Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Mobile Daten und Netz plötzlich nicht mehr verfügbar

  • August 13, 2020
  • 9 Antworten
  • 311 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

seit gestern funktionieren meine Mobile Daten und Netz nicht mehr. Ich muss mein Handy immer neu starten, dann funktioniert es eine Weile, geht dannach aber auch wieder komplett weg. Die Zeichen oben verschwinden dann auch. 

Am Empfang kann es mit Sicherheit nicht liegen, da es wirklich nirgendwo funktioniert. 

Ich habe mein Datenvolumen für diesen Monat zwar schon aufgebraucht, aber das Zeichen für mobile Daten und vor allem Netz (was ja nichts mit den aufgebrauchten mobilen Daten zu tun hat) sollte eig. trotzdem immer am Bilschirm oben zu sehen sein. Ich kann auch keine SMS oder Anrufe mehr empfangen. 

 

Ich hoffe, man kann hier schnell weiterhelfen.

 

Vielen Dank schonmal! 

 

Edit by o2_Andrea: verschoben von o2 Mobilfunk: Vertrag & Tarife zu Mobilfunknetz: Telefonie & Internet

 

 

 

Lösung von Anonymous

 

ich habe leider immernoch täglich das Problem, dass ich mein Handy mehrmals am Tag neustarten muss um über die mobilen Daten und das Netz zu verfügen. Dabei macht es leider keinen Unterschied in welchem Stadtteil von Nürnberg ich mich befinde. Wenn die mobilen Daten funktionieren habe ich keine Probleme. Nur das Zeichen oben verschwindet dann nach einer Weile. 

 

LG, Christine

 

Hallo Christine,

wenn das Problem auftritt, versuche mal folgendes:

Stelle im smartphone den Netzmodus kurz auf "nur 2G" und dann direkt wieder auf "automatisch". Du solltest dann sofort wieder Netz haben. Wenn das funktioniert, ersparst du dir den umständlicheren Neustart.

Gruß

Gmo

9 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • August 13, 2020

Hast du mal im Livecheck geschaut, ob eine Störung vorliegt? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 13, 2020

Hast du mal im Livecheck geschaut, ob eine Störung vorliegt? 

Danke für den Tipp.

Es scheinen wohl Arbeiten an einer Basisstation vorzuliegen. Diese Meldung kommt allerdings komischerweise für alle Postleitzahlen meiner Stadt und soll sogar bis zum 21. September anhalten...

 

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • August 13, 2020

am genausten ist der Livecheck, wenn man nicht nur die Postleitzahl, sondern eine komplette Anschrift eintippt.


o2_Sandra
  • Team
  • August 18, 2020

Hallo @Chrissy_F

 

wenn dir Wartungsarbeiten bis zum 21.09. angezeigt werden, heißt das nicht unbedingt, dass du während der ganzen Zeit auch Einschränkungen haben wirst. Wie läuft es denn aktuell?

 

Lieben Gruß

Sandra


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 20, 2020

Hallo @Chrissy_F

 

wenn dir Wartungsarbeiten bis zum 21.09. angezeigt werden, heißt das nicht unbedingt, dass du während der ganzen Zeit auch Einschränkungen haben wirst. Wie läuft es denn aktuell?

 

Lieben Gruß

Sandra

Hallo Sandra, 

ich habe leider immernoch täglich das Problem, dass ich mein Handy mehrmals am Tag neustarten muss um über die mobilen Daten und das Netz zu verfügen. Dabei macht es leider keinen Unterschied in welchem Stadtteil von Nürnberg ich mich befinde. Wenn die mobilen Daten funktionieren habe ich keine Probleme. Nur das Zeichen oben verschwindet dann nach einer Weile. 

 

LG, Christine


  • Lösung
  • August 20, 2020

 

ich habe leider immernoch täglich das Problem, dass ich mein Handy mehrmals am Tag neustarten muss um über die mobilen Daten und das Netz zu verfügen. Dabei macht es leider keinen Unterschied in welchem Stadtteil von Nürnberg ich mich befinde. Wenn die mobilen Daten funktionieren habe ich keine Probleme. Nur das Zeichen oben verschwindet dann nach einer Weile. 

 

LG, Christine

 

Hallo Christine,

wenn das Problem auftritt, versuche mal folgendes:

Stelle im smartphone den Netzmodus kurz auf "nur 2G" und dann direkt wieder auf "automatisch". Du solltest dann sofort wieder Netz haben. Wenn das funktioniert, ersparst du dir den umständlicheren Neustart.

Gruß

Gmo


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 24, 2020

 

ich habe leider immernoch täglich das Problem, dass ich mein Handy mehrmals am Tag neustarten muss um über die mobilen Daten und das Netz zu verfügen. Dabei macht es leider keinen Unterschied in welchem Stadtteil von Nürnberg ich mich befinde. Wenn die mobilen Daten funktionieren habe ich keine Probleme. Nur das Zeichen oben verschwindet dann nach einer Weile. 

 

LG, Christine

 

Hallo Christine,

wenn das Problem auftritt, versuche mal folgendes:

Stelle im smartphone den Netzmodus kurz auf "nur 2G" und dann direkt wieder auf "automatisch". Du solltest dann sofort wieder Netz haben. Wenn das funktioniert, ersparst du dir den umständlicheren Neustart.

Gruß

Gmo

Hallo Gmo,

das funktioniert. Vielen Dank.

 

MfG Christine


o2_Tobias
  • August 28, 2020

Hallo @Chrissy_F

 

schön, dass dir der Tipp von @Gmo bereits etwas weitergeholfen hat. 

 

Wenn im Livecheck bereits eine Einschränkung ersichtlich ist, kann ich dich nur weiter um Geduld bitten. 

 

Ich drücke dir die Daumen, dass du ab dem 22. Sepember wieder einwandfreies Netz hast. 

 

Liebe Grüße,

Tobias


  • August 28, 2020

Hallo @Chrissy_F 

freut mich, daß es klappt. Das Problem, daß das Netzsymbol und die Verbindung verloren gehen, tritt auch bei mir zuweilen bei schwachem Signal dann auf, wenn ich es in einer Tasche vergrabe und das Signal dadurch zusätzlich gedämpft wird. Ich trage es deshalb aktuell in einer leichten Hülle am Gürtel.

Vielleicht hast du auch in den Einstellungen bei Gerätewartung/Akku einen Energiesparmodus aktiviert, der sich evtl hierauf auswirkt. 

Manchmal kann es auch helfen, die Karte mal rauszunehmen und die Kontakte mit einem weichen Tuch zu reinigen und Staub aus dem Simschacht zu blasen.

Gruß

Gmo