Skip to main content
Habe nun zweites iphone mit gleicher Nummer. Nun möchte ich einstellen das beide Geräte klingeln und alle Nachrichten bekommen! Aber wo?
Hallo @6plus und herzlich willkommen im Forum,



 



wie Du Deine Multicards einstellen kannst, kannst Du hier nachlesen: klick



 



Die Einstellungen kannst Du selbst online unter



Mein o2 -> (Mobilfunk) -> Tarif und Vertragsinfos -> 02 Multicard einstellen vornehmen.



 



Es ist leider nicht möglich, beide gleichzeitig klingeln oder auf beiden gleichzeitig SMS ankommen zu lassen. Du kannst jedoch Prioritäten festlegen, also auf welches Gerät zuerst Anrufe geleitet werden. Du kannst auch einstellen, dass immer auf dem Gerät, auf dem die Anrufpriorität liegt, auch SMS und/oder MMS eingehen.



 



Gruß,



 



Fuchs




Warum ist es bei O2 nicht möglich Beide gleichzeitig klingeln zu lassen, das ist doch überhaupt kein Problem wie man bei anderen Anbietern sieht. Technisch ist es auf jeden Fall möglich. Es ist doch auch nicht die 1. Anfrage nach diesem Problem. Warum nimmt sich O2 diesem Problem nicht an ?



Wenn das nicht bald angeboten wird dann werde ich die Multicard wieder zurück geben und auch die Gebühr zurück fordern müssen.








Warum ist es bei O2 nicht möglich Beide gleichzeitig klingeln zu lassen, das ist doch überhaupt kein Problem wie man bei anderen Anbietern sieht. Technisch ist es auf jeden Fall möglich. Es ist doch auch nicht die 1. Anfrage nach diesem Problem. Warum nimmt sich O2 diesem Problem nicht an ?



‌Keine Ahnung.







Wenn das nicht bald angeboten wird dann werde ich die Multicard wieder zurück geben



Tu das.







und auch die Gebühr zurück fordern müssen.



MIt welcher Begründung?




. Warum nimmt sich O2 diesem Problem nicht an ?



Vermutlich, weil ich das nicht möchte. Ich finde die Art, wie o2 das macht, sehr gut und es konnte mir noch keiner einen Vorteil für das gleichzeitige klingeln geben. Ich würde das schrecklich finden.




Ich finde es auch sinnvoll, so wie es ist.



Allerdings bricht sich o2 kein Bein aus, sofern das technisch überhaupt machbar wäre, wenn das der User selbst einstellen kann.



Warum sich manche Menschen allerdings Optionen oder Zubehör für ihr Handy kaufen, ohne vorher die Beschreibung zu lesen, wird mir immer ein Rätsel bleiben.




Ich finde es auch sinnvoll, so wie es ist.











Ich auch. Ich habe 3 Multicards und komme damit sehr gut zurecht. Gleichzeitiges Klingeln brauche ich ganz und gar nicht.



Allerdings bricht sich o2 kein Bein aus, sofern das technisch überhaupt machbar wäre, wenn das der User selbst einstellen kann.











Es ist natürlich immer schön, wenn der User möglichst viel nach seinen eigenen Bedürfnissen anpassen kann.



Allerdings habe ich da eine wirklich aufrichtige Frage: Worin bestünde denn der Vorteil, wenn man seine Geräte gleichzeitig klingeln lassen könnte? Immerhin ist es doch zurzeit so, dass man den Anruf auf jeden Fall erhalten würde, wenn (so wie es jetzt ist) die Geräte prioritätsmäßig nacheinander klingeln? Ein Anruf kann doch eigentlich auch jetzt schon nicht verloren gehen?




Allerdings habe ich da eine wirklich aufrichtige Frage: Worin bestünde denn der Vorteil, wenn man seine Geräte gleichzeitig klingeln lassen könnte?







Die Zeiten sind bekloppt, die Leute sind bekloppt und an unnützen Dingen wie einen "Selfiestick" oder warum jemand 2!!! iPhones in seinem Leben benötigt, habe ich schon lange aufgehört darüber nachzudenken, WARUM etwas sinnvoll sein kann.



Da benutzen Leute WhatsApp und geben ihre kompletten persönlichen Daten inkl. Bewegungsprofil frei und das ihrer Kontakte, aber fragen in einem Forum, wie sie den Onlinestatus verbergen können??!!!



Die Welt ist krank vor lauter Selbstdarstellern usw....



Der Ursprungsposter nennt sich 6Plus, daher kann ich mir vorstellen, das er ein iphone 6Plus bekommen hat, das im Alltag aber untauglich ist und er daher sein altes 5S oder was er hat, dort weiternutzen will und da ist es bestimmt nett, die SMS auf beiden Geräten zu horten. (Ich bin froh, wenn ich alle SMS gelöscht habe, andere weinen 1.000 Tränen, weil nach einer Gerätewiederherstellung die LiebesSMS einer Exfreunding von 1999 verloren ist).



