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Neuvertrag - was ist im System tatsächlich gebucht?



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49 Antworten

Benutzerebene 2
Hallo Marc,

danke für deine Antwort ☺️

@Kombi-Vorteil:

Das kein Kombi-Vorteil gebucht ist, ist auch absolut korrekt, da ich die Voraussetzung aktuell nicht erfülle. Dies war mir bei Vertragsabschluss bewusst.

@15 GB aus Kulanz:

Das finde ich natürlich klasse und würde es am liebsten auch annehmen auch für €50/Monat, da der einzige Grund für diesen Vertragsabschluss das Datenvolumen war und nicht der Hardwarerabatt. Da aber die MyHandy-Geschichte für mich noch unklar ist, folge ich erstmal nicht meinem Impuls.

@o2 MyHandy:

Dieser Part ist in dem Angebot auch der Teil gewesen, der mich am längsten Zögern lies, das Risiko dabei durch die Widerrufsfrist jedoch kalkulierbar war. Es gab und gibt auch keine Vorauszahlung von meiner Seite, ich erhalte auch keine Hardware. Theoretisch würde eine Art Ausgleichszahlung durch den Händler auf das o2-Konto erfolgen.

Kann das Nichtauffinden einer MyHandy-Bestellung damit zusammenhängen, dass die Prüfung dafür noch nicht durch ist, oder müsste Statusunabhängig dieser MyHandy-Vertrag ersichtlich sein?

Meine Hintergrundgedanken sind dazu, wenn einfach kein MyHandy-Vertrag vorhanden ist, ich den Mobilfunkvertrag so stehen lasse und dein Kulanzangebot annehmen würde, dann würde zwar der Hardwarerabatt rausfliegen, ich würde ca. €50 zahlen (evtl. könnte ich dann in der Variante den GdB-Rabatt von ich glaube €5 erhalten?) und hätte aber das was mir am Wichtigsten ist, viel Datenvolumen und Multicards inklusive 😀

Sollte es jedoch eher so sein, dass urplötzlich doch noch ein MyHandy-Vertrag auftauchen kann, dann widerrufe ich besser und hoffe darauf, dass dieses 15 GB-Angebot von o2 direkt in absehbarer Zeit (bis spätestens Mitte August wäre klasse ) wieder geben wird und mich zwischenzeitlich, dann mit einem anderen kurzfristig kündbaren Produkt behelfe.

@Schönste Stadt der Welt - Tipp:

Na klar – Harburg! – Oder, hast du etwa an einen anderen Ort gedacht? ;p

(Nein, als Harburger ist man kein(!) Hamburger)

Grüße Nysch

Benutzerebene 7
Hi Nyscherie,

das Handy hätte ich sehen müssen, auch wenn sich das Gerät noch am Anfang des Bestellprozesses befindet.

Wir können natürlich gerne so verbleiben, dass ich dir die 15 GB buche und du eine eventuelle Deaktivierung des my Handy Rabattes in Kauf nimmst. Andernfalls kannst du natürlich widerrufen. Beides nehme ich hier natürlich gerne für dich vor. ☺️



Hallo Marc,

danke für deine Antwort

@Schönste Stadt der Welt - Tipp:

Na klar – Harburg! – Oder, hast du etwa an einen anderen Ort gedacht? ;p

(Nein, als Harburger ist man kein(!) Hamburger)

Grüße Nysch

Sehe ich als Bremer ein bisschen anders 😉 Spaß, Hamburg ist schon eine schöne Stadt, mir aber zu groß. In dem Teil Harburg selber war ich noch nicht, aber bei der nächsten Durchreise im hohen Norden werde ich jetzt bestimmt mal dort anhalten und mich selber überzeugen. 😀

Gruß,
Marc

Benutzerebene 2
Ich habe jetzt nochmal mit dem Händler gesprochen, was am Ende dabei wirklich rauskommt bin ich gespannt.

●Bezüglich des Hardwarerabatts soll dies durch irgendeine Code-Eingabe von deren Seite auch ohne einen MyHandy-Vertrag für 24 Monate funktionieren. Das ist zwar nichts worauf ich mich verlasse, im Zweifel fliegt der Rabatt dann raus (und ich stelle dem Händler, dann einfach eine entsprechende Rechnung aus 😉 ).

●Für das 15 GB Volumen hätten sie immer nur bestimmte Kontingente, die aktuell aufgebraucht seien, am 23.06.15 wieder zur Verfügung stehen und spätestens am 24.06.15 nachgebucht sein sollen. Da ich eine Bestätigung dessen auf die o2-Nummer erhalten würde, würde ich diese Nachricht – zumindest nicht zeitnah – nicht erhalten, aufgrund des Poststreiks glänzt mein Briefkasten seit 2 Wochen mit gähnender Leere. Der Händler wolle mir dann per Mail die Buchungsdurchführung mitteilen.

