Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Neues Kündigungsrecht (beschlossen im Bundestag 25.06.2021)

  • June 30, 2021
  • 29 Antworten
  • 3490 Aufrufe

TM81
Besucher:in

Hallo liebes O2 Team,

am 25.06.21. wurde ein neues Gesetz im Bundestag beschlossen ( LINK1  &  LINK2 ) was dem Verbraucher die Vertragshandhabe etwas einfacher macht, gerade in Bezug auf ungewollte Verlängerung, was mir leider letztens bei Euch passiert ist (Hintergrundstory siehe unten) Könnt ihr kurz dazu Stellung nehmen, ob ihr hier d’accord seid? Denn ich würde meinen Vertrag doch gerne zeitnah auslaufen lassen.

// HINTERGRUNDSTORY
Leider ist mir kürzlich seit langem mal wieder der Fehler passiert nicht rechtzeitig meinen Mobilfunkvertrag bei Euch zu kündigen, um somit den Markt/Angebote sondieren und in Absprache mit Euch vergleichen zu können.

Nun ist mein Vertrag automatisch um 1 Jahr verlängert worden, was sich gefühlt immer wie eine kleine “Bestrafung” anfühlt. Da warst zu spät, ätsch! 😉 Doch damit nicht genug, auch meinen Rabatt den ich mit Euch ausgehandelt hatte, bei meiner letzten V-Verlängerung fällt nun in dem “Strafjahr” weg, sprich ich habe nun einen 6GB Datenvolumen +Flat Mobil/Festnetz für 27 EUR pro Monat… sehr günstig. NICHT! ;) Da mich das alles doch etwas verärgert hat, hatte ich mich im www informiert mit dem Ergebnis oben.

Ich freue mich über Euer Feedback
Thomas

Lösung von Bollermann

Dass ein Gesetz verabschiedet wurde  bedeutet nicht, dass es direkt gültig ist und umgesetzt werden muss... es gilt, wenn es denn soweit ist, auch erstmal nur für Neuverträge. 

 

Ab Dezember werden wir mehr wissen. 

 

Du kannst deinen Vertrag  wieder für 24 Monate verlängern... was wird dir online angeboten? 

 

 

29 Antworten

  • June 30, 2021

@TM81

Hi, ich fürchte, da bist du zu optimistisch. mfg

Editorial: Mehr Verbraucherschutz - aber erst ab 2024

 

https://www.teltarif.de/vertrag-mindestlaufzeit-vertragsverlaengerung/news/84948.html

 

du kannst dir aber natürlich von einem O2 Moderator  ein Angebot

zur Vertragsverlängerung um 24 Monate machen lassen.

 


Vilureef
Legende
  • June 30, 2021

Hallo,

dass Gesetz tritt auch erst am 01.01.22 in Kraft und gilt für dann abgeschlossene Verträge.

LG


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Lösung
  • June 30, 2021

Dass ein Gesetz verabschiedet wurde  bedeutet nicht, dass es direkt gültig ist und umgesetzt werden muss... es gilt, wenn es denn soweit ist, auch erstmal nur für Neuverträge. 

 

Ab Dezember werden wir mehr wissen. 

 

Du kannst deinen Vertrag  wieder für 24 Monate verlängern... was wird dir online angeboten? 

 

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • June 30, 2021

Wie befürchtet, lesen manche Leute “neues Gesetz” und denken es ändert sich sofort und für alle etwas.

Du hast dich zwar “im www” informiert, aber leider nur die positiven Änderungen rausgelesen. Für dich bleibt also momentan nur eine Verlängerung um 24 Monate (und am besten zeitnah eine Kündigung, damit du es nicht wieder vergessen kannst).


TM81
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 30, 2021

Puh, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet… :pensive: Wäre ja nur zu schön gewesen. Prinzipiell sollte man als großer Dienstleister seine Kunden nicht so bounden, oder was sagt ihr?

@O2 Moderatoren, ich würde das eine Jahr (wenn nicht anders möglich) nun aussitzen (Vertrag ist mittlerweile gekündigt) um dann nächstes Jahr zusammen zu schauen was möglich wäre. Ein Beibehalten meines Rabatt wäre zumindest ein kleines Trostpflaster. Ich freue mich über Euren Input!


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Moin, 

 

Einen neuen Rabatt gibt's ausschließlich  bei erneuter Vertragsverlängerung um 24 Monate.  

 

Da musst du dich schon entscheiden...


TM81
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 30, 2021

Soso, muss ich das…? :wink: Liest hier ein Moderator mit, der meine Frage beantworten kann?


