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Namensänderung funktioniert nicht!

  • October 18, 2025
  • 13 Antworten
  • 102 Aufrufe

Hallo, ich bin langsam extrem sauer.

 

Ich habe bereits 3x eine Namensänderung beauftragt. Erstmals 2022. Zuletzt am Donnerstag persönlich im o2 Shop, die Dame meinte es dauert maximal 48 Stunden und schon wieder NICHTS.

 

Ich möchte ein neues Handy bestellen mit falschem Nachnamen funktioniert die Bonitätsprüfung logischerweise nicht, da die Identität nicht überprüft werden kann. 
 

Kann sich dem jemand bitte annehmen?! Der Kundenservice kann auch nicht helfen. 

 

edit o2_Manga: verschoben von Meino2 zu o2 Mobile: Vertrag & Tarif

13 Antworten

o2_Michi
  • Moderator
  • October 18, 2025

Hallo ​@Honeyworld2022,

willkommen in der o2 Community. 🙂

Der Auftrag zur Namensänderung liegt seit vorgestern vor, aber ist noch nicht bearbeitet worden. Nach dem Wochenende sollte es aber klappen. 

Gruß,

Michi


bs0
Legende
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  • Legende
  • October 18, 2025

Anmerkung zum Thema Bonitätsprüfung: Die Auskunfteien speichern neben alten Adressen auch vorherige Namen, gerade um solche Probleme zu vermeiden. Ist natürlich dennoch besser, dass die Anfrage mit dem neuen Namen erfolgt.


o2_Michi
  • Moderator
  • October 18, 2025

Danke ​@bs0, gute Zusatzinfo. 👍


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 18, 2025

Danke für eure Antworten.

 

Meine Bonität ist im grünen sehr guten Bereich, habe keine negativen Einträge, keine Forderungen - vor 5 Tagen wurde meine myHandy Bestellung nämlich abgelehnt, der Vertrag dazu jedoch akzeptiert und bis ich da eine Rückmeldung von Telefonica bekomme dauert das.

 

Habe deshalb auf den „falschen“ Nachnamen getippt.. hab 2020 geheiratet. Oder kann es auch daran liegen, das für das erste Gerät noch 500€  Restbetrag offen sind? Würd die ansonsten auf einen Schlag abzahlen.


bs0
Legende
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  • Legende
  • October 18, 2025

Es könnte tatsächlich daran liegen, dass noch ein Ratenkauf läuft, das kann dir aber nur die Auskunftstelle sagen, deren Kontaktdaten in der Ablehnung stehen.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • October 24, 2025

Hallo ​@Honeyworld2022 ,

hast du dich in der Zwischenzeit schon an die Kollegen und Kolleginnen der Auskunftsstelle gewandt
und nachgefragt, woran es liegt, dass es zu einer Ablehnung kam?

Hat es mit der Namensänderung schon alles geklappt?

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 25, 2025

@o2_Maria Hallo. Die Namensänderung hat 7 Tage gedauert. Ich habe die Auskunftsstelle angeschrieben, per Brief, allerdings weiß ich nicht, wie lange es dauert, bis eine Rückmeldung kommt. 


Bumer
Legende
  • October 25, 2025

ca. 2 Wochen.


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • October 26, 2025

@Honeyworld2022 

danke für deine Rückmeldung. Super, dass es mit der Namensänderung geklappt hat und du dich bereits schriftlich an die Auskunftsstelle gewandt hast. In dem Fall kann es 2 Wochen dauern, bis du eine Rückmeldung erhältst.
Halte uns hierzu gerne auf dem Laufenden😊

Viele Grüße
Daniela


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  • Einsteiger:in
  • October 26, 2025

Bei mir geht es seit über einem Jahr auch nicht. In der App, per Mail, Hotline, immer wurde gesagt, es wurde geändert. Habs irgendwann aufgegeben :) 


Bumer
Legende
  • October 26, 2025

@krasawaza 

Probiere es im o2 Shop. Beim TE hat es über diesen Weg funktioniert.


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • October 30, 2025

@krasawaza 

dass es bei schon so lange nicht mehr funktioniert und bisher auch nicht geklappt hat, ist alles andere als schön. Hast du den Tipp von Bumer schon ausprobiert und die Änderung über einen o2 Shop veranlasst?

Viele Grüße
Daniela


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • November 4, 2025

@krasawaza 

Falls du weitere Fragen hast oder noch Unterstützung benötigst - melde dich gerne jederzeit wieder hier bei uns😊

Viele Grüße
Daniela