Bevor ich meine Geschichte darstelle, muss ich sagen, dass ich bereits seit über 11 Jahren Kunde bei o2 bin. Vor einiger Zeit habe ich meinen alten Vertrag bei o2 verlängert, direkt über die Hotline. Als ich anschließend im Media Markt am o2 Point war, sagte mir die Mitarbeiterin, dass ich günstiger und besser komme, wenn ich einen neuen Vertrag abschliesse und den Alten kündige. Da noch genügend Zeit war und ich mich noch in der Kündigungsfrist befand, wollte sie den alten Vertrag kündigen und die Vertragsverlängerung stornieren. Also schickte sie ein Fax an o2. Wie ich nun vor kurzem erfahren habe, hat sie den Vertrag nicht gekündigt sondern nur die Vertragsverlängerung storniert. Das bedeutet also ich habe aktuell einen neuen Vertrag und der Alte läuft noch bis Januar 2021. Ich habe bei der Hotline angerufen und war auch im Media Markt um eventuell eine Lösung zu finden. Man bot mir nur eine Vertragsverlängerung des alten Vertrages an mit einem günstigeren Paket. Dieses würde aber wieder zwei Jahre laufen. Bis jetzt hat sich o2 nicht bereit gezeigt, den alten Vertrag in irgendeiner Form aus Kulanz zu kündigen. Das heißt ich zahle jetzt bis 2021 jeden Monat 70 €. Deswegen versuche ich es jetzt noch einmal hier. Wenn O2 mir nicht in irgendeiner Art und Weise helfen kann oder kulant ist, habe ich mir fest vorgenommen nach 11 Jahren Kundentreue, alle Verträge zu kündigen und hier nie wieder Kunde zu werden. Die Mitarbeiter bei Media Markt waren sehr freundlich, wiesen mich aber darauf hin, dass ich in der Sorgfaltspflicht bin und sämtliche Papiere noch einmal zu prüfen habe, wie eben beispielsweise das besagte Fax. Wenn ich mich jedoch nicht auf einen Mitarbeiter von o2 verlassen kann, dann kann ich meinen Vertrag auch bei der Hotline verlängern und muss nicht in einen Laden gehen. Also sagt mir, was können wir tun? Ich würde ja vielleicht noch mitgehen, bin ich bis 1 2021 für den alten Vertrag vielleicht noch 5 € im Monat bezahle, aber nicht monatlich 22,50 €, wenn ich ihn doch gar nicht nutze.
Das musst du schriftlich an o2 schicken. Eine Fachabteilung wird dann entscheiden ob aus Kulanz etwas möglich ist. Sinnlose Drohungen (ich kündige alles wenn ihr nicht...) sind nicht gerade hilfreich wenn du Kulanz möchtest, also lieber in deinem Schreiben weglassen. Bedenke auch, dass Mediamarkt und nicht o2 für deine Situation verantwortlich ist, stelle dich also darauf ein, dass du eine Ablehnung bekommst. Du kannst dann gerne sagen, dass du nur wieder einen Mediamarkt betreten willst.
Das musst du mit dem Media Markt klären. Damit hat o2 nichts zu tun. Der Mitarbeiter dort hätte den alten Vertrag eh nur zum Ende der Laufzeit kündigen können. Das heißt, du hast dich linken lassen. Die Mitarbeiter im Media Markt haben mit o2 nichts zu tun.
Media Markt könnte den neuen Vertrag stornieren.
Die Mitarbeiter bei Media Markt waren sehr freundlich, wiesen mich aber darauf hin, dass ich in der Sorgfaltspflicht bin und sämtliche Papiere noch einmal zu prüfen habe, wie eben beispielsweise das besagte Fax.
Womit sie ja auch recht haben …
Wenn ich mich jedoch nicht auf einen Mitarbeiter von o2 verlassen kann, dann kann ich meinen Vertrag auch bei der Hotline verlängern und muss nicht in einen Laden gehen.