Sandroschubert
Legende

Ja sicher lesen Moderatoren mit und antworten. Dafür Geduld.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • June 30, 2021

Soso, muss ich das…? :wink: Liest hier ein Moderator mit, der meine Frage beantworten kann?

Du musst gar nichts.

Welche Frage denn? Dass der Rabatt nicht bleibt wenn du nicht um 24 Monate verlängerst wurde bereits geschrieben. Oder glaubst du das einfach nicht?


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@TM81 

 

Es gibt 2 Möglichkeiten: 

 

1. Du lässt den Vertrag ohne Rabatte die 12 Monate  weiterlaufen. 

 

2. Du verlängerst aktiv um 24 Monate und kannst erneut einen Rabatt für 24 Monate erhalten. Dafür kannst du dir hier ein Angebot per E-Mail erstellen lassen oder aber in meino2 verlängern. 

 

Ein Mod wird sich hier in den nächsten Tagen melden. Das kann aktuell aber länger dauern. 


  • June 30, 2021

Hallo @TM81 

Laß dir doch mal ein Vergleichsangebot zur Verlängerung machen mit einem Smartphone in unterer Preisklasse, ähnlich

https://www.o2online.de/e-shop/xiaomi/xiaomi-redmi-note-10-pro-schwarz-details?ohne-tarif=nein&zielgruppe=privatkunden&vertragsart=ratenzahlung&tarif=o2-free-m

Möglicherweise wird der Preis unwesentlich über deinem aktuellen Preis liegen, durch den zu erwartenden Hardwarerabatt auf den Tarif.

Sei mir nicht böse, wenn es nicht klappt. Bei mir hatte es vor einem Jahr funktioniert.

Alternativ auch ohne Smartphone 

Wenn man in höhere Verträge verlängert, kann es unterm Strich günstiger sein. Bitte auch einmal in MeinO2 schauen, was angeboten wird.

Einfach mal schauen, wie du am besten fährst und nach Verlängerung baldmöglichst kündigen, damit  es nicht wieder verpaßt und du dich wieder über dich selbst ärgern mußt.

Denn verbockt hast du das und nicht O2.

Gruß

Gmo

 


TM81
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 1, 2021

Guten Morgen noch einmal zusammen,

erst einmal Danke für Eure Zeit und die verschiedenen (leider recht naheliegenden) Tipps, die ich vor meinem Post schon durchgespielt hatte. Mein Ziel war es ja eigentlich in einem offenen Diskurs mit den Moderatoren und ggfls. Mitgliedern des Forums, für mich aber auch im Sinne aller anderen Kunden, aus dem sturen und bei weitem nicht mehr zeitgemäßen Bürokratentum & Servicewüste Deutschland auszubrechen. Deswegen auch mein Einstieg mit dem Gesetze(sentwurf) der, nicht ohne Grund, genau die bisher üblichen Vorgehensweisen ändern wird. Insgesamt denke ich, wir sollten als Community gemeinsam & stark als “Kunde” gegenüber dem Servicedienstleister O2 auftreten und mit einer Stimme sprechen, anstatt uns gegenseitig zu belehren und dann auf das simple Vorgehen nach Vorschrift zu verweisen. ich bin kein Freund von Schubladendenken, aber diese Erfahrung verbuche ich mal unter “typisch deutsch” :D

@Gmo - Du meintest “verbockt” und das ist genau der Punkt… Wie schade eigentlich, dass man 2021 als zahlender Kunde in eine “Selbst-Schuld/Verbockt” Ecke gestellt wird, wenn man eine unzeitgemäße 3 Monate Kündigungsfrist verpasst. Schlimm genug, dass es sowas noch gibt. 24 Monate verlängern ist genau aus dem Grund keine Option mehr für mich.

@Bollermann - Danke für das Aufzeigen der Möglichkeiten, die werde ich aber eher mit O2 (auf einem anderen Kanal) ausloten. Wäre ja schlimm, wenn man sich immer mit den Standardlösungen zufrieden gäbe... ;)

@BSo - Hast Du denn die Ironie gar nicht verstanden? Ist doch klar, dass ich gar nichts “muss” Deswegen das kleine lächelnde Smiley… Und Danke für deine Prognose was geht und was nicht, werde es zur Sicherheit aber nochmal direkt mit O2 besprechen. :wink:

Wünsche Euch allen einen schönen Tag und denkt dran, nur gemeinsam ist man stark!

Viele Grüße
Thomas


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Ich persönlich habe keine Probleme bzgl Verträge, Mindestvertraglaufzeit und einhalten der Kündigungsfrist... Die Vertragslaufzeit, Laufzeit der Rabatte, Kündigungsfrist und sogar das Datum, bis wann eine Kündigung spätestens eingegangen sein muss, steht ja ausdrücklich in den Vertragsunterlagen, im Onlineportal und auf jeder Rechnung. 

