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hey,



ich bin seit sechs wochen in kanada unterwegs (normalerweise habe ich eine kanadische nummer). ab und zu (vor allem für das internetbanking) lege ich meine deutsche o2 karte in mein ihpone 5 ein. bis vor ca. einer woche hat sich o2 auch immer automatisch in das hier bestehende netz (in dem fall rogers) eingeloggt. aber eben seit ca. einer woche heist es immer "kein netz" (bin noch am selben ort). kann mir jemand sagen warum das so ist?



gruss



erik



Funktioniert die SIM komplett nicht, also keine SMS, Anrufe, Datenverbindung?



Eventuell über die manuelle Suche ein Netz wählen. Hast du das schon versucht?




hey,



danke erstmal für die schnelle antwort.



ja es funktioniert alles komplett nicht, also keine sms, keine anrufe, keine datenverbindung (nur über wlan möglich)



die manuelle netzeinwahl hatte ich schon mehrmals probiert, leider auch ohne ergebniss.



interessanterweise funktioniert die karte in meinem ipad mini (gerade mal ausprobiert), aber eben nicht im iphone, hab es schon zurückgesetzt und neu aufgespielt, leider ohne erfolg ☹️




Hy Erock,



deine SIM-Karte ist für Kanada noch komplett gesperrt, da hilft auch keine Netzsuche...



Alle Kunden, bzw. deren SIM-Karten sind gesperrt, wenn diese EU verlassen...



Hier ist es notwendig, den Kunden-Support anzurufen und sich für Kanada freischalten zu lassen...



Lieben Gruß



McDamian




Also hat o2 vor ca. einer Woche entschieden, dass sie den Kunden im nichteuropäischen Ausland die Verbindung kappt? Das ohne eine Info an den Kunden?




Nein, Kunden, die die EU verlassen, müssen Ihre SIM vorher freischalten lassen...



Wir hatten vor kurzem einen sehr ähnlichen Thread, nur mit USA, dort exakt die gleichen Probleme, dazu sagte ein Moderator, dass die SIM ausserhalb der EU aus Sicherheitsgründen gesperrt sind und die Kunden sich melden müssen, damit sie Ihre SIM normal verwenden können...



Hier genau das Gleiche nur mit Kanada...



Lieben Gruß



McDamian




Meinst du das? https://



Dort geht es darum, dass man keine mobile Datenverbindung hat, solange kein Datapack World (6 MB für 1,99) gebucht ist.



Der TE hier hat aber überhaupt kein Netz (weder Telefon/SMS/Daten).




Nein das habe ich nicht gemeint...



Die SIM ist beim verlassen der EU GESPERRT !!!



Dein TE hat sich beim Moderator oder LIVE-Chat oder Kundenhotline zu wenden und sich die SIM freizuschalten...



Eine andere Kundin hatte genau das gleiche Problem, Moderator hat die Kundin DANN FREIGESCHALTET und darauf ging auch dann alles (SMS, Daten und Telefonie...)



Gruß



McDamian








es ging bis vor einer Woche beim TE noch alles...nur dann plötzlich nicht mehr.



Kann ja nicht angehen das man die Sim alle Woche freischalten lassen muss.




Hallo McDamian,







Die SIM ist beim verlassen der EU GESPERRT !!!



Dein TE hat sich beim Moderator oder LIVE-Chat oder Kundenhotline zu wenden und sich die SIM freizuschalten...



Das ist so nicht richtig. Die Sim ist außerhalb der EU lediglich für das Datenroaming gesperrt und muss dann per SMS freiegschaltet werden. Telefonie oder SMS sind aber nicht grundsätzlich außerhalb der EU gesperrt.



Zudem schrieb der TE, dass seine Karte im iPad mini immer noch funktioniert, nur nicht im iPhone.



@Erock‌ von unserer Seite aus ist deine Sim-Karte nach wie vor freigeschaltet für das Roaming. Als du dein iPhone zurück gesetzt hast, hast du danach direkt das Backup wieder draufgespielt? Hast du es auch mal ohne das Backup direkt wieder draufzuspielen getestet?



Gruß,



Carina




Hy biczip,



für mich war das beim anderen Thread total unlogisch, dennoch wurde das so geschrieben und die Kundin musste freigeschaltet werden, danach ging auch alles wieder... Bis heute habe ich das auch nicht verstanden...



Und hier nun das Gleiche, nur mit Kanada...



Die SIM wird bei der Kundin gesperrt sein...




Hy Carina,



ich würde es ja nicht so schreiben, wenn in einem anderen Thread dies so nicht gewesen wäre, sauge ich mir ja nicht einfach so aus den Fingern...



Deswegen wundert mich das etwas...




Verlinke doch bitte mal den anderen Thread.



Wenn die Sim für das komplette Roaming (aus eigenem Wunsch über die Kundenbetreuung)  gesperrt ist, dann würde eine Freischaltung Sinn machen




Dachte ich mir auch...



