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Warum O2 Service
Frage

Mobilfunk SIM- Karte ohne Grund gesperrt


Hallo, ich wende mich hier an an eine/n Admin, da o2 Tel. Kundendienst nichts unternimmt. 

ich habe drei Mobilfunkverträge. Seit August dieses Jahres ist eine SIM-Karte gesperrt, und zwar ohne jeglicher Grund. Die Rechnungen werden per Lastschrift brav und regelmässig abgebucht- und zwar ca. 47€ pro Monat.

Mehrmals habe ich den o2 KD-Service angerufen, der mir versichert, die SIM-Karte ist entsperrt und kann benutzt werden. Stimmt nicht! Die SIM- Karte ist immer noch gesperrt. 

Diese SIM- Karte habe ich für die Tochter, die im Ausland lebt, bestellt. Wenn sie  sich in EU Ausland befindet (wie z.B. jetzt über die Weihnachten in Italien) nimmt sie diese SIM- Karte mit. Aber, wie gesagt- die Karte funktioniert nicht, weil sie gesperrt ist!

Falls die SIM-Karte nicht umgehend wieder ordentlich funktionieret, sehe ich mich gezwungen rechtlichen Beistand zu suchen, den Vertrag fristlos- wegen nicht Erfüllung des Vertrages seitens O2- zu kündigen und die ungerecht abgebuchte Rechnungen mir zu erstatten. 

Hoffe auf die schnelle Lösung und danke für die Unterstützung.

 

20 Antworten

bs0
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  • 27. Dezember 2024

Lass bitte den Quatsch mit dem rechtlichen Beistand und der fristlosen Kündigung im ersten Beitrag. Solche Floskeln führen eher nicht zu einer Hilfsbereitschaft hier.

Ist die SIM eventuell defekt? Oder woher weißt du, dass sie von o2 gesperrt wurde?


  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 27. Dezember 2024

Sie fragen: “Oder woher weißt du, dass sie von o2 gesperrt wurde?”

Meine Tochter ist als Volunter in die Ukraine gefahren. Davor habe ich zwei Mal o2 KD- Service angerufen und fragte, ob sie diese SIM-Karte auch in der Ukraine benutzen kann. Die Antwort von o2 Service war- ja, selbstverständlich. 

Nun… Meine Tochter mit einem Auto, das an die Militärkräfte der Ukraine gespendet werden sollte und das voll mit Spenden an die Krankenhäuser und Bedürftigen geladen war, ist in die Ukraine gefahren. Nach dem Sie die Grenze in die Ukraine überqueren hat- war Mobilfunk nicht mehr erreichbar. Da sie an Google Maps angewiesen war, wurde die ganze Situation richtig dramatisch. 

o2 hat immer wieder sms gesendet, sie sollte wohl da ein Wort- Welt angeben, damit sie eine Verbimdung bekommt. Hat sie gemacht… umsonst… Nach meinensagte  ständigen Telefonate mit o2 plötzlich ein Berater- es gibt in der Ukraine kjine Roaming, keine weiteren Optionen u.s.w.. Kurzerhand hat o2 die SIM gesperrt. 

Kurz gesagt… die Rechnung in dem Monat, als die Tochter in die Ukraine gefahren ist, betrug 700€. Der Betrag wurde per SEPA Lastschrift vom Konto abgebucht.

Seit dem ist die SIM-Karte gesperrt, ungeachtet mehreren Anrufen an o2. 

Und sicherlich ich werde rechtlichen Beistand suchen. Solche Unverschemheit darf sich kein Auftragnehmer erlauben.


  • Autor
  • Lehrling
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  • 28. Dezember 2024

Bitte das Thema löschen. 


  • Autor
  • Lehrling
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  • 28. Dezember 2024

Ich bitte Admin mein Thema zu löschen. 


bs0
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  • 28. Dezember 2024

Danke für die Erläuterungen. So sieht die Situation ganz anders aus als du sie im ersten Beitrag geschildert hast. Ich denke es liegen hier vielleicht einige Missverständnisse vor. Die Karte wurde wohl aus Sicherheitsgründen gesperrt weil hohe Kosten verursacht worden sind. Die Aussage, dass es kein Roaming in der Ukraine gibt ist nicht richtig gewesen, aber die Ukraine ist in Weltzone 3, also relativ teuer.