 

Wenn ich mich rechtzeitig um gute VVL Konditionen bemühe, ist auch bei negativem Ergebnis die Kündigungsfrist kein Hindernis... dann hat der Anbieter noch mindestens 3 Monate Zeit, mich vom Gegenteil zu überzeugen 👍🤣

 

Ich sehe das locker... 


Vilureef
Legende
  • July 1, 2021

Hallo,

@Bollermann hast du schön geschrieben, und stimme mit dir überein, nur leider lässt sich das nicht auf den Otto Normalverbraucher übertragen.

LG


  • July 1, 2021

Hallo @TM81 

danke, daß du so cool geblieben bist, obwohl ich so schulmeisterlich war. Ich nehme deine Kritik an.

Leider ist es so, daß man bei O2 kaum Verhandlungsmöglichkeiten hat, da die Angebote durch ein Programm errechnet und vorgegeben werden, dies jeweils kundenspezifisch.

Deshalb ist es auch so schwierig, und immer von der Ausgangssituation abhängig.

Auch wenn die Tips naheliegend waren, sind sie nicht verkehrt und die Ausführungen von @Bollermann zutreffend.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Gruß

Gmo


o2_Jelena
  • July 1, 2021

Hallo zusammen:wave:

@TM81 wie ich sehe, wurdest du hier bereits bestens mit Infos versorgt. Danke an alle:sunny:

Rabatte verteilen wir an Kunden im Rahmen einer Vertragsverlängerung! Dies soll auch ein Dankeschön für die Treue sein, wenn sich Kunden entscheiden weitere 24 Monate bei uns zu bleiben. Insofern gilt, was @Bollermann dir bereits gesagt hat.

Wenn du bisschen stöbern möchtest, kannst du hier selbst deinen Vertrag verlängern! Falls du nicht fündig wirst, stellen wir dir auch gern ein Angebot zusammen. Lass uns nur wissen, was du dir an Datenvolumen, Handy und Multicards wünschst!

Viele Grüße, Jelena


TM81
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 5, 2021

Hi @o2_Jelena, anscheinend verwechselst Du hier etwas. In meiner Konstellation kann man ja nicht mehr von einem Rabatt sprechen, sondern darum dass ich einen halbwegs marktorientierten Monatspreis für die verbleibenden 12 Monate zahle (17 EUR für FLAT & 6 GB Datenvolumen) 

Deine Erklärung bedeutet ja letztendlich im Klartext: “Lediglich wenn Du Dich weitere 24 Monate an uns bindest, gewähren wir dir einen Monatsbeitrag der sich an den üblichen Marktpreisen orientiert. Wenn nicht, trägst du die Konsequenz von einer Verlängerung zu absoluten Mondpreisen = 27 EUR.”

Etwas fragwürdig und schade, wenn das die Art ist, wie man eine Vertragsverlängerung erwirken will. Aber nichts für ungut, ich werde meine Schlüsse gegebenfalls ziehen.

Viele Grüße
Thomas


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • July 5, 2021

Nein, du verwechselst etwas, nämlich, dass du vor zwei Jahren einen Vertrag zu genau diesen Konditionen abgeschlossen hast und wurdest offensichtlich von dem damals gewährten Rabatt geblendet. Auch solltest du nicht vergessen, dass du nicht fristgerecht gekündigt hast. Wenn du Kunde eines anderen Anbieters wärst, wärst du jetzt in genau der gleichen Situation. Ich habe allerdings das Gefühl, dass du einfach eine völlig unrealistische Vorstellung hast.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Ich verstehe das nicht... Man schließt einen Vertrag über 24 Monate ab, bekommt alle vertragsrelevanten Details zugesendet... Du hast den Bedingungen doch zugestimmt?! 

Auf jeder Rechnung wird jeden Monat an die Laufzeit, Laufzeit der Rabatte und die Kündigungsfrist erinnert.

Nach Ablauf der 24 Monate zahlt man logischerweise die reguläre Grundgebühr des damaligen Listenpreises zum jeweiligen Tarif, bis man erneut verlängert. O2 hat dir 24 Monate, wie vertraglich vereinbart, den Rabatt gewährt... Jetzt hast du die Kündigung versäumt…

 

Also, aktiv um 24 Monate inkl neuem Rabatt verlängern oder eben 12 Monate "aussitzen". 

