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Neuer Datenvertrag bei Anruf der Hotline!


Ich bin entsetzt, fassungslos und maßlos enttäuscht zu gleich– nur wenige Minuten Recherche investiert, und schon wird offensichtlich das O2 mittels Anrufen langjährige Kunden über den Tisch zieht – mittels „Kostenloser“ SIM-Karte, welche sich als Kostenfalle entpuppt - ich bin offensichtlich kein Einzelfall!

 

Ich bin seit 7 Jahren Kundin bei O2, da ich viel zu lange einen überteuerten Mobilvertrag hatte, habe ich jenen vergangenes Jahr gekündigt, daraufhin wurde ich im November das erste mal von einem Typen angerufen, wo mir zunächst ein viel günstigeres Angebot gemacht wurde welches ich auch angenommen hatte – was aber nie zu Stande kam, die Gründe sind mir bis heute unbekannt „es sei was schief gegangen“. (Dieses Angebot hat beinhaltet: einen simplen Mobilfunkvertrag für 9.99 Euro ohne Schnick Schnack – so wie ich es gewünscht habe. Zuvor hatte ich monatlich knapp 30 Euro Kosten mit weniger Datenvolumen) Vermutlich kam dieser Vertrag nicht zu Stande, da mir dieser Mitarbeiter kein Trojanisches Pferd verkauft hat, oder diese Vorgehensweise zur Masche gehört, denn ich wurde wieder angerufen. Im Dezember, wieder von einem Typ, der hat sich dann für das erste Telefonat entschuldigt, und mir wurde aus Kulanz ein noch günstigeres Angebot gemacht, da ich so viele Jahre treue Kundin bin. Beide Gespräche wurden mit meinem Einverständnis aufgezeichnet, beim zweiten Gespräch hatte ich einen Zeugen anwesend der das Gespräch mit gehört hat, was hier im Besonderen zu erwähnen ist – für Mitmenschen die das Selbe erfahren müssen – sichert euch ab!

Nun, in diesem Gespräch wurde mir neben dem günstigen Vertrag ein KOSTENLOSES Angebot aufgeschwatzt, und spätestens hier beginnt aus meiner Sicht der systemische Betrug am Telefon – den jüngsten Kundenerfahrungen im Forum zu entnehmen sowie diversen Plattformen im Netz – ich bin schockiert dass sich O2 solchen Methoden bedient, ob Neukunde oder Stammkunde – keine Skrupel! Bewusst schreibe ich hier „aufgeschwatzt“ da ich weder Interesse an einer Sim Karte hatte und habe noch konnte ich glauben das es kostenlos ist. Der Typ ließ aber nicht locker, und versicherte dass es eine kostenlose Leistung ist und mir die Karte zuschicken wird mit einer Rechnung von 0,00 Euro, woran ich das dann sehen kann - was auch der Fall war. O2 hat mir dann diesen Monat 60 Euro in Rechnung gestellt, ich wusste mit der Rechnung überhaupt nichts anzufangen, geschweige denn mit der Telefonnummer die auf der Rechnung mit angegeben ist – ich habe weder einen Vertrag erhalten noch die damit verbundene Möglichkeit eines Widerspruchs. Dies habe ich schriftlich beanstandet, und aufgefordert mir darzulegen dass ich solch einen Vertrag abgeschlossen habe. O2 behauptet jedoch nun, dass sie mir die Vertragsunterlagen mit der Widerrufsbelehrung via Email geschickt hätten – am 13.12.23 jedoch entspricht dies nicht der Wahrheit – lediglich den günstigen Mobilfunkvertrag (S BOOST plus - 8,99 Euro) habe ich per Mail am 13.12.23 erhalten welchem ich auch zugestimmt habe und die Rechnung dafür längst bezahlt habe. Sie schreiben doch tatsächlich      „Da Sie von ihrem Widerrufsrecht keinen fristgerechten Gebrauch gemacht haben, akzeptieren Sie den neuen Vertrag zu den enthaltenen Konditionen“ Ich habe keine Vertragsunterlagen erhalten, soll nun aber 60 Euro zahlen, und hänge mit einer monatlichen Gebühr für 2 Jahre da drin fest – unfassbare Frechheit.

