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Meldung "Rufweiterleitung aktiviert" beim iPhone - Wie deaktivieren?


Nach dem gestrigen Update des iPhone auf das aktuelle iOS4 erscheint jedes mal beim Anrufen die Meldung "Rufweiterleitung aktiviert".
Da ich es etwas lästig finde das Hinweisfenster bei jedem Anruf weg zu klicken durch die manuelle Bestätigung, die Frage ob man diese Meldung deaktivieren kann und wie?
Kann man das als User durch irgendwelche Einstellungen selbst vornehmen, oder kann man es auf Wunsch durch den o2 Service durchführen lassen?

Mit sonnigen Grüßen,
CC
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Lösung von o2_Bernd 16 July 2010, 22:26

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45 Antworten

Nach dem gestrigen Update des iPhone auf das aktuelle iOS4 erscheint jedes mal beim Anrufen die Meldung "Rufweiterleitung aktiviert".
Da ich es etwas lästig finde das Hinweisfenster bei jedem Anruf weg zu klicken durch die manuelle Bestätigung, die Frage ob man diese Meldung deaktivieren kann und wie?
Kann man das als User durch irgendwelche Einstellungen selbst vornehmen, oder kann man es auf Wunsch durch den o2 Service durchführen lassen?

Mit sonnigen Grüßen,
CC

Für Geräte, die "frei ab Werk" sind ist ein Jailbreak erforderlich, um diese Unannehmlichkeit zu umgehen.

Mich persönlich stört es nicht. Bereits nach 5 Sekunden verschwindet die Meldung automatisch.
Es könnte sein das ich für iPhones auch OHNE Jailbreak eine Lösung gefunden habe:

Dieses Popup-Fenster "Rufweiterleitung aktiviert" erscheint bei O2 und bei anderen Netzbetreibern grundsätzlich immer.
Das hat z.B. etwas mit der Benachrichtigungs-SMS zu tun, die man erhält wenn ein Anrufer Euch nicht erreichen konnte, weil Euer Handy ausgeschaltet oder in einem Funkloch war.

Möchte man dieses nervige PopUp-Fenster weg haben, soll es diese Möglichkeit geben:
(ohne Jailbreak)

a) mit ##002# "Hörer abheben" alle Rufumleitungen deaktivieren
b) mit *#62# überprüfen (dabei werdet Ihr feststellen, dass tatsächlich alle Rufumleitungen deaktiviert sind BIS AUF "Rufweiterleitung Sprache - Wenn nicht erreichbar - weiterleiten an +4917xxxxxxxxx") das ist die Nummer der SMS-Zentrale für die Benachrichtigungs-SMS.
Diese Rufumleitung kann NUR vom Provider und nur auf ANFRAGE (also bitte dort anrufen) deaktiviert werden.
Dies dauert in der Regel bis zu 24 Stunden. Immer mal wieder mit *#62# prüfen !!!
Sobald die Abschaltung erfolgt ist, ist auch das PopUp-Fenster weg!

Würde diese Vorgehensweise funktionieren, und kann das jemand bestätigen?
Ich hatte für die 3.1.3 Version eine IPCC Datei erstellt, die neben den Netzangaben für den SMS Versand auch diese Meldung unterdrückte.

Es ist wohl auch so, dass das neue OS die Carrierdaten über "air" geliefert bekommen kann, d.h. wenn sich o2 da bemühen würde, müsste man das nicht selber machen.
Es könnte sein das ich für iPhones auch OHNE Jailbreak eine Lösung gefunden habe:

Dieses Popup-Fenster "Rufweiterleitung aktiviert" erscheint bei O2 und bei anderen Netzbetreibern grundsätzlich immer.
Das hat z.B. etwas mit der Benachrichtigungs-SMS zu tun, die man erhält wenn ein Anrufer Euch nicht erreichen konnte, weil Euer Handy ausgeschaltet oder in einem Funkloch war.

Möchte man dieses nervige PopUp-Fenster weg haben, soll es diese Möglichkeit geben:
(ohne Jailbreak)

a) mit ##002# "Hörer abheben" alle Rufumleitungen deaktivieren
b) mit *#62# überprüfen (dabei werdet Ihr feststellen, dass tatsächlich alle Rufumleitungen deaktiviert sind BIS AUF "Rufweiterleitung Sprache - Wenn nicht erreichbar - weiterleiten an +4917xxxxxxxxx") das ist die Nummer der SMS-Zentrale für die Benachrichtigungs-SMS.
Diese Rufumleitung kann NUR vom Provider und nur auf ANFRAGE (also bitte dort anrufen) deaktiviert werden.
Dies dauert in der Regel bis zu 24 Stunden. Immer mal wieder mit *#62# prüfen !!!
Sobald die Abschaltung erfolgt ist, ist auch das PopUp-Fenster weg!

