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Möglicherweise Betrug Über die Hotline


Hallo zusammen, ich habe am 07.06.23 folgendes erlebt:

 

Sehr freundlicher Anruf der O2 Hotline, ein Integrieren meines Vertrages als Bestandskunde würde anstehen und dies hätte für mich den Vorteil, dass meine Netzabdeckung sich verbessern würde, da ich als “Orginal bei O2” Kunde trotz Vertragsabschluss in einem O2 Shop kein 100% Kunde wäre und ohne die Integration benachteiligt bin. Ich sollte der Integration zustimmen und alles wurde auf Band aufgenommen. jetzt habe ich Daten eines Neuen Vertrages zu denkbar schlechteren Konditionen und fast dem Doppelten Preis zu gesant bekommen. Im Telefonat war nie die Rede von einem neuen Vertrag!

Ich fühle mich vorsätzlich betrogen und hoffe mein sofortiger Widerruf wird anerkannt. Seltsam finde ich, das keinerlei Kundendaten oder eine Vertragsnummer mitgesendet wurden… ist dies normal?

Können mir eventuell ebenso Betroffene Stammkunden mit Ihrer Erfahrung weiterhelfen?

Wie sehen O2 Mitarbeiter hier im Forum diesen Vorfall? Ist es möglich auf die Bandansage zuzugreifen bzw. den Mitarbeiter der Hotline zu ermitteln oder muss erst offiziell einen Anzeige bei der Polizei gestellt werden? 

 

Danke für eure Antworten


11 Antworten

Hallo @Simon87V,

hast du an: widerruf@cc.o2online.de widerrufen? Eine Eingangsbestätigung hast du erhalten? Wenn ja, wird es auch bearbeitet. 
Um noch ein wenig für Aufklärung zu sorgen. Dich hat keine O₂ Hotline angerufen, sondern beauftragte Call Center (017688854xxx). Über die abenteuerlichen Aussagen dort, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Lässt aber erkennen, wie die Leute da unter Druck stehen, um zusätzliche Verträge abzuschließen. Ich persönlich werde nie verstehen, warum man sowas mit Bestandskunden macht.

LG

Hallo, ja habe eine Mail an diese Adresse gesendet. Danke für die schnelle Antwort, ist leider nicht das erste mal das ich auf sowas reingefallen bin, 2014 habe ich damals mehrere Hundert Euro verloren bis eine Klärung möglich war und ich von O2 zwar Recht bekam, allerdings keine Erstattung… daher mein rauher Unterton. Wirklich Schade das diese Ausbeutung in CallCentern in Deutschland noch möglich ist und somit bei allen Beteiligten schnell zu Frust führen kann. 

Grüße 

Als Tipp wenn du solche Erfahrungen gemacht hast. Stelle in mein-o2 ein das keine Anrufe erfolgen sollen.

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Simon87V.

Es tut mir natürlich sehr leid, dass dir soetwas passierst ist, bedanke mich hier aber auch an VIlureef für die schnelle Unterstützung.

@Simon87V hatttest du bereits eine Rücmeldung bzgl. deines Wiederrufs erhalten?

Und hattest du wie von Sandroschubert vorgeschlagen die Anrufe in meino2 deaktiviert?

LG Steffen

Also erst nach Androhung einer Anzeige bei der Polizei wurde mein Widerruf bearbeitet. Die nicht autorisierte Vertragsänderung wurde 4 Tage nach dem erfolgten Widerruf durchgeführt und erst eine Woche später wieder korrigiert. Das ich Betrogen wurde hat mir O2 bestätigt durch zwei persönliche sehr freundliche und wirklich Hoffnung auf Besserung versprechende Telefonate. Weiter wurde leider behauptet das es nicht möglich sei die Verursacher zu identifizieren und versprochen, dass alles wieder rückgängig gemacht wird. Jetzt wird mir nachträglich der nachweislich nie angeschlossene Vertrag in Rechnung gestellt. O2 sagte mir, es ist nicht möglich auf den Gesprächsmitschnitt zuzugreifen welcher eine Zustimmung meinerseits zu einem Vertragsabschluss bestätigen würde, was ja nur beweisen würde, das von einem neuen Vertrag nie die Rede war. Der Betrug wurde also von O2 zugegeben, es hat ein „Downgrade“ stattgefunden. Mir blieb allerdings der Eindruck, dass dieses Gebaren von O2 weiter geduldet wird und die durch Betrug erbeuteten Gelder wie in der Vergangenheit geschehen selbstverständlich einkassiert werden. Mit meiner aktuellen Rechnung wird genau diese Vermutung bestätigt! Mir bleibt also nichts anderes übrig als zeitnah Kontakt mit der Kriminalpolizei aufzunehmen oder hat ein Moderator hier eine bessere Idee diesen Fall zu lösen? Ich wäre dankbar wenn ich mir die Stunden in der Warteschleife der Hotline ersparen könnte. Ein Kontakt zur Bildzeitung wird sicher auch nicht zu einer Entspannung beitragen denke ich...? Sie können sich sicher sein, dass ich jedem Menschen der mir gegenüber das Thema Mobilfunk anspricht, von dieser Geschichte erzählen und vor einem Unternehmend, welches Kriminelle Mitarbeiter beschäftigt und sich an der Beute wie selbstverständlich bereichert warnen werde, sollte sich mein Eindruck weiter erhärten und dieser erneut durch, ich betone nochmals, sehr freundliche Mitarbeiter des Kundenservice bestätigen werden. 
 