Also frag das lieber den Ursprungsposter, sonst werde ich am Ende noch sarkastisch.








Allerdings habe ich da eine wirklich aufrichtige Frage: Worin bestünde denn der Vorteil, wenn man seine Geräte gleichzeitig klingeln lassen könnte?







Also frag das lieber den Ursprungsposter,







Ich habe die Frage eigentlich allgemein in die Runde geworfen. Kann ja sein, dass es vielleicht doch gute Gründe gibt, die sich mir bisher nur nicht erschlossen haben. Ich lerne ja gerne dazu.







sonst werde ich am Ende noch sarkastisch.



Bist Du das nicht schon geworden in Deinem Beitrag? 😮




Bist Du das nicht schon geworden in Deinem Beitrag?











😀😀😀



Eine Idee wäre noch die Benutzung in Helikopterhaushalten. Da liegt dann das Zweithandy auf dem Küchentisch und Mutti kann die Kommunikation überwachen. 😀




@Denner‌ Die SMS kommen auf mehreren Geräten an?



Gruß




Das ist scheinbar der Wunsch vom Threadstarter




Gerne möchte ich Dir hier einen Vorteil nennen:



Ich nutze 2 Simcards, eine in meinem Smartphone für den täglichen Gebrauch, eine in einem älteren Nokiahandy mit tagelanger Akkulaufzeit, das stets im Auto liegt und an eine 12v steckdose angeschlossen ist, sodass der Akku nie leer und das Handy nie aus geht. Starte ich mein Auto, verbindet sich das Nokia via Bluetooth automatisch mit dem Auto, sodass ich die Telefonbuch- und Nachrichtenverwaltung sowie insb. die ein- und ausgehenden Anrufe über das Lenkrad steuern kann und die Telefonate auf der Freisprechanlage habe. Eine Möglichkeit, die Simcard direkt ins Auto irgendwo einzulegen gibt es nicht. Diese Variante der Bluetoothverbindung (wie bei mir) ist aber nichts außergewöhnliches, ganz im Gegenteil.



So die einfache und  praktische Handhabe bei anderen Anbietern.



Bei o2 bin ich, da die Möglichkeit des gleichzeitigen klingelns (sinnloserweise?) fehlt, gezwungen, das Handy im Auto auf Priorität 1 einzustellen und jedes Mal abzuschalten, wenn ich das Auto verlasse. Dementsprechend muss ich es jedes Mal anschalten und die PIN eingeben wenn ich das Autotelefon nutzen möchte. Hinzu kommt, dass das Handy (müsste ich es nicht jedes Mal an- bzw. abschalten) im Kofferraum unter einer Abdeckung verstaut wäre. 



Alternative1, das Handy im Auto einfach anzulassen, hätte zur Folge, dass ich die Anrufe nicht rechtzeitig annehmen könnte wenn ich nicht im Auto bin.



Alternative2, das Smartphone auf auf Priorität 1 zu schalten, hätte zur Folge, dass mein Autotelefon nicht klingelt - ich also das Smartphone jedes Mal abschalten müsste.



Übrigens: Allein die Tatsachen, dass



1. reichlich zahlende Kunden die Möglichkeit des gleichzeitigen Klingelns gerne hätten (wie dieses Forum und eine Google-Suche zeigt),



2. dass es für niemanden ein Nachteil wäre (weil optional) und



3. dass es technisch möglich ist,



reichen aus als Argumente, sich seitens o2 sachlich mit dieser Frage auseinanderzusetzen und ggf., wenn entgegenstehende Gründe bestehen, wenigstens mit Hinweis auf diese Gründe aufzuzeigen, weshalb es anders als bei anderen Anbietern nicht eingeführt wird.



Dass man sich als Kunde nun hier gegenüber o2 Mitarbeitern rechtfertigen muss, weshalb man diese Funktion -  wie auch viele andere Kunden - gerne hätte, ist reichlich dreist und jedenfalls nicht kundenfreundlich. Es geht o2 nichts an, weshalb der Kunde 2 oder 3 vibrierende Handys gleichzeitig möchte und was er damit zu tun gedenkt, es genügt, dass o2 weiß, dass Kunden dies wünschen. Wenn es dann dennoch nicht eingeführt wird, ist das natürlich eine zu akzeptierende Entscheidung seitens o2 mit der der Kunde leben oder sich von o2 trennen muss.



MfG








Dass man sich als Kunde nun hier gegenüber o2 Mitarbeitern rechtfertigen muss,



Wie kommst Du auf diesen schmalen Ast?



