Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallöchen, ich bin neu hier und das erste mal im LTE verbund angekommen. Vorher waren wir bis zum 24.02.2022 über Skydsl (über Satalit) im Inet. Das Netzwerk wurde leider durch die Russen gehackt damit die Ukraine im dunkeln steht bei dem Überfall. Hardwaretausch wurde zwar angekündig aber nicht vollzogen darum habe ich viel Gel investiert damit wir nicht von dem Rest der Welt abgeschnitten sind Nun zu der frage: Wir haben nun ein Unlimit tarif (mobilflat andere möglichkeit gibt es nicht, da offiziell kein LTE hier auch nicht geht) mit sim karte in dem Router TL-MR6400 drin stecken. Gibt es eine Möglichkeit darüber mit zu telefonieren? Internet ist gut verfügbar mit wittenberg antennen und viel zeit beim ausrichten sind wir bei 75% empfang angekommen. Fritzbox 4040 hängt als kaskadierender Router mit dran sollte aber im Grunde nicht stören. Nur würde ich gern die telefon flat mit benutzen. Aber wie das ist die Frage. Für Vorschläge bin ich offen. Allerdings Fragen, wo ich wohne, beantworten sich von selbst, wenn wir über Satalit verbunden waren. Kurz und bündig wir wohnen da  wo sich Fuchs und Igel noch die Klinke in die Hand drücken zum Gute Nacht sagen. Aber keine Angst zum Lachen müssen wir nicht in den Keller rennen. Vielen Dank im voraus für Antworten

Hallo @bergtroll 

um die Telefonflat eines Mobilfunkvertrags mit einen LTE Router nutzen zu können, würdest du einen VoLTE tauglichen LTE Router benötigen.

 

Oder du buchst dir eine kostenpflichtige Multicard, und nutzt diese SIM-Karte direkt in einen Endgerät (zum Beispiel “Motorola FW200L” ) oder in einen Smartphone deiner Wahl.


Hallo @bergtroll 

um die Telefonflat eines Mobilfunkvertrags mit einen LTE Router nutzen zu können, würdest du einen VoLTE tauglichen LTE Router benötigen.

Genau - der WR6500 (statt 6400) kann das. 


Hi @bergtroll ,

 

hast du mit den Tipps von Klaus und Tom_ vielleicht eine passende Lösung für dich gefunden? Wir haben leider nur den HomeSpot im Portfolio, die TP-Linkgeräte haben ihren Weg leider noch nicht zu uns gefunden. Falls du es soweit schon eingerichtet hast, wie klappt es mit der Verbindung?

Viele Grüße,
Kurt


Hallöchen, vielen dank  für die Vorschläge, die Lösung ist erstmal aufgeschoben. Es wird denk ich mal ein VoLTE Router werden. Welcher weis ich noch nicht. Der ‪TL-MR6400 ist problemlos einzurichten. Anschalten, entweder per wlan wps mit tab verbinden oder per lan, und dann der Schnellinstallation folgen, fertig. Rennt wie sau. Kleiner Tip am rande, was mir einwenig Kopfschmerzen macht. Die WLan passwörter sollten ausgetauscht werden. Der Grund dafür ist die sind einfach zu kurz. was mich aber mal interessieren würde wären die empfangswerte welche sehr wichtig sind beim ausrichten der antennen und ob es ein tool gibt wo man die empfangswerte in echtzeit sich mal beim einrichten anzeigen lassen kann. irgendwie für Huawei gibts da irgendwas. das sind meine werte siehe bilder wenn es funtioniert

 


ups da hat er eins vergessen hier das wichtigste

 


Ich denke interessant wäre, welche Antenne(n) von Wittenberg du einsetzt?

 

Und magst du eine Postleitzahl und ungefähre Straße nennen? Dann könnte ich dir eine Richtung vorgeben. (aus Gründen des Datenschutzes kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)


ich hab mir das Wittenberg Duo Set LAT 22 gebraucht zugelegt (leider leicht beschädigt am kabel aber neue hülse darn gut is) wurde mir von meiner ehemaligen chefin empfohlen. Datenschutz ^^ das klingt gut. 01623 Neckanitz rechte dorfseite im tal da wo fuchs und igel wohnt.


zu erwähnen wäre das LTE hier für home nicht verfügbar ist.😁


momentan is die antenne nördlich ausgerichtet


Gut, die nächste o2 Basisstation wäre nördlich von

Wuhnitz 4, 01623 Lommatzsch

Ich hab die Station mal mit einen “A” markiert.

 

 

 

Daher ist es schon gut, wenn du die Außenantenne nach Norden gerichtet hast, denn das scheint für dich der beste Standort zu sein.

 

 

Ich denke aber dass es sinnvoll sein könnte, eine andere Außenantenne einzusetzen. Die LAT 22 Duo ist gut, allerdings auf Frequenzen um 800 MHz abgestimmt.

https://www.wittenberg-antennen.de/data/_uploaded/downloads/Datenbl%C3%A4tter/db-lat22-dou.pdf

Die Station bei “Wuhnitz” bietet allerdings LTE auf 2100 MHz an. Deshalb könnte eine Multibandantenne (welche auch dann diesen Frequenzbereich abdeckt) sinnvoll sein, um den Empfang nochmals zu verbessern.

 

Scheinbar ist seitens o2 auch ein weiterführender Ausbau geplant. Wann das umgesetzt wird, lässt sich nicht beantworten:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=551481

 


ach ja da gabs mal nen sprichwort:”never change a runing system” hatte mich selbst ausgesperrt aber nach router reset funzt wieder alles hab übrigens die kiste gefunden es sind tatsächlich nur die LTE/LAT22 antennen mit bereich von 790-862MHZ allerdings mit 10m kabel und die brauch ich ^^ wenn ich richtig geschaut habe, sind die antennen mit höheren frequenz nur noch mit max 5m kabel da. das hat dann was mit der dämpfung auf der länge zu tun. kenne ich zu gut vom skydsl noch da muste ich, bzw. war gezwungen den spiegel umzusetzen weil bei 20m die dämpfung schon bei 5Ohm lag und die verbindung gelitten hatte.


@bergtroll

ich denke optimal wäre hier eine “Wittenberg LAT 56 Duo”, und die hätte dann auch 10 Meter Kabel inklusive.


Hi @bergtroll ,

 

wenn die oben geposteten Werte nicht die Ausnahme sind, sieht es von der Geschwindigkeit her nicht so schlecht aus. Hast du doch auch für andere Antennen entschieden oder bleibst du erstmal bei deinen?

Danke für die vielen Erklärungen und Tipps, @Tom_ !

Viele Grüße,
Kurt


die finaziellen mittel sind leider ein wenig beschränkt wir bleiben vorläufig dabei rennt eigentlich sehr gut, besser als skydsl, und mehr brauch ich erst mal nicht vorang hat erstmal jetzt wieder jobsuche.


Hi @bergtroll ,

 

gut zu lesen, dass es gut läuft. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Jobsuche und ein angenehmes Wochenende!

Viele Grüße,
Kurt


Deine Antwort