Bis Ende der kommenden Woche läuft meine Widerspruchsfrist noch. Nutzen kann ich mangels SIM-Karten den Tarif derzeit eh nicht, so dass ich die Tage noch abwarte, ob das Nachbuchen seitens des Händlers inkl. Mailinformation funktioniert.

●@Marc

Wenn dein Angebot mit der GB-Nachbuchung auch Ende der Woche noch steht, dann würde ich den jetzigen Stand erstmal unangetastet lassen, am 24. oder 25.06.2015 dich nochmal Bitten nachzuschauen, ob die GB seitens des Händlers nachgebucht wurden (für deren Provision, sollen die auch was tun 😉 ) und falls dies nicht der Fall ist, mir bis dahin überlegen ob ich den Weg des Widerrufs oder den der Angebotsannahme von dir einschlage.

●●Als Bremer, kennst du Harburg nicht (außer vom Autobahnschild)?! Das ist ja schon fast sträflich, immerhin sind Bremer und Harburger ja fast eins (auch unter dem Blickpunkt der von dir erwähnten "Größe") 😉 Aber du gelobst ja Besserung bei deiner nächsten Nord-Tour, ich behalte das im Blick 😀

Bremen am Weserufer zum Feierabendausklang im Sommer ist auf jeden Fall auch nicht zu verachten… da brauchen wir uns um „Städte-Rangplätze“ nicht streiten.

Benutzerebene 2


●Bezüglich des Hardwarerabatts soll dies durch irgendeine Code-Eingabe von deren Seite auch ohne einen MyHandy-Vertrag für 24 Monate funktionieren. Das ist zwar nichts worauf ich mich verlasse, im Zweifel fliegt der Rabatt dann raus (und ich stelle dem Händler, dann einfach eine entsprechende Rechnung aus ).

Langsam wird es kurios, habe gerade eine Mail vom Händler erhalten, dass der MyHandy jetzt nachgebucht wurde vom Händler, damit der Hardwarerabatt nicht rausfliegt. Nungut, das müsste dann ja auch bis Mitte der nächsten Woche ersichtlich sein, ob und was da Nachgebucht wurde.

Benutzerebene 7
Hallo Nyscherie,

das Angebot von Marc steht auch noch bis 25.06. Schreib uns dann einfach nochmal hier an, dann schauen wir da gerne für dich nach.

Gruß,

Carina

Benutzerebene 2
Super, danke und guten Wochenstart ☺️

Benutzerebene 2
Da bin ich dann mal wieder, mit der Bitte dass nochmal in meinem Kundendatensatz nachgeschaut wird was da jetzt gebucht ist ☺️

Vom Händler habe ich bisher keine weitere Nachricht erhalten, was aber nicht zwangsläufig etwas zu bedeuten hat. Dort hatte ich auf die Nachbuchungsinformation bezgl. des MyHandy-Vertrags rückgemeldet, dass ich bis längstens Donnerstag (25.06.15) noch abwarte, ob dann alles wie bestellt im o2-System hinterlegt ist.

Ob ich SMS-Mitteilungen von o2 erhalten habe kann ich auch nicht sagen, da ich immer noch ohne SIM-Karten bin (Poststreik).

Ich fasse nochmal kurz zusammen, was im System hinterlegt sein sollte:

-o2 Blue All-in XL

-15 GB

-€20 Hardwarerabatt

-o2 MyHandy-Vertrag (mit irgendeiner Hardware)

-Auf dem MyHandy-Vertragskonto eine Guthabenbuchung in Höhe der Gesamtsumme, wovon die monatlichen Raten beglichen werden

Ich weiß nun nicht, wie schnell euch dieser Thread wieder vor den Mauszeiger fällt, wenn es möglich ist, wäre es super wenn bis morgen von euch o2-Mods mir dazu eine Info geben könntet 😀

Mit Dank & Grüßen

Nysch

Benutzerebene 2
Moin in die Com-Runde,

ich schiebe hier noch mal weitere Fragen nach, da ich heute eine Mail erhalten habe, dass meine Rechnung im Kundenportal bereit steht.

Die Summe könnte stimmen aus Anschlussgebühr und die ersten paar Tage Monatsgebühr. Da ich noch nicht ins Kundenportal rein komme…

►Ist es möglich mir die Rechnung per Mail zuzusenden oder mir zumindest zu erzählen was für Posten enthalten sind inkl. solcher die zügig gekündigt werden müssten?

