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Warum O2
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Sehr geehrte Damen und Herren,

vor Vertragsverlängerung bestand ein Vertrag mit 20GB Datenvolumen und der garantierten unbegrenzten 1Mbit Speed-Option sollte man dieses Datenvolumen aufbrauchen. Dieser Vertrag sollte auch weiterbestehen wurde aber bei der letzten Verlängerung in ein 40GB Paket gewandelt da lt. Auskunft des damaligen Mitarbeiters das 20 GB Paket genau dasselbe sei wie das jetzige 40 GB Paket da es einfach nur eine Erweiterung sei und das alte Paket nicht mehr angeboten wird. An den bestehenden Optionen würde sich absolut nichts ändern. Er betonte noch das man ja nur einen Vorteil durch das höhere Datenvolumen hätte. Jetzt ist es erstmalig dazu gekommen, dass dieses Datenvolumen in einem Urlaub ausgenutzt wurde und man nicht einmal mehr eine Whatsapp-Nachricht mit Anlage öffnen kann, da genau diese garantierte Speed-Option scheinbar auf mysteriöse Art und Weise verschwunden ist. Aber eine Buchungsoption für 39,- € wurde einem angeboten. Das entspricht so nicht den Aussagen des damaligen Mitarbeiters, denn dann hätte ich definitiv nicht zugestimmt. Ich gehe mal von einem Versehen aus, alles andere wäre arglistige Täuschung. Ich bitte um umgehende Prüfung und Aktivierung der garantierten unbegrenzten 1Mbit Option.

Ich bitte um umgehende Prüfung und Aktivierung der garantierten unbegrenzten 1Mbit Option.

Hallo,

lasse dir die „Weitersurfgarantie“ für 5€ monatlich über die Kundenbetreuung https://www.o2online.de/kontakt/ dazubuchen. Eine andere Alternative gibt es nicht, da jetzt nur noch auf 32KBit/s nach Verbrauch gedrosselt wird. 
Über die Beratung zur Verlängerung sag ich mal nichts.

LG


Hallo @UserNRW123 ,

wann ist denn die VVL gewesen? Der Free M ist ja tatsächlich mit doppeltem Datenvolumen verlängert worden. Der „Mitarbeiter“ hat vermutlich deshalb die 

1Mbit Option nIcht mehr angeboten. In der Zusammenfassung des Vertrages steht diese dann natürlich nicht mehr drin und das ist der ausschlaggebende Punkt. 
Du hast aber Glaubensgemeinschaft noch die Möglichkeit diese Option zu zu buchen. 
 

LG Witti 

@Vilureef mal wieder einen Augenblick schneller 


Hallo @UserNRW123 ,

wann ist denn die VVL gewesen? Der Free M ist ja tatsächlich mit doppeltem Datenvolumen verlängert worden. Der „Mitarbeiter“ hat vermutlich deshalb die 

1Mbit Option nIcht mehr angeboten. In der Zusammenfassung des Vertrages steht diese dann natürlich nicht mehr drin und das ist der ausschlaggebende Punkt. 
Du hast aber Glaubensgemeinschaft noch die Möglichkeit diese Option zu zu buchen. 
 

LG Witti 

@Vilureef mal wieder einen Augenblick schneller 

 Vorab schon einmal Danke an euch beide für die schnellen Antworten. Die Vertragsverlängerung war am 26.05.2021 und es erfolgte nach einem Telefonat in dem genau diese Details aber auch angesprochen wurden. Es wurde explizit diese Option angesprochen da ich diese nicht aufgrund eines Vertragswechsels verlieren wollte. Es ist mir auch aufgefallen, dass zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr wie früher alles mit einer unbegrenzten 1Mbit Garantie angeboten wurde. Es wurde mir zugesichert, dass dies genau der selbe Vertrag mit allen Optionen sei, wie der den ich hatte, es sei lediglich der Nachfolger mit erhöhten Datenvolumen da das alte Angebot überarbeitet wurde und keine 20 GB mehr angeboten werden. Wenn eine solche Aussage getätigt wird, dass alles wie im damals vorhanden Vertrag bleibt, stellt sich einem natürlich nicht die Frage. Und wenn einem das dann nicht auffällt und man so überrascht wird ist das wirklich mal milde gesagt nicht schön. Wenn hier wirklich eine Zubuchung nötig ist und dies zu diesem Zeitpunkt dem Mitarbeiter bekannt war, kann ich das Verhalten des damaligen Mitarbeiters halt leider nur als arglistige Täuschung wenn  nicht Betrug werten. Denn diese Dinge wurden so nicht besprochen und zugesagt.


Ich kann Deine „Unmut“ völlig verstehen , 

zumal Du ja bisher immer mit dem Datenvolumen ausgekommen bist. Sonst wäre es Dir ja viel früher aufgefallen. 
Aber du kannst Deinen Vertrag doch schon verlängern.

