  • October 24, 2025

anfangs hatte ich einen Buchstaben beim Nachnamen vergessen. drillisch-sim24 hatte Mich darauf aufmerksam gemacht und ich konnte es leicht nachträglich ändern.

 

jetzt ist wieder was schief:

vielen Dank für Ihren Antrag.

Wir können Ihre Rufnummer leider nicht übertragen, da die Rahmenbedingungen dafür noch nicht erfüllt sind. Damit wir alles in die Wege leiten können, benötigen wir Ihre Unterstützung.

Bitte prüfen Sie Folgendes:
- Ist Ihr bisheriger Vertrag bereits gekündigt?

Wir können Ihre Rufnummer nur übertragen, wenn Ihr Vertrag bei Ihrem alten Anbieter bereits gekündigt ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Sobald diese Bedingung erfüllt ist, beauftragen Sie bitte die Übernahme Ihrer Rufnummer erneut in Ihrer persönlichen Servicewelt (https://service.sim24.de) unter "Services - Rufnummer mitbringen".

Wir werden die Rufnummern-Mitnahme dann nochmals prüfen. Sie erhalten von uns eine Nachricht zum konkreten Termin.

Viele Grüße

Ihr sim24 Kundenservice

Drillisch Online GmbH

 

in der servicewelt steht

Dein bisheriger Anbieter hat die Rufnummern-Mitnahme zum Vertragsende verweigert.

Der Grund: Dein bisheriger Vertrag ist noch nicht gekündigt. Vielleicht hat sich nur der Zeitpunkt Deiner Kündigung mit Deinem Auftrag bei uns überschnitten?

Bitte kläre die aktuelle Vertragssituation mit Deinem bisherigen Anbieter. Vielen Dank!

Sobald die Kündigung des Vertrages bestätigt wurde, kannst Du die Mitnahme Deiner Rufnummer erneut hier beantragen.

Wichtiger Hinweis: Die Beantragung der Rufnummern-Mitnahme wird automatisch am 13.11.2025 beendet, solltest Du bis dahin keine erneute Anfrage zur Rufnummern-Mitnahme beauftragt haben.


poales
Legende
  • Legende
  • October 25, 2025

@abcef 

hast du die Portierung zum Vertragsende angefragt?

vorher ist die Rufnummer ja nicht freigegeben.


Forum|alt.badge.img+1
  • Einsteiger:in
  • October 25, 2025

wie im Bild oben zu sehen “zum Vertragsende”.


ich kann ab 07.11. auf “Rufnummern-Mitnahme eingehend erneut beantragen” klicken..vielleicht klappt das dann


poales
Legende
  • Legende
  • October 25, 2025

Vielleicht fehlt technisch der Eintrag der “Kündigung” ,

die bei der Testkarte ja nicht nötig ist.🤔


Forum|alt.badge.img+1
  • Einsteiger:in
  • October 25, 2025

Ich bin ein bisschen unsicher, ob das auch wirklich klappt. ich merke ja selbst, wann die o2 testkarten eSIM nicht mehr geht, aber bis zum 13.11. ist es ab da nicht mehr lang.


poales
Legende
  • Legende
  • October 25, 2025

 ​@o2_Kathi 

Sobald die Testkarte deaktiviert wurde hast du 90 Tage Zeit, deine Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Freigeben brauchst du diese bei uns nicht mehr.

@abcef 

bei O2 ist die Portierungzeit länger als vorgeschrieben


o2_Gerrit
  • Moderator
  • October 26, 2025

Das ist ein guter Hinweis von poales, ​@abcef, die Zeit für die Rufnummernmitnahme nach der Deaktivierung beträgt bei uns in  der Tat 90 Tage 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


Forum|alt.badge.img+1
  • Einsteiger:in
  • November 4, 2025

Ich habe testweise die vorzeitige Rufnummernmitnahme ausgewählt.