Eigentlich sollte eine Kostensperre greifen, es sei denn deine Tochter hat diese per SMS deaktiviert. Am besten die empfangenen  SMS genau anschauen.

Falls du glaubst, die Kosten sind zu Unrecht entstanden, hättest du die Rechnung reklamieren sollen. Nicht aber per Telefon, sondern in Textform, zum Beispiel über das Kontaktformular.

Funktioniert die Karte gar nicht mehr oder nur nicht im Ausland? Dann liegt vielleicht nur eine Roaming-Sperre vor. Diese kann die Moderation hier ggf. aufheben. Dazu musst du aber etwas Geduld haben.

Themen werden hier übrigens nicht gelöscht.


  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 28. Dezember 2024

Die Tochter hat in der Ukraine die Karte nur 2 Std. lang benutzt, bis sie bis einem Ort gekommen, wo sie eine örtliche SIM Karte kaufen konnte. Ich habe die Rechnung nicht per Telefon reklamiert. Die Karte funktioniert gar nicht mehr. Wobei, als ich o2 angerufen habe, hat der o2 Kd -Service so gemacht, als ob er die SIM- Karte entsperrt hat. Stimmt nicht. Die Karte ist gesperrt. Die Rechnungen werden vom Konto abgebucht.


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41592 Antworten
  • 28. Dezember 2024

Es ist schwierig Tipps zu geben wenn du nur scheibenweise wesentliche Infos angibst.

Zwischen hat nach dem Grenzübertritt nicht funktioniert und hat nur zwei Stunden benutzt gibt es einen großen Unterschied. Datennutzung in Weltzone 3 ist in der Tat sehr teuer, und wenn auch der Kostenschutz deaktiviert wurde, können abhängig von der Nutzung schnell mehrere Hundert Euro fällig werden.

An besten du wartest jetzt bis die Moderation den Sachverhalt anschauen kann. Da du mehrere Verträge hast, wäre es dazu hilfreich wenn du die letzten drei Ziffern der betroffenen Rufnummer angibst.


o2_Maren
  • Moderatorin
  • 5032 Antworten
  • 5. Januar 2025

Hallo ​@Oleksa,

vielen Dank für dein Warten und willkommen im Jahr 2025!

Ich habe auf der SIM-Karte keine Sperre gefunden. Das Einzige, was blockiert ist, ist die abgehende Telefonie aus dem Ausland. Deshalb habe ich eine E-Mail an die Kollegen der Sicherheitsabteilung geschickt und sie gebeten, zu prüfen, ob die Entsperrung damals korrekt durchgeführt wurde. Seit wann genau funktioniert die SIM-Karte nicht mehr? Wurde sie auch in Deutschland getestet?

Liebe Grüße
Maren ⛄


  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 6. Januar 2025

Hallo Maren,

lieben Dank für die Rückmeldung. Die Karte wurde in DE aktiviert und hat funktioniert. Nach der Sperre Ende August hat SIM nicht mehr funktioniert, ungeachtet mehreren Beschwerden meinerseits. 

Maren, ich habe hier noch ein Thema gepostet, das eSIM anbelangt. Könnten Sie bitte das Thema lesen und darauf mir eine Antwort geben? 

Zum mein Thema bez. eSIM: Ich habe eine Email von o2 mit eSIM Anleitung erhalten. Da ich 3 Funkmobilverträge habe, habe ich SMS auf eine andere Nummer schicken lassen um mich zu  identifizieren, weil die SIM-Karte, für die ich eSIM aktivieren wollte, funktioniert ja nicht.  Kurz gesagt, es hat mit der Aktivierung von eSIM nicht geklappt.

in ein paar Tagen verreist die Tochter in EU-Ausland und braucht dringend eine SIM-Karte, die EU-Roaming hat. Genau dafür habe ich diesen Vertrag abgeschlossen. 

Danke Maren vorab für eine Antwort und Unterstützung


o2_Maren
  • Moderatorin
  • 5032 Antworten
  • 7. Januar 2025

Guten Morgen @,

an zwei Stellen wurde mir bestätigt, dass keine Sperre auf der Karte vorliegt. Dennoch brauche ich noch weitere Informationen. Ich habe jetzt eine neue SIM-Karte bestellt, in der Hoffnung, damit eine Lösung zu finden. Der Versand dauert 2 bis 5 Werktage.

