Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Neuer Vertrag, alter Vertrag mit Geburtsname.

  • August 30, 2025
  • 12 Antworten
  • 89 Aufrufe

Schönen Abend, 

 

ich habe ein kleines anliegen. 

 

Ich würde gerne mein Vertrag verlängern. Habe aber das Problem, dass ich über die App sowie auch am PC über verschiedene Browser mein Vertrag nicht verlängern kann. 

 

Ebenfalls habe ich aber ein Hauptproblem. 

Ich habe damals, eine Namensänderung im o2 Shop gemacht, aufgrund meiner Hochzeit. Hatte dort alles abgegeben und die Mitarbeiter sagten es sei geklärt. Leider ist es dem nicht so. 

 

Ich habe immer wieder das Problem, dass der Betrag bei meinem Konto nicht abgebucht werden kann und so weiter und so weiter..

 

Mein jetztiger Vertrag ist auf meinem Geburtsnamen noch. 

Kann ich ein neuen Vertrag aufgrund der besseren Konditionen machen, mit meinem neuen Nachnamen? Und meine Rufnummer mit übernehmen quasi?

 

Wäre dankbar für die Hilfe. 

 

 

Lösung von Sandroschubert

Ja du kannst einen Neuvertrag machen und dann die Nummer portieren.

Warum bei dir per Lastschrift nicht abgebucht wird kann ich dir nicht sagen, nur so viel mit der nicht erfolgten Namensänderung hat das nichts zu tun.

12 Antworten

Sandroschubert
Legende

Ja du kannst einen Neuvertrag machen und dann die Nummer portieren.

Warum bei dir per Lastschrift nicht abgebucht wird kann ich dir nicht sagen, nur so viel mit der nicht erfolgten Namensänderung hat das nichts zu tun.


Bumer
Legende
  • August 30, 2025

Habe aber das Problem, dass ich über die App sowie auch am PC über verschiedene Browser mein Vertrag nicht verlängern kann.

warum nicht, was passiert wenn du auf zur Vertragsverlängerung klickst?

Ich habe immer wieder das Problem, dass der Betrag bei meinem Konto nicht abgebucht werden kann und so weiter und so weiter..

das könnte erklären warum du nicht verlängern kannst, weil es eine Mahnsperre gibt.


poales
Legende
  • Legende
  • August 30, 2025

@Kingston78 

die Daten zur Namensänderung kannst du auch über das Kontaktformular hochladen

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Pers%C3%B6nliche_Daten/Namens%C3%A4nderung

 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • August 31, 2025

Guten Morgen ​@Kingston78.

Schön, dass du dich hier erneut bei uns meldest und deinen Vertrag verlängern möchtest, willkommen zurück 😊

Du hast hier schon schnelle Unterstützung bekommen, danke an Sandroschubert, Bumer und poales.

Schade, dass es damals mit der Namensänderung nicht ganz geklappt hat, das können wir aber jederzeit für dich nachholen. Mit den Lastschriften wird das nichts zutun haben 🤔

Zu wann wäre dein aktueller Vertrag denn kündbar, wenn du vielleicht einen neuen abschließen möchtest anstatt zu verlängern?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 31, 2025

 

@Bumer, ne hat nichts damit zutun denke ich. Egal welchen Browser ich versuche oder Endgerät, die Seite lädt immer wieder Neu und neu und neu. Nicht nur bei mir. Bei meiner Mutter die ebenfalls bei o2 ist, ist es das selbe :) genau sowie bei 2 weiteren Freunden. 

 

@o2_Kathi mein Vertrag ist momentan Kündbar. 1 Monat soweit ich gelesen habe. 

Mir ist nur Wichtig.

Schließe ich jetzt ein neuen Vertrag ab, dann Kündige ich mein alten und beantrage dabei direkt die Nummerportierung oder muss ich anders vorgehen? 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 31, 2025

@poales 3 mal schon gemacht. 1 mal über den o2 Shop und 2 mal Online. Nie geklappt. :/

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • August 31, 2025

Was genau ist mit Probleme mit den Abbuchungen gemeint? Bei deiner Mutter gibt es keine Probleme mit den Abbuchungen? Falls doch, ist dies sehr wahrscheinlich der Grund, warum du nicht online verlängern kannst. Ein fehlendes SEPA-Mandat oder Abbuchungsprobleme blockieren nämlich den Vorgang.

Wenn du vor Ablauf des alten Vertrags die Rufnummer mitnehmen willst, musst du nur darauf achten, die Nummer vorher über die Kundenbetreuung freizugeben. Nach Laufzeitende ist das nicht erforderlich.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 31, 2025

@bs0 gemeint sind die Probleme mit der Vertragsverlängerung über die App oder am PC. :) 

 

Die Abbuchungsprobleme lassen sich nicht klären. Sepa Mandat ist bereitgestellt und steht bei o2 auch :) 

 

Alles Klar danke dir :) 

 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • August 31, 2025

@Kingston78 Ich habe dir gerade eine persönliche Nachricht mit ein paar Infos geschickt 🙂

In deinem Kundenkonto habe ich leider kein Schreiben oder Kontaktanfrage gefunden, wo du deine Namensänderung bei uns eingereicht hast 🤔 Wann hattest du es denn zuletzt über unser Kontaktformular erledigen wollen?


Bumer
Legende
  • September 1, 2025

ne hat nichts damit zutun denke ich.

doch hat es. 🤷‍♂️


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • September 4, 2025

@Kingston78 Beantwortet das deine Frage zur Vertragsverlängerung oder können wir dich dabei noch weiter unterstützen?


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • September 15, 2025

@Kingston78 Melde dich hier gerne jederzeit wieder, wenn es Fragen gibt.

Liebe Grüße, Kathi