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Warum O2 Service
Frage

Nach 3G Abschaltung kaum Empfang mehr - Und dann immer wieder Abzocke mit Sim Karten


Hallo,

ich bin jetzt seit über 10 Jahren Kunde bei e+/o2.

(Wie war das noch?

Ich bin ja, damals noch von E+, mit einer zweiten Simkarte abgezockt wurden. Diese wurde mir nie zugestellt (das hat E+ mir später auch bestätigt), aber kassiert wurde trotzdem lange Zeit. Denn auch eine nicht zugestellte Simkarte zählte wohl als zustande gekommener Vertrag. Als ich den Fehler bemerkte, hat mir E+ damals erbärmliche 30,00 Guthaben angeboten. Nett, oder?)

 

Jetzt wurde 3G Umts abgestellt. Ich benutze das “neue” Nokia 3310, was laut Internet 4G fähig ist. Aber seit geraumer Zeit kann ich mit vielen Menschen nur noch sehr schlecht telefonieren. Jetzt war ich im o2 Shop und habe mein Problem geschildert. Mir wurde gesagt, es könnte an der Sim Karte liegen. Die wäre alt. Aber kein Problem: Eine neue Simkarte kostet 29,99!

Das kann doch nicht euer Ernst sein? Ihr schaltet Umts ab und ich darf mir jetzt für 30 Euro ne neue Simkarte kaufen? Auch wenn ich nicht mehr telefonieren kann, darf ich trotzdem jeden Monat weiter bezahlen. Nur für was? Ins Internet geh ich mit dem 3310 nicht. Und Sms liest heute keine Mensch mehr. Telefonieren geht jetzt auch nicht mehr. Da muss ich mir erst für 30 Euro die Legitimation kaufen, meine Vertrag wieder sinnvoll nutzen zu können. Ich finds unverschämt!

Bei der Konkurrenz kostet eine neue Simkarte mit unter ab 9,99. Also Materialkosten werden es nicht sein.

Ach ja!

Bei o2 ist die Service Gebühr ja so hoch. Ich frage mich nur wirklich für welchen Service? Ich bin mit der Qualität des Service wirklich unfassbar unzufrieden. Von Kulanz noch nie was gehört. Hauptsache Abkassieren! Kann ich null nachvollziehen wie man mit wirklich langjährigen Kunden so umgeht. Immer und immer wieder.

Ich schreib jetzt in dieses ominöse Forum, denn im o2 Shop war von Kundenservice leider keine Spur und nen Email Support gibt es nicht. Die Hotline anrufen kann ich auch nicht, weil dann gleich wieder kommt: “Ich versteh sie ganz schlecht”

Ich denke jetzt darüber nach mir einen anderen Anbieter zu suchen. Mir ist mittlerweile nämlich auch ganz schlecht.

7 Antworten

  • 0 Antworten
  • 17. September 2021
Klarke schrieb:

Hallo,

ich bin jetzt seit über 10 Jahren Kunde bei e+/o2.

(Wie war das noch?

Ich bin ja, damals noch von E+, mit einer zweiten Simkarte abgezockt wurden. Diese wurde mir nie zugestellt (das hat E+ mir später auch bestätigt), aber kassiert wurde trotzdem lange Zeit. Denn auch eine nicht zugestellte Simkarte zählte wohl als zustande gekommener Vertrag. Als ich den Fehler bemerkte, hat mir E+ damals erbärmliche 30,00 Guthaben angeboten. Nett, oder?)

 

Jetzt wurde 3G Umts abgestellt. Ich benutze das “neue” Nokia 3310, was laut Internet 4G fähig ist. Aber seit geraumer Zeit kann ich mit vielen Menschen nur noch sehr schlecht telefonieren. Jetzt war ich im o2 Shop und habe mein Problem geschildert. Mir wurde gesagt, es könnte an der Sim Karte liegen. Die wäre alt. Aber kein Problem: Eine neue Simkarte kostet 29,99!

Das kann doch nicht euer Ernst sein? Ihr schaltet Umts ab und ich darf mir jetzt für 30 Euro ne neue Simkarte kaufen? Auch wenn ich nicht mehr telefonieren kann, darf ich trotzdem jeden Monat weiter bezahlen. Nur für was? Ins Internet geh ich mit dem 3310 nicht. Und Sms liest heute keine Mensch mehr. Telefonieren geht jetzt auch nicht mehr. Da muss ich mir erst für 30 Euro die Legitimation kaufen, meine Vertrag wieder sinnvoll nutzen zu können. Ich finds unverschämt!

Bei der Konkurrenz kostet eine neue Simkarte mit unter ab 9,99. Also Materialkosten werden es nicht sein.

Ach ja!

Bei o2 ist die Service Gebühr ja so hoch. Ich frage mich nur wirklich für welchen Service? Ich bin mit der Qualität des Service wirklich unfassbar unzufrieden. Von Kulanz noch nie was gehört. Hauptsache Abkassieren! Kann ich null nachvollziehen wie man mit wirklich langjährigen Kunden so umgeht. Immer und immer wieder.