Unabhängig von meinem Schaden der mir hier entsteht, muss dieses Vorgehen viral gehen, und ich bin nicht gescheut in meinem gesamten Umfeld (Familie, Freunde, Kollegen, Bekannte) meine Geschichte sowie den Verweis auf andere Erfahrungen von Kunden zu geben um andere zu warnen! Es ist aus meiner Sicht eine Schande, am Telefon derart betrogen zu werden indem man Menschen mehrfach versichert eine kostenlose Leistung via Simkarte als langjährige Kundin zu erhalten, und im Stillen und verborgenen dann nach Wochen ohne vermeidliche Handhabe 2 Jahre für ein Produkt zu zahlen, worüber es keine Unterlagen gibt, und auch überhaupt nicht genutzt wird. Ich soll für etwas zahlen, was in meinem Leben überhaupt nicht existiert, das ist einfach absurd und beschämend für O2! Will sich hier Jemand dazu äußern?

Ich werde das nun juristisch Prüfen lassen und selbstverständlich zukünftig einen anderen Anbieter wählen, wenn solche betrügerischen Methoden bei O2 systemisch genutzt werden muss man hier schnellstmöglich aussteigen!

22 Antworten

o2_Steffen
  • Team
  • March 15, 2024

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Stammkundin langjährige. 💙

Das tut mir sehr leid zu lesen, dass du solche Erfahrungen gemacht hast. Ich habe mir die Daten unter deiner hier registrierten Rufnummer auch soeben angeschaut und ebenfalls das Schreiben von uns finden können, wo es um dein Anliegen ging.

WIr haben in dem Fall leider auch keine Möglichkeit mehr, hier in der Community noch etwas zu ändern, auch wenn ich dies gerne wollen würde.

Laut dem Schreiben handelt es sich hierbei um einen my Data S Tarif, welcher mit einem 5 EUR Kombi-Rabatt ausgestattet wurde und laut meiner einsicht nun mit 4,99 EUR berechnet wird.

LG Steffen


Hallo Steffen, 

danken für Ihre  Antwort welche mich natürlich nicht sonderlich erfreut aber immerhin eine Antwort! O2 möge mir doch bitte nachweisen dass sie mir diesen Vertrag zugeschickt haben, denn ich habe keinen Erhalten. Ich habe lediglich, was ich nachweisen kann, eine Simkarte erhalten, noch original verpackt, unangetastet und dazu eine Rechnung mit 0,00 Euro. Sonst nichts! Ich habe EINE  Email erhalten, im Anhang der Mobile S Boost Plus Vertrag, nichts von einem S Data Tarif mit Kombirabatt von 4,99. Ich habe nichts darüber, wie soll ich dann widersprechen können? Das aufgezeichnete Telefonat belegt meine Aussagen, dies kann seitens O2 überprüft werden, jedoch vermute ich das darin kein Interesse besteht. O2 möge mir doch bitte den Nachweis erbringen, mir diesen Vertrag via Mail geschickt zu haben. Allein schon für meine persönlichen Unterlagen hätte ich das doch gerne schriftlich wie jenen, ehrlich abgeschlossenen Mobile S Boost plus Vertrag. 


bs0
Legende
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  • Legende
  • March 15, 2024

Wenn du von o2 einen Nachweis möchtest, dann solltest du den Vertragsschluss schriftlich anfechten und darum bitten.


Das habe ich bereits getan, daraufhin hat mich o2 belehrt dass sie mir diese per Mail zugeschickt hätten, am 13.12.24. Da kam aber nur eine Email mit dem ehrlich abgeschloßenen Vertrag und sonst nichts. 


Entschuldigung: *13.12.23


Das kuriose ist zudem auch, das kommt noch on Top, dass mir  ein Betrag abgebucht wurde wurde, mit einer mir komplett fremden Kundennummer sowie Rechnungsnummer ohne eigentliche Rechnung. Also wo ist das alles noch nachvollziehbar? Im Antwort Schreiben von O2 wird darauf eingegangen, dass sie dies entsprechend weiterleiten...Man fühlt sich auf deutsch gesagt maßlos verarscht, und ich bin wirklich entsetzt wie hier gearbeitet wird


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • March 15, 2024

Dann müsste man doch auch in der Lage sein, diese E-Mail mit dem nicht gewollten Vertrag (nochmal) zuzuschicken.

Am besten nochmal schreiben mit Verweis auf die erforderliche Zustimmung in Textform gem. TKG. Die Zustimmung muss o2 nachweisen.


poales
Legende
  • Legende
  • March 15, 2024

die O2 Moderatoren  hier  im Forum  haben keine  Möglichkeit  die Mitteilungen der Fachabteilung 

ändern.