 

 

 

 

 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • July 6, 2021

Als Kunde hast du keine Macht bei Mobilfunkverträgen. Das ist ein Massengeschäft mit kleiner Marge für die Anbieter. 
 

Hier gilt, abwägen von Bequemlichkeit mit deutschem Pfennigfuchsen und permanentem Anbieterwechsel.

 

Also rechnen, ob Du mit 12 x 27,99 besser fährst, als eine Verlängerung mit 24 x 17,99


moersssel
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • July 6, 2021

Hi @o2_Jelena, anscheinend verwechselst Du hier etwas. In meiner Konstellation kann man ja nicht mehr von einem Rabatt sprechen, sondern darum dass ich einen halbwegs marktorientierten Monatspreis für die verbleibenden 12 Monate zahle (17 EUR für FLAT & 6 GB Datenvolumen) 

Deine Erklärung bedeutet ja letztendlich im Klartext: “Lediglich wenn Du Dich weitere 24 Monate an uns bindest, gewähren wir dir einen Monatsbeitrag der sich an den üblichen Marktpreisen orientiert. Wenn nicht, trägst du die Konsequenz von einer Verlängerung zu absoluten Mondpreisen = 27 EUR.”

Etwas fragwürdig und schade, wenn das die Art ist, wie man eine Vertragsverlängerung erwirken will. Aber nichts für ungut, ich werde meine Schlüsse gegebenfalls ziehen.

Viele Grüße
Thomas

Naja wie bereits @Bollermann geschrieben hat, zahlst diese Mondpreise ja eher selten, zumindest wenn man etwas geschickt ist. Das setzt eben aber voraus, dass man sich darum Kümmert, kein Vertragspartner wird dir freiwillig einfach so etwas günstiges geben und dabei ist es egal um was es sich handelt.

Und das man seine vertragliche Kündigungsfrist nicht eingehalten hat, dafür kann der Anbieter auch nix. Auch hier wäre es egal, bei welchem Anbieter du bist. Das wäre bei allen das gleiche “Problem”.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • July 17, 2021

Hallo @TM81 ,

wie ich sehe, hast du hier ja schon die korrekte Antwort von @bs0 , @Bollermann , @Denner und @moersssel erhalten. 
Einen Rabatt können wir nur anbieten, wenn du erneut um 24 Monate verlängerst. 
Bei Vertragsabschluss und auch auf jeder Rechnung, wirst du darauf hingewiesen, wie lange ein Rabatt läuft und auf die Kündigungsfrist 
wurdest du auch bei Vertragsabschluss hingewiesen. :blush:

Liebe Grüße Maria


TM81
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 17, 2021

@o2_Maria - du hast es leider ebenso wenig verstanden, worum es in der heutigen Zeit geht. Dass man Kunden bindet indem man sich auf Augenhöhe begegnet, anstatt sich auf Paragraphen und Rechte etc. zu berufen. Fakt ist, dass ihr einen unmöglichen Preis verlangt für diese überschaubare Dienstleistung. Punkt. Dass ich es hätte verhindern können, mit einer rechtzeitigen Kündigung macht das kundenunfreundliche und gierige Verhalten nicht besser.

Und an den Rest hier, mal zum nachdenken: Anstatt gemeinsam an einem Strang zu ziehen, für bessere Konditionen und mehr Verbraucherrechte, ereifert und übertrifft man sich hier gegenseitig mit belehrenden Bemerkungen. Dafür ein erneutes Lächeln von mir. :slight_smile: Von diesem Forum hatte ich mir in der Tat mehr erhofft… Schönen Abend an alle.


Sandroschubert
Legende

Du hast nicht das gehört was du wolltest. Das heisst nicht das es nicht richtig ist.

Hinweise und Tips hast du ja genügend bekommen. 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Du berufst dich bei Eröffnung dieses Threads auf das (noch nicht geltende) "neue Gesetz" und die damit  für uns Kunden "verbundenen Rechte" .. weil dir aber die Antworten nicht passen, wirfst du o2 vor, sich auf (die noch geltenden) "Paragraphen und Rechte etc." zu berufen. 🤷🏻‍♀️ 

 

Zudem wird's dann auch nicht günstiger bei den Anbietern - die Preise werden steigen, die Rabatte sinken... Es wird keine Handys "on Top" mehr geben... Das alles gibt's dann weiterhin nur bei 24 Monaten MVLZ ...  Dann ist das Gejammer wieder groß... 

 

Mit Stichtag des neu geltenden Rechts, wird o2 die AGB ändern - wie bei vorigen Änderungen, zb EU Roaming, TKG Transparenzverordnung etc, auch. 

 

Bis dahin müssen wir uns halt gedulden!