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Gelöst

Multicard-Irrsinn

  • October 25, 2020
  • 8 Antworten
  • 363 Aufrufe

Hallo,

in meiner Verzweiflung schreibe ich jetzt mal hier im Forum, weil mir bis jetzt niemand helfen konnte. Vielleicht hat hier jemand eine Idee.

 

Vor ca 7 Jahren bin ich mit einem Telekom-Vertrag zu O2 gewechselt. Der Wechsel samt Rufnummernmitnahme hat problemlos und pünktlich funktioniert. Einige Tage nach der Aktivierung rief mich eine Mitarbeiterin von O2 an, um sich zu erkundigen, ob alles wie gewünscht geklappt hat. Ich bejahte dies und bedankte mich, das Gespräch wurde beendet.

Zwei Tage später bekam ich Post von O2 mit einer Sim-Karte “Vielen Dank für den Abschluss eines Multi-Card Vertrages”. Ich habe am gleichen Tag bei O2 angerufen und mich beschwert und gesagt, dass ich keine Multicard haben möchte und, das sollte man nicht vernachlässigen, auch keine Multicard bestellt habe. Der O2 Mitarbeiter der Hotline sagte, ich solle den Vertrag einfach widerrufen und die Karte vernichten. Ich habe daraufhin schriftlich den (nie bestellten) Vertrag zu der Multi-Card gekündigt und zusammen mit dem Paket mit der Multicard an O2 geschickt.

Nachdem ich nach etwa 10 Tagen noch nichts von O2 gehört habe, rief ich erneut beim Kundenservice an, um mich nach meinem Widerruf zu erkundigen. Der Mitarbeiter sagte, der Widerruf wäre eingegangen, es gäbe aber seitens des Systems keine Möglichkeit einer Widerrufsbestätigung. Ich solle mir aber keine Gedanken machen, die Multicard wäre widerrufen.

 

Da ich beruflich ziemlich eingespannt war und bin, habe ich in den folgenden Jahren meine Rechnungen nicht genau überprüft, alles war immer mit ± 10 Euro im üblichen Rahmen und meine Zeit war, wie erwähnt, eher knapp bemessen. Irgendwann nach 2 oder 3 Jahren fiel meinem Lebensgefährten auf, dass ich zu meiner monatlichen Grundgebühr noch 4,95 Euro bezahle.

Ich rief also wieder bei der Hotline an und erkundigte mich, was es mit den 4,95 Euro auf sich hat, die ich jeden Monat zusätzlich zu meinem Vertrag bezahle. Der Mitarbeiter sagte, dies wäre die Grundgebühr für meine Multicard :)

Ich erklärte dem Mitarbeiter, dass ich keine Multicard haben möchte, noch nie haben wollte und auch seit Jahren gar nicht mehr habe, da ich sie mit dem Widerruf zusammen an O2 retourniert habe. Ganz abgesehen von den monatlichen 4,95 Euro, die über Jahre hinweg zuviel bezahlt wurden. Ich hatte noch eine Kopie des Widerrufes mit dem genauen Datum, aber der Mitarbeiter sagte, er hätte auf Schriftwechsel aus der Vergangenheit keinen Zugriff. Er hätte jetzt aber die Multicard gekündigt, und ab der übernächsten Rechnung werden auch die 4,95 Euro nicht mehr abgebucht.

Nach ein paar Monaten kontrollierte ich eine Rechnung und fand erneut die 4,95 Euro, die zusätzlich zu meiner Grundgebühr abgebucht wurden. Ich rief erneut die Hotline an und erzählte meine Geschichte (die ja auch mit jedem Kontakt länger wird...). Dieser Mitarbeiter sagte, er könne keine Kündigung der Multicard sehen, er würde aber jetzt die Kündigung machen und dann würden die 4,95 Euro nicht mehr abgebucht werden.

Nach drei Monaten kontrollierte ich meine Monatsrechung und, wer hätte das gedacht, 4,95 Euro wurden abgebucht. Ich rief also erneut bei der Hotline an. Der Mitarbeiter konnte oder wollte zu den vergangenen Vorfällen nichts sagen, aber er würde erneut die Multicard deaktivieren. Ab der nächsten Rechnung blabla :upside_down:

Zehn Minuten später war meine Karte (ich erinnere daran, ich habe nur eine Karte, und das ist meine Hauptkarte, die in meinem Handy steckt) tot - kein Netz mehr. Ich ahnte natürlich, was passiert war, es wurde meine “Haupt”karte deaktiviert. Von meinem Arbeitshandy rief ich bei O2 an und erklärte den Vorfall. Diesmal hatte ich eine etwas zickige Dame am Telefon (bislang waren immer alle Mitarbeiter freundlich). Sie sagte, ich hätte das doch so gewünscht. Ich erklärte ihr, zum zweiten Mal, die ganze Geschichte. Sie sagte, ich sollte die Multicard wechseln und meine Hauptkarte in das Telefon legen. Ich versuchte ihr nochmal zu erklären, dass ich keine Multicard habe, nie wollte, widerrufen und zurückgeschickt habe, nur diese *zensiert* 4,95 Euro jeden Monat zahle :angry:

Sie sagte, da könne sie nichts machen, die Karte wäre gesperrt und kann auch nicht wieder entsperrt werden. Der Versand einer neuen Karte würde irgendwas bei 20 Euro kosten. Man könne mir entgegenkommen, wenn ich meinen Vertrag verlängern würde. Äh?! Als ich sagte, ich würde keine Vertragsverlängerung wollen und mein Vertrag habe sich gerade erst automatisch verlängert, wimmelte sie mich ab und sagte, ich könne ja “nochmal überlegen”.

Ich sammelte mich kurz und rief dann erneut bei der Hotline an. Der Mitarbeiter jetzt war wieder freundlich, hörte sich meine ganze Geschichte an und sagte, was die Dame zuvor gesagt hatte, war Unfug, meine Karte ließe sich problemlos wieder reaktivieren und die Dame wollte mir vermutlich nur eine Vertragsverlägerung aufschwatzen (ich lasse mich darüber nicht weiter aus, sonst kommen wir nie zum Ende). Er würde jetzt die Karte reaktivieren und meine Multicard 😃 deaktivieren und ab der übernächsten Rechnung (…..)

Zehn Minuten und ein Haarbüschel graue Haare später funktionierte meine Karte wieder - immerhin. Aber auch nach ein paar Monaten wurden die 4,95 Euro immer noch abgebucht.

Ich rief also wieder bei der Hotline an. Diesmal verglichen wir die Kartennummern. Angeblich sei meine Hauptkarte (die ich seit Jahren benutze) in Wirklichkeit die Multicard (die ich ungeöffnet retourniert habe). Das würde das Deaktivieren beim letzten, vorletzten, ich weiß nicht mehr wievielten Mal erklären (ist aber unmöglich, da ich diese Karte retourniert habe). Der Mitarbeiter sagte, er würde die Karten im System tauschen und dann die Multicard löschen, und in der übernächsten Rechnung (...) - ich glaube ich muss nicht erwähnen, dass ich immer noch 4,95 Euro für eine Multicard bezahle, die ich nicht habe, nie wollte, widerrufen und retourniert habe.

 

Seit dem letzten Hotline-Kontakt im August bekomme ich nun auch keine SMS mehr. Ich dachte erst an eine Fehlkonfiguration und wollte mir die Konfigurations-SMS von der O2-Webseite schicken lassen. Bei dem Versuch erscheint jedoch eine Fehlermeldung, es sei zu technischen Problemen gekommen und ich solle den Vorgang später wiederholen. In meinen O2-Bereich kann ich mich zwar einloggen, aber meine Daten und ggfs. eine Umleitung der SMS an (die nicht existierende) Multicard kann ich nicht aufrufen - technische Probleme, versuche Sie es später wieder. Ich kann allerdings SMS versenden, nur der Empfang klappt nicht, daher die Idee mit der möglichen Umleitung zur imaginären Multicard (ein Tipp eines Bekannten).

 

Offen gesagt habe ich auch Bedenken, mich erneut an die Telefonhotline zu wenden, da ich befürchte, dass meine Simkarte erneut gesperrt wird.

 

Das kann doch alles nicht wirklich wahr sein, oder?

Lösung von o2_Kurt

Hallo @Tatsiana500 ,

 

ich habe mal reingeschaut:

Widerrufen wurde meiner Meinung nach nicht die Multicard, sondern ein 2. Vertrag.

Die Multicard wurde zusammen mit dem Vertrag aktiviert, nicht aktiviert aber auch gebucht wurde ein o2 Blue Basic Online.

Dieser 2. Vertrag wurde storniert. Wir müssen also unterscheiden zwischen einer zusätzlichen Karte als Multicard und eine zusätzliche Karte im Rahmen eines 2. Vertrages.

Nachvollziehen kann ich Einträge am 12.03.2015 (dort ging es um Stornierung) und am 21.03.2015, Eingang deines schriftlichen Widerrufs.

 

Danach kam nur 2020 zu Einträgen bezüglich der Multicard, da dann eben die von dir erwähnte Abschaltung und Reaktivierung.