Danke das werde ich versuchen, denn der Meinung bin ich auch, dass sollte doch für O2 kein Problem sein, mir nachzuweisen das ich den Vertrag und damit die Widerrufsbelehrung erhalten habe..


o2_Michi
  • Moderator
  • March 16, 2024

Hallo @Stammkundin langjährige 🙂

die besagte E-Mail mit der Vertragszusammenfassung ging am 3. Januar 2024 an deine verifizierte E-Mail-Adresse soweit ich es sehen kann. Den Versand habe ich eben nochmal angestoßen. Die E-Mail mit der Bestellung selbst wurde am 13. Dezember 2023 versandt. Normalerweise würde ich jetzt fragen, ob die Mails evtl. in einem Spam-Ordner gelandet sind, aber die Informationen zu deinem ersten Vertrag hattest du bekommen, oder? 

 

Gruß,

Michi


Guten Tag Michi,

 

ich wiederhole mich gerne auch nochmal für Sie. Entgegen ihrer Behauptungen habe ich keinen Vertrag über die Sim Karte erhalten. Warum auch, ich habe keinen zusätzlichen Sim Karten Vertrag abgeschlossen noch diesem zugestimmt. Lediglich über den ehrlich abgeschlossenen Mobil Vertrag habe ich entsprechende Unterlagen nach dem Telefonat am 13.12.23 via Mail korrekt erhalten. Meine Aussagen lassen sich leicht verifizieren in dem sie sich das aufgezeichnete Gespräch anhören, wofür es meinerseits einen Zeugen gibt. 

Was Sie mir am Wochenende geschickt haben, ersetzt keinen Vertrag. Dies ist lediglich eine irreführende Kostenaufstellung welche ein Rabattierung beinhaltet. Auf dem ersten Blick wird hier dem Kunden suggeriert nichts zahlen zu müssen anhand der Aufstellung, welche aus meiner Sicht ganz bewusst so gestaltet wurde. Jedoch zeigt dies nur jene Rabattierung, für einen Vertrag den ich nicht besitze noch diesem zugestimmt habe. Besonders irreführend ist, der Hinweis: “ Dokumente finden sich im Anhang” - was jedoch nicht der Fall ist, da gar kein Anhang existiert. Wenn dies die Vorgehensweise ist  Verträge zu verschicken wundert mich nun nichts mehr. 

Es sollte doch für o2 eine Leichtigkeit sein, nachzuweisen dass ich diesen Vertrag mit Widerrufsbelehrung erhalten habe, dies ist bisher nicht geschehen. Anderweitig nutze ich mein Recht nach BDSG § 34, entsprechendes Schreiben geht raus. 


o2_Maren
  • Moderatorin
  • March 23, 2024

Hallo @Stammkundin langjährige 🙂

hier ist der Zusammenfassung des Ablaufs:
Am 13. Dezember 2023 wurde der o2 my Data S telefonisch bestellt. Die ID zur telefonischen Bestätigung wurde eingetragen.
Am 13. Dezember 2023 um 09:28 Uhr wurde die Bestellbestätigung an die hinterlegte E-Mail-Adresse verschickt, in der deutlich darauf hingewiesen wurde, dass ein neuer Vertrag für den o2 My Data S Online (2021) abgeschlossen wurde und auf das Widerrufsrecht hingewiesen wurde.
Am 14. Dezember 2023 wurde dann die SIM-Karte zugestellt und am 3. Januar 2024 aktiviert.

Am 7. März 2024 ging dann deine Beschwerde bei uns ein. Du wirst innerhalb der nächsten Tage eine schriftliche Antwort erhalten. Ich kann bereits vorwegnehmen, dass deinem Stornierungswunsch nicht entsprochen wird.
 

Ich kann deine Enttäuschung nachvollziehen, einen unerwünschten Vertrag zu haben und das beschädigt dein Vertrauen.
Es ist bedauerlich, dass du die E-Mail nicht wahrgenommen oder nicht erneut die Hotline angerufen hast, um zu klären, ob der vermeintlich kostenlose Vertrag wirklich kostenlos ist. Ich möchte dich ungern belehren, aber ein erneuter Anruf hätte den Schaden möglicherweise verhindert.

Im Grunde genommen bleibt dir jetzt nur die Möglichkeit, erneut eine Beschwerde einzureichen und dabei auf das ursprüngliche Gespräch zu verweisen sowie darum zu bitten, dass die Sprachaufzeichnung deiner Zustimmung überprüft wird.

Was die Abbuchung von der Kundennummer 6027****28 betrifft, wirst du noch eine schriftliche Antwort erhalten, warum es zu einer Berechnung eines alten Tarifs gekommen ist. Eine Erstattung der abgebuchten 33,77 € auf dein Bankkonto ist bereits in Bearbeitung und sollte in etwa 2 bis 3 Wochen erfolgen.

Ich hoffe, ich konnte etwas Klarheit schaffen, und ich wünsche dir Erfolg mit einer erneuten Beschwerde wegen unzureichender Beratung.

