Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Neuer Vertrag - interne Portierung?


Liebe Community,

aktuell habe ich "o2 Blue All-In" Vertrag von 2017, der zum Ende April gekündigt ist.

Mich interessiert ein aktuelles Angebot von handyflash ("o2 Free M Young (eco)" mit einem Smartphone), welches deutlich bessere Konditionen bietet, als eine Vertragsverlängerung.

In dem Forum habe ich mich bereits eingelesen. Aus sehr teilweise sehr alten Beiträgen geht hervor, dass eine interne Portierung manchmal Möglich ist.

In dem verlinkten Thread vom 05.06.2017 mit dem Titel "Wie kann ich meine alte o2-Rufnummer mitnehmen?" schreibt die Moderatorin @o2_Jelena zum Beispiel: 

Rufnummerportierungen innerhalb von o2 sind auch möglich. Alles Infos zur Rufnummermitnahme und wie ihr diese beantragt findet ihr hier: https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fwww.o2online.de%2Fservice%2Fvertrag-tarif%2Frufnummernmitnahme%2F

Im der Verlinkung selber bin ich nicht fündig geworden, wie ich intern - außerhalb einer Vertragsverlängerung - die Rufnummer mitnehmen kann.

In anderen Thread wurde empfohlen, seine Rufnummer über einen Umweg mitzunehmen.

Zum Beispiel wird empfohlen, eine Prepaid-Karte von einen Discounter zu kaufen, darauf die Nummer portieren lassen, den Prepaid-"Vertrag" zu kündigen, dabei die vorzeige Portierung mit angeben und im neuen o2-Vertrag die Portierung beantragen. 

Hierbei würde es mich interessieren, ob das alles zeitlich bis Ende April funktionieren würde. Eine Portierung dauert mindestens neun Werktage (Mo. - Fr.), wobei ich meine Prepaid-Sim durch eine Gesetzesänderung auch erst einmal per Postident verifizieren muss. Dies bedeutet auch, dass ich die vorzeitige Portierung auch bei o2 beantragen muss.

Dann muss ich den Prepaid-Tarif kündigen und eine Rufnummernmitnahme beantragen.

Kann ich meine Handynummer auch nach dem Vertragsabschluss bei handyflash portieren lassen, wenn zum Beispiel der Tarif schon einen Monat in Verwendung ist?

Mir persönlich wäre es am liebsten, wenn ich intern die Rufnummer portieren lassen kann, zumal ich dabei im Vergleich zu der anderen Variante einmal die Portierungsgebühr ersparen würde.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet oder andere Ideen habt.

Vielen Dank.

- Mestchen

icon

Lösung von Anonymous 26 March 2018, 22:10

Zur Antwort springen

2 Antworten

Falls du den neuen Vertrag sofort abschließen solltest:

a) Die o2 Kundenbetreuung kontaktieren und die Freigabe für den alten Vertrag beantragen: www.o2.de/chat

b) Die Freigabe wird per SMS bestätigt und ist 30 Tage gültig.

c) Mit dem neuen Vertrag unter "Mein o2" anmelden und dort die Portierung zu sofort beauftragen.

Bisheriger Anbieter "Telefonica Germany"

Falls du die Mobilfunknummer zum Vertragsende portieren möchtest:

Schritt a) nicht notwendig und daher wird b) nicht kommen

c) Mit dem neuen Vertrag bei "Mein o2" anmelden und dort die Portierung zum Vertragsende beauftragen.

Bisheriger Anbieter "Telefonica Germany"

Bedenke bei deiner Entscheidung, dass eine Portierung ca. 8-10 Tage dauert und daher ein Vertrag noch mindestens 3 Wochen laufen sollte ⚠️

Umweg über Discounter / o2 Freikarte:

Früher war die direkte Portierung von o2 Vertrag zu o2 Vertrag nicht möglich. Im Grunde sagt auch die Bundesnetzagentur, dass eine interne Mitnahme der Mobilfunknummer vom Anbieter nicht erfüllt werden muss.

Der Umweg ist aber weiterhin notwendig, wenn man seine Mobilfunknummer aus einem o2 Business-Vertrag in einen Privat-Vertrag mitnehmen möchte.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, TBCMagic.

Deine Antwort