Würde diese Vorgehensweise funktionieren, und kann das jemand bestätigen?

Hört sich gut an! Ich habe gerade den IOS4 - Krampf hinter mir und störe mich auch an der "Rufweiterleitung aktiviert"-Meldung. Bei mir sind alle Umleitungen deaktiviert, bis auf "Sprache Rufumleitung Wenn nicht erreichbar Weiterleiten an +49179... - Aktiviert"

- Hat schon mal jmd bei O2 probiert das deaktivieren zu lassen?

Werde da sonst morgen mal anrufen. Diese Benachrichtigungs-SMS hat mich eh immer genervt 😉

Viele Grüße,
Nico
Da man hier seine eigenen Post's nicht nachträglich editieren kann, leider Doppelpost... Sorry!

Ich habe soeben nochmal bei O2 angerufen. Die freundliche Dame konnte mir prompt weiterhelfen. - Vielen Dank!

Der Dienst heisst "Bei Anruf Info-SMS" und kann von der Hotline deaktiviert werden.
Dies wird 1-2 Min später mit einer SMS quittiert. *#62# bestätigt dies auch. Die Meldung kam bei mir allerdings leider nach wie vor. Die Hotline hatte mich gleich darauf hingewiesen, dass Telefon neuzustarten bzw. neu ins O2 Netz einzubuchen. Das war der richtige Tipp. Und siehe da, die ätzende Meldung ist weg! YIPPIEH!

@--=CityCobra=--: Vielen lieben Dank für Deinen genialen Tipp!

Benutzerebene 1
Hallo Nico,
willkommen im Forum. Du kannst übrigens Deine Beiträge editieren, indem Du im grau abgesetzten Feld, vor den Sternchen, auf das blaue Kästchen doppelt klickst.
Eine IPCC Datei von o2 für die OS4 wäre toll.

Am besten wäre, wenn o2 das selbst in die Hand nimmt und die Daten versendet. Es gibt wohl in der Datenabteilung einen Herren, der sich mit dem Iphone näher befasst, diesem habe ich auch schon den Tip mit der IPCC Datei geben lassen.

Es müssten noch mehrere Leute einmal nachfragen

Gruss
Es gibt eine recht einfache Moeglichkeit sich selber eine IPCC-Datei zu erstellen. Ein 'Jailbreak' hierfuer ist NICHT notwendig:

http://www.iphone-ticker.de/2010/04/24/bessere-netz-einstellungen-fur-nutzer-sim-lock-freier-iphones-ipcc-profildateien-fur-import-gerate-selbst-erstellen/

Gruss,

Arthur
Hallo Artur,

das ging noch mit 3.1.3, nicht aber mit iOS 4.

Gruss,
Markus

P.S.: Ich hatte aber mit dem oben genannten TIpp (##002# und einen kurzen Anruf bei o2) Erfolg
Bei mir kommt jetzt noch die Meldung "Eingehender Anruf umgeleitet".

Hängt das evt. mit der Multicard zusammen?

iPhone 3GS, iOS 4, Netlockfreies Importgerät, o2o Postpaid mit Multicard
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo MarkusM,

kann es sein, dass der Anrufer, der dich angerufen hat, die Festnetznummer, die zur Homezone gehört, benutzt hat, um dich zu erreichen? Und du warst zeitgleich auch in der Homezone eingebucht? Sagst du jetzt du beiden Fragen JA, dann sage ich dir folgendes:

Jeder Anruf auf der Festnetznummer, die zur Homezone gehört, landet erst einmal in der Vermitlungstelle. Dort wird diese Festnetznummer automatisch auf deine Handynummer umgeleitet und erreicht dich auch, solange du in der Homezone eingebucht bist. Diese Art der Weiterleitung kostet dich keinen einzigen Euro-Cent extra. Es gibt Handys, die ganz kurz (maximal eine Sekunde) vor dem ersten Klingeln diesen Text, den du gelesen hast, deswegen anzeigen können. Kann sein, dass das beim iPhone mit der neuesten Software iOS 4 genauso ist.

Gruß, Sonic28
Hi,

nein, ich habe keine Homezone.

Aber danke für den Hinweis!

Gruss,
markus
Gejailbreaked? ForwardMSGFix über Cydia runterladen - Problem gelöst.
Hi,

nein, Importgerät ohne Netlock.

Interessanterweise scheint die Meldung auch nicht immer aufzutauchen.
Ich habe jetzt über den Chat diesen Dienst deaktivieren lassen, hat funktioniert.
Allerdings hat ein Kollege ebenfalls O2 und den Dienst nicht deaktivieren lassen und hat bei testanrufen auch keine Meldungen bekommen. Scheint tatsächlich nur sporadisch aufzutauchen ....
So, ich habe jetzt auch mit der Hotline telefoniert und habe diesen Dienst deaktivieren lassen. Die Bestätigungs SMS habe ich auch bekommen. Nach Neustart des Handys kommt diese Meldung aber immer noch.

Naja.....

Gruß
Benutzerebene 3
Es wäre schön, wenn sich o2 diesem Problem annimmt. In meinem Umfeld funken 29 iPhones im o2-Netz und denen geht es alle nach dem Update so !!!

o2 steht seit dem iPad doch nun auch in Kontakt mit apple !!!

Es verhält sich so:

Bei iPhone OS 3 lassen sich selbst gebastelte IPCC-Dateien installieren (Anleitungen gibts im Internet), die die Meldung unterdrücken.

Diese Möglichkeit hat Apple bei iOS 4 unterbunden. Apple muss die Dateien jetzt selbst signieren. Das wird Apple aber für einen inoffiziellen Carrier wie O2 Germany nicht machen. Denn es gibt aufgrund des Exklusiv-Deals mit der Telekom keine Beziehungen zwischen O2 und Apple bezüglich des iPhones.
Das hängt hier also definitiv nicht an o2.

Sobald der Exklusivitätsdeal fällt, besteht die Chance ein IPCC zu bekommen.

Derweil können Anstrengungen unternommen werden, über die Rufweiterleitungscodes die Meldung zu unterdrücken. Allerdings dürfte dann auch die Mailbox flöten gehen.

[b]Derweil einfach mal bei Apple einen Bug ins System stellen:
https://bugreport.apple.com/

Schreibt hier hin, dass euch die Meldung nervt (auf englisch heißt das ganze "Call Forward active").
Apple priorisiert Bugs aufgrund der Häufigkeit, mit der sie reported werden.
Also haben wir bessere Chancen, wenn viele den Bug dort eintragen.
Diese Möglichkeit hat Apple bei iOS 4 unterbunden. Apple muss die Dateien jetzt selbst signieren. Das wird Apple aber für einen inoffiziellen Carrier wie O2 Germany nicht machen. Denn es gibt aufgrund des Exklusiv-Deals mit der Telekom keine Beziehungen zwischen O2 und Apple bezüglich des iPhones.
Das hängt hier also definitiv nicht an o2.

Sobald der Exklusivitätsdeal fällt, besteht die Chance ein IPCC zu bekommen.

Beim iPad arbeitet Apple doch auch mit Vodafone und o2 zusammen und o2 hat das iPhone ja selber angeboten. Ich kann mir nicht vorstellen, das da gar nichts gehen soll, bzw. der Vertrag mit T-Mobile so einschränken soll (zumal jetzt ja ganz offziell die ersten Netlockfreien 3G Geräte aus den T-mobile-Verträgen erhältlich sein sollten).
O2 bietet das iPhone inoffiziell an. Es wird auch nicht beworben, weil dies von der Telekom in der Vergangenheit abgemahnt wurde (siehe Vodafone).
Dies ist alles eine rechtliche Grauzone.

Fakt ist: Es gibt einen exklusiven Deal zwischen Apple und Telekom für das iPhone in Deutschland. Solange dürfte Apple hier kein Interesse haben (oder sogar rechtlich nicht in der Lage sein), für andere Carrier entsprechende IPCCs anzubieten.

Einen solchen Deal gibt es für das iPad nicht, deswegen gab es ja auch sofort ein entsprechendes IPCC.
Ich bekomme die Meldung beim iPhone 4 ebenfalls nicht weg. Hat hier jemand das Problem auch ohne Multicard? Ich könnte mir fast vorstellen, dass es daran liegt (o2 Freikarte zeigt dieses Problem nämlich nicht).

Ansonsten gibt es wohl nur 3 Optionen zur Lösung
1. o2 und Apple schaffen es ein signiertes bundle zu veröffentlichen
2. Apple erlaubt in 4.0.1 wieder unsignierte bundles
3. Jailbreak
Oder wie gesagt, einen Bugreport schreiben.

Tatsächlich hat Apple sich offensichtlich kürzlich auf verschiedene Bugreports, die alle dieses Problem betreffen, bei den Autoren gemeldet und um weitere Informationen gebeten (so auch bei mir). Vielleicht kommt intern etwas Bewegung in die Sache und das Problem wird so gelöst, dass ein IPCC gar nicht mehr notwendig ist.
Benutzerebene 3
es wäre toll hier mal ein Feedback von den Mods zu bekommen ob sich o2-de sich dieser Sache annimmt. Eigentlich brauchen sie ja nur die Datei der Kollegen in UK benutzen ?