Dabei könntest Du ja die 1Mbit Option neu verhandeln. 
Es ist wie Du geschrieben hast nicht Schön. Aber vielleicht kannst Du ja jetzt etwas besseres bekommen. 
Vor einiger Zeit haben sich tatsächlich die Beschwerden über diese Verkaufspraktiken gehäuft   Aber seit dem 01.12.21 hat sich das ja geändert und die VVL ist wesentlich durchsichtiger geworden. Klar musst Du immer noch kontrollieren was da jetzt steht aber erst wenn Du es bestätigst wird die VVL durchgeführt. 
LG Witti 


Hallo,

@UserNRW123 o2 setzt seit über 2 Jahren auf die Strategie „mehr“ Datenvolumen. Deshalb wurde Free 1MBit/s in der aktuellen Tarifgeneration eingestellt. Sieht man im Übrigen gerade wieder beim o2 Grow. Die Weitersurfgarantie wird eigentlich nur noch wechselwiligen Kunden angeboten, dort dann rabattiert auf 24 Monate, Nur auf Nachfrage bei der Kundenbetreuung kannst du sie für 5€ monatlich noch bekommen.

LG


Das ist keine "arglistige Täuschung" sondern seit dem 4. Februar 2020 so... Die Free's haben doppeltes Datenvolumen, jedoch keine 1mbits Drossel inkl. 

 

Wenn du also seit dem o.g. Datum deinen Tarif aktiv verlängerst/wechselst, gelten die aktuellen Bedingungen.

 

Das steht auch ausdrücklich in deiner Auftragsbestätigung nach Tarifwechsel/Vertragsverlängerung unter "weitere Informationen gemäß Transparenzverordnung" 

 

Auch das Produktinformationsblatt schreibt das ganz deutlich, Beispiel Free M (gilt auch für alle anderen Free S/M/L - Boost-Tarife) 

 

Also kann man nicht über "arglistige Täuschung" klagen 

-Beispiel Free M-

Seit über 2 Jahren ist die 1mbits Drossel nur noch als Option zubuchbar 

 

 

Über die mangelnde Beratung kann man motzen, ja... Verständlich... 


Das ist keine "arglistige Täuschung" sondern seit dem 4. Februar 2020 so... Die Free's haben doppeltes Datenvolumen, jedoch keine 1mbits Drossel inkl. 

 

Wenn du also seit dem o.g. Datum deinen Tarif aktiv verlängerst/wechselst, gelten die aktuellen Bedingungen.

 

Das steht auch ausdrücklich in deiner Auftragsbestätigung nach Tarifwechsel/Vertragsverlängerung unter "weitere Informationen gemäß Transparenzverordnung" 

 

Auch das Produktinformationsblatt schreibt das ganz deutlich, Beispiel Free M (gilt auch für alle anderen Free S/M/L - Boost-Tarife) 

 

Also kann man nicht über "arglistige Täuschung" klagen 

-Beispiel Free M-

Seit über 2 Jahren ist die 1mbits Drossel nur noch als Option zubuchbar 

 

 

Über die mangelnde Beratung kann man motzen, ja... Verständlich... 

 

Hallo und vielen Dank für die aufschlussreiche Auflistung. Natürlich habe ich eine Selbstschuld, da ich die dies nicht kontrolliert hatte, aber das war bisher auch bei O2 nicht möglich.

Der Punkt der dich scheinbar aufregt bzgl. meiner persönlichen Wertung der arglistigen Täuschung bezieht sich auf die Aussagen des Mitarbeiters. Da die diese von mir beschriebenen Aussagen getroffen wurden und so wie du sagst die Änderungen bereits zum 04. Februar 2020 erfolgt sind, ist es aber genau das. Denn dann hätten diese Aussagen vom Mitarbeiter nicht getätigt werden dürfen, wenn ihm vollkommen bewusst war, dass es diese Option gar nicht mehr gibt, oder wie soll ich das sonst werten?

Natürlich hätte ich es prüfen müssen, aber ich war es halt von O2 nicht gewohnt, dass man mit solchen falschen Angaben gelockt wird eine Vertragsverlängerung einzugehen. Und das war es nun einmal wie man anhand deiner Darstellung erkennen kann. Ich habe den Fehler gemacht mich auf die Aussagen zu verlassen, aber die getroffenen Falschaussagen legen halt Machenschaften offen, die ich von diesem Unternehmen nicht gewohnt war. Aber man lernt ja dazu.


@UserNRW123  den Ärger über mangelnde Beratung verstehe ich total, wie auch jeder andere. Da gibt's auch keine Diskussion. Du bist ja einer von Tausenden, die dbzgl falsch oder gar nicht beraten/aufgeklärt wurden. 

Ich persönlich habe mich auch sehr darüber aufgeregt, da ich extra wegen der 1mbits von o2 Prepaid zu Vertrag gewechselt bin . und diese Option bei VVL auch "verhandeln" müssen .. 

​​​​​​Ich wollte ja auch nicht für o2 sprechen sondern lediglich aufzeigen, dass o2 - die Beratung ausgenommen - gemäß TKG Transparenzverordnung alles richtig gemacht hat. 


Hallo @UserNRW123,

natürlich sollte bei der Beratung zu einer Verlängerung im Detail geschaut werden, ob jeder einzelne Punkt so bleibt, wie er bisher in deinem Tarif vorhanden gewesen ist. Wenn das nicht passiert, ist das auf jeden Fall ärgerlich und sollte so auch nicht ablaufen. Das steht außer Frage. Witti, Vilureef und Bollermann konnten zudem ja auch bereits einige Hinweise nennen.

Eine nachträgliche Anpassung kann ich dir jedoch nicht anbieten. Dafür ist inzwischen zu viel Zeit verstrichen. Wenn auch das doppelte Datenvolumen häufig in die Drosselung läuft, kann ich nur auf die genannten Tipps zur separat erhältlichen Weitersurfgarantie hinweisen.

Viele Grüße
Dennis


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