 

Rufnummer vorzeitig mitbringen

Deine Rufnummer bei einem anderen Anbieter kannst Du vor dem Ende des Vertragsverhältnisses mit dem anderen Anbieter zu uns mitbringen. Voraussetzung dafür ist, dass eine Freigabe zum vorzeitigen Mitbringen der Rufnummer durch den anderen Anbieter erfolgt ist. Kontaktiere hierfür den anderen Anbieter, bevor Du das Mitbringen der Rufnummer bei uns beantragst. Ist die Voraussetzung erfüllt, wird die Rufnummer zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu uns übertragen.

 

Anscheinend besteht hier aufklärungsbedarf aufgrund von unerwarteten Ergebnissen und Meinungsverschiedenheiten. Gleichzeitig teste ich diese Seite bzw. dieses Forum auf Herz und Nieren. 🏓


o2_Michi
  • Moderator
  • November 4, 2025

Hallo ​@abcef 🙂

hast du dazu eine bestimmte Frage? Wenn die Portierung nach Vertragsende stattfinden soll, dann wird keine Freigabe (“Opt-In”) benötigt. Bei der vorzeitigen Rufnummernmitnahme ist es nötig, die Rufnummer beim abgebenden Anbieter (in diesem Fall uns) freigeben zu lassen. Theoretisch klappt das überall bei unserem Kundenservice, aber hier in der Community haben wir aktuell keine Daten von dir verknüpft, weshalb es in einem der anderen Servicekanäle sein müsste falls noch nicht geschehen.

Gruß,

Michi


poales
Legende
  • Legende
  • November 4, 2025

@abcef 

verstehe ich das richtig?

  • die Testkarte ist inzwischen deaktiviert?
  • Und hast jetzt nach der Deaktivierung erneut eine Portierung beauftragt?

oder noch nicht?


Forum|alt.badge.img+1
  • Einsteiger:in
  • November 4, 2025

@o2_Michi ich habe keine bestimmte Frage, sondern möchte meine o2 Nummer nachträglich zu drillisch mitnehmen. Anfangs versprach man mir, dass mit “zum Vertragsende” die Portierung möglich ist. Dies ist nicht der Fall.

 

Im Moment ist die o2 Testkarte eSIM noch aktiv. Ich bin mir sicher, dass sie Ende dieser Woche (KW 45) deaktiviert wird. Dann kann ich es hunderpro wieder mit “zum Vertragsende” probieren.

@poales 

Ich hatte bis jetzt das Gefühl, dass “zum Vertragsende” eine falsche Entscheidung war. Da noch etwas Zeit bis zur Deaktivierung der o2 Testkarte ist, dachte ich mir, probiere ich heute die vorzeitige Rufnummernmitnahme. Mal sehen was drillisch dann dazu sagt.

 

Ich sehe keinen Bedarf, ein Opt-in beim Kundenservice zu erfrage. Entweder geht es spätestens Ende dieser Woche mit deaktivierter SIM-Karte “zum Vertragsende”, weil ich glaube, dass die vorzeitige Rufnummernmitnahme auch nicht gehen wird, oder o2 muss sich Gedanken machen, wie eine vernünftige Rufnummernportierung in diesem Fall von der o2 Testkarte zu Drillisch zu bewerkstelligen ist, weil wie Sie sehen, sehen/gehen sie nichts.

 

Von mir aus kann ich euch die Login-Daten von der drillisch servicewelt geben, oder ihr handelt das selbst mit drillisch. mir egal...


Forum|alt.badge.img+1
  • Einsteiger:in
  • November 5, 2025

Vorzeitige Rufnummernmitnahme geht logischerweise auch nicht:

 

vielen Dank für Ihren Antrag.

Sie können Ihre Rufnummer nur vor Ablauf der Vertragslaufzeit mitnehmen, wenn uns die Zustimmung Ihres bisherigen Anbieters vorliegt.

Bitte wenden Sie sich dafür an Ihren alten Anbieter. Er wird die Freigabe für die vorzeitige Rufnummern-Mitnahme ("Opt-in") auf Ihren Wunsch hin erteilen.

Danach stellen Sie bitte einen neuen Antrag zur vorzeitigen Mitnahme Ihrer Rufnummer, direkt über Ihre persönliche Servicewelt (https://service.sim24.de) unter "Rufnummer mitbringen/Status der Rufnummernmitnahme".

