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Nach Verlängerung wurde der Rabatt der Partnerverträge nicht eingebucht


Ich habe am Samstag telefonisch Mobilfunkverträge verlängert. Die Dame von O2 konnte anhand meiner Nummer, mit der ich angerufen habe, sofort erkennen, dass mir 4 Rufnummern zugeordnet sind. Wir haben telefonisch den Hauptvertrag auf Free M verlängert und eigentlich auch alle 3 Partnerverträge mit dem dauerhaften 50%-Rabatt. Per Email wurde nur der Hauptvertrag bestätigt (mit 24-Monatsrabatt) wie vereinbart. Kurz danach war auch zu sehen, dass einer der Partnerverträge verlängert wurde (von dem aus ich angerufen habe), allerdings habe ich keine Vertragsunterlagen dazu erhalten. An den anderen beiden Verträgen tat sich nichts, also habe ich am Montag telefonisch die beiden anderen Partnerverträge verlängert, die am Samstag wohl nicht mit in Auftrag gegeben wurden (eigenartigerweise sollte nun bei einem eine Umstellungsgebühr von 9,99 EUR fällig werden). Hierzu kamen auch Bestätigungen per Email. 

Da bei den Partnerverträgen weder in der Email noch im Browser oder in der App ein Hinweis auf den Rabatt zu sehen war, sondern nur der monatliche Preis ohne Rabatt, habe ich in nochmals in der Hotline angerufen. Die erste Dame sagte, der Rabatt ist hinterlegt, und soll auch so in der Rechnung erscheinen. Für den Online-Vertrag ohne Rabatt wurde ich dann 2x weitergeleitet. Der 3. Mitarbeiter sagte, dass kein Rabatt gebucht ist und mir nur der Widerruf bleibt. Danach hat er einfach aufgelegt, obwohl ich dazu weitere Fragen hatte.

Die 4 Verlängerungen habe ich nun per Email widerrufen (hoffentlich klappt das).

Aber eigentlich hätte ich gern die Verlängerungen mit den dauerhaften 50%-Rabatten. Also: Was ist schief gelaufen und wie kann ich es beim nächsten Versuch besser machen?

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Lösung von sven17 9 December 2020, 23:36

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27 Antworten

Benutzerebene 7
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Sobald der Widerruf für die VVL abschließend durch ist, kannst du dir hier im Forum neue Angebote erstellen lassen. Die 50% Kombivorteil sind aber nicht garantiert, wenn man etwas an den Tarifen ändert. 

 

Bitte teile hier kurz und knapp mit, welchen Tarif du für welche Nummer (zb Beispiel 1. Vertrag Nummer -123, 2. Vertrag -456 etc) und ggf welches Handy dir zusagt und ob deine E-Mail Adresse in meino2 korrekt hinterlegt ist. Ein Mod wird dir die hier bestmöglichen Angebote erstellen. 

 

Du erhältst dann die Angebote per E-Mail. Bitte hab Geduld. 

Hallo,

danke für die Antwort. Es geht nur um Tarifänderung/Verlängerung mit Aufstockung des Datenvolumens ohne Handy. Die Rechnungen kommen an, deshalb gehe ich davon aus, dass die Email-Adresse überall richtig ist.

Für mich wären die 20 GB-Verträge Free M (im Vertrag wohl mit dem Zusatz ‘Online’) für alle Nummern interessant. Lt. Hotline-Angebot kann die Hauptnummer -076 aber nur Free M Boost (40 GB) bekommen, oder kann man da etwas machen, indem zeitgleich die 500 MB-Datenrate für 4,99 EUR gekündigt wird/worden wäre? Die anderen Nummern -468, -199, -202 sollen Free M ‘Online’ (20 GB) für dauerhaft 14,99, ohne Anschlussgebühr etc. lt. immer noch aktuellem Tarifangebot auf o2.de bekommen.