Da ich bisher noch keinen Vertrag Widerrufen habe, aus dem man theoretisch schon Leistungen innerhalb der Widerrufsfrist hätte nutzen können, muss ich einfach mal ein bissel doof fragen ☺️

Der Vertrag ist seit dem 13.06.2015 aktiv, aufgrund des Poststreiks habe ich keine SIM-Karte, so dass ich die Vertragsinhalte nicht nutzen kann. Dafür wiederum kann keiner von den hier Beteiligten (Händler, o2 direkt, Vertragsinhaber) etwas.

►Wenn ich den Vertrag heute Widerrufen sollte, werden die Rechnungsposten systemseitig storniert?

►Lässt sich im System überhaupt feststellen, dass ich noch gar nichts aus dem zugrunde liegenden Vertrag in Anspruch genommen habe (haben konnte)?

Ich vermute, die Antworten zu beiden Fragen lauten „nein“ und im Zweifel verbuche ich dies dann unter Lehrgeld (oder überleg mir, ob ich mich noch mit der Post rumärgern will 😉 ).

Gruß Nysch

Benutzerebene 2
Irgendwie hat es ja ein bissel was schizophrenes auf seine eigenen Beiträge zu antworten 😉

Ein kurzes Update... ich werde nicht widerrufen (müssen).

Die GB sind zwar immer noch nicht nachgebucht, da ist der Händler dabei, dass glaube ich sogar. Da bin ich aufgrund des Angebots von hier, aber eh entspannt und solange ich den Vertrag ja eh noch nicht nutzen kann, will ich denen noch die Zeit zum einbuchen geben.

Der MyHandy-Vertrag ist im System drin. Der Ausgleich ist noch nicht gebucht, woraufhin ich eben noch mal mit dem Händler telefonierte und dieser mir den Überweisungsbeleg mailte, €481 (€1 Anzahlung, 24x €20 Rate, für ein S5). Die Überweisung ging gestern raus, daher ist es nachvollziehbar, dass es im o2 System noch nicht verbucht ist, aber auch hier bin durch den Beleg jetzt entspannt.

Die Mitteilung der Rufnummerportierung zum Vertragsende meines alten Vertrages hatte ich schon kurz nach der Aktivierung des o2-Vertrags erhalten, insofern bin ich da auch guten Mutes.

Da meine Briefzustellerin sich konsequent im Streik befindet seit mind. 3 Wochen, frug ich noch, ob ich mir eine SIM-Karte hier in einem Shop meiner Nähe holen könnte (zwei befinden sich auf dem Postweg und 3 sind in meinem Vertrag enthalten). Ich soll es mal mit ganz lieb fragen versuchen, dass werde ich dann die Tage mal tun.

Soweit der Stand der Dinge, ich denke mal, dass ich im Laufe der kommenden Woche hier noch ein Abschlussstatement abgeben kann und ggf. auf das GB-Angeot zurück komme ☺️

Abendliche Grüße

Nysch

Benutzerebene 6
Hallo Nysch,

danke, dass du uns hier so ausführlich auf dem laufenden hältst ☺️

Ein Rechnungsduplikat senden wir i. d. R. leider auch nur per Post. Da müssten wir leider auch darauf setzten, dass deine Briefzustellerin bald langweilig wird und Sie wieder anfängt zu arbeiten 😉

Ich vermute, dass dir im Shop aktuell noch nicht geholfen werden kann wenn noch keine der SIM-Karten aktiv ist ☹️

Lieben Gruß,

Chantal

Benutzerebene 2
Wird Zeit mal wieder Zeit für ein Status-Update, leider doch noch nicht so abschließend wie vorgesehen… hatte mich hier die letzten Tage in Schweigen gehüllt, da ich nicht alles bruchweise sondern möglichst in einem Rutsch irgendwann mal zum Abschluss bringen wollte. Sollte derzeit noch nicht sein…

@Chantal

Erstmal danke für deine Antwort und fürs (ver)folgen 😀

Poststreik

Meiner Zustellerin ist wohl noch nicht langweilig, jedoch scheint nach über drei Wochen sich dennoch mal ein Postheinzelmännchen in meinen Bezirk verirrt zu haben, vergangenes WE war meine offline Mailbox fast übergequollen, seitdem herrscht jedoch wieder gähnende Leere, die SIM-Karten befanden sich aber glücklicherweise in dem Schub.

Mittlerweile verstehe ich die Aussagen bezgl. Aktivierungen der Karten auch ☺️

Ich war zunächst davon ausgegangen, dass ich bei Erhalt der Karten diese online selber aktivieren müsste, daher resultierte auch mein naiver Gedanke, eine Karte in einem Shop in meiner Nähe zu besorgen. Die Antwort des Händlers, war dass ich mal ganz lieb Nachfragen solle, normalerweise machen die Shops das nicht so gerne oder würden Gebühren dafür verlangen. Wenn ich dann eine SIM erhalte, solle ich die Kartennummer „meinem“ Händler mitteilen, er würde diese dann kostenfrei aktivieren (tauschen).

