Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

neue Nummer bei vorzeitiger Portierung?


Ich werde meine Nummer vor Ablauf des Vertrages zu einem anderen Anbieter portieren.

Wisst ihr zufällig:

- Ob man dann für den o2-Vertrag automatisch eine neue Rufnummer erhält oder aber diese selbst beantragen muss?

- Ob für die neue Rufnummer zusätzliche Kosten anfallen?

- Wie bekommt man die neue Nummer mitgeteilt? Per SMS auf die SIM-Karte?

- Bleiben dann eigentlich alle "Einstellungen" erhalten, z.B. wird das Communcation Center mit samt der E-Mail-Adressen automatisch auf die neue Nummer umgezogen?

 

Vielen Dank.  ☺️

icon

Lösung von o2_Henning 14 January 2013, 15:52

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

17 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Andy!

 

Du bekommst von o2 natürlich eine neue Mobilfunknummer sonst wäre ja die Vertragsgrundlage nicht mehr gegeben.

Sie wird dir per SMS mitgeteilt wenn sie geschaltet ist.

Die Daten im CommunicationCenter sind weg weil du dich neu anmelden musst. Diese würde ich vorher sichern.

Ob in diesem Fall Kosten anfallen vermag ich leider nicht sicher zu sagen.

 

Grüße von brianna

Benutzerebene 4
Da muss ich leider teilweise wiedersprechen. ☺️

 

Das Com Center wird komplett auf die neue Nummer übertragen. Außer der Ursprungsmail-Adresse (Mobilfunknummer@o2online.de) bleibt alles unverändert. Eine neue Registrierung ist allerdings für den Login in der Regel erforderlich.

Der Forenaccount hier wird allerdings nicht mehr erreichbar sein. Dieser kann aber auf die Nummer umgeschrieben werden. Dazu dann einfach uns kontaktieren.

 

Kosten fallen für die neue Nummer nicht an laut meinen Infos. (o2 Mobilfunk.)

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ist das neu Henning? 😮 Oder ist es bei einer Portierung anders? Meine Schwester hatte sich vor Jahren mit der Nummer ihreres neuen Vertrages im Portal angemeldet. Danach portierte sie ihre Rufnummer von einer Loop Karte auf diesen Vertrag. Damals war es nicht möglich das Portal weiter zu nutzen.

Benutzerebene 4
Es ist nicht möglich den Login mit der alten Nummer weiter zu nutzen. Aber das Portal dahinter bleibt das gleiche. Deswegen muss man sich neu registrieren. Man gelangt dann aber wieder in sein altes Portal.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich frage sie noch einmal. Aber ich bin sicher dass ihre bereits angelegten E-Mail-Adressen damals weg waren und die Kundenbetreuung ihr gesagt hatte dass es immer so sei, wenn man die Rufnummer wechselt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Jepp, das war im Jahr 2006. Ich hatte mich schon mit der Handynummer angemeldet und Adressen angelegt. Nachdem die Portierung erfolgt und ich meine "richtige" Nummer hatte, konnte mir die Hotline nicht helfen.

Benutzerebene 4
Das ist aber schon ein wenig her ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Oh ja! Find ich klasse, wenns diese Hürde jetzt nicht mehr gibt! ☺️ War sehr ärgerlich damals. Aber ich hab die 6 Monate auch überstanden, bis die Mailadressen wieder frei waren 😉

Ist es denn möglich, meine vorzeitig zu einem anderen Anbieter portierte Rufnummer irgendwann wieder zurück in den alten Vertrag (der ja weiterhin läuft) zu portieren?

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Spricht nichts dagegen. Klar kannst du das 😉

ich hätte das ganz gerne nur von einem Mod bestätigt!

Benutzerebene 4
andante schrieb:
Spricht nichts dagegen. Klar kannst du das 😉

 

Bestätige! 😀

Danke Henning!

Danke euch allen für die Klärung. :-)

Wer macht was??
Einfach dem neuen Anbieter mitteilen das man seine Nummer aus einem laufenden Vertrag portieren möchte??
Adil schrieb:
Wer macht was??
Einfach dem neuen Anbieter mitteilen das man seine Nummer aus einem laufenden Vertrag portieren möchte??
Nein, du informierst O2 das du deine Nummer aus einem laufenden Vertrag portieren willst "opt in", danach beauftragst du den neuen Provider mit der Portierung.

 

Gruß

Du musst dem alten Anbieter, wo Du Deine Nummer bisher hast, mitteilen, dass Du beabsichtigst, diese Nummer auf einen anderen Vertrag bei einem anderen Anbieter zu übertragen. Das nennt sich "Opt In".
Bei o2 reicht dazu ein Anruf bei der Hotline oder das Nutzen des Chats.

Die eigentliche Übertragung, also Portierung der Nummer, musst Du bei dem anderen bzw. neuen Anbieter anstoßen, indem Du sie dort beantragst. Wie das dort geht, darüber musst Du Dich dann dort informieren. Der andere bzw. neue Anbieter tritt dann an den alten Anbieter heran und veranlasst alles Weitere.