Ich bin absolut offen für jeden Klärungsversuch, aber so kann man mit langjährigen Kunden nicht umspringen. 


Um noch ein wenig für Aufklärung zu sorgen. Dich hat keine O₂ Hotline angerufen, sondern beauftragte Call Center (017688854xxx).

 

Was dem Kunden aber egal ist und sein sollte. o2 toleriert das:

 

Über die abenteuerlichen Aussagen dort, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Lässt aber erkennen, wie die Leute da unter Druck stehen, um zusätzliche Verträge abzuschließen. 

 Jetzt wird mir nachträglich der nachweislich nie angeschlossene Vertrag in Rechnung gestellt. 

 

Das wird auch mit einer der kommenden Rechnungen korrigiert

 

und die durch Betrug erbeuteten Gelder wie in der Vergangenheit geschehen selbstverständlich einkassiert werden.

 

Nein, das darf und wird nicht passieren

 

Mir bleibt also nichts anderes übrig als zeitnah Kontakt mit der Kriminalpolizei aufzunehmen 

 

Wenn du uns paar Daten verrätst, könnte man einschätzen, ob das notwendig ist.

 

oder hat ein Moderator hier eine bessere Idee diesen Fall zu lösen? 

 

Das werden sie.

Benutzerebene 2

@Simon87V 

Hi! 

Mann könnte meinen, es würde Einen "beruhigen", dass andere Kunden auch so ne Scheisse erleben,  aber tatsächlich bin ich einfach nur noch geschockt! Wenn man hier im Forum so nachliest, wieviele Jahre o2 bereits mit diesen Machenschaften die Nerven, das Portemonnaie und die Geduld der Kunden aufs Höchstmaß zu strapaziert und wahrscheinlich nicht mal mit der Schulter zuckt, versteht man nicht, weshalb das Unternehmen nicht schon längst von der Bildfläche verschwunden ist. Ich glaube, sobald man behauptet "ich bin seit vielen Jahren zufriedener Kunde", klingelt irgendwo eine Glocke im o2-Sendezentrum, die einen Anti-zufriedenheits-Anschlag initiiert. So frei nach dem Motto "Zufriedene Kunden? Viel zu langweilig....!" 🙈

Darf ich mal nachfragen, wie bei Dir nun der aktuelle Status quo ist? Wir, die im gleichen Boot zu hocken scheinen, müssen ja wenigstens zusammenhalten und Durchhalteparolen ins Forum hinausschreien! ☝🏻😉

Apropo Forum und Community: Diese(s) ist das einzig Positive, was o2 meiner Meinung nach aktuell für mich noch zu bieten hat! 

DANKE dafür ! 

 

VG,

Sani

 

Hallo @Sa_ni ,
da hat sich ja ganz schön viel Frust angehäuft. 🙄
Das tut mir leid. 💐
Geht es bei dir um dieses Anliegen ? 

Da hilft die Steffen schon weiter und wird sich in dem anderen Beitrag um dich kümmern. 🌸
Gruß, Solveig 

Benutzerebene 2

@o2_Solveig 

Hi Du,

jaja, ich wollte auch jetzt nicht um Hilfe bitten, Solveig! 🙏🏻😉 Ich weiß, dass Ihr sehr bemüht seid und ich bin Euch und vor Allem Steffen auch wirklich dankbar dafür. Silberstreif am Horizont und so... ;)

Tatsächlich ist der Frust sehr groß und es nervt mich, dass dieses Thema mich so belastet. Als ob man nicht schon genug anderen, wichtigen Kram um die Ohren hätte. Schmerzensgeld wäre fast sinnvoller, als "Schadensersatz". 🤷 

Ich wollte mich nur mal bei Simon erkundigen, wie es ihm aktuell ergeht und ob sich "Etwas" positiv entwickelt hat …

LG,

Sani

Benutzerebene 7

Hey @Sa_ni,

das ist super lieb von dir :) Genau dafür, schätzen wir unsere Community hie auch so! Vielleicht gibt @Simon87V uns ja nochmal ne kurze Rückmeldung, ob alles funktioniert hat.


Viele Grüße,
Flo

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