Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Nach Vertragsverlängerung am 17.11.25 nur noch halbe Bandbreite

  • November 20, 2025
  • 7 Antworten
  • 49 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hallöchen könnt ihr mir weiterhelfen? Ich hab im O2-Shop Meissen mein Vertrag verlängern lassen mit O2 Mobile Unlimited Max (2025) (Mobilfunk). Seitdem hab ich nur noch halbe Bandbreite. Am 17.11.25 hatte ich 74,56 bps down und 13,27 Up. Ab dem 18.11.25 bis heute 33-34 Mbps down und ca 14 Mbps up. LTE-Empfang ist bei 100 bis 75% also optimal. Was läuft da schief? Wenn 3 Rechner  updates schieben kannste das total vergessen und ich bin momentan maximal Frustriert und bin am Überlegen ob ich das nicht rausschmeiße und wo anders hingehe und von dem 14tägigen Rücktrittsrecht gebrauch mache, weil so kann man nicht arbeiten.

7 Antworten

o2_Maria
  • Moderatorin
  • November 23, 2025

Hallo ​@bergtroll ,

wenn mit einem Mal Einschränkungen auftauchen, ist das immer unschön und ärgerlich.
Nutzt du eventuell eine neue Hardware?

Hast du die Simkarte schon mal in einem anderen Handy ausgetestet?
Hast du schon im Livecheck geschaut, ob eventuelle Störung vorliegt?
Wenn keine Störung ersichtlich ist, dann leite bitte dort eine Störung an die Technik weiter.

Bitte beachte, dass du bei Verträgen, die du im Shop abgeschlossen hast, kein Widerrufsrecht hast. 

Viele Grüße Maria


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 23, 2025

Hallöchen,

es gibt leider keine neue Hardware. Hauptsim ist im Handy und Multisim im router. Ticket wurde erstellt ohne Fehler. Empfang 100 -75% schwankt leicht sollte kein Problem sein ab 50% Empfang gibts Einschränkungen. Thema Verträge werden wir sehen - ich denke mal werde ich Kündigen weil seit der Verlängerung eine Verschlechterung eingetreten ist, so daß Homeoffice nicht möglich ist. Allerdings hat mir die Technik noch nen anderen Tip gegeben aber da kenn ich mich erst recht nicht aus weil es bis jetzt problemlos lief über Multicrd. Der tip war eine DatenSim zu nutzen im Router ja keine Ahnung ob dann meine Telefonnummer mit über Router geht der Plan steht das ich mein TL-MR6400 gegen ein FritzBox 6850 tauschen will. Mal schaun vielleicht auch die 5G holen. Die Bandbreite ist mittlerweile jetzt hier übers Wochenende nochmals eingebrochen bei 100% komm ich nur noch auf 20Mbit/s. Vorher war im durchschnitt 70 drin wenn’s damals langsam wurde war ich trotzdem bei ca 50, aber jetzt das kann man vergessen. kannst ja nicht mal videocall machen also tatal Ü. Sry ich bin angefressen 4 Jahre ohne Probleme bis auf Wartungen die O2 macht und nun geht gar nicht.


Bumer
Legende
  • November 23, 2025

Es ist auch möglich, dass die VVL nicht sauber durchgelaufen ist. Das müsste sich mal die Technik anschauen. Eventuell ein SIM Reset etc.


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 24, 2025

so ich habe nun mittlerweile mal sim karten durch geteste. meine die im handy ist die möchte der router nicht haben wird nicht erkannt. die von meiner frau die ich glaube 25gb limit hat läuft im router kommt aber ebenfals nur 34Mbps und meine 2 simkarten davon eine die nicht im router will ohne datenlimit gehen aktuell auch nur bis 34Mbps. router macht ja nachts um 3 automatischen neustart das ist ja das gute an dem TL-MR6400 das gibts bei FritzBox nicht mehr. keine ahnung wer den schwarzen peter hat, ich hab auf jeden fall die A-karte.


Bumer
Legende
  • November 24, 2025

Es ist auch möglich, dass die VVL nicht sauber durchgelaufen ist. Das müsste sich mal die Technik anschauen.


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 24, 2025

neue ergebnisse: router abgebaut und handy speedtest im o2-shop positiv kommen über 50mbps und schneller raus. bedeutet das hier auf’m land was schief läuft. was wissen wir nicht.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 2, 2025

Hallo ​@bergtroll ,
hat sich inzwischen etwas verbessert ? 
Wie sieht es an deiner Adresse im  LiveCheck aus ? 
Gruß, Solveig