Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Mobilrufnummermitnahme innerhalb o2


Hallo o2-Team,

gerne würde ich meine Rufnummer innerhalb o2 mitnehmen.

Ich habe meine Rufnummer schon über 20 Jahre. Da ich vor ein paar Monaten ein Neuvertrag mit Handy abgeschlossen habe, hieß es du bekommst eine neue o2 Handynummer. Eigentlich wollte ich das nicht, aber der Verkäufer meinte das geht nicht anders, da das ein Angebot ist.

Es hieß aber, dass ich mit einem Formular “Übertragung einer Mobilrufnummer innerhalb eines Telefonica Anbieters” meine alte Nummer behalten kann. Auf die neue SIM Karte wird dann die alte Rufnummer übertragen. 

 

Dieses Formular habe ich heute per Mail (o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com) geschickt und habe um eine Eingangsbestätigung und Bearbeitung gebeten. 

 

Mein Vertragende (alter Vertrag) ist am 27.08.2023 und dann muss ich die neue SIM Karte benutzen. Gerne möchte ich aber meine bisherige Rufnummer, die ich seit 20 Jahren habe auf die neue SIM Karte übertragen.

Daher wollte ich hier wissen, wie der derzeitige Stand hier ist?

 

Liebe Grüße,
Sebastian

Lösung von bielo

Du musst die neue SIM nutzen. Sonst geht es nur über WLAN.

WhatsApp ist die Nummer egal, solange du du das Handy nicht neu aufsetzt.

Dann wird am Tag der Portierung, idR früh morgens, die Nummer ersetzt. 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

18 Antworten

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 22. August 2023

Insgesamt dauert es so 10 Werktage. Steht der Termin zur Portierung fest, bekommst du eine E-Mail. 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 22. August 2023

Hallo @Sebo55,

der 27.08. wird leider nicht mehr klappen, da es zu kurzfristig ist. 
Was hast du als Wechselzeitpunkt angegeben? Zu sofort oder zum Vertragsende?

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 22. August 2023

Ich habe “nach Vertragsende” angegeben. Hätte ich sofort angegeben sollen?


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 22. August 2023

bielo

okay, Mist. Bedeutet ich bin ab 27.08 ohne Handy und muss warten bis die Portierung fertig ist.

Bekommt man eine Mail von o2 dass die Portierung stattfindet bzw. überhaupt eine Mail dass Thema eingegangen ist (Eingangsmail) und Bearbeitet wird?


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 22. August 2023

Wieso, die vorläufige Rufnummer ist doch aktiv, oder? 

Zumindest kommt eine E-Mail, wenn der Termin fest steht. 

Sebo55 schrieb:

Hätte ich sofort angegeben sollen?

Dauert dennoch die rund 10 Tage. 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 22. August 2023

=> Du meinst die neue Handynummer die ich eigentlich nicht verwenden will. Ja, die ist aktiv ab 27.08.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 22. August 2023

Du kannst dann zumindest anrufen und mit deiner alten Nummer die Messenger weiter bedienen. 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 22. August 2023

Hallo @Sebo55,

der Wechselzeitpunkt ist der richtige.  
Es wird eine Email kommen, dass der Auftrag in Bearbeitung ist und dann noch eine mit dem Wechseltermin. Wenn alles normal läuft wird das der 29./30.8. sein. Du bist dann 2-3 Tage ohne deine Nummer.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 22. August 2023

bielo

okay, super. Das bedeutet ich muss am 27.08 die neue SIM Karte einlegen. Oder meinst du ich kann die alte SIM Karte drinlassen und die Messenger Dienste (whats app) nutzen bis die Portierung fertig ist.

Dann die neue SIM Karte rein und dann müsste auf der neuen SIM Karte die alte Nummer draufsein, dich ich behalten will. Oder?


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • Lösung
  • 22. August 2023

Du musst die neue SIM nutzen. Sonst geht es nur über WLAN.

WhatsApp ist die Nummer egal, solange du du das Handy nicht neu aufsetzt.

Dann wird am Tag der Portierung, idR früh morgens, die Nummer ersetzt. 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 22. August 2023

perfekt. Vielen Dank.

Dann werde ich am 27.08 die neue SIM Karte einlegen und kann dann WhatsApp benutzen.

Dann verteile ich die neue Handynummer nicht und warte bis die Portierung fertig ist.

Mit der abgeschlossen Portierung habe ich dann meine eigentliche Handynummer, die ich behalten will auf der neuen SIM Karte. 

wann bekommt man die E-Mail dass das Formular (Rufnummernmitnahme) eingegangen ist?

Oder bekommt man erste eine Mail von o2 wenn die Portierung startet? Bisher habe ich noch keine Rückmeldung bekommen.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 22. August 2023

Vilureef

okay, danke. Und ist es richtig, dass man auf dem Formular (Rufnummernmitnahme innerhalb o2) die komplette SIM Kartennummer des neuen Vertrages einfüllen muss. Denn auf dem Formular von o2 stehen bei SIM Kartennummer des neuen Vertrages: 5 Zahlen; aber so eine SIM Kartennummer hat deutlich mehr Zahlen. Daher habe ich auf das Formular die komplette SIM Kartennummer eingetragen.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 22. August 2023

Hallo @Sebo55,

ja ist beides richtig. 👍🏻

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 24. August 2023

okay, danke.

Ist das normal das meine keine Antwort bzw. Eingangsbestätigung erhält wenn man das Formular “Rufnummermitnahme innerhlab o2” an die o2-E-Mail Adresse veschickt?

Denn gerne würde ich wissen ob das Formular eingegangen ist und bearbeitet wird?


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 24. August 2023

Hallo @Sebo55,

eigentlich bekommt man innerhalb von 48 Stunden eine Rückmeldung das es in Bearbeitung ist. Notfalls erneut hinsenden.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 28. August 2023

okay, danke. Leider habe ich nach 3 Mails an o2 mit angefüten Formular “Rufnummerübernahme innerhalb von o2” keine Rückmeldung bekommen.

Ab heute geht ist mein Vertrag ausgelaufen.

Jetzt müsste ich eigentlich die neue SIM Karte in mein Handy einlegen und hoffen das die alte Handynummer die ich übernehmen will - hinterlegt ist.

Oder?


poales
Profi
  • Profi
  • 11660 Antworten
  • 28. August 2023

@Sebo55

hast du “o2 (O2DE)” als bisherigen Anbieter ausgewählt?

seit 8/2023 gibt`s dies neue Formular,

aber obs daran liegt?🤷🏻 glaube ich eigentlich nicht.

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/internes-portierungsformular/


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 6. September 2023

Hallo @Sebo55, ich wollte kurz bei dir nachfragen, ob mit der Rufnummermitnahme nun alles geklappt hat?

Im System konnte ich sehen, dass letzte Woche ein Tausch hinterlegt wurde.

Magst du uns hierzu bitte eine kurze Rückmeldung geben, damit wir auch Bescheid wissen?

Vielen lieben Dank💙

LG Steffen


Deine Antwort