Wird für mich immer ein Rätsel bleiben... Kundin ist in die USA gereist, hat in Frankfurt ausgeschaltet und am JFK-Airport wieder eingeschaltet, und da ging nichts, weder SMS, Daten noch Telefonie... Konnte sich nur mit dem Forum in Verbindung setzen, da sie sich ins WLAN eingeloggt hatte und das Problem geschildert hatte...



Darauf kam ein Moderator und sagte, dass die SIM nun keinerlei Probleme mehr macht und sie nun die Karte nutzen kann... Diese wäre aus Sicherheitsgründen so normal und die Kunden müssten sich dafür freischalten...



Sowas habe ich nicht erfunden... Wenn ich nur wüsste, wie der Thread heisst...



Bin dann mit der Kundin komplett durchgegagen was da falsch sein könntem alles gefragt, was es zu fragen gab, keine Chance, dann kam wie gesagt der Mod und schaltete sie frei, seitdem nie wieder was gehört...



Aber wie gesagt, sowas erfinde ich nicht einfach so... ;-)



Hoffe, dass man den Kunden nun helfen konnte, wie auch immer nun die Geschichte ausgegangen ist...








Und hier nun das Gleiche, nur mit Kanada...



Die SIM wird bei der Kundin gesperrt sein...







Nein, die Sim-Karte ist nicht gesperrt. Das hatte ich dem TE ja auch in meinem letzten Beitrag geschrieben. Und das sauge ich mir ja auch nicht einfach so aus den Fingern. 😉



Du kannst mir ruhig glauben, wenn ich schreibe, dass die Telefonie nicht grundsätzlich gesperrt ist im Nicht-EU-Ausland. Und beim TE hat es ja auch am Anfang funktioniert und es funktioniert auch aktuell immer noch, nur nicht mit dem iPhone.



Gruß,



Carina




Gut, dann habe ich mich wohl beim anderen Thread verlesen...




hey,



danke erstmal für eure zahlreichen antworten und die etwas hitzige diskussion 😉 ...



aber erstmal gut zu wissen, das die karte grundsätzlich freigeschaltet ist ...



ich hatte nach dem wiederherstellen des iphones auch erst die karte ausprobiert, bevor ich das backup aufgespielt habe ... leider auch nichts anderes



interessanterweise war ich vorhin bei telus (ein kanadischer provider bei dem ich meine kanadische sim habe) und wollte mein prepaid karte aufladen ... leider ging das nicht da angeblich das iphone hier als gestohlen gemeldet ist ôO sehr merkwürdig, da ich es neu hier bei o2 über myhandy vor ca. drei jahren gekauft habe, bin also der erst besitzer, kann das damit was zu tun haben?




Puh, keine Ahnung, lass dir das mal von Leuten erklären, die hier Ahnung haben...



Ich kenne mich seit Neuestem ja mit nichts mehr aus...



:-(



LG



McDamian




Mir sind noch zwei Sache eingefallen:



1. Den Netzmodus verändern (also vielleicht auf "nur GSM")



2. Flugmodus für 30 Sekunden zum Test aktivieren. Vorher Netzwahl auf Automatisch.








Ich kenne mich seit Neuestem ja mit nichts mehr aus...



:-(



Etwas anders verstehen als es gemeint war, kann jedem passieren. Da musst du nun nicht rumjammern und auf Mimose machen.



Sofern ich "Gegenwind" für eine Behauptung bekomme und ich den Thread, aus dem ich denke, wo ich das herhabe, nicht mehr finde, werde ich erstmal ruhiger. Denk mal drüber nach.




hey, was meinst du mit netzmodus ändern?! das ich 3g ausschalten soll oder wie? bzw wo mache ich das denn (wo ich mobiles internet sprich 3g ausschalte weiss ich)



leider hat das einschalten des flugmoduses auch nichts weiter gebracht ☹️








bzw wo mache ich das denn (wo ich mobiles internet sprich 3g ausschalte weiss ich)



Genau, 3G mal ausmachen.








das ich 3g ausschalten soll oder wie?



Genau das meine ich. Ein Versuch ist es wert.




Wenn diese aber in letzter Zeit zu oft vorkommt und man dir das Gefühl gibt, dass du mit jedem Satz korrigiert wirst, weil alles falsch ist, dann würde dir das ebenfalls auf die Nerven gehen... @ bielo



Aber nun gut. Ich weiß ganz genau, dass es so einen exakten Fall gab, nur mit der USA, nun kommt hier nur Kanada ins Spiel und schon kommt eine ganz andere Geschichte, woran es liegt, hoch... Nunja, Hauptsache dem Kunden kann geholfen werden...



Ergab das ausschalten von 3G einen Erfolg @ Erock?




Heißt also, die Hinweise sind unberechtigt?




Wird das hier ein Kreuzverhör oder was?



Stelle mich mal hier nicht gegen die Wand, hier kommt man einfach nicht mehr zum Zug, anderen Kunden mal helfen zu können...



Nein hier wird gleich jeder Satz auf extreme Art und Weise durchleuchtet, als wenn man noch nie ein Handy besessen hat, noch nie bei anderen Anbietern war und schon gar nicht im Ausland war...



Nur weil man keine zig tausend Punkte hier hat, heißt es nicht, dass man keine Ahnung von was hat...




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