Als ich dann meine Karten in der Hand hielt und aktivieren wollte, erschien die Meldung, dass die Karte bereits aktiviert ist und wenn es sich um Shop-Karten handelt, diese vor Ort aktiviert werden müssen. Mit der Meldung auf dem Schirm machte es dann auch bei mir Klick 😉

●Daraus entsteht mir jedoch eine neue Frage:

Im All-in XL sind ja insgesamt 3 Karten kostenfrei inklusive. Zwei Karten wurden mir vom Händler geschickt. Muss ich die dritte Karte auch über den Händler ordern oder geht dies auch über mein Kundenportal?

►Kundenportal (Rechnung, gebuchte Optionen usw.)

●Mit erhalt der Karte konnte ich mich dann ja auch endlich hier einloggen, leider gab es keine Möglichkeit dies unter meinem „Forums-Account“ zu tun, dann hätte ich hierfür einen anderen Nick gewählt.

Wäre es möglich, den Nick zu diesem Account zu löschen, so dass ich „Nyscherie“ für meinen aktiven Account verwenden kann? (Der Nick ist seit Ewigkeiten off- wie online „mein“ Spitzname, daher würde ich den gerne auch hier weiterverwenden, ohne die Logins zu wechseln)

●An die Rechnung kam ich damit dann ja auch, die ist auch absolut korrekt. Das Entertainment-Pack, war auch korrekt ins Soll gestellt und am Ende mit entsprechender Gutschrift wieder ausgeglichen. Ich bin es gewohnt, dass solche ungewollte temporär kostenfreie Zusatzoptionen i.d.R. vom Kunden selber rechtzeitig deaktiviert werden müssen. Erfreulicherweise ist es hierbei offensichtlich nicht notwendig, da das Pack bereits ohne mein Zutun den Status „deaktiviert zum 13.07.2015“ hatte.

Ich habe mich durch das Kundenportal geklickt und nichts weiter zum Deaktivieren gefunden. Dennoch rein vorsorglich die Nachfrage, ob es noch irgendwo „versteckte“ Optionen geben könnte die ich kündigen müsste?

●Datenautomatik & EVN:

Soweit ich das hier im Forum verfolgt habe und beim Blick ins Kundencenter, sind dies zwei Dinge die über einen o2_Mod eingestellt werden müssen.

Daher meine Bitte: Die Datenautomatik zu deaktivieren und einen EVN zu aktivieren, der mir trotz Flat alles auflistet inkl. kompletter Nummer.

Ich habe vermutlich den verkehrten EVN bei Bestellung angeklickt.

►Datenvolumen

Und nun zu dem Part der Händlerseitig noch offen ist. Diesen Punkt hielt ich bei der Entscheidung für die Bestellung dieses Angebots für unproblematisch, meine längeren Überlegungen galten damals rein der MyHandy-Geschichte (die aber sauber mittlerweile durch ist).

Ich bin unschlüssig, ob ich dem Händler noch eine Chance geben soll oder das GB-Nachbuchangebot von euch hier annehmen soll (sofern es noch steht?) und damit den Vertragsabschluss dann erstmal für die kommenden 23 Monate zu den Akten legen kann.

Da ich derzeit noch eine aktive Datenkarte laufen habe, ist mein o2-GB-Bedarf >6 noch nicht akut.

Händlerseitig besteht derzeit folgende Problematik:

„Leider können wir Ihnen keinen genauen Termin nennen wann es genau verbucht ist. Die Kollegen sind dran.

In dem Zeitraum in dem Sie den Vertrag abgeschlossen hatten gab es noch eine andere Aktion von o2 direkt 1 gb ontop auf dem Tarif. Die Aktion blockt zurzeit unsere 15 gb Aktion. Die Hotline von o2stellt sich quer die 1 gab Aktion rauszunehmen, damit wir die 15 gb buchen können.

Wir haben das ganze über den Ausendienst an o2 weitergeleitet und hoffen das sie schnellstmöglich ihre 15 gb erhalten. :)“

Aus eigener IT-Erfahrung weiß ich, dass sich unterschiedliche Aktionen durchaus beißen können und es Schwierigkeiten bei der Korrektur geben kann.

Ob dies in diesem Fall auch so ist, weiß ich natürlich nicht.

Fragen:

●Da diese Geschichte vermutlich über andere Abteilungen läuft, könnt ihr o2_Mods dazu überhaupt eine Auskunft geben, ob das hinkommt?

●Könnt ihr in diesem technischen Stadium überhaupt agieren?

