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Möglichkeiten bei abgelehnter Portierung


Hallo, Gemeinde,

ich bin neu hier, obwohl ich bereits seit Jahren o2-Kunde bin, und habe ein arges Problem:

Ich habe zwei Mobilfunkverträge, von denen einer mein Sohn nutzt. Vor kurzem habe ich beide Verträge aus Kostengründen gekündigt, sie enden am 8. Okt. 2023. Im Zuge des Portierungsverfahrens zu einem Prepaid-Anbieter wurde die Übertragung der meinem Sohn genutzten Rufnummer seitens o2 abgelehnt, weil die persönlichen Daten (Geburtsdatum) nicht mit denen beim neuen Anbieter verzeichneten übereinstimmen.

Dies ist leider von mir selbst verursacht, da das notwendige Postident-Verfahren per Video-Chat von meinem Sohn vorgenommen wurde und die Daten dadurch nicht mit denen des bestehenden Vertrages bei o2 identisch sein können. Ich habe deshalb den o2-Service per Mail gebeten, diese Daten dahingehend anzugleichen, weil mein Sohn krankheitsbedingt seine bisherige Rufnummer auf jeden Fall behalten soll.

Da ich nicht weiß, ob dieser Bitte entsprochen werden kann, kämen andernfalls aus meiner Sicht folgende Alternativen in Betracht:

  1. Kostenpflichtige Übertragung des (gekündigten) Vertrages auf meinen Sohn oder
  2. Verlängerung des Vertrages mit einem neuen günstigen Tarif (ggf. mit anschließender Übertragungsmöglichkeit).  

In beiden Fällen würde die Aktivierung der Simkarte des neuen Anbieters mit einer neuen Rufnummer durchgeführt werden, was aber verschmerzbar wäre.

Ich frage daher in die Runde, ob die geschilderten Alternativen praktikabel wären und danke für Hinweise bereits jetzt ganz herzlich.

Grüße von Reni83

 

 

15 Antworten

Vilureef
Legende
  • July 28, 2023

Hallo @Reni83,

Frage beim neuen Anbieter (welcher ist das?), ob sie mit dem „falschen“ Datum anfragen können?

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 28, 2023

@Vilureef 

 

Hallo, Vilureef,

der neue Anbieter ist Kaufland mobil im Netz der Telekom. Dort ist eine Modifizierung der persönlichen Daten leider nicht möglich, weil dies das vorgeschriebene und durchgeführte Identverfahren aushebeln würde.

Gruß von Reni83


Klaus_VoIP
Legende
  1. Übertragung auf o2 Prepaid (kostenlos) und spätere Portierung

wäre mein Vorschlag. Grundsätzlich sind die Marken der Telefonica bei Portierungen, insbesondere wenn es offenkundig in der Familie bleibt, flexibler und kundenfreundlicher.

https://www.o2-freikarte.de/prepaid-tarife/


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 28, 2023

@Klaus_VoIP 

Ich bin leider nicht so hoffnungsvoll, dass dann die unterschiedlichen Geburtsdaten keine Rolle mehr spielen würden. Ich hoffe, o2 wird sich zeitnah bei mir melden und die Angleichung der Daten ermöglichen.

Zusatzfrage: Liest o2 hier eigentlich mit?

Gruß Reni83 


Sächsin
Legende
  • July 28, 2023

Das

"und die Angleichung der Daten ermöglichen."

wird o2 nicht "einfach so" machen ... dafür wäre ein Vertragsinhaberwechsel nötig (Kosten 30€) und die Kündigung fliegt damit wieder raus.

 

Der Vorschlag von @Klaus_VoIP ist der kostenneutralste und sicherste.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 28, 2023

@Sächsin 

 

Die Kündigung wäre auch vom Tisch, wenn ich den Vertrag zum günstigsten Tarif (7,99€) verlängern würde. Das ist etwas teurer als bei Kaufland mobil, ich würde aber gegenüber dem bisherigen o2-Tarif rd. 30 Euronen mtl. sparen. Und das sollte doch eigentlich funktionieren, oder?

