Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Neuer Vertrag mit Rufnummernportierung - sofort aktiv?

  • August 12, 2022
  • 10 Antworten
  • 487 Aufrufe

Ich bin Neukunde bei o2. Bei Bestellung habe ich meine Rufnummern vom letzten Anbieter zur Portierung angeben. Jetzt kam die neue SIM Karte mit dem Auftrag, diese zu aktivieren. Gleichzeitig kam eine Nachricht, dass der Portierungsauftrag vorliegt und einen Tag nach Aktivierung der SIM Karte weitergeleitet wird.

Nun habe ich also die SIM Karte aktiviert. Im Anschluss kam eine Email, aus der ich herauslese, dass mein neuer Vertrag jetzt aktiv sei. Ich kenne es eigentlich so, dass der Vertrag erst am Tag der Rufnummernportierung aktiviert wird. Zudem habe ich eine neue Rufnummer von o2 bekommen.

Wie kann ich das Beginndatum des neuen o2 Tarif auf den Portierungstermin legen? Ich brauche keine zwei parallelen Handyverträge.

Lösung von Vilureef

Hallo,

registriere die Übergangsrufnummer und beantrage dort die Rufnummernmitnahme zum Vertragsende.

LG

10 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • August 12, 2022

Jetzt gar nicht mehr …

Wann ist die Portierung? Vertrag direkt bei o2 beauftragt oder über Händler/Vermittler?


  • August 13, 2022

über o2online.de bestellt. Vertragsende beim alten Provider ist der 2.9.22


Vilureef
Legende
  • Lösung
  • August 13, 2022

Hallo,

registriere die Übergangsrufnummer und beantrage dort die Rufnummernmitnahme zum Vertragsende.

LG


  • August 13, 2022

Die Portierung ist ja schon beauftragt. Der Vertrag wurde aber zu früh aktiviert. 


Vilureef
Legende
  • August 13, 2022

Hallo,

zu wann wurde die Rufnummernmitnahme bestätigt?

LG


  • August 13, 2022

Noch gar nicht. Ich habe eine SMS erhalten mit folgendem Text „ Lieber o2 Kunde, Ihr Auftrag zur Mitnahme Ihrer Rufnummer xxxxxx zu o2 ist bei uns eingegangen und wird einen Werktag nach Aktivierung der SIM-Karte gestartet. Ihr o2 Team“. Daher habe ich die SIM Karte gestern aktiviert. 


Vilureef
Legende
  • August 13, 2022

Hallo,

wie lange ist das her? Beauftragte Rufnummernmitnahmen vor Vertragsbeginn verlaufen ins Leere. Deshalb:

registriere die Übergangsrufnummer und beantrage dort die Rufnummernmitnahme zum Vertragsende.

es schadet nicht.

LG


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 21, 2022

Hallo @saschagraf ,

schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest 😀

Die Frage von Klaus_VoIP

Vertrag direkt bei o2 beauftragt oder über Händler/Vermittler?

zielt glaube ich darauf, dass es beim Händler die Möglichkeit gibt, einen terminierten Auftrag zu erfassen. Dann beginnt der Vertrag tatsächlich erst am Tag der Portierung.

Wenn du ihn aber online abschließt, bekommst du eine vorübergehende Rufnummer von uns und dann wird erst die Anfrage zur Portierung weiter geleitet.

Inzwischen solltest du auch eine Benachrichtigung erhalten haben, wann die portierte Rufnummer auf die vorübergehende übertragen wird.

Du brauchst dafür nichts mehr zu tun. Du bist dann einfach auf der jetzt vorhanden SIM-Karte unter der mitgebrachten Rufnummer erreichbar.

Ist ansonsten alles glatt gelaufen ?

Gruß, Solveig

 

 

 


  • August 21, 2022

Hat alles geklappt. Die Rufnummer wird am 2.9. portiert 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 22, 2022

Hallo User,

schön, dass es geklappt hat. 🌼

Deinen Account haben wir, wie gewünscht gelöscht. Aber das hast du sicher schon selbst gemerkt.

Gruß, Solveig