Interessant ist aber für mich, warum der angebotene und abgesprochene Tarif (dauerhaft 14,99 EUR mtl.) nicht im Vertrag auftaucht/e. So habe ich den Verdacht, dass das nächste Angebot auch wieder falsch umgesetzt wird (voller Preis zu 29,99 ohne Rabatt für die Partnerkarten), was ich gern vermieden hätte/vermeiden würde. Wie gesagt, hätte das mit den Rabatten geklappt, und wäre mir nicht der Widerruf als einziger Ausweg genannt worden, hätte gern alles so weiterlaufen können.

 

Nachdem es mir keine Ruhe gelassen hat, warum die Rabatte nicht eingebucht wurden, habe ich noch einmal in der Hotline nachgefragt.

Danach war der Grund, dass mit der Verlängerung keine Zusammenlegung der Verträge unter einer Kundennummer beauftragt bzw. mit der Aufgabe der ‘Roboter’ beauftragt wurde. Daher wurden die Verträge einzeln behandelt ohne ‘Partnerstatus’. Also Rückabwicklung abwarten und dann noch einmal richtig.

Hallo @sven17,

herzlich willkommen bei uns in der Community! 

Schön, dass du deine Verträge bei uns verlängern möchtest! :blue_heart:

Es tut mir leid, dass es bei deinem ersten Auftrag zu Unstimmigkeiten kam. Dein Widerruf hierzu wurde inzwischen schon abschließend bearbeitet. 

 

Um den Kombi-Vorteil zu erhalten, müssen alle betreffenden Rufnummern gemeinsam auf einem Rechnungskonto geführt werden. Dies ist bei dir aktuell nicht der Fall, jede deiner 4 Rufnummern hat ein eigenes Rechnungskonto mit einer eigenen Kundennummer. 

Du hast selbstverständlich die Möglichkeit, die Verträge auf einer Kundennummer zusammenzuführen. Die Accountzusammenführung wird normalerweise mit 29,99 Euro pro verschobenen Vertrag berechnet. Diese Kosten können aber bei der Annahme eines Vertragsverlängerungsangebotes unter Umständen erlassen werden. 

 

Wichtige Hinweise zur Zusammenlegung deiner Kundenkonten: 

  • Sichere bitte vorab deine Rechnungen der zu verschiebenden Rufnummern, da diese nicht übertragen werden und du nach diesem Vorgang keinen Zugriff mehr auf diese hast.
  • Abrechnungszeitraum und Abbuchungsdatum ändern sich zu dem Datum des Accounts, auf den hinzugefügt wird.
  • Alle Verträge werden gemeinsam von einer IBAN abgebucht, diese muss ggf. vorab von dir angepasst werden.

Wenn du damit einverstanden bist, lassen wir dir gern ein entsprechendes Angebot zukommen. 

 

Für mich wären die 20 GB-Verträge Free M (im Vertrag wohl mit dem Zusatz ‘Online’) für alle Nummern interessant. Lt. Hotline-Angebot kann die Hauptnummer -076 aber nur Free M Boost (40 GB) bekommen, oder kann man da etwas machen, indem zeitgleich die 500 MB-Datenrate für 4,99 EUR gekündigt wird/worden wäre? Die anderen Nummern -468, -199, -202 sollen Free M ‘Online’ (20 GB) für dauerhaft 14,99, ohne Anschlussgebühr etc. lt. immer noch aktuellem Tarifangebot auf o2.de bekommen.

Danke dir für die Info. :thumbsup_tone2:

Benötigst du auch neue Handys? Falls ja, welche?

Viele Grüße

Vivian 

Benutzerebene 7

Hallo @sven17 ,

 

wir haben bisher noch keine Rückmeldung von dir auf die Nachfrage von @o2_Vivian bezüglich der Accountzusammenführung erhalten, um ggf. einen Kombivorteil mit anbieten zu können. Hast du bereits darüber nachgedacht?

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo Andrea,

hallo Vivian,

nein, ein neues Handy brauche ich eigentlich nicht.