●Falls ja, könnt ihr ggf. auch den quersitzenden Aktions-GB entfernen, so dass der Händler mir doch noch zeigen kann, dass die von mir bestellten GB von ihm auch gebucht werden?

-------

Sorry, dass dieser Post wieder zu einer Textwall ausgeartet ist. Es waren doch mehr Punkte, als ich angenommen hatte.

Durch „Fett-Markierung“, habe ich versucht die wichtigsten Eckpunkte/Fragen hervorzuheben für den besseren Überblick, ich hoffe dies ist mir einigermaßen gelungen ☺️

-------

Sonnige Grüße

Nysch

Benutzerebene 7
Hallo Nyscherie,

den detaillierten Einzelverbindungsnachweis habe ich dir für die Zukunft eingerichtet. Die Datenautomatik wird zu morgen deaktiviert und per SMS bestätigt.

Die dritte Multicard für dein Set können wir dir auch gerne raussenden oder du bestellt sie online.

Und nein, es gibt keine versteckten Optionen in deinem Vertrag, die bald kostenpflichtig werden.

Bezüglich der Antwort deines Vermittlers muss ich sagen, dass ich nun nicht mehr daran glaube, dass es von der Seite aus zu einer Korrektur kommen wird. Es gibt immer wieder zwischendurch Aktionen, die verhindern aber keinesfalls die Anpassung oder Korrektur im Einzelfall. Also, unser Angebot steht noch. Gib uns einfach kurz Bescheid, wenn wir es nun für dich umstellen sollen. Dann kann das endlich zu den Akten gelegt werden.

Gruß,

Carina

Benutzerebene 2
Hallo Carina,

herzlichen Dank für deine Antwort, die Umstellungen und insgesamt ein ganz fettes Danke an alle involvierten o2_Mods hier, für eure Hilfe! ☺️

@ 3. SIM-Karte:

Wenn ich die problemlos über mein Kundenportal ordern kann, mache ich es gerne selber, wenn sich die Post nachdem heutigen Streikende wieder eingependelt hat. Ich war mir nur nicht sicher, ob durch die Vertragsbestellung über einen Vermittler auch die "letzte" Card darüber hätte bestellt werden müssen.

@ Datenvolumen:

Deine Ausführungen klingen auch verdammt schlüssig, der Vermittler hatte schlussendlich ja auch genug Zeit. Und ohne das Nachbuchungsangebot von euch hier, hätte ich den Vertrag vergangene Woche auch Widerrufen.

Von daher, nehme ich dieses jetzt gerne hier an und und bitte um Buchung des entsprechenden Volumes. tyvm!!!

@ Forumsnick:

Ist es technisch möglich, meinen hier verwendeten Forumsnamen frei zu geben, so dass ich mich mit meinem Account unter dem jetzt auch der Vertrag läuft, mit diesem Nick anmelden kann? Oder evtl. auch eine Zusammenlegung der beiden Accounts?

Super Dank noch mal & nicht mehr ganz so hitzige Grüße 😀

Nysch

Benutzerebene 2
Guten Morgen ☺️

Heute Nacht wurde mir 1GB geklaut (statt 9 hinzugefügt), dafür fehlt mir jetzt nur noch eine "1" vor der "5" 😉

Hängt diese Änderung mit einem Eingriff von hier zusammen, oder mit der "Baustelle" des Vermittlers?

Grüße Nysch

Benutzerebene 2
Vorhin hatte ich eine Nachricht auf der Mailbox vom Händler, dass die 15 GB endlich gebucht sind und ab morgen zur Verfügung stehen.

Benutzerebene 7
Hallo Nysch,

ich kläre gern für dich, ob wir eine Möglichkeit haben, deinen Nick mit dem Portal so zu verknüpfen, dass du dich auch dort mit deinem "alten" Namen anmelden kannst. Ich melde mich dann hier. ☺️

Beste Grüße

Michael

Benutzerebene 2
Ein verregnetes Sonntag-Nachmittag-Hallo in die Com-Runde ☺️

…mal ein kurzes Update, der Blick unter Mein o2, lässt mich zumindest Strahlen, wenn es schon die Sonne nicht tut 😀

Wie auf der Mailboxnachricht vom Vermittler gesagt, war am nächsten Tag auch endlich das Datenvolumen in bestellter Höhe gebucht. War dies doch der ausschließliche Grund, warum ich das Abenteuer „smarttarif24“ überhaupt gewagt habe. Im Ergebnis freut es mich auch, dass es doch noch vom Vermittler aus zur Buchung kam.





Nochmal großen Dank an die beteiligten User hier im Thread und an für die super Hilfe von euch o2_Mods!!! Ohne euch hätte ich den Vertrag innerhalb der ersten 14 Tage definitiv Widerrufen und wer weiß, wo ich dann gelandet wäre.

