Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nach Portierung die falsche Nummer auf der SIM Pixel 9


Forum|alt.badge.img+1

Hallo,

heute wurde meine Nummer portiert. Scheint auch alles geklappt zu haben. Im Handy, also auf der SIM wird weiterhin die “alte” Nummer angezeigt. Wie kann ich dies ändern?

Lösung von o2_Gerrit

Hallo ​@columbo1979b,

das ist ja ärgerlich, dass deine alte Rufnummer in deinen Einstellungen angezeigt wird.

Eine wirkliche Lösung habe ich bislang nicht gefunden, der von o2_Kathi vorgeschlagene Weg scheint dann nur in alten Android Versionen funktioniert zu haben, wenn ich Klaus_VoIP richtig verstanden habe. 

Eventuell kann ein SIM-Tausch helfen, garantieren kann ich da aber nichts und kostenfrei ist er nur auf eine eSIM. hast du eine Plastik- oder eine eSIM?

Viele grüße,

Gerrit

14 Antworten

Klaus_VoIP
Legende

Einige Einträge sind editierbar, manche aber auch nicht. Bei einer Sim von mir steht im Handy die Dummynr. 0176000000 und ist nicht änderbar. 
Wenn es tatsächlich die SIM ist, dann kann man u.U. mehr ändern in alten Tastenhandies. 😉


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 4, 2025

finde im Pixel 9 keine Möglichkeit… jemand ein Tipp?


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • July 4, 2025

Moin ​@columbo1979b 🙂

Super, dass mit der Rufnummernmitnahme alles geklappt hat. Zu deiner Frage habe ich folgende Info gefunden, vielleicht ist das der richtige Weg, die Nummer im Google Konto zu ändern?

  1. Öffne die Einstellungen deines Geräts und wähle "Google"
  2. Tippe auf "Persönliche Daten" und dann auf "Telefon" unter "Kontaktdaten"
  3. Wähle die Telefonnummer aus, die du ändern möchtest und tippe auf "Löschen" oder "Bearbeiten"
  4. Folge den Anweisungen, um eine neue Nummer hinzuzufügen oder die vorhandene zu ändern

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 4, 2025

Dort ist diese “alte” Nummer nicht hinterlegt… es scheint auf der SIM gespeichert zu sein… bei meinem Samsung konnte ich es damals manuell ändern… nur die Möglichkeit finde ich beim Pixel nicht...


Klaus_VoIP
Legende

Das hat weniger was mit Samsung oder Google zu tun, sondern mit den “Schutzfunktionen” in höheren Androidversionen. Manche System-nahe APPs haben da auch ihren Kampf. 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • Lösung
  • July 5, 2025

Hallo ​@columbo1979b,

das ist ja ärgerlich, dass deine alte Rufnummer in deinen Einstellungen angezeigt wird.

Eine wirkliche Lösung habe ich bislang nicht gefunden, der von o2_Kathi vorgeschlagene Weg scheint dann nur in alten Android Versionen funktioniert zu haben, wenn ich Klaus_VoIP richtig verstanden habe. 

Eventuell kann ein SIM-Tausch helfen, garantieren kann ich da aber nichts und kostenfrei ist er nur auf eine eSIM. hast du eine Plastik- oder eine eSIM?

Viele grüße,

Gerrit


poales
Legende
  • Legende
  • July 5, 2025

für diese Zwecke hab ich noch ein uralt Handy, kein Smartphone😉

damit läst sich dir Rufnummer auf der SIM-Karte speichern,

damit stimmt dann auch die “eigene Rufnummer”.

👋🏻


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 6, 2025

ich habe eben mal ein SIM Tausch (eSIM) durchgeführt… allerdings bekomme ich die neue nun nicht aktiviert :-( kann mir diese jemand doch sehr zeitnah aktivieren? die alte wurde schon deaktiviert… aber neue nicht aktiviert und somit geht leider nichts mehr :-(


Bumer
Legende
  • July 6, 2025

Aktuell ist eine Downtime warte erst einmal ab.


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 6, 2025

aktivierung klappt bei mir bis jetzt auch nur über o2 chat oder telefon.. online oder über app klappte es leider noch nie… warum auch immer… nun ist diese aktiv… allerdings geht nun kein RCS mehr… :-(


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 6, 2025

habe den cache von messages gelöscht und nun geht es..


o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 7, 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung, ​@columbo1979b, schön, dass du deine neue SIM nun verwenden kannst.

Wie steht es jedoch mit der Anzeige deiner Rufnummer, wird nun in den Kontakten und Einstellungen deine aktuelle angezeigt?

Viele Grüße,

Gerrit


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 7, 2025

Ja, nun passt es auch mit der Nummer… die Lösung war in dem Fall ein Wechsel der eSIM. Danke der Nachfrage


o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 7, 2025

Das freut mich, ​@columbo1979b, dass es jetzt endlich passt mit deiner Rufnummer 🙂

Viele Grüße,

Gerrit