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Warum O2 Service
Frage

Namensänderung


Hallo, 

ich habe meinen Vornamen und meinen Geschlechtseintrag geändert, die benötigten Dokumente habe ich dazu eingereicht trotzdem wird die Änderung nicht akzeptiert. Ich soll einen Vertragsinhaber Wechsel mit mir selber machen😂

Ich habe in den letzten zwei Wochen mehrmals mit dem Kundenservice telefoniert leider ohne ein Ergebnis.

Seit mehreren Jahren laufen meine Verträge insgesamt werden es demnächst drei an der Zahl ….

Meine Bankverbindung mit dem neuen Namen wurde sofort geändert….😬

Wo ist da der Fehler?

Ich weiß da nicht mehr weiter……

 

17 Antworten

Sandroschubert
Legende

Hi und willkommen in der Community.

Gestern habe ich genauso ein Anliegen hier gelesen. Warte bitte bis ein Moderator sich meldet. Dann klappt das auch problemlos.

@poales Du hattest Recht, hier muss die Abteilung mal geschult werden. 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 4. Juni 2025

Danke, ich bin mal gespannt 

denn inzwischen habe ich 5 mal mit dem Kundenservice telefoniert, zuletzt heute. Bei der Bankverbindung mit Namenswechsel ging das ganz spontan ohne wenn und aber 

 


poales
Profi
  • Profi
  • 11786 Antworten
  • 4. Juni 2025

@Sandroschubert 

Du hattest Recht, hier muss die Abteilung mal geschult werden. 

leider, der Fall gestern war nicht der 1. Fall.🤷

 

@Besitzerin 

wie hast du die Unterlagen eingereicht?

über das Kontaktformular?

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

bitte schwärze alle Infos die O2 nichts angehen in den Unterlagen 😉


bs0
Profi
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  • Profi
  • 42003 Antworten
  • 4. Juni 2025

Bei der Bankverbindung muss der Kontoinhaber nicht zwangsläufig der Vertragsinhaber sein, daher ist diese Änderung einfacher.

Ich denke auch, dass es einfach an der fehlenden Schulung der Mitarbeiter.


jsc
Meister/In
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  • Meister/In
  • 6304 Antworten
  • 4. Juni 2025

Sächsin
Superstar
  • 25676 Antworten
  • 4. Juni 2025

  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 4. Juni 2025

@ alle die es interessiert 

vom Kundenservice wurden gefordert

  1. Personalausweis mit geändertem Geschlecht bzw. Vornamen 
  2. ein amtliches Dokument  ich habe das Dokument vom Standesamt eingereicht mit der Bestätigung vom alten Namen zum neuen Namen bzw. der Geschlechtsänderung…..

  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 4. Juni 2025

@poales 

alle geforderten Unterlagen liegen dem Kundenservice vor 

gesendet via Kontaktformular bzw Mail


bs0
Profi
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  • Profi
  • 42003 Antworten
  • 4. Juni 2025

Was heißt Kontaktformular bzw Mail? Hoffentlich alles per Kontaktformular, da die Kundenbetreuung keine E-Mail-Adresse hat.


o2_Matze
  • Moderator
  • 22413 Antworten
  • 4. Juni 2025

Hallo ​@Besitzerin 

Ein herzliches Willkommen hier in unserer o2 Community. Gut dass du dich hier gemeldet hast, denn wir finden generell immer eine Lösung 😊

Dass die Namensänderung bisher nicht durchgeführt wurde tut mir leid. Ich vermute, dass unseren Kolleg:innen im Backoffice nicht alle Dokumente vorlagen und daher die Änderung noch nicht durchgeführt werden konnte. Oft greifen dann automatisierte Prozesse, so dass es dann hin und wieder zu eher wenig passenden Responses via Mail kommt, die einen als Antragssteller zurecht erst mal verwirrt und erstaunt zurücklassen. 

Ich habe daher nun in deine Daten geschaut, angekommen ist über das Kontaktformular nur der Personalausweis. Da du “gesendet via Kontaktformular bzw Mail” geschrieben hast vermute ich, dass du nicht alle Dokumente über das Kontaktformular eingereicht hast, oder? 

Meine Bitte wäre daher, dass du alle entsprechenden Dokumente noch mal über das Kontaktformular hochlädst und danach hier Bescheid gibst, dann führen wir nach Sichtung der Unterlagen gerne die Änderung umgehend durch und passen alle relevanten Daten entsprechend an. 

VG Matze 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22413 Antworten
  • 5. Juni 2025

Hi ​@Besitzerin 

Ich habe gerade mal geschaut, bisher sind noch keine Dokumente eingegangen.

Kurze Info für dich: Ich bin morgen nicht im Hause und erst wieder ab Samstag im Dienst, solltest du dann also in der Zwischenzeit die Unterlagen noch mal eingereicht haben werden wir gerne direkt für dich aktiv.

VG Matze 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 6. Juni 2025

Hallo guten Morgen,

ich habe jetzt was hochgeladen in der Hoffnung das jetzt alles da ist was ihr braucht


o2_Matze
  • Moderator
  • 22413 Antworten
  • 7. Juni 2025

Guten Morgen ​@Besitzerin 

Vielen Dank für die Unterlagen, hier passt jetzt alles alles soweit. 

Möchtest du beide Vornamen eingetragen haben, oder nur den Ruf bzw ersten Vornamen? 

VG Matze 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 7. Juni 2025

Super ruhig beide Namen 

vielen dank


o2_Matze
  • Moderator
  • 22413 Antworten
  • 8. Juni 2025

@Besitzerin Danke für deine Rückmeldung, das ganze haben wir deinem Wunsch entsprechend jetzt umgesetzt. Wie schnell das nun durch alle Systeme läuft kann ich nicht zu 100% sagen, aber spätestens in 24 Std sollten dann überall die Daten synchronisiert sein. 

Sollten noch Fragen offen sein weißt du wo du uns findest. 

Beste Grüße Matze 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 9. Juni 2025

Hallo 

danke scheint dennoch problematisch zu sein ich habe gerade eine SmS bekommen mit der Aufforderung Dokumente rein zu reichen wie z.b eine Heiratsurkunde oder ähnliches 

vorher kann nix im System geändert werden…🤦🏼‍♀️😮‍💨


o2_Matze
  • Moderator
  • 22413 Antworten
  • 10. Juni 2025

@Besitzerin Doch, das ist alles schon geändert, das wird eine der automatischen Nachrichten sein, die ich weiter oben schon angesprochen hatte. 

“Oft greifen dann automatisierte Prozesse, so dass es dann hin und wieder zu eher wenig passenden Responses via Mail kommt, die einen als Antragssteller zurecht erst mal verwirrt und erstaunt zurücklassen” 

Ich habe am Sonntag an allen wichtigen Stellen die Daten geändert, das sollte dir jetzt unter Mein o2 und in der App auch so angezeigt werden. 

Vielleicht magst du das noch mal prüfen (und die SMS musst du erst mal nicht weiter beachten 😊)

VG Matze  


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