Wenn das mit meinem Forennick technisch noch funktioniert, wäre es natürlich super… aber das fällt auch klar unter „Luxusproblemchen“.

Diesen Thread aber bitte (noch) nicht schließen. Da es sicherlich noch andere Personen gibt, die wie ich zuvor, die nach Erfahrungen mit dem Händler suchen, möchte ich noch eine Zusammenfassung hier gerne kund tun, werde aber erst in ein paar Tagen dazu kommen.

Einen schönen Restsonntag den Lesenden & Grüße

Nysch

Benutzerebene 7
Hallo @Nyscherie,

ich fürchte, dein "Luxusproblemchen" werden wir nicht lösen können. ☹️

Beste Grüße

Michael

Benutzerebene 2
So… hier nu endlich mein angedrohter Abschluss im „smarttarif24.de-Abenteuer“. Ich kann mich leider nie so wirklich kurz halten, wer bei dem Wetter nichts Besseres zu tun hat und über Langeweile klagt kann sich ja die ganze Textwall antun, wer -wenn überhaupt- nur am Fazit interessiert ist springt am besten gleich zum Ende des nächsten Postingfensters – ich habe mich ein Wenig an einigermaßen strukturierte Unterteilung versucht zum schnelleren Querlesen  ☺️



Vorwort

Zum nachfolgenden Inhalt sei vorweg gesagt, dass es sich hier um meine persönliche Erfahrung mit „smarttarif24.de“ und die daraus resultierenden subjektiven Eindrücke handelt.

Das ich hierzu noch ein paar Zeilen verfasse hat den Hintergrund, dass ich auf meiner Suche nach Informationen und Erfahrungswerten zu diesem Händler sehr wenig gefunden hatte und es evtl. Personen ein Wenig bei einer Entscheidung hilft, die ebenfalls vor einem Bestellvorgang auf die Suche gehen.

Wie ich überhaupt zu dem „Abenteuer“ kam

Nachdem ich mich für einen neuen Mobilfunkvertrag auf den Tarif „o2 Blue All-in XL“ –insbesondere aufgrund des inkludierten Datenvolumen und den inbegriffenen kostenfreien Multicards- festgelegt hatte, habe ich eine Weile die unterschiedlichsten Anbieter (Vermittler, Reseller, Netzbetreiber usw.) und deren Angebote beobachtet. Im reinen Privatkunden-Tarifbereich ohne junge Leute Berechtigung ist die Angebotslage ziemlich ernüchternd, die Provisionen scheinen nur über die Hardwarezuzahlung an den Endkunden weitergereicht werden zu können. Kurz bevor ich mich mit dieser Marktlage abgefunden hatte und über einen Vermittler den Tarif zu Normalkonditionen, dafür nur €1 Hardwarezuzahlung (Note edge) abschließen wollte, beauftragte ich noch einmal die Google-Suche und landete auf irgendwelchen Klick-Wegen auf der Seite von „smarttarif24.de“ mit dem hier im Thread zugrundeliegenden Angebot – 15 GB ohne „Junge-Leute“- oder „Business“-Flag, zu gut um möglich zu sein war mein erster Gedanke. Die Reduzierung der mtl. Tarifgebühr durch einen Hardwarerabatt i.V.m. einem MyHandy-Vertrag und Rückkauf durch den Shop war für mich eher uninteressant bzw. der Angebotsbestandteil, der mich zunächst wieder Abstand davon nehmen ließ. Ich ahnte ja nicht, dass der GB-Teil am schwierigsten werden würde.

Warum ich mich tatsächlich auf das „Abenteuer“ einließ

Die Suche nach Erfahrungsberichten war, wie bereits erwähnt, nicht sehr ergiebig, bei den Wenigen Fundstellen hinterließ der Shop auf mich persönlich auch keinen sehr positiven Eindruck (z.B. im TT-Forum), daraufhin schrieb ich noch eine Mail mit meinen Fragen, die Antwort kam prompt, jedoch inhaltlich für mich auch nicht zufriedenstellen. Schlussendlich wollte ich wissen, ob alles innerhalb der Widerrufsfrist prüfbar sei um überhaupt den Versuch zu starten. Einzig das angebotene Datenvolumen war der Grund warum ich mich damit weiter beschäftigt habe. Grundsätzlich kläre ich solche Dinge lieber schriftlich um im Zweifel etwas in der Hand zu haben, entgegen dieser Gewohnheit rief ich dennoch beim Shop an um den Ablauf der „Rückkauf-Geschichte“ (Einmalerstattung zu Vertragsbeginn, oder mtl. Erstattung über 24 Monate) zu klären. Im Ergebnis kam raus, dass korrekte Anlage der Angebotsbestandteile innerhalb der Widerrufsfrist prüfbar sind, woraufhin ich unmittelbar nach dem Telefonat die Bestellung durchführte mit dem Gedanken im Zweifel halt zu Widerrufen – erwähnte ich schon das inbegriffene Datenvolumen, weshalb ich mich tatsächlich ernsthaft mit diesem Angebot weiter beschäftigt habe 😉

Benutzerebene 2
Persönliche Eindrücke, Empfehlungen und Fazit

Am 08.06.2015 begann also das Abenteuer „Das Nysch trifft auf „smarttarif24.de“ – eine Erfahrung“! und endete einen Monat später am 08.07.2015 mit der Buchung des Datenvolumens.