Ich habe also keine Infos, welche mir ermöglichen Kosten für die Multicard gutzuschreiben.

 

Ich kann aber die Multicard für dich deaktivieren, dafür müssten wir zwecks Datenabgleich in die persönlichen Nachrichten wechseln.

Ich habe mir schon erlaubt, die SMS-Priorität auf die richtige Karte zu legen, teste es gerne mit einer SMS zu dir selbst aus.

 

Sicher habe ich nun nicht alles abgedeckt, bitte entschuldige.

Unsere Infos beschränken sich auf die paar Einträge und die automatisch erstellten Verträge aus 2015 (in welchem tatsächlich auch die Multicard bereits aufgelistet wurde).

An die Mails komme ich leider nicht mehr, dafür ist es zu lange her.

 

Sollten also weitere Fragen auftauchen, gerne wieder hier!

 

Viele Grüße,

Kurt

 

 

 

 

8 Antworten

Bollermann
Legende
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  • October 25, 2020

Du hast nicht widerrufen (innerhalb von 14 Tagen) sondern gekündigt (zum Vertragsende) ? Zudem nicht nachweislich... die Beweislast für Kündigung und Widerruf liegt beim Kunden. Ein Widerruf wäre zb auch per E-Mail möglich gewesen, eine Rücksendung der Simkarte wäre nicht notwendig gewesen. Problem: für telefonischen Kontakt gibt's keinen Beweis. 

 

Die Multicard kann man übrigens auch im Onlineportal deaktivieren.

 

Übrigens sind Rechnungen bzw den einzelnen Posten schriftlich innerhalb von 8 Wochen zu widersprechen/reklamieren. Das steht auch auf jeder Rechnung.

 

Die Beträge für die letzten Jahre wirst du daher nicht erstattet bekommen. 

 

Ärgerlich, ist aber so. 


  • Autor
  • October 25, 2020

Hallo Bollermann,

doch, ich habe sofort nach Erhalt der Multicard einen Widerruf geschrieben (am selben Tag). Laut dem Mitarbeiter ist der Widerruf auch angekommen, aber es gibt keine Eingangsbestätigungen für Widerrufe.

Mit geht es nicht um die 4,95 Euro der vergangen Jahre, mir geht es darum, die Multicard, die ich nicht habe, nicht bezahlen zu wollen. Ich weiß, mein Text ist sehr lang, aber lies ihn bitte, wenn du die Geduld aufbringst, nochmal. Ich versuche seit Jahren die Multicard deaktivieren zu lassen.

Bislang haben alle ca 10 Mitarbeiter in den vergangen Jahren es nicht hinbekommen, dass die Multicard deaktiviert wird. Einmal wurde dafür meine Hauptkarte deaktiviert.

Das Onlineportal lässt mich keine Änderung durchführen, zeigt mir auch keine Multicard an.


Bollermann
Legende
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  • October 25, 2020

@Tatsiana500  ich hab alles gelesen. Hast du einen Nachweis für den Widerruf? Darauf wollte ich hinaus. 

 

Bei Widerruf per E-Mail bekommt man direkt eine Eingangsbestätigung. 

 

Ansonsten liegt es in deiner Verantwortung mit Nachweis, zb per Fax, E-Mail oder Einschreiben zu kündigen/widerrufen um den Eingang zu bestätigen. 


Bollermann
Legende
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  • October 25, 2020

@Tatsiana500  warte bitte hier auf einen O2 Mod. Du bekommst dann voraussichtlich im Laufe der nächsten Woche Antwort. 

 

Viel Glück 🍀


  • Autor
  • October 25, 2020

Ja, ich weiß schon, dass ich damals nicht dem Wort des Mitarbeiters hätte vertrauen dürfen, dass es keine Bestätigung des Widerrufes gibt. Aber ich hatte auch noch nie solche Probleme, dass der Eingang eines Widerrufes am Telefon bestätigt und danach doch nicht durchgeführt wird. Wenn man gesagt bekommt, es gäbe seitens des O2-Systemes keine Möglichkeit einer Widerrufsbestätigung, aber sie wäre eingegangen, dann ahnt man ja erstmal nichts Böses. Ich sehe jetzt auch nicht den Sinn, warum ein Mitarbeiter mir den Eingang des Widerrufes bestätigen sollte, dieser dann aber nicht durchgeführt wird. Selbst wenn die Mitarbeiterin, die mir anfangs die Multicard in den Vertrag geschrieben hat, eine Provision bekommen hat, dann hätte ja der zweite Mitarbeiter keinen Vorteil mehr davon, meine Karte nicht zu deaktivieren oder den Widerruf zu bestätigen und dann zu löschen.

