Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wie kann ich meine alte o2-Rufnummer mitnehmen?


Hallo, ich möchte gerne meine alte Rufnummer von einem noch bestehenden o2-Vertrag in einen neu abgeschlossenen o2-Vertrag mitnehmen. Wie kann ich vorgehen und wo kann ich die Zusammenführung der Nummern beantragen? Der alte Vertrag soll dann gekündigt werden.

EDIT LMSMDK: Aus Bereich Angetestet verschoben.


27 Antworten

Normalerweise kann man anbieterintern keine Rufnummern von einem Vertrag zu einem anderen mitnehmen.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo,

um seine Rufnummer zu behalten kann man in der Regel die Möglichkeit der Vertragsverlängerung nutzen. War das bei dir nicht möglich?

Die Rufnummernmitnahme von einem o2-Vertrag zu einem anderen o2-Vertrag ist eigentlich auch gar nicht vorgesehen. Ob das also wirklich klappt, ist Glückssache.

Aber du müsstest für den alten Vertrag über die Kundenbetreuung (Hotline/Chat/Moderator hier im Forum) für die Rufnummer ein Opt-In (Freigabe zur vorzeitigen Portierung) setzen lassen und anschließend die Portierung auf den neuen Vertrag (unter Mein o2) beantragen.

Kostenfrei ist diese Portierung dann aber nicht: 29,95 €.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Warum hast du den bestehenden Vertrag nicht einfach verlängert und dabei ggf. einen Tarifwechsel durchgeführt?

Vielen Dank, es war ein besonderes Angebot zusammen mit einem neuen Handy...deshalb auch der neue Vertrag. Ich werde es aber mal versuchen mit der vorzeitigen Portierung!

Julia67 schrieb:

Ich werde es aber mal versuchen mit der vorzeitigen Portierung!

Berichte dann doch bitte hier, ob und ggfs. wie es geklappt hat. Wir sind hier alle sehr neugierige Gesellen. ☺️

Hallo @Julia67,

erstmal herzlich willkommen in der Community ☺️ Entschuldige, dass ich nicht schneller antworten konnte, hier ist bisschen was los.

Rufnummerportierungen innerhalb von o2 sind auch möglich. Alles Infos zur Rufnummermitnahme und wie ihr diese beantragt findet ihr hier: Rufnummermitnahme

Du bist neu bei uns? Hier findest du viele hilfreiche Tipps und Hinweise: Dein Einstieg in die o2 Community

Grüße

Jelena

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo

Habe das gleiche Problem, wäre sehr dankbar wenn wir damit jemand helfen würde

Was genau ist Dein Problem?

Benutzerebene 7
Wie lange läuft der Vertrag noch dessen Nummer du portieren lassen möchtest?

 Habe derzeit ein Vertrag den ich jeden Monat kündigen können, bei Premium SIm

Und o2 sagt ich darf die Rufnummer nicht mitnehmen

Der Grund der Ablehnung ist welcher?

Weil ist das gleiche Netz ist

Gleiches Netz ist kein Ablehnungsgrund. Gleicher Anbieter schon.

 Ich habe keine Ahnung warum das jetzt nicht geht 

 Bin nur ziemlich genervt von der Sache

Warum das nicht geht (gehen soll), kann ich dir nicht sagen. O2 portiert grds. intern. Evt. in der Konstellation nicht. Leider ist es so, dass es keinen Anspruch dafür gibt, um etwas Druck zu erzeugen.

Evt. kann ein Mod hier mehr dazu sagen.

Wie kriegt man den Kontakt zu diesen Moderatoren

Die melden sich hier, wenn dein Beitrag dran ist  

Da bin ich mal gespannt. Habe jetzt schon keine Lust mehr auf den Laden

Dann lass es doch. Zwingt dich keiner. 😉

Die Portierung hast du unter mein o2 beantragt  

Ja und an der Hotline

Hallo @Marcelmainz09 

erstmal herzlich willkommen in der Community ☺️ Schön, dass du zu uns gestoßen bist!

Hast du bei PremiumSIM die Rufnummer zu Portierung freigeben lassen bzw. liegt eine Kündigung vor und du hast die Portierung zum Vertragsende beauftragt?

Da du neu hier bist, ist vielleicht ganz hilfreich für dich: https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3123 

Viele Grüße, Jelena

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

 Nein habe ich nicht, kann die alte Nummer nicht verlieren, deswegen habe ich noch nicht gemacht. Brauche diese sehr dringend 

Ohne Freigabe oder Beendigung wird o2 nicht portieren können  

Habe die Freigabe jetzt angefordert

Wenn diese per SMS bestätigt wird, dann Portierung erneut unter mein o2 beantragen. Sofern das andere prepaid war, muss Guthaben in Höhe der Gebühren drauf sein. Erst dann die Portierung beantragen  

Deine Antwort