►Eindrücke:

In meinen Augen am Wichtigsten ist zunächst, dass ich bei „smarttarif24.de“ schlussendlich nicht den Eindruck habe, dass der Shop unseriös ist. Rein aus dem Wenigen was sich in den Weiten des Netzes finden lässt und der ersten Mail-Kommunikation mit diesem Händler kann der Eindruck zunächst durchaus entstehen. Nicht ohne Grund habe ich ein paar Tage gezögert.

Für mich persönlich hat sich in diesem „Abenteuer“ recht deutlich gezeigt, dass die rein schriftlichen Eindrücke von persönlichen Eindrücken durch Telefonate ganz schön abweichen können. Zwischenzeitlich frug ich mich, ob ich hier mit denselben Leuten telefoniere mit denen auch schriftliche Kommunikation bestand. Nach einer gewissen Zeit machte es fast schon Spaß mit den Jungs zu telefonieren und ich musste nicht mal mehr meine Bestellnummer nennen, mein Name hat genügt – wo hat man das in heute noch 😉

In gewisser Weise sind mir die Jungs von „smarttarif24.de“ sogar sympathisch geworden, würde ich in der Nähe wohnen, wäre ich sicher mal im Shop vorbeigegangen. Es ist halt ein kleiner Betrieb, bei dem es meinem Empfinden nach an der ausreichenden Kommunikation mangelt und teilweise ein Wenig unorganisiert zu sein scheint. Dafür landet man nicht in Hotline-Warteschleifen und hat bei jedem Anruf eine andere Person am Rohr, bei der man seine Geschichte jedes Mal von vorne beginnen muss und sich nicht sicher sein kann, ob das Besprochene auch tatsächlich so ist/ausgeführt wird.

►Empfehlungen an…

…potentielle Besteller:

●Bestellzeitpunkte in denen kein Poststreik im Lande herrscht sind sehr vorteilhaft (dafür konnte keiner der Beteiligten etwas, hat aber in diesem Prozess teils zu ungünstigen Verzögerungen geführt)

●Man sollte jemand sein der Fußnoten und sonstiges Kleingedrucktes liest sowie sich um seine Vertragsangelegenheiten kümmert insbesondere innerhalb von Widerspruchsfristen (dies gilt in meinen Augen für alle Anbieter und Branchen insbesondere bei Angelegenheiten mit Laufzeitverträgen)

●Man sollte verbale Kommunikationsfreude mit Eigeninitiative zu seinen Eigenschaften zählen (hier ist tatsächlich der kurze Telefonweg zielführender, als der rein schriftliche Austausch)

●nette und hilfreich unterstützende o2_Moderatoren, mit denen man u.a. noch die Frage nach der schönsten Stadt der Welt diskutieren kann 😜, können auf dem Weg im Zweifel definitiv nicht schaden (sofern es sich natürlich um einen direkten 02-Vertrag handelt)

…den Shop:

●Ausführliche Informationen (z.B. wie die „Rückkauf-Option“ genau abläuft, sprich in diesem Fall Einmalüberweisung auf das MyHandy-Vertragskonto ein paar Tage nach Vertragsaktivierung = prüfbar innerhalb der Widerrufsfrist)

●deutlich mehr Informationen und transparente Kommunikation ohne, dass der Kunde hinterher rennen muss (z.B. es wurde bei Bestellbearbeitung die Variante ohne „echten“ MyHandy-Vertrag genommen, Kunde weiß davon nichts und geht entsprechend davon aus, dass etwas schief gelaufen ist. Ein unaufgeforderte Informationsmail an den Kunden nach Bestellbearbeitung kann sich deutlich positiv auswirken, zwei Mal hat es ja sogar geklappt, das ist ausbaufähig)

●Die schriftliche Kommunikationsart vielleicht noch mal ein Wenig überdenken, das kann großen Einfluss auf die Wirkung beim Kunden haben positiv wie negativ bis hin zu unseriös (ich schreibe ich von der Wirkung nicht wie es sich ggf. tatsächlich verhält, jedoch beeinflussen Wirkungen auch Kaufentscheidungen)

►Fazit:

●Das ich diesen Vertragsabschluss nicht Widerrufen habe und schlussendlich der Händler noch zeigen konnte, dass das Angebot genauso gebucht wie beschrieben wird und damit das Gesamtergebnis meiner persönlichen Erfahrungen eher positiv endet, ist ganz eindeutig nur den o2_Mods zu verdanken. Ohne das Kulanzangebot, dass ich die 15 GB auf jeden Fall erhalte, hätte ich den Abschluss rückgängig gemacht.

