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Nach Portierung keine A2P-SMS mehr


Hallo ihr,

ich bin wirklich sehr verzweifelt. Nach Portierung meiner Rufnummer von der Telekom zu O2 erhalte ich keine Zwei‑Faktor‑SMS (A2P) von Diensten wie Banken, Krankenversicherung, etc. – normale SMS funktionieren aber einwandfrei. Ebenso kann ich SMS versenden und SMS von O2 kommen auch an. 

Dieser Fall ist bekannt in O2‑Foren: Hier berichten viele User mit portierten Nummern und eSIMs/MultiSIMs, dass genau diese A2P‑SMS nach der Portierung ausfallen .

Die üblicherweise empfohlenen Schritte (von eSim zu physische SIM gewechselt, Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, Neustart) wurden alle durchgeführt, jedoch ohne Erfolg. Weiter habe ich schon mehrfach Kontakt mit dem Kundencenter gehabt (gerade wurde einfach aufgelegt). Ich bin mit dem Kundenbetreuer auch alle möglichen Sachen durchgegangen (s.o., Setzung der Nummer in der SMS-Zentrale, da aber wohl nicht möglich bei iPhone/Apple).

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Alles, was im deutschen + englischsprachigen O2-Forum zu finden ist, habe ich ebenfalls ausprobiert.

10 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 5, 2025

Hallo ​@fallingawake,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Das ist wirklich ein sehr ärgerliches Problem, ich kann deinen Unmut wirklich nachvollziehen.

Wenn ich dich richtig verstehe, sind alle SMS mit Sicherheitscodes für die 2-Faktor-Authentifizierung betroffen? Oder sind es nur bestimmte Dienste? Sind auch die 2FA-SMS von o2 betroffen?

Unsere Mitarbeiter hatte ein Störungsticket für unsere Technik aufgenommen, ein Fehler konnte hier aber bisher nicht ermittelt werden. Ich habe dort noch einmal nachgehakt.

Die portierte Rufnummer ist bei den jeweiligen Diensten auch als Kontaktrufnummer hinterlegt?

Viele Grüße

Giulia

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 5, 2025

Hallo ​@o2_Giulia ,

 

danke dir für deine Antwort. Es sind nur 2FA-SMS von anderen Anbietern betroffen. Die Rufnummer ist überall korrekt hinterlegt und das Problem gibt es erst seit der Portierung. Ich habe keine Multi- oder Duo-Sim. 2FA von O2 erhalte ich, ebenso wie “normale” SMS von Freunden.

 

Liebe Grüße!


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 5, 2025

@o2_Giulia 

 

Update: Ich konnte nochmal auf meine Initiative hin mit dem Service-Mitarbeitenden sprechen. Wir haben noch weitere Sachen ausprobiert, die aber ebenso wenig zum Erfolg geführt haben:

  • Testweise hat er mir eine 2. SIM (jetzt eSIM) mit derselben Nummer aktiviert
  • Test-SMS an 80214 sagen, dass die richtigen Einstellungen auf meinem Handy bereits installiert sind
  • SMS ist jetzt nur auf die neue sekundäre eSIM eingestellt

Ich sollte vor einiger Zeit erneut zurückgerufen werden, erneut ist das nicht passiert. Jetzt sitze ich hier mit Multicard, die jetzt natürlich nicht mehr deaktiviert wurde und die ich am Ende noch bezahlen muss? Ich bin wirklich mittlerweile sehr frustriert.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 5, 2025

Hallo ​@fallingawake,

wenn du nicht zurückgerufen wirst, können wir die zweite SIM-Karte wieder deaktivieren und natürlich auch die Gebühren gutschreiben. Gib uns dann bitte noch einmal Bescheid.

Ich habe noch einmal ein neues Ticket für unsere Technik aufgenommen.

Wir bekommen das sicher wieder hin, da bin ich ganz zuversichtlich.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 5, 2025

@o2_Giulia lieben Dank! Gerne wieder deaktivieren. Danke für deine Mühen.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 6, 2025

Hallo ​@fallingawake,

die eSIM ist jetzt wieder deaktiviert, für die angefallenen Gebühren habe ich dir eine Gutschrift erteilt. Hierzu erhältst du in Kürze eine Bestätigung per E-Mail/SMS.

Bezüglich deines Störungstickets habe ich heute leider keine Neuigkeiten. Ich bleibe aber weiterhin dabei und informiere dich, wenn ich neue Informationen erhalte.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 7, 2025

Hallo ​@o2_Giulia - gibt es schon etwas Neues? Ich muss dringend in mein Online-Banking, mir entsteht ein riesiger Schaden, weil ich keine Rechnungen begleichen kann.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 7, 2025

Leider habe ich erneut eine SMS bekommen, dass man mir nicht helfen könne. Ich habe die SIM-Karte nun in ein anderes Gerät gesteckt - auch hier: keine 2FA-SMS möglich. Es liegt also definitiv an o2.

 

@o2_Giulia 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 14, 2025

Liebe ​@o2_Giulia , leider gibt es immer noch keine Lösung für mein Problem. Ich würde es wirklich sehr wertschätzen, wenn eine Neu-Provisionierung stattfinden könnte. Ich bin wirklich nur noch verzweifelt.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 17, 2025

Hallo ​@fallingawake,

es ist wirklich ärgerlich, leider konnte das Problem bisher noch nicht behoben werden. Ich hatte noch einmal bei unseren Mitarbeitern nachgehakt, aber keine zufriedenstellende Lösung genannt bekommen.

Ich habe jetzt erneut eine Störungsmeldung weitergeleitet.

Da ich dazu noch ein paar Fragen an dich habe, habe ich dir außerdem noch eine private Nachricht geschickt.

Viele Grüße

Giulia