Das war kein o2-Mitarbeiter, die Leute dort sind meist MA von MM.
Also sagt mir, was können wir tun? Ich würde ja vielleicht noch mitgehen, bin ich bis 1 2021 für den alten Vertrag vielleicht noch 5 € im Monat bezahle, aber nicht monatlich 22,50 €, wenn ich ihn doch gar nicht nutze.
Die 22,50€ werden wohl nur bis Januar 2020 gelten … ab dann fallen etwaige Rabatte weg.
Du kannst nur versuchen, jemanden zu finden, der per Vertragsinhaberwechsel den (alten) Vertrag übernimmt.
Und die nächste Kündigung machst du selbst fertig (per Fax oder Einwurf-Einschreiben verschicken wegen Nachweis) und verlässt dich nicht auf andere.
Also ich würde den Media Markt hier in der Verantwortung sehen.
Ggf. mal an die Verbraucherzentrale wenden, denn O2 hat ja nichts falsch gemacht.
Und der Media Markt hat hier ja eine Dienstleistung angeboten, dann müssen die auch die Fehler ausbügeln.
Naja, ganz unschuldig ist der Kunde vermutlich auch nicht. Auch wenn das Verhalten des MM-Mitarbeiters inakzeptabel ist, das Fax muss ja vom Kunden unterschriebene worden sein, also sollte ersichtlich gewesen sein, dass es sich um einen Widerruf handelt und keine Kündigung. Die Verbraucherzentrale wird vermutlich dazu raten, eine schriftliche Beschwerde bei MM einzureichen.
Ich habe mich nicht linken lassen, der Vertrag wäre mit ordnungsgemäßer Kündigung im Januar zu Ende gewesen. So läuft er aber bis Januar 2021.
Aktuell zahle ich ca 35 Euro für den Alten. Mit der Vertragsverlängerung um 2 Jahre wären es dann nur 22,50
Was stand denn in dem Fax?
Ist die Dame wirklich von mediamarkt, nicht von 02? Die haben da ihren eigenen Stand und sie hatte ein O2 Namensschild und normale Kleidung. und nur sie darf die Verträge für O2 machen, kein anderer MA mit mediamarktkleidung
Ja, das sind MM-Mitarbeiter. MM ist nur ein Reseller.
Ich habe mich nicht linken lassen, der Vertrag wäre mit ordnungsgemäßer Kündigung im Januar zu Ende gewesen. So läuft er aber bis Januar 2021.
Du hast also das Fax mit dem Widerruf der VVL und der (angeblichen) Kündigung gelesen und unterschrieben? Und hast auch einen Beleg darüber?
Blöd ist das Du vermutlich auch vom neuen Vertrag nicht mehr zurücktreten kannst da er nicht Online abgeschlossen wurde...
Blöd ist das Du vermutlich auch vom neuen Vertrag nicht mehr zurücktreten kannst da er nicht Online abgeschlossen wurde...
Media Markt kann den aber stornieren.
Hallo
gern habe ich einmal für dich nachgeschaut. Du hast am 07.08.2019 den Neuvertrag abgeschlossen. Alles was ich dazu finden kann ich ein Fax, in dem es um eine Rufnummernmitnahme geht. Da wurde keine Vertragsverlängerung storniert und auch kein Vertrag gekündigt. Du solltest von uns auch am 09.08. eine Email zur Rufnummerportierung erhalten haben, in der dir mitgeteilt wird, dass der alte Vertrag nicht gekündigt ist.
Im Mai hast du deinen alten Vertrag verlängert und ein Handy dazu bestellt. Dieses wurde zurückgesandt und damit auch die Vertragsverlängerung und der Tarifwechsel storniert.
Die Kündigung wurde erst am 30.10.2019 eingetragen, also 15 Tage nach dem spätesten Kündigungstermin und der Vertrag läuft daher in der automatischen Vertragsverlängerung nun bis zum 14.01.2021.
Viele Grüße,
Andrea
Hallo
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