●Ich kann aus meinem „Abenteuer“ keine bedenkenlose Empfehlung aussprechen, aber ich würde auch nicht absolut abraten.

Wenn es ein Angebot gibt, was für einen persönlich einen ausschlaggebenden Grund darstellt, man bis zum endgültigen Vollzug der angebotenen Vertragsbestandteile am Ball bleiben mag, im Zweifel mit einer Rückabwicklung durch Widerruf leben kann und kein schnell aufbrausendes Gemüt hat, der sollte durchaus sein eigenes „Abenteuer“ probieren.

  • Schlussendlich habe ich nun auf 24 Monate Berechnet die Tarifbestandteile des Blue All-in XL mit 15 GB (statt 5GB) für €30 monatlich, €60 Einmalkosten (Aktivierungs- und Portierungsgebühr) und mein Wunsch-Device für effektiv €500 im WHD bei Amazon (Zustandsbeschreibung „gut“, es befand sich sogar noch die Folie auf dem Gerät) geholt und bin nun für mindestens 2 Jahre hoffentlich zufrieden

Nun aber erstmal einen sonnigen Feierabendausklang aus der (immer noch) schönsten Stadt der Welt 😀


Nysch

Benutzerebene 2
och... und wenn ich den ersten Wortteil "Luxus" streiche? Ich hätte da von meiner Liste noch etwas abzugeben 😉 Hat nur alles nichts mit o2 zu tun, stehen die Chancen vermutlich eher schlecht.

Danke dir für das Nachfragen ☺️

Irgendwo im Forum hatte ich mal gelesen, dass man den Forennick (oder sogar den gesamten Account) löschen kann, die Beiträge würden bestehen bleiben.

Weißt du evtl. wie lange der Nick nach dem Löschen gesperrt bleibt?

Mit meinem Vertragsaccount habe ich mir noch keine Forenanmeldung zugelegt, evtl. könnte ich dann über diesen Umweg den Namen "übertragen".

Benutzerebene 7
Hallo Nysch,

vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht. Am besten hat mir dies gefallen. 😉



►Empfehlungen an…

…potentielle Besteller:

●nette und hilfreich unterstützende o2_Moderatoren, mit denen man u.a. noch die Frage nach der schönsten Stadt der Welt diskutieren kann , können auf dem Weg im Zweifel definitiv nicht schaden (sofern es sich natürlich um einen direkten 02-Vertrag handelt)



Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Vertrag.

Beste Grüße

Michael

Benutzerebene 7
Hallo Nysch,

wenn es nur das Wörtchen "Luxus" wäre ...

Du hast einen interessanten Vorschlag gemacht, der dich leider nicht zum gewünschten Ziel bringt. ☹️ Du kannst es zum Beispiel mit der Kleinschreibung deines Nicks versuchen. Ist das eine Alternative für dich? In unserem Herzen würdest du immer eine großgeschriebene Nyscherie bleiben. 😉

Beste Grüße

Michael

Benutzerebene 1
Hallo Michael,

Du hast einen interessanten Vorschlag gemacht, der dich leider nicht zum gewünschten Ziel bringt. Du kannst es zum Beispiel mit der Kleinschreibung deines Nicks versuchen. Ist das eine Alternative für dich?

Eine Alternative mit leichtem Zähneknirschen, aber mein Zahnarzt ist glücklicherweise bald aus dem Urlaub zurück 😉

Allerdings hätte ich die Logik dahinter ja gerne mal von einem eurer Programmierer erklärt. Ein einmal verwendeter Forennick wird auch nach dem Löschen nicht wieder freigegeben, aber der identische Nick mit unterschiedlichen Groß- & Kleinbuchstaben wird technisch erlaubt? 😀

Mit welcher Variante ist die Verwechslungsgefahr und im Zweifel evtl. auch Missbrauchsgefahr größer?! Wenn du einen entsprechenden Kollegen mal im Flur begegnest...

In unserem Herzen würdest du immer eine großgeschriebene Nyscherie bleiben.

hach, dass hast du aber schön gesagt 😊

Das hätte ich ja jetzt gerne als Zitat in die Signatur eingefügt, aber die gibt es hier ja gar (nicht?) mehr.

Grüße vom nysch mit großem N ^^

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