In diesem Thread hat sich noch kein o2-Mitarbeiter gemeldet. Ich bin z.B. auch nur Kunde und habe - selbst auch Multicard-Nutzer - lediglich neugierig gefragt. 



Meine persönliche Meinung: ich brauche - im Gegensatz offenbar zu Dir - das gleichzeitige Klingeln usw. nicht. Wenn ich es bräuchte, sähe ich das vielleicht so ähnlich wie Du. Allerdings hätte ich mich vorher informiert und wohl einen Anbieter gewählt, bei dem das möglich ist, und würde mich hier nicht darüber echauffieren. 😉




Mit *123# legst du die Priorität fest.



1. Das Smartphone ist Standard, also Prio 1



2. Das Autotelefon ist untergeordnet, also Prio 2



3. Standardmässig kommen also alle Anrufe und SMSen auf "1" an.



4. Wenn du im Auto bist, kannst du nicht ans Smartphone gehen wenn es klingeln sollte. Also, warum "muss" es dann überhaupt klingeln? Wenn es dir zu umständlich ist, dann das Gerät auszuschalten (damit es nicht klingelt), einfach am Autotelefon *123# eintippen und fortan ist das Smartphone "tot".



5. Bist du am Ziel und steigst aus, am Smartphone schnell *123# drücken und fortan kommen alle Anrufe wieder dort an. Autotelefon kannst du dann anlassen oder nicht.



Übrigens kannst du vom Autotelefon aus auch telefonieren, wenn es nicht prioretisiert ist (die Frage ist nur auf welches Gerät eingehende Anrufe kommen). Warum sollte das Smartphone klingeln wenn du eh grade nicht rangehen kannst (weil du fährst)? Und warum sollte das Autotelefon klingeln, wenn du grade nicht im Auto bist? So gesehen kann man auch genauso FÜR die Handhabung der Sache von o2 argumentieren. Auch ich sehe absolut keinen Sinn darin, warum in Gottes Namen ständig beide Geräte klingeln sollten.



Da nerven mich bei o2 ganz andere Dinge, als die Frage nach den Multicards^^.




Unabhängig von Deinen Aussagen zu Sinn und Unsinn.



Wenn das Handy so oder so fest eingebaut ist, dann baue den Akku aus und schliesse eine Stromleitung direkt an.



Ein PIN wird ja bei einem Festeinbau nicht benötigt, von daher geht das Handy im Kofferraum aus, wenn du den Zündschlüssel abziehst, und es geht an, wenn Du den Wagen startest.



Wenn das aufgrund fehlender Handwerksgeschicklichkeit nicht geht, bei meinem iPhone hat es zwei Wischgesten nötig, dann ist das iPhone im Flugmodus. Das geht so ähnlich ja bei jedem modernen Smartphone, das wäre der andere Work Arround.



Ich bin froh, das es nicht an beiden Karten klingelt, denn ich habe meine Multicard früher als Sekretäriatsnummer genutzt. Wenn ich tagsüber draussen rumgesprungen bin, habe ich mein Handy in den Flugmodus geschaltet, wenn ich im Gespräch mit einem Kunden war. In dieser Zeit ist die Sekretärin an das "daheim" liegende Telefon gegangen.



Bin ich fertig mit Gespräch, klingelt das Telefon im Büro nicht mehr und die Sekretärin hat sich keinen Kopf machen müssen "Soll ich ran gehen, oder nicht???"



Also die Medaille hat zwei Seiten, wäre für mich ein Nachteil und für Dich ein Vorteil.



In Deinem Fall mit dem Auto wäre es wohl gescheiter ohne Multicard zu arbeiten und das Radio per BT direkt mit dem "eigentlichen" Smartphone zu verbinden, dann hast Du das ganze gedöddle nicht und trotzdem den Comfort.




Danke für die zahlreichen Antworten.







Fuchs: Was die Sache mit den Mitarbeitern angeht: Da habe ich mich vertan Ich dachte aufgrund Deiner zahlreichen Antworten Du seiest hier Moderator (und dementsprechend ggf Mitarbeiter), jedenfalls habe ich Dich gedanklich zu einem gemacht 😉



Ich echauffiere mich aber nicht darüber dass es nicht geht. Wie gesagt, ich muss damit leben oder wechseln. Meine Erläuterung sollte lediglich den Zweck erfüllen ein Beispiel zu nennen. Echauffiert habe ich mich höchstens über das vermeintliche Nachgefrage seitens o2, hierbei handelte es sich aber - wie gesagt - um ein Missverständnis meinerseits.