Gruß Reni83 


Vilureef
Legende
  • July 29, 2023

Hallo @Reni83,

wenn ich den Vertrag zum günstigsten Tarif (7,99€) verlängern würde. 

Welcher Tarif soll das sein? Und was zahlst du aktuell?

LG


Forum|alt.badge.img+12

Hallo @Reni83 

Warum schließt du den neuen Prepaidvertrag nicht auf dich ab und überläßt ihn deinem Sohn zur Nutzung, wie zuvor auch.

Ich gehe davon aus, daß der alte O2 Vertrag auf dich lief, aufgrund des durchgeführten Postident.

Den Vertrag könntest du evtl auch beim neuen Anbieter später übertragen?

 

Gruß


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 29, 2023

Hallo @Reni83,

wenn ich den Vertrag zum günstigsten Tarif (7,99€) verlängern würde. 

Welcher Tarif soll das sein? Und was zahlst du aktuell?

LG

Hallo, Vilureef,

der Tarif nennt sich “Basic 15” und kostet i. d. R. 14,99 €, wird aber bei Verlängerung eines bisherigen Vertrages um 7.- Euro rabattiert. Der gekündigte Vertrag (seinerzeit mit Smartphone) liegt bei rund 37.- €.

Gruß Reni83


Vilureef
Legende
  • July 29, 2023

Hallo @Reni83,

und wird er dir nicht angeboten in „Mein O₂“?

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 29, 2023

@Der Knuddeler 

 

Moin,

der neue Prepaid-Tarif läuft bereits. Ich habe leider bei der Beauftragung nicht daran gedacht, dass dieser - wie bisher auch - auf meinen Namen hätte abgeschlossen werden müssen, damit eine Portierung vorgenommen werden kann. Kaufland mobil sieht keine Möglichkeit, die Beauftragung zu stornieren, um wieder bei “0” beginnen zu können.

Gruß von Reni83


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 29, 2023

Hallo @Reni83,

und wird er dir nicht angeboten in „Mein O₂“?

LG

Hallo, Vilureef,

ich verstehe die Frage nicht ganz. Dort habe ich ihn doch als Angebot bei einer Vertragsverlängerung gefunden…

Gruß Reni83


Vilureef
Legende
  • July 29, 2023

Hallo @Reni83,

ich habe dich missverstanden. Alles gut.

LG


Forum|alt.badge.img+12

@Der Knuddeler

 

Moin,

der neue Prepaid-Tarif läuft bereits. Ich habe leider bei der Beauftragung nicht daran gedacht, dass dieser - wie bisher auch - auf meinen Namen hätte abgeschlossen werden müssen, damit eine Portierung vorgenommen werden kann. Kaufland mobil sieht keine Möglichkeit, die Beauftragung zu stornieren, um wieder bei “0” beginnen zu können.

Gruß von Reni83

Dann würde ich den Prepaidvertrag kündigen oder innerhalb 14 Tagen widerrufen, falls noch möglich und einen neuen auf dich beauftragen. Das ist m.E. das einfachste.

 

Gruß


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 29, 2023

Dann würde ich den Prepaidvertrag kündigen oder innerhalb 14 Tagen widerrufen, falls noch möglich und einen neuen auf dich beauftragen. Das ist m.E. das einfachste.

 

Hallo,

die neue Prepaidkarte bei Kaufland mobil befindet sich bereits in der Aktivierungsphase, Widerruf also leider nicht möglich. Ich werde dann den wohl Weg des geringsten Widerstands einschlagen und den Vertrag bei o2 mit den angebotenen Konditionen verlängern. Sofern o2 sich nicht in der Lage sieht, meine Vertragsdaten hinsichtlich des Geburtsdatums zu modifizieren. Bin diesbezüglich aber nicht optimistisch…

Gruß Reni83