Bei einem Telefonat können Fragen schneller geklärt werden als per Chat. Deshalb habe ich es nach der Rückabwicklung am Mittwoch erneut über die Telefon-Hotline versucht. In dem Gespräch waren wir uns über die Verlängerungen einig (alles ohne Roboter; Vertragszusammenlegung; Free M 20 GB für die jetzigen Partnerverträge für 14,99; ebenfalls Free M 20GB (notfalls 40GB für 24,99) für den bisherigen Mobil-Hauptvertrag, der dann ja auch unter dem DSL-Vertrag zum Partnervertrag wird; alles ohne Umstellungsgebühren/Einmalkosten). Am Freitag wurde ich zurückgerufen, dass es Samstag losgehen soll. Nebenbei sollte die Datenautomatik rausgenommen werden, die ich im Alt-Vertrag nicht hatte, jetzt aber wohl schon in einem Vertrag ausgeführt wurde. Momentan ist mir der Stand der Vorgänge nicht klar und wann was als nächstes passiert. Ist meine Situation wirklich so einmalig?

Hallo @sven17

 

vielen Dank für deine Nachfrage. Bitte beachte, dass wir hier im Social Media Team keine Rückrufe durchführen. Leider ist einiges bei dir schief gelaufen. Das tut mir leid. 

 

Aber gerne helfe ich dir weiter. Ich habe gerade für dich geschaut. 

 

Das Positive vorweg: Die Zusammenführung deiner Verträge hat schon mal geklappt. Alle deine Mobilfunkverträge laufen jetzt unter der Kundennummer deines DSL-Vertrages. Dabei ist der DSL-Vertrag der Geber zum Erhalt der Kombivorteile für alle anderen Mobilfunkverträge. 

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, wurde mit dir vereinbart, dass du einen 50%-Kombivorteil für deine Mobilfunkverträge erhältst. Das hat aktuell leider nicht geklappt. Stattdessen hast du nun gar keinen Kombivorteil hinterlegt. :disappointed_relieved:

 

Bist du damit einverstanden, dass wir die Vertragsverlängerungen vom 13.11.2020 nun stornieren und anschließend dir ein neues Angebot für alle 4 Mobilfunkverträge unterbreiten? Ich habe die Stornierung der Vertragsverlängerungen bereits in Auftrag gegeben. Das kann 2-3 Tage dauern, bis dies durchgeführt wurde. Ich hoffe, das ist in deinem Sinne. 

 

Bitte melde dich anschließend nach ca. 1 Woche nochmal hier, damit wir ein weiteres Angebot zur Vertragsverlängerung mit dir besprechen. Leider dauert es technisch ca. 1 Woche, bis wir ein Angebot für dich erstellen können. Dann überprüfen wir auch die Möglichkeit zum Erhalt des 50%-Kombivorteils für alle 4 Mobilfunkverträge. 

 

Solltest du dazu noch Fragen haben, findest du uns jederzeit hier in unserer o2 Community. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo Tobias,

wenn die erneute Stornierung wieder der einzige Weg ist, die Kombivorteile, die vereinbart wurden und aktuell noch auf der Homepage angeboten werden (Free M 20 GB für 14,99 EUR dauerhaft ohne Anschlussgebühr für meine Partnerverträge) zu erhalten, danke ich für die Stornierung. Ich hoffe, dass auf den gewünschten Tarif dann noch verlängert werden kann…

Noch eine Frage, da ich nun alle Tarife unter einer Kundennummer sehen kann: Gibt es einen Unterschied zwischen ‘Free M’ und ‘Free M Online’, weil zwar auf der Homepage ‘Free M’ angeboten wird, bei mir bei den verschiedenen Rufnummern aber beide Begriffe auftauchen?

Ich gehe auch davon aus, dass durch die fehlenden Kombivorteile und Stornierungen keine zusätzlichen Kosten auf mich zukommen. Ist das so?

VG

Benutzerebene 7

Hallo @sven17 ,

 

bestimmte Rabatte können nur bei einem “Online” Tarif hinzugebucht werden, bei anderen Rabatten gibt es noch weiter Zusätze. Vom Tarif her sind beides Free M Tarife.

