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Mobile XL: Ausbau oder angepasste Vertragskonditionen in Aussicht?

  • March 24, 2025
  • 3 Antworten
  • 66 Aufrufe

Liebes O2-Team,

gerne würde ich über meine zwei Mobile XL Verträge sprechen – mit dem Volumen bin ich glücklich, mit dem Datendurchsatz (PLZ 72076: ~38 Mbit/s am Tage) und somit auch den monatlichen Konditionen nicht. Von den maximal 500 Mbit/s der Vertragszusammenfassung, den nachträglich maximalen 300 Mbit/s oder auch von jenen für das 5G-Netz aktuell kommunizierten Durchschnittswerten von 221,7 Mbit/s im Download ist das weit entfernt. Grundsätzlich ist die gegebene Geschwindigkeit praktikabel, aber die Diskrepanz muss sich bei den monatlichen Kosten widerspiegeln. Mich würde also interessieren, ob ein Ausbau in naher Zukunft geplant ist oder O2 mir eine angepasste Kalkulation anbieten mag.

 

Viele Grüße!

 

Lösung von o2_Bianca

Hallo ​@Cellular,
vielen Dank, dass du dich mit deiner Frage wieder hier in der Community meldest. Gerne habe ich direkt die Netzversorgung in deinem Bereich geprüft. Einschränkungen werden mir aktuell nicht angezeigt aber eine Information, dass 5G in dem Bereich in Gebäuden nur eingschränkt verfügbar ist. Was den Ausbau in deinem Umfeld angeht ist in den nächsten 8 Wochen leider nichts geplant. Du kannst in unserem Live Check die aktuelle Situation in deinem Bereich jeder Zeit prüfen und bei Bedarf auch eine Fehlermeldung aufgeben. Alle Informationen zu den Funktionen des Live Checks findest du in diesem Artikel O₂ Live Check - Netzstörungen melden, einsehen und abonnieren.
Liebe Grüße Bianca

3 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • Lösung
  • March 26, 2025

Hallo ​@Cellular,
vielen Dank, dass du dich mit deiner Frage wieder hier in der Community meldest. Gerne habe ich direkt die Netzversorgung in deinem Bereich geprüft. Einschränkungen werden mir aktuell nicht angezeigt aber eine Information, dass 5G in dem Bereich in Gebäuden nur eingschränkt verfügbar ist. Was den Ausbau in deinem Umfeld angeht ist in den nächsten 8 Wochen leider nichts geplant. Du kannst in unserem Live Check die aktuelle Situation in deinem Bereich jeder Zeit prüfen und bei Bedarf auch eine Fehlermeldung aufgeben. Alle Informationen zu den Funktionen des Live Checks findest du in diesem Artikel O₂ Live Check - Netzstörungen melden, einsehen und abonnieren.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 26, 2025

Grüße dich, Bianca!

Hab Dank für deine Nachricht! Allerdings kann ich diese nicht bestätigen – z. B. ist meine Liegenschaft innerhalb der genannten PLZ 72076 (präziser der Heuberger-Tor-Weg) keine 700 Meter von meinem Hauptwohnsitz entfernt, selbst der O2-Live-Check vermeldet dort hochoffiziell: „Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen“. Eine Rolle im Hier und Jetzt spielt es hingegen nicht, da der Datendurchsatz an beiden Adressen innerhalb wie außerhalb von Gebäuden nahezu die selben Defizite/Datenraten am Tage aufweist und sich erst nach Geschäftszeiten langsam erholt. Tief in der Nacht hingehen, 2:30 bis 5:00 Uhr, sind bisweilen ~280 Mbit/s zu bestaunen. In den etwa ersten anderthalb Vertragsmonaten sah es in puncto Geschwindigkeit übrigens noch ganz gut aus; annähernd 100 Mbit/s zu Tageszeiten. Es handelt sich also schlicht um eine Überlastungssituation des Netzes und daher ist es frustrierend zu erfahren, dass absehbar kein Kapazitätsausbau in der immerhin zwölftgrößten Stadt Baden-Württembergs geplant scheint.

Aktuell wäre man an meinem Wohnort wohl mit dem günstigeren (wiederauferstandenen) O2 Unlimited Smart besser bedient. Allerdings entschloss ich mich bei Vertragsabschluss mit O2 im April 2024 bewusst gegen diesen Tarif, da man sich mit 15 Mbit/s an den Bedürfnissen der Internetgeschwindigkeit zu orientieren hat – nicht umgekehrt, wie es sein sollte.

Dementsprechend spiele ich den Ball nun zurück ins Feld von O2, ob es bei einer Wasserstandsmeldung (einem dringlich angeratenen Kapazitätsausbau) aus Tübingen inklusive Vertragskündigung bleibt oder O2 die monatliche Kostenkalkulation den wohl andauernden Gegebenheiten anpassen mag.

Viele Grüße!

 

 

 

 

 


o2_Lars
  • Moderator
  • March 30, 2025

Hallo ​@Cellular,

anders als bei einem Festnetzvertrag ist ein Mobilfunkvertrag nicht an eine bestimmte Adresse gebunden. Die an bestimmten Anschriften tatsächlich verfügbare Geschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab, es gibt daher, anders als bei Festnetzverträgen, daher auch keine vertraglich vereinbarte Mindestgeschwindigkeit.

Wir werden dir hier daher keinen Nachlass der Grundgebühr anbieten können, du kannst jedoch über unsere Kundenbetreuung gerne nachfragen, ob die Möglichkeit besteht, in einen kleineren Tarif mit nierdigerer Grundgebühr zu wechseln. Versprechen können wir dies jedoch nicht.

Gruß,
Lars