Wir werden den Vorgang dann erneut prüfen. Sie erhalten von uns eine Nachricht zum konkreten Termin.

Viele Grüße

Ihr sim24 Kundenservice

Drillisch Online GmbH

Tel: 06181 7074 424
Fax: 06181 7074 063
Internet: www.sim24.de

Geschäftsführung: Christian Bockelt, Cretièn Brandsma, Sascha D'Avis, Tobias Koch, Michael Martin, Alessandro Nava, Monika Weninger
Sitz der Gesellschaft: Maintal - Amtsgericht Hanau HRB 96603 - WEEE-Reg.-Nr. DE 64222860

Frühestens Ende dieser Woche melde ich mich nochmal.


Sandroschubert
Legende

Vorzeitige Rufnummernmitnahme geht logischerweise auch nicht:

Unsinn, natürlich geht das.

Ich verstehe ehrlich icht was dein Problem ist. Eine Portierung ist kein hexenwerk.

Trag einfach ein Opt-in ein und portiere die Nummer zu sofort. Ganz einfach,

 

 


Forum|alt.badge.img+1
  • Einsteiger:in
  • November 9, 2025


es ist 23:16 Uhr am Freitag den 07.11.2025. wahrscheinlich so um Nachmittag rum flog die Nummer auf den Friedhof. das macht meiner Meinung nach o2 immer, also immer am Mittag bis frühen Nachmittag des letzten Tages ist der Vertrag bzw. die Nummer gekündigt (auch bei freenet, wenn die das o2 netz nutzen, was drillisch ja nicht mehr macht, Riesendiskussion, die hoffentlich ein gutes Ende findet). ich habe wenige Minuten später wieder die Portierung “zum Vertragsende” angefragt, das war jetzt glaube ich zum dritten Mal, einmal wählte ich “vorzeitig”, was nicht ging. und klappte die Rufnummernportierung diesmal?

am 09.11.2025 Sonntag (Feiertage werden also auch Bestätigungen rausgeschickt) um 11:38 Uhr kam folgende Mail:


Ihre nachträgliche Rufnummern-Mitnahme

mnpdesk@sim24.de
11:38
an mich

Ihre Kundennummer: 
Ihre Rufnummer: alte Rufnummer von sim24 / neue Rufnummer von der o2 Testkarte eSIM portiert

Guten Tag,

wir freuen uns, dass Sie Ihre Rufnummer <neue Rufnummer von der o2 Testkarte eSIM portiert> zu sim24 mitbringen.

Am 17.11.2025 ist es so weit: Im Laufe des Tages aktivieren wir Ihre Rufnummer <neue Rufnummer von der o2 Testkarte eSIM portiert>. Gleichzeitig deaktivieren wir die aktuelle sim24 Rufnummer (alte Rufnummer von sim24 ). Ihre bisherige SIM-Karte (8949360000XXXXXXXXX) nutzen Sie einfach weiter.

Haben Sie Fragen zur Rufnummern-Mitnahme? Wir sind gerne für Sie da.

Viele Grüße

Ihr sim24 Kundenservice

Drillisch Online GmbH
Wilhelm-Röntgen-Str. 1-5
63477 Maintal

Tel: 06181 7074 424
Internet: www.sim24.de

Die Portierung hat tatsächlich geklappt! Ich bin begeistert und zufrieden und möchte mich bei allen, insbesondere bei ​@Bumer bedanken. Es klappt aber auch nur, wenn die o2 testkarte wirklich gekündigt ist! ich habe bis kürzlich einmal am Tag die o2 testkarte angerufen, um zu schauen, ob sie noch aktiv oder längst gekündigt ist. (alternativ kann der Besitzer den Handyempfang testen oder jemanden anrufen bspw. die Mailbox.) Der Besitzer galt schon immer als unzuverlässig, normalerweise lässt er Endgeräte wochenlang vollständig entladen irgendwo liegen. Diesmal aber hat er die in meinen Augen äußerst wertvolle und für meine Angehörigen sehr hilfreiche (danke an o2 dafür, inzwischen hat Vodafone ein ähnliches Programm eingeführt) o2 Testkarte eSIM gelöscht (eSIMs werden gelöscht). Seine Ausrede: “Ich habe jetzt wegen dem genialen @abcef  ein iphone mit o2 prepaid s und ein tablet mit 5 GB sim24, ich brauche die o2 test-eSIM nicht mehr”. von wegen, das einzige was hier genial ist, ist o2 mit sein mods und cracks in der o2 community hilfe.o2online.de, das inzwischen sehr gute netz seit 2017 und eben die o2 testkarte. inzwischen hat Vodafone ein ähnliches Programm eingeführt. wer einen Kabelvertrag bei der Vodafone hat, kann folgendes probieren:

wenn man seinen kabelrouter vom strom trennt und die 08005266625 anruft, sagt, dass eine störung vorliegt und bitte ein ticket erstellt werden soll, am ende dann noch um 500 gb für 15 tage für die eigene callya-sim-karte (die jeder kostenlos bekommt) bittet, kann man auch mit einer physischen sim surfen.

ich klingelte also die o2 testkarte an und sprang die Mailbox an, wusste ich, die o2 Testkarte war noch aktiv. Das war sie bis zum 07.11.2025. Die Portierung klappt, aber nur, wenn die o2 testkarte ihren 30, spätestens 31 Tag erreicht hat, dann hat man 90 tage zeit.

 

betreffend opt-in-problem: Das Problem ist mein niedriges Stresslevel, mich mit dem o2 Kundenservice auseinanderzusetzen insb. wegen eines Opt-in. 

 

erst war die Buchung von o2 prepaid S ein Ding der Unmöglichkeit.

im laufe des Bestellvorgangs schien es doch besser als vorher (anfang september). eSIM geht leider immernoch nicht zu beginn.

 

bestellt man zu beginn o2 prepaid s, so musste man schon zu beginn 9,99 € abtreten

das ist nicht mehr nötig.

 

das geld zurückzubekommen hingegen schon. mit viel hin und her zwang der o2 prepaid kundenservice mich, das Geld per Rücklastschrift/Umsatz reklamieren das Geld wieder an mich zu senden, was o2 Gebühren kosten wird.

zu guter letzt musste ich den o2 app-bonus selbst aktivieren, dabei ging die App eine längere Zeit nicht.

und vom Umzug eines o2 DSL Anschlusses aus 2018 will ich erst garnicht erzählen. das war die Zeit in der eine hitzige Diskussion über den o2 Support grassierte. Damals sagte ich mir, dass mir o2 Geld schulden würde, aber mit der o2 Testkarte habt ihr es mehr als weggemacht, auch wenn die nette Geste nicht nur für mich war, im Gegenteil, ich war lange Zeit gesperrt (wahrscheinlich weil ich es mit der o2 testkarten-bestellung übertrieben hatte). Ich konnte so Ausländern (Ukrainern) sehr viel helfen, die mir bis heute dankbar sind für o2 testkarten (mit deaktivierter pin1).

 

und aus Erfahrungen wird man schlauer. Da mir ein aktiver Anschluss ans Internet sehr wichtig ist (meinem Herz, Blutdruck eher weniger bis garnicht) kann ich es mir nicht erlauben, offline zu sein. Durch viel Erfahrung, wie DSL, Kabelinternet und mobiles Internet funktioniert, kann ich stolz behaupten, dass ich mich nicht mehr in Unsicherheit wiege, eine solche Abhängigkeit zu einem grotesk schlechtem Kundensupport zu akzeptieren und stattdessen mit etwas Stress sogar kostenlos bis ziemlich billig surfen kann, was mein gutes Recht ist und heutzutage fast unverzichtbar (e-mail, messaging, navigation ...).

 

Das Kapitel ist beendet.

In der Service-Welt steht:

 

Eine Rufnummern-Mitnahme eingehend wurde für die zu importierende Rufnummer <alte Rufnummer von sim24> am 23.10.2025 beantragt.
Deine Rufnummern-Mitnahme ist von Deinem bisherigen Anbieter zum 17.11.2025 bestätigt worden. Ab diesem Tag telefonierst Du mit der Rufnummer <alte Rufnummer von sim24>.