Zumpano: Natürlich muss es nicht klingeln im Auto, ich möchte es nur nicht ständig ein- und ausschalten müssen. Das 'Autotelefon' liegt (bestenfalls) im Kofferaum, da tippe ich nicht mal eben was ein um die Priorität zu ändern. Gilt auch für das an- und ausschalten. Im Kofferaum ist eine nie benutzte 12v Steckdose, u.a. deshalb bietet sich der Ort an.



Ich möchte einfach ein- und aussteigen ohne irgendetwas drücken oder tippen oder wischen zu müssen.



Denner: Die Idee mit dem Direktanschluss ist gut, danke. Ich befürchte aber, dass Bluetooth nach dem Neustart jedes Mal manuell zu aktivieren wäre.



Zu dem Flugmodus: Das bringt mir leider überhaupt nichts. Dann könnte ich ja auch einfach wie Du auch vorschlägst Bluetooth am Smartphone immer an lassen oder jedes Mal starten und dieses mit dem Auto koppeln. Das Problem ist u.a., dass ich meine Musik via Spotify streame, was im Flugmodus (oder wenn es aus ist...) nicht geht. Durch das Koppeln greift der PKW auf die Sim des Smartphones zu, sodass auch dann die Internetverbindung weg ist.



Ich sehe den Nutzen des ausschließlichen Klingels in deinem Beispiel natürlich genauso wie Du, deshalb sagte ich auch nicht, dass es besser wäre wenn sie immer beide klingeln würden. Es wäre besser, wenn man die Wahl hätte, ob beide klingeln oder ob man eine Priorität setzt. Nicht ohne Grund fragen viele Leute und eben nicht nur ich als merkwürdiger, komplizierter Exot nach dieser Möglichkeit. 😉




Wie schon gesagt, dann verzichte auf das alte Nokia im Kofferraum und kopple dein Smartphone mit dem Autoradio.



Aber Du kannst mir mal erklären, warum ich im Auto mit Radio Spotify benutzen sollte? Das erschliesst sich mir nicht. Für Wunschmusik gibt es mp3 auf dem Handy. Oder ne CD.




Ist doch egal warum man im Auto Spotify oder ähnliches nutzt - das muss jeder für sich entscheiden.



Man munkelt das o2, in einem nicht definierten Zeitfenster, das Parallelklingeln einführen will. Ob man dann den jetzigen Zustand einstellen kann entzieht sich meiner Kenntnis. Denn des einen freud ist des anderen leid...



Gruß




Ich möchte es trotzdem wissen, warum man das machen möchte. Warum will ich Internetradio hören, wenn ich Antennenradio habe.



Und das ist nicht vorwurfsvoll gemeint, sondern informationstechnisch.




Evt. gibt es den Sender dort nicht über das Autoradio. 😉



Es ändert dennoch nichts am Gesagten. Mit einer einfachen technischen Lösung ließe sich sein "Problem" auch mit diesen Multicards bewerkstelligen. Das Handy könnte sich beim öffnen des Wagens einfach einschalten und beim schließen wieder ausschalten. Es ist ohnehin nicht ratsam, Dauerstromabnehmer ständig am Laufen zu haben. Mein Wagen würde das aufgrund der Überwachung gar nicht mitmachen. Da werden Verbraucher abgeschaltet, damit die Batterie geschont wird.




und @Bielo



Eine Erklärung seinerseits zum Thema:



Ich habe einen Audi, bei dem man ein Nokia 6700 in eine Handyaufnahme geben kann. Diese Aufnahme leiht dem Handy die SIM aus. Somit über nimmt das Auto sämtliche Handy Kontakte und auch die Funktion des Handys inklusive Dachantenne. Zudem kann man das Telefonieren über das Lenkrad steuern und frei sprechen. HIER LIEGT DER GROSSE VORTEIL. Dadurch hat hat meine eine grandiose Funkverbindung - auch auf der Autobahn bei 200km/h.



Wenn ihr das als Gründe versteht, so freut es mich.



Eine Lösung ist also in meinen Augen immer noch gesucht. Die Idee den Akku zu entnehmen und das Handy PIN-frei zu lassen ist ein Ansatz.



Gibt es noch konstruktive Ansätze?




Ich habe einen Audi, bei dem man ein Nokia 6700 in eine Handyaufnahme geben kann. Diese Aufnahme leiht dem Handy die SIM aus. Somit über nimmt das Auto sämtliche Handy Kontakte und auch die Funktion des Handys inklusive Dachantenne. Zudem kann man das Telefonieren über das Lenkrad steuern und frei sprechen. HIER LIEGT DER GROSSE VORTEIL. Dadurch hat hat meine eine grandiose Funkverbindung - auch auf der Autobahn bei 200km/h.







So nutze ich das in meinem Audi auch und es klappt super. Welches Problem hast du damit?