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Warum O2
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Am heutigen Tage, 28.9.24, bestellte ich einen neuen Vertrag über den Onlineauftritt von o2. (O2 Boost M, Neukundenvorteil 50 %, monatliche Kosten 17,49 Euro, SIM only)

Ich bekam u.a. auch eine Vertragsbestätigung zugeschickt mit der Info, dass ich informiert werde, wenn der Versand erfolgt ist.

Ca. 5 Minuten später erfolgte ein Anruf eines o2 Mitarbeiters. Der Vertrag müsse storniert werden, da o2 vergessen habe, die Sonderkonditonen einzubuchen?! Ich könne aber am Telefon einen neuen Vertrag abschließen.

Ich schließe grundsätzlich telefonisch keine Verträge, daher verneinte ich die Möglichkeit. Eine Möglichkeit das Angebot nachträglich (nach Erhalt der Stornierungsbestätigung seitens o2) noch einmal online nachzubuchen, verneinte der o2-Mitarbeiter. Ich wäre zu den Konditionen tatsächlich gerne zu o2 gewechselt. 

Der Mitarbeiter sagte mir auch, dass die Stornierungsbestätigung 1-2 Tage dauern würde. Bis dahin bin ich ja aber quasi handlungsunfähig, was einen neuen Vertrag angeht, da ich nicht dann doch plötzlich 2 Verträge haben möchte.

Gibt es einen schnelleren Weg an eine schriftliche Bestätigung der Stornierung seitens o2 zu kommen?

Es kommt mir etwas merkwürdig vor, dass mich ein Mitarbeiter wegen der Stornierung extra anruft, ich einen Vertrag bei ihm telefonisch abschließen soll, ohne dass ich VORHER eine Stornierungsbestätigung erhalten kann und darüber hinaus keine Möglichkeit besteht, anders an die gewünschten Konditionen zu kommen - obwohl die Konditionen zuvor ja online gebucht wurden. Und dass es auch seitens o2 keine Möglichkeit gibt, den Vertrag entsprechend zu korrigieren?!

Ich würde mich über eine Erklärung freuen.

Viele Grüße

Caro

Ich würde erst einmal abwarten, vielleicht wird dir die SIM-Karte trotzdem zugesendet.


Hallo @Staebchen90,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Verzeih bitte den etwas holprigen Start.
War das ein Family & Friends Angebot und wurden dir die korrekten Konditionen in der Vertragszusammenfassung bestätigt?

Gruß
​​​​​​​Antje


Hallo @Bumer,

Hallo @o2_Antje ,

 

nein es handelte sich nicht um ein Family & Friends Angebot. Ich habe das vermeintliche Angebot auf der nachfolgenden Seite gesehen:

https://www.mein-deal.com/o2-50-prozent/

Ich habe dies dann ausprobiert und habe den Gutscheincode eingegeben. Es hat nicht funktioniert. Oh wunder! Als ich den Warenkorb dann jedoch verlassen wollte, wurde mir die Möglichkeit angezeigt 50 % Rabatt auf den Vertrag zu bekommen. Wie auch immer! (Die Email-Adresse auf der ich dann gelandet bin lautetet o2online.de/rabattaktion oder so.

Über dieses Angebot habe ich dann den Vertrag “abgeschlossen” oder eben auch nicht. Ich konnte den Vertrag auswählen und als “Neukunde” bestellen.

Von der Email-Adresse o2 Team <no-reply@o2.de> habe ich dann u.a. die Auftragsbestätigung inklusive Auftragsnummer und der Vertragszusammenfassung (s. Anhang) bekommen.

Die Konditionen entsprechen den vermeintlich abgeschlossenen Konditionen.

 

 

Sorry, das Bild ist riesig. Ich würde es gern verkleinern, weiß aber nicht wie.

Ich habe auch schon geschaut, ob ich Betrügern aufgesessen bin. 😃 Aber die E-Mail-Adresse scheint zu o2 zu gehören.

Wie gesagt: Und im Anschluss kam dann der seltsame Anruf.

Viele Grüße

Caro


Ich korrigiere:

Es gab 3 Emails. Die erste mit der o.g. Vertragszusammenfassung und eine zweite dann mit einem Text “Vielen Dank für ihre Bestellung” und dann eine 3. Email mit der Auftragsbestätigung und der Auftragsnummer.

VG

Caro


Sieht alles gut aus, wie gesagt warte erst einmal ab. Wenn was storniert worden wäre, hättest du eine Info bekommen.


Hallo zusammen,

da die 2 Tage inzwischen um sind und noch keine Stornierungsbestätigung kam, bin ich davon ausgegangen, dass auch keine mehr kommt.Ich habe daher noch einmal selber bei o2 angerufen und der sehr freundliche Mitarbeiter hat mir die Auskunft gegeben, dass mein Vertrag gar nicht storniert wurde, sondern dass die SIM-Karte auf den Versand wartet. Da fragt man sich dann schon ein wenig, warum sein Vorredner dies jedoch behauptete... :-)  Wie kann das sein? 

