Guten Morgen/Mittag/Abend allerseits,
ich bin momentan leider ein wenig verunsichert und suche Klarheit bezüglich einer komplexeren Vertragsübernahme nach einem Todesfall. Mein Vater hatte in seinem Namen mehrere Accounts mit Verträgen bei O2, einen für Festnetz/Internet, 2 für Mobilfunkverträge und noch eine laufende MyHandy Abzahlung. Alle unter verschiedenen Kundennummern und E-Mail-Adressen, aber gleichen persönlichen Informationen.
Die Verträge sollen grundsätzlich alle von der Ehepartnerin übernommen werden, bis auf einen, um den sich auch die Krux meiner Frage dreht. Bei besagten letzten Account handelt es sich nämlich um denen mit den Mobilfunkverträgen von mir und meinem Bruder, die jetzt selbst von uns einzeln übernommen werden sollen.
Nun bin ich mir unsicher, ob bei Vertragsübernahme per Onlineformular automatisch der gesamte besagte Account bzw. alles unter den Namen des verstorbenen automatisch auf die neue Person umgemünzt wird oder für die Verträge im Account je einzeln das Formular ausgefüllt werden muss oder gibt es vielleicht eine ganz andere Lösung den Account zu spalten.
Im Anschluss möchte ich mich noch erkundigen, ob ein Erbschein für die Übernahme eines Vertrags mit der beschriebenen Methode vonnöten ist, im Onlineformular steht:
Als Nachweis muss im Verlauf des Formulars die Sterbeurkunde oder der Erbschein hochgeladen werden.
Im brieflichen Vordruck ist jedoch hierzu nichts zu finden. Der Erbschein ist bereits beantragt, aber es könnte ja den Vorgang beschleunigen, sollte dieser nicht notwendig sein.
Zu guter Letzt möchte ich mich noch für alle Antworten herzlich im Voraus bedanken.
Mit besten Grüßen,
die Graugans im Datentanz