Liebe Grüße, Maren 💙

 


bs0
Legende
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  • Legende
  • March 23, 2024

@o2_Maren In dem Ablauf fehlt die Zusendung der Vertragszusammenfassung vor dem Vertragsschluss und die Zustimmung in Textform. Dies wäre die eigentliche Grundlage für eine erneute Beschwerde, denn so scheint der Vertrag immer noch schwebend unwirksam zu sein.


o2_Maren
  • Moderatorin
  • March 23, 2024

Hallo @bs0 🙂,

entschuldige, dass ich die Tarifbestätigung vom 03.01.2024 um 18:26:15 Uhr, die per E-Mail verschickt wurde, nicht erwähnt habe. Natürlich, wenn sie nicht verschickt worden wäre, wäre der Vertrag jederzeit ohne Frist widerrufbar gewesen. Ich habe alles überprüft, und da liegt kein Fehler vor.

Liebe Grüße, Maren 💙


bs0
Legende
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  • Legende
  • March 23, 2024

@o2_Maren Danke für die Ergänzung, aber ich meinte die gesetzlich vorgeschriebene Vertragszusammenfassung vor Vertragsschluss. Im aufgeführten Ablauf wird nur die Bestellbestätigung am 13. Dezember erwähnt. Ich denke, es würde der TE helfen, den Zeitpunkt des Versands dieses Dokuments (am oder vor dem 13. Dezember) zu erfahren.


o2_Maren
  • Moderatorin
  • March 23, 2024

Hallo @bs0 🙂
am 13. Dezember 2023 um 09:28 Uhr wurde ihr das zugeschickt.

Liebe Grüße, Maren 💙


Sächsin
Legende
  • March 23, 2024

Mmh ... oben war es zu den jetzt angegebenen Daten die Bestellbestätigung

Am 13. Dezember 2023 um 09:28 Uhr wurde die Bestellbestätigung an die hinterlegte E-Mail-Adresse verschickt, in der deutlich darauf hingewiesen wurde, dass ein neuer Vertrag für den o2 My Data S Online (2021) abgeschlossen wurde und auf das Widerrufsrecht hingewiesen wurde.

 


o2_Maren
  • Moderatorin
  • March 23, 2024

Hallo @Sächsin 🙂,

die Kundin hat alles erhalten und die Abwicklung verlief reibungslos. Ich habe alles für die Kunden aufgelistet. Es führen die Hinweise zu den Formulierungen nur dazu, dass meine eigentliche Empfehlung in Vergessenheit gerät. Dadurch wird der Kundin nicht geholfen!

Liebe Grüße, Maren 💙


bs0
Legende
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  • Legende
  • March 23, 2024

Das sind nicht nur Formulierungen, das sind inhaltlich ganz unterschiedliche Dokumente. In der Zusammenfassung um die es hier geht wird eben explizit noch kein Vertrag geschlossen weil die Zustimmung fehlt.

Die Empfehlung war doch erneut eine Beschwerde einzureichen. Der Austausch hier lenkt m.E. nicht davon ab, sondern bestätigt, dass das sehr sinnvoll wäre. Wenn alles tatsächlich reibungslos gelaufen ist, was man natürlich hofft, wird o2 daraufhin die entsprechenden Nachweise liefern.


o2_Maren
  • Moderatorin
  • March 24, 2024

Hallo @bs0 🙂,

ja, die Kundin soll sich wegen Falschberatung beschweren. In der ersten Beschwerde hat sie ja den Vertrag als solches reklamiert, und der Beschwerde wurde nicht stattgegeben, weil alles formal richtig abgewickelt wurde.

Einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße, Maren 💙


bielo
Legende
  • March 25, 2024

 

ja, die Kundin soll sich wegen Falschberatung beschweren. 

 

Wozu. Nach derzeitiger Schilderung ist der Vertrag schwebend unwirksam.

 

@Stammkundin langjährige 

 

Lies das mal:

 

Wichtige Kundenrechte für Telefon-, Handy- und Internetverträge | Verbraucherzentrale.de

 

 


o2_Maren
  • Moderatorin
  • April 5, 2024

Hallo Bielo 🙂,
bei der Kundin wurde alles korrekt dokumentiert, und sie hat das Widerrufsrecht nicht in Anspruch genommen. Sie folgte dem Vorschlag und verfasste eine schriftliche Beschwerde. Aktuell ist die Auswertung des Gesprächs in Bearbeitung. Ich hoffe, diese klärt, wie es zu dem nicht benötigten Datenvertrag kam. Ich drücke die Daumen, dass eine Entscheidung im Sinne der Kundin getroffen wird.
Liebe Grüße, Maren 💙