 

Aber unabhängig davon versuche ich seit vielleicht zwei Jahren die Multicard loszuwerden - und eben das klappt nie. Trotz unzähliger Kontakte und Versprechen der O2-Mitarbeiter - und jedes Mal muss ich zwei Monate warten um zu sehen, ob die Multicard für den Folgemonat (der erst im Nachhinein abgerechnet wird) noch abgerechnet wird. Seit Jahren höre ich von verschiedenen Mitarbeitern, es gäbe keine schriftlichen Bestätigungen für die Deaktivierung der Multicard.

Seitdem dann meine “Haupt”karte gesperrt wurde und ich einen kostenlosen Ersatz nur mit Vertragsverlängerung bekommen sollte, bin ich vorsichtig geworden. Es scheint ja irgendein Problem vorzuliegen, warum seit Jahren niemand die imaginäre Multicard deaktivieren kann. Möglicherweise gab es das gleiche Problem schon gleich am Anfang meiner Vertragslaufzeit 2015, weswegen auch der Widerruf nicht ausgeführt wurde.

Ich hatte übrigens bereits auch mal schriftlich gekündigt und bekam dann ein Schreiben, dass meine Kündigung vorgemerkt wurde aber erst nach einem weiteren, telefonischen Kontakt ausgeführt wird. Über diesen telefonischen Kontakt hat man dann aber wieder keine Bestätigung... Das Schreiben liegt mir sogar noch vor, auch damals wurde mir versprochen, die Multicard wird deaktiviert und auch damals hieß es, darüber bietet das System keine Option zur schriftlichen Bestätigung. Aber die Karte sei ganz sicher deaktiviert worden.

 

Das hört sich unglaublich an, ich weiß. Ich bin nicht ohne Grund frustriert :confounded:

 

Nachtrag @Bollermann : Ja, ich warte mal ab, ob sich hier jemand findet, der mir helfen kann. Danke für deine Mühe :)


salov
Mentor:in
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  • Mentor:in
  • October 25, 2020

In der MeinO2 App bzw. Portal müsste man doch die Liste der zum Vertrag gehörenden Karten samt SIM Kartennummer sehen können. Falls da mehr als eine Karte gelistet ist, kann man die überzählige selbst deaktivieren (Achtung auf Nummer achten).  Falls da nur eine Karte gelistet ist, kann es sein, dass die überzählige Karte zwar deaktiviert aber aus irgendeinem Grund dann der dafür anfallende Kostenblock nicht deaktiviert wurde. Das muss dann von einem o2 Mitarbeiter bereinigt werden.


Denner
Legende
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  • Legende
  • October 25, 2020

Hast du es mal per Briefpost versucht? Telefonie ist geduldig und nach dem auflegen aus der Welt, ein Stück Papier nicht. 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • Lösung
  • October 28, 2020

Hallo @Tatsiana500 ,

 

ich habe mal reingeschaut:

Widerrufen wurde meiner Meinung nach nicht die Multicard, sondern ein 2. Vertrag.

Die Multicard wurde zusammen mit dem Vertrag aktiviert, nicht aktiviert aber auch gebucht wurde ein o2 Blue Basic Online.

Dieser 2. Vertrag wurde storniert. Wir müssen also unterscheiden zwischen einer zusätzlichen Karte als Multicard und eine zusätzliche Karte im Rahmen eines 2. Vertrages.

Nachvollziehen kann ich Einträge am 12.03.2015 (dort ging es um Stornierung) und am 21.03.2015, Eingang deines schriftlichen Widerrufs.

 

Danach kam nur 2020 zu Einträgen bezüglich der Multicard, da dann eben die von dir erwähnte Abschaltung und Reaktivierung.

Ich habe also keine Infos, welche mir ermöglichen Kosten für die Multicard gutzuschreiben.

 

Ich kann aber die Multicard für dich deaktivieren, dafür müssten wir zwecks Datenabgleich in die persönlichen Nachrichten wechseln.

Ich habe mir schon erlaubt, die SMS-Priorität auf die richtige Karte zu legen, teste es gerne mit einer SMS zu dir selbst aus.

 

Sicher habe ich nun nicht alles abgedeckt, bitte entschuldige.

Unsere Infos beschränken sich auf die paar Einträge und die automatisch erstellten Verträge aus 2015 (in welchem tatsächlich auch die Multicard bereits aufgelistet wurde).

An die Mails komme ich leider nicht mehr, dafür ist es zu lange her.

 

Sollten also weitere Fragen auftauchen, gerne wieder hier!

 

Viele Grüße,

Kurt