Es ist wichtig, die SIM-Karte deiner Tochter auch in einem anderen Handy zu testen und zu prüfen, ob hier in Deutschland alles funktioniert. Ebenso solltest du sicherstellen, dass die Roaming-Einstellungen korrekt sind.

Bitte gib Bescheid, ob die neue SIM-Karte funktioniert und was die Tests mit der alten Karte ergeben haben.

Liebe Grüße
Maren ⛄


  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 7. Januar 2025

Lieben Dank für Die Antwort Maren. Die alte Karte funktioniert nicht in einem anderen Handy, haben wir schon probiert. Roaming Einstellungen sind immer korrekt gewesen. 

Wenn die neue SIM- Karte kommt, soll ich denn 34€ für die Aktivierung bezahlen?

Danke nochmals für die Unterstützung 
 


Bumer
Lehrling
  • 20663 Antworten
  • 7. Januar 2025

Eine Ersatz SIM kostet [wenn] 29,99 EUR.


o2_Maren
  • Moderatorin
  • 5032 Antworten
  • 7. Januar 2025

Hallo ​@Oleksa ,

lass uns das Ganze in einem Beitrag klären und in diesem Beitrag bleiben. Die Austausch-SIM-Karte wurde kostenlos bestellt, jedoch durch die eSIM-Bestellung wieder storniert. Möchtest du die Plastikkarte erneut haben?

Liebe Grüße
Maren ⛄


  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 7. Januar 2025

.


  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 7. Januar 2025

Danke Marin erstmal für die Unterstützung. Ich überlege und melde mich später.

Lieben Gruss und Danke


o2_Maren
  • Moderatorin
  • 5032 Antworten
  • 8. Januar 2025

Guten Morgen ​@Oleksa,

lass es mich wissen, wenn ich dich unterstützen kann.

Liebe Grüße
Maren ⛄


  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 13. Januar 2025

Soooo… jetzt bin ich mit meinem Geduld und Nerven am Ende.

Es klappt nicht mit eSIM nach der Methoden von o2 Mitarbeitern. Habe vielfach eine Meldung in meinem Portal: ”Ihre neue eSIM für den liegt zur Installation bereit.”  Aber wenn ich versuche die eSIM zu aktivieren, bekomme ich die Meldung: ”Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.”  Und so geht ds die ganze Zeit. 

Maren, könnte ich bitte die beiden von Dir angesprochenen Sachen- plastik SIM- Karte und QR- Code für eSIM (für diesen Mobilfunk) per Post bekommen? 

Danke und liebe Grüsse


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21302 Antworten
  • 14. Januar 2025

Hallo ​@Oleksa ,

ich sehe gerade, dass hier auch ein Beitrag zu diesem Thema vorhanden ist.
Bitte lass uns dann hier bleiben, da du hier auch aktuell selbst geschrieben hast.

Alles andere führt nur zur Unübersichtlichkeit und zu einem Durcheinander.

Am 07.01. wurde hier ein QQ Code für eine eSim rausgeschickt und auch eine
phsysche Simkarte. Ist diese physische Simkarte bereits bei dir angekommen?
Es wäre gut, wenn du diese zuerst als Ersatzsimkarte aktivierst und danach dann
den Tausch in die eSim durchführst.

Gerne ist dir dabei auch ein o2 Shop oder die Kolleg:innen der Hotline oder
des Chats behilflich. Hier kann es immer mal ein wenig dauern, bis wir antowrten.
Hier können wir auch keine Aktivierungen durchführen oder Simkarten versenden.

Viele Grüße Maria

 

 


jsc
Meister/In
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  • Meister/In
  • 6079 Antworten
  • 14. Januar 2025

@o2_Maria 

@Oleksa möchte im anderen Thread weitermachen, obwohl es hier besser wäre...

Wo finde ich meine eSIM in der o2 APP? | O₂ Community


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21302 Antworten
  • 15. Januar 2025

Hallo ​@jsc ,

ja, gerade gesehen.
Hier würde es wirklich besser passen, aber nun machen wir
in dem anderen Beitrag weiter.

Viele Grüße Maria


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