Ich schreib jetzt in dieses ominöse Forum, denn im o2 Shop war von Kundenservice leider keine Spur und nen Email Support gibt es nicht. Die Hotline anrufen kann ich auch nicht, weil dann gleich wieder kommt: “Ich versteh sie ganz schlecht”

Ich denke jetzt darüber nach mir einen anderen Anbieter zu suchen. Mir ist mittlerweile nämlich auch ganz schlecht.

 

@Klarke 

hi, alle SIM-Karten seit 2006 sind LTE fähig.

auf der Seite kannst du prüfen,  ob es eine Störung gibt.

mfg

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/


Tom_
Legende
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  • Legende
  • 19544 Antworten
  • 17. September 2021

 

Klarke schrieb:

Ich benutze das “neue” Nokia 3310, was laut Internet 4G fähig ist. Aber seit geraumer Zeit kann ich mit vielen Menschen nur noch sehr schlecht telefonieren.

Welche Probleme treten denn bei der Telefonie auf?

 

Das 3310 gibt es in verschiedenen Varianten:

  • 3310 (aus 2017)
  • 3310 3G
  • 3310 4G

Welches Gerät besitzt du?

(die genaue Typenbezeichnung würde wohl auf der Schachtel des Geräts stehen, und vermutlich auch auf den IMEI-Aufkleber, unter dem Akku)


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 17. September 2021

Danke schonmal für die Antworten.

 

Ich dachte das “Neue” 3310 wäre in jedem Fall 4G fähig. Ich habe leider den Karton nicht mehr, aber unter dem Akku steht:

Model: _TA-1030

CODE _059Z021

wobei _ einen Buchstaben anzeigt, der nicht mehr lesbar ist.

 

Wenn aber alle Simkarten seit 2006 LTE fähig sind, dann dürfte es ja eigentlich nicht an der Sim liegen.

Auf meiner Sim steht 848 XI. 

 

Und um es noch mal zu konkretisieren: 

Mit manchen Leuten kann ich nach wie vor sehr gut telefonieren. Bei wiederum anderen verstehe ich sie schlecht, werde aber vom Gegenüber überhaupt nicht mehr verstanden. Aber es ist in etwa 50/50 zwischen gut und grottenschlecht.

 

Ich hab gesehen, es gibt auch ein Nokia 8000 4G. Das könnte eine Anschaffung wert sein.


  • 0 Antworten
  • 18. September 2021

@Klarke

schau mal hier

Nokia 3310,  Model: _TA-1030

das kann kein LTE

 

Marke Nokia
Nokia Mobiltelefone
Modell 3310 2017 Dual SIM
Andere Namen TA-1030
Standardy GS
GSM Band 900 1800
UMTS Band  
Standard LTE  
Standard 5G  

https://www.gsmchoice.com/de/katalog/nokia/33102017dualsim/


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 18. September 2021

Na dann kann es ja auch gar nicht funktionieren. Danke für den Hinweis.

Ist schon faszinierend, dass heute Technik verkauft wird, die aber gar nicht mehr kompatibel mit den Anforderungen der modernen Welt ist. 

Gut dass ich mir keine neue Simkarte habe andrehen lassen, das hätte nämlich garnix geändert. So kann ich das Geld lieber in ein neues Telefon investieren. 

Und dann endlich wieder störungsfrei telefonieren.

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31970 Antworten
  • 18. September 2021
Klarke schrieb:

Mit manchen Leuten kann ich nach wie vor sehr gut telefonieren. Bei wiederum anderen verstehe ich sie schlecht, werde aber vom Gegenüber überhaupt nicht mehr verstanden. Aber es ist in etwa 50/50 zwischen gut und grottenschlecht

Das muss sich nicht verändern bei einem tollen LTE/VoLTE-Gerät, denn wenn die Gegenstelle schlechten Empfang hat oder GSM, dann nützt einem auch ein 800€-Handy nichts.
Haben wir hier am Ort: o2 zu o2 - super Qualität; o2 zu Telekom-Netz - grottig wegen schlechtem Telekom-Empfang; o2 zu Vodafone - nur über WLAN-Calling möglich.

Am besten ist noch Festnetz mit HD-Telefonie. :smile:


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17904 Antworten
  • 2. Oktober 2021

Hallo @Klarke,

großartig, wie man dir hier schon weiterhelfen konnte. Tut mir leid, dass wir uns hier erst so spät melden.

Dass du mit unserem Service unzufrieden bist, kann ich aufgrund deiner Schilderung durchaus nachvollziehen. Es wäre sicherlich wünschenswert gewesen, wenn man solche Dinge bereits im Vorfeld für dich geprüft hätte, anstatt direkt auf eine Schätzung basierend eine neue SIM-Karte ins Spiel zu bringen.

Hast du denn inzwischen ein anderes Smartphone in Nutzung und hat sich die Situation dadurch bereits gebessert?

VG
Dennis


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