Zu fragen, ob die richtigen Konditionen hinterlegt sind, habe ich dann traurigerweise vergessen.

Von der Seite SIM-Karte her also alles gut und ich warte nun auf die SIM-Karte und hoffe, dass die Sonderkonditonen dann richtig hinterlegt sind und nicht falsch hinterlegt wurden, so wie der erste Mitarbeiter dies behauptete.

Ich denke, ich bin damit auf der sicheren Seite, wenn mir die Vertragskonditionen auch so - wie oben als Screenshot eingefügt - per E-Mail gesendet wurden. Oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

WANN und WIE kann ich denn feststellen, welche Konditionen tatsächlich auf der SIM hinterlegt sind? Erst bei der ersten Rechnung oder hab ich da schon vorher die Möglichkeit dazu? Und: Sollten die Sonderkonditionen nicht hinterlegt sein, welche Möglichkeiten habe ich dann?

Ich danke Euch auf jeden Fall schon einmal für Eure Rückmeldungen! Toll, dass man hier Unterstützung findet.

VG

Caro

 


Hallo @Staebchen90,

wenn dir von der Hotline bestätigt wurde, dass so alles passt und die SIM auf dem Weg ist, denke ich auch, dass so alles okay ist. Ansonsten wäre bestimmt etwas in deinem Kundenprofil gestanden, was der/die Kolleg:in gesehen hätte. Was genau mit den “richtigen” Konditionen gemeint ist, weiß ich nicht. Wenn in der Auftragsbestätigung alles so ist, wie du es haben möchtest, sollte auch weiterhin alles passen. Ansonsten melde dich gerne jederzeit. :) 

Liebe Grüße, Lea


@o2_Lea Vielen Dank für deine Antwort!

Mit den "richtigen" Konditionen waren in der Tat die Konditionen gemeint, die auch in der Vertragszusammenfassung angegeben sind.

Dann gehe ich jetzt erstmal davon aus, dass die hinterlegten Konditionen so sind, wie ich sie abgeschlossen habe und wie sie in der Vertragszusammenfassung aufgelistet sind. 🙂 Dieser merkwürdige Anruf zu Beginn hat eindeutig für Verwirrung bei mir gesorgt!

Ich hoffe, dass ich zeitnah herausfinden kann, welche Konditonen und Rabatte hinterlegt sind und dass diese dann im o.g. Sinne "richtig" sind. :-)

Viele Grüße und allen noch einen schönen Abend!

Caro


Hallo zusammen,

hier noch einmal eine Zusammenfassung, falls jemand ebenfalls mal vor einem ähnlichen Problem stehen sollte:

  1. Vertrag zu Sonderkonditionen online auf der Seite von o2 bestellt
  2. Auftragsbestätigung und Vertragszusammenfassung (richtig) erhalten
  3. Fünf Minuten später Anruf erhalten, dass die Sonderkonditionen nicht eingebucht wurden. Info am Telefon war außerdem, dass der Vetrag storniert werden muss und man würde mir jedoch gerne den Vertragsabschluss zu den gewünschten Konditionen am Telefon ermöglichen. → Durch mich abgelehnt, da ich am Telefon nichts abschließe. Stornierungsbestätigung (von o2 zu vertreten) sollte lt. o2-Mitarbeiter innerhalb von 1-2 Tagen per Email kommen. Stornierungsbestätigung blieb jedoch aus.
  4. Versandbestätigung bekommen
  5. Simkarte(n) erhalten
  6. Vertrag vorsichtshalber innerhalb der Widerrufsfrist aktiviert, um Konditionen zu überprüfen.
  7. Richtige Konditionen waren in mein o2 hinterlegt.

Der Anruf mit der Stornierungsinfo war daher eine Fehlinformation und ich habe den Vertrag genau so erhalten wie bestellt! 🙂 Die frühzeitige Aktivierung der SIM hätte ich mir daher sparen können. Ich zahle aber lieber ein paar Euro mehr und bin auf der sicheren Seite. So hätte ich den Vetrag noch innerhalb der Frist widerrufen können, wenn etwas falsch gewesen wäre. Dies ist aber schönerweise gar nicht notwendig.

Der Rat von @Bumer war daher also absolut richtig. Erst einmal abwarten und schauen, was passiert. Vielen Dank auch an @o2_Antje und @o2_Lea, dass sie hier reingeschaut haben und bei der Problemlösung unterstützend zur Seite gestanden haben!


Hallo @Staebchen90,

die Zusammenfassung ist klasse, so war ich direkt wieder im Thema drin. 😄 Ich gebe dir Recht, dieser Anruf zu Beginn hätte mich wohl auch verunsichert. Jedenfalls ist es super, dass du berichten kannst, dass alles so ist wie von dir gewollt. Markiere hier gerne noch eine Lösung und wenn etwas nicht passt, melde dich gerne jederzeit bei uns in der Community. 

Liebe Grüße, 

Lea


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