Es sollten für dich keine weiteren Kosten durch die Stornierung entstehen. Falls dir dennoch etwas in der Rechnung auffallen sollte, komme gern wieder auf uns zu, dann korrigieren wir das.

Noch kann ich dir kein neues Angebot machen, wir melden uns die Tage wieder bei dir und schauen, was wir dir da anbieten können.

 

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7

Hallo @sven17 ,

 

nun kann ich Angebote für dich erstellen. Die gute Nachricht, für zwei der Rufnummern klappt es wie gewünscht mit dem o2 Free M mit 50% Kombivorteil. Bei einem kann ich dir den 50% Kombivorteil nur ab dem o2 Free M Boost anbieten. Bei dem letzten kann ich nur 5 Euro Kombivorteil anbieten oder ab dem o2 Free L Boost den 50% Kombivorteil. :confused:

Die Angebote habe ich dir einmal per Email zukommen lassen. Was meinst du?

Wenn dir ein Angebot zusagt, dann kannst du es direkt über den Link in der Email bestellen, klicke einfach auf den Button in der E-Mail “Vertrag verlängern”.

                        

Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo Andrea,

ich habe nur 3 Angebote erhalten (-468, -202, -076).

Und die Angebote wie von Dir oben beschrieben verstehe ich nicht. Im Oktober waren das ein Hauptvertrag (-076) und drei identische Partnerverträge mit Kombivorteil, die ich vor 10 Jahren gleichzeitig abgeschlossen habe. Die Verträge waren sonst identisch (selber Tarif), nur dass ich für den Hauptvertrag keinen Kombivorteil erhalten habe. Jetzt ist nach der Zusammenlegung meiner Verträge der DSL-Vertrag der Hauptvertrag. Die vier Mobilfunkverträge sind alles Partnerverträge mit immer noch dem selben Tarif für alle vier Mobilfunkverträge, oder? Ich könnte es ggf. noch verstehen, wenn der ehemalige Mobil-Hauptvertrag Free M Boost bekommen soll, weil ich da vorher 5 Euro mehr gezahlt habe. Aber das müsste sich doch mit einer Einmalzahlung regeln lassen, dass in Zukunft alle das gleiche kosten. Aber wieso lässt sich nun auf einmal noch ein weiterer Partnervertrag nicht auf den gewünschten Tarif umstellen???

Bei meinem ersten Verlängerungsversuch (Ende Oktober)  sollte der Mobil-Hauptvertrag (-076) Free M Boost für 25,99 verlängert werden, die 3 Partnerverträge mit dem (immer noch gültigen) Angebot auf der Internetseite von O2 für Free M 20 GB für je 14,99 EUR dauerhaft ohne Anschlussgebühr. Und das geht jetzt nicht mehr, nachdem meine 5 Verträge unter einer Kundennummer zusammengelegt wurden, der DSL-Vertrag Hauptvertrag ist und die Mobilfunkverträge reine Partnerverträge??? Und ich werde nur alle Verträge zusammen/gleichzeitig umstellen, alle oder keiner.

Aktuell ist nach dem zweiten Widerruf (weil die Vertragsverlängerung zwei mal nicht wie vereinbart umgesetzt werden konnte), zwar wieder der alte Tarif eingebucht, aber ohne dem vorher existenten Kombivorteil (und ich hatte nur 50 MB schnell, nicht 200 MB wie jetzt). Außerdem ist die Datenautomatik wieder aktiv, die ich vorher auch nicht hatte. Ich dachte, ich könnte darauf verzichten, da ja endlich die Vertragsverlängerung umgesetzt werden soll. Aber nun möchte ich darum bitten, die Kombivorteile wieder einzubuchen und die Datenautomatik abzuschalten.

So langsam habe ich keine Lust mehr…

Warum hat man mir bisher telefonisch immer ein anderes Angebot gemacht? Hätte ich das dann sowieso nicht umsetzen lassen?

Hallo @sven17,

 

tut mir leid, dass die Umstellungen zu so einem Chaos geführt haben.
Angebote zur Vertragsverlängerung sind immer individuell und ändern sich regelmäßig. 
Ich habe dir gerade noch einmal 4 frische neue Angebote zukommen lassen und hoffe diese sagen dir mehr zu.
Weiterhin bleibt jetzt die -076 der Kombi-Vorteil-Geber, es ist sogar eine Umstellung in den o2 Free M möglich.
Dieser Tarif ist ja eigentlich von dir favorisiert, richtig?
Bitte beachte, dass die Geschwindigkeit nach Verbrauch des Standardvolumens bei allen Verträgen auf 32 KBit/s reduziert wird.
Die Datenautomatik ist nun auch abgeschaltet und die aktuell auf den alten Verträgen noch fehlenden Kombi-Rabatte lasse ich ebenfalls nachbuchen.

 

Gruß
Antje

Hallo Antje,

alle 4 Angebote sind angekommen und es sind die richtigen Tarife :-) . Ich habe noch zwei Fragen:

Nachdem die Mobilfunkverträge zum DSL-Vertrag umgezogen sind: Wäre es möglich/würde es mir Vorteile bringen, den DSL-Vertrag zum Kombi-Vorteil-Geber zu machen und somit 4 identische Mobil-Partnerverträge zu haben?

Verstehe ich das richtig, dass die 3 Partnerverträge aus Deinem Angebot ihren Kombivorteil automatisch nach 24 Monaten verlieren anstatt dauerhaft gültig zu sein wie auf der Homepage für O2-Kunden beworben (solange es einen Kombi-Vorteil-Geber gibt) und ich es auch aus den telefonisch gegebenen Angeboten erfahren habe?

Nachtrag:

Vor 15 Tagen hat O2_Tobias gesagt, dass nun ‘der DSL-Vertrag der Geber zum Erhalt der Kombivorteile für alle anderen Mobilfunkverträge’ sei, während Antje gestern sagte, einer der Mobilfunktarife sei Kombi-Vorteil-Geber. Was ist nun richtig?

Noch einmal eine Nachfrage zum ‘Online’ Begriff, der mir zwischenzeitlich in einigen Verträgen angezeigt wurde und zu dem O2_Andrea vor 9 Tagen schon kurz etwas gesagt hat. Könnt ihr mir sagen, wann ein Tarif den Zusatz ‘Online’ bekommt? Was sind die Voraussetzungen und wie unterscheiden sich die Rabatte?

MfG

Sven

@sven17 Das ist nach der Umstellung leider zunächst nicht ganz richtig angezeigt worden.
Die -076 ist der Geber-Tarif und kann selber keinen Kombi-Rabatt erhalten.
Der DSL Vertrag erhält derzeit ja auch eine entsprechende Kombi-Rabattierung, dies kannst du auch in der letzten Rechnung nachvollziehen.
Der Geber-Tarif ist in deinem Fall der älteste Mobilfunkvertrag, eine variable Änderung ist nicht möglich.
Spielen wir es trotzdem mal rein als Gedankenspiel durch.
Selbst wenn die -076 zum Nehmertarif gemacht werden könnte, kann auf diesem Vertrag erst ab dem o2 Free L Boost der 50% Kombi-Rabatt angewendet werden.

Die Kombi-Rabatte bleiben solange bestehen, wie es eine berechtigte Tarifkombinationen gibt, auch über 24 Monate hinaus.

Der Online-Begriff hat für deine Verträge keinerlei Bedeutung.
Zum Beispiel gab es in der Vergangenheit bei online abgeschlossenen Neuverträgen oftmals eine Anschlusspreisbefreiung.
Diese Tarife haben dann den Zusatz “online” erhalten.

 

Ich hoffe, ich konnte für etwas Entwirrung sorgen und wünsche dir jetzt erst einmal ein schönes Wochenende :)
 

 

Gruß
Antje

Hallo,

danke für die Erklärungen! Ich habe die Angebote am Samstag angenommen und hoffe, dass diesmal (heute/morgen?) alles klappt :-)

 

@sven17 Super, das freut mich zu hören.
Morgen findet die Umstellung statt.
Berichte dann gerne einmal, ob alles passt :)

 

Gruß
Antje

@sven17 Alle Mails angekommen?
Passt aus deiner Sicht alles?

 

Gruß
Antje

Den Thread schon direkt beim 3. Versuch der Verlängerung auf gelöst zu setzen ohne das Ergebnis abzuwarten, finde ich ziemlich optimistisch. Sieg der Hoffnung über die Erfahrung? Habe ich irgendwo falsch geklickt? ;-)   Kann man nachträglich diese Antwort als Lösung markieren?

 

Hallo Antje,

die Vertragsdaten sind per Email angekommen und stimmen mit den Daten aus den Angeboten überein und auch mit den Daten im Browser. Nur die O2-App zeigt andere Preise und Kombivorteile, kommt aber auf den selben zu zahlenden Preis. Von daher denke ich, dass nun alles in Ordnung ist (Werde mir wohl auch die nächste Rechnung noch einmal genau ansehen müssen). Vielen Dank für die Hilfe und Erklärungen!

Lösung war also das Zusammenlegen der Haupt- u. Partnerverträge (die O2-intern zwar schon lange verknüpft waren) unter einer Kundennummer (= eine Rechnung). Nur dann lassen offenbar die Programme von O2 für aktuelle Tarife einen Partnerstatus zu.
Auch gut zu wissen: Tarifverlängerungen brauchen einige Zeit (1-2 Arbeitstage), bis sie komplett umgesetzt sind. Nach der Rückabwicklung bei einem Widerruf, wenn doch etwas schief gelaufen ist, muss man 1 Woche warten, bis ein neues Angebot für den nächsten Versuch erstellt werden kann.

Gruß
Sven

Vielen Dank an alle für die Unterstützung!

Nachtrag: Jetzt sind auch die Daten in der O2-App angepasst :-)

@sven17 Super, dass nun alles passt.
Ich habe nun auch den von dir gewünschten Beitrag als Lösung markiert :)
In der nächsten Rechnung werden die neuen Tarife ab Tag der Buchung anteilig berechnet.
Durch die im Vorfeld vorgenommen Stornos und Wiedereinstellungen der alten Tarife, sollten wir gemeinsam einen Blick auf die nächste Rechnung werfen.
Melde dich dann gerne wieder hier.

 

Hab ich dir schon von unserem Adventsgewinnspiel erzählt?

 

Gruß
Antje
 

 

 

Hallo Antje,

nun muss ich mich leider doch noch einmal melden. Die Rechnung vom November ist ca. 10 EUR zu hoch ausgefallen und die jetzt von Dezember um ca. 150 EUR. Hauptsächlich durch Anschlusspreise und Tarifumstellungen. Aber die sollten doch gar nicht anfallen! Auch die Summer der Grundgebühren ist höher als der Durchschnitt von altem und neuen Tarifpreis. Was nun? Bekomme ich eine neue Rechnung/eine Gutschrift?

MfG

Sven

@sven17 Beim Widerruf der Vertragsverlängerungen sind in der Tat noch einmal Anschlusspreise berechnet worden, was in diesem Fall natürlich nicht korrekt ist, bitte entschuldige.
Die Novemberrechnung ist etwas höher ausgefallen, weil in dieser bereits für 3 Tage anteilig alle Tarife unter einer Kundennummer abgerechnet worden sind.
Ich habe soeben eine Gutschrift beantragt, welche auch die zum damaligen Zeitpunkt fehlenden Kombi-Rabatte umfasst.
Die aktuelle Abbuchung werden wir allerdings nicht mehr stoppen können.
Soll das Guthaben mit deinen zukünftigen Rechnungen verrechnet werden oder soll eine Auszahlung erfolgen?

 

Gruß
Antje

Hallo Antje,

danke für die Antwort!
Eine Auszahlung wäre gut, wenn es geht.

 

Gruß

Sven

@sven17 Klar, die Auszahlung dauert allerdings ungefähr 10 bis 14 Tage, in Ordnung?

 

Gruß
Antje

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