Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Mobilfunk Vertrag mit Rufnummer Mitnahme von TK abgelehnt und nach 2 Wochen plötzlich doch durchgeführt


 

Hallo liebe Community,

 

ich habe am 12.03 24 einen Mobilfunk Vertrag bei der Telekom mit Rufnummer Mitnahme von O2 abschließen wollen. Am 13.03. bekam ich aber eine SMS, dass meine Handynummer nicht aktiviert werden kann und der Auftrag storniert worden ist.

 

 

Somit habe ich den Vertrag bei o2 mit der Handynummer weiter verlängert, um diese Nummer auch nicht zu verlieren.

 

Jetzt am 30.3.2024 bekam ich ein Schreiben von der Telekom mit einer TripleSIM und der Info das dieser besagte Vertrag am 11. April freigeschaltet wird.

Dazu schrieb mir o2 auch eine SMS, dass die Mitnahme meiner Rufnummer von O2 zum neuen Mobilfunk Anbieter Telekom am 11. April durchgeführt wird, obwohl ich ja mit der Nummer bei o2 verlängert habe.

 

Die Telekom sagt mir’ das definitiv meine Nummer von O2 zur Telekom portiert wird.

die Telekom sagt, ich soll o2 fragen, ob meine Vertragsverlängerung bei O2 wegen diesem Missverständnis meinerseits, aus Kulanz rückgängig machen kann?
 

Kann mir jemand von O2 da helfen.

 

Viele Grüße

 

Markus


5 Antworten

Benutzerebene 7

Wieso storniert die Telekom nicht den Neuvertrag der Dir ja eigentlich auch schon als nicht zustande gekommen bestätigt wurde? Der Fehler/Missverständnis geht von der Telekom aus. Portierung kann man noch stoppen. 

@FaceHugger , ich vermute, dass die Telekom nur den Auftrag der Rufnummernportierung storniert hat. Das macht o2 ebenso. Da hätte der TE den Widerruf des Mobilfunkvertrages einleiten müssen. Dafür dürfte es nun zu spät sein und der TE kann über Kulanz mit Hinweis auf die Stornierung der Portierung die Beendigung versuchen.

 

Dazu schrieb mir o2 auch eine SMS, dass die Mitnahme meiner Rufnummer von O2 zum neuen Mobilfunk Anbieter Telekom am 11. April durchgeführt wird, obwohl ich ja mit der Nummer bei o2 verlängert habe.

 

Wenn du das OptIn gesetzt hattest, die die Freigabeerklärung zur vorzeitigen Portierung ist, gilt dies für 30 Tage. Dies hättest du mit der VVL stornieren müssen.

 

Ich glaube, eine vorzeitige Portierung, die terminiert ist, kann nicht mehr abgebrochen werden. Die Nummer wird daher portiert. Du bekommst bei o2 eine neue. Dann kannst du bei der Telekom das OptIn setzen und bei o2 dann die Portierung auf den o2 Vertrag beauftragen.

 

Dann wird der neue Telekom-Vertrag mit neuer Rufnummer und der o2-Vertrag mit deiner jetzigen Rufnummer weiter laufen. 

Hallo @FipsyJacky2012,

vielen Dank für deine Nachricht.
Wie ist der aktuelle Stand der Dinge?
Ist gestern die Rufnummer zur Telekom übernommen worden und ist dein o2 Vertrag jetzt mit neuer Rufnummer weiterhin aktiv?
Wann genau wurde die Vertragsverlängerung vorgenommen?

Gruß
Antje

Hallo Antje, 

ja die Nummer ist zur Telekom portiert worden und O2 hat meine Vertragsverlängerung rückgängig gemacht. Soweit so gut.

Aber nun hat die Telekom meinen Mobilfunk-Anschluß nach 1 Tag Nutzung gelöscht ohne mein zutun.

Jetzt stehe ich ohne da.

 

Ich telefoniere nachher nochmal mit der Telekom und gucke warum der Vertrag gelöscht wurde.

 

Gruß 

Markus 

Hallo @FipsyJacky2012,

das ist merkwürdig. Hast du dort schon angerufen und bist dem auf den Grund gegangen? Wie können wir dich weiter unterstützen? 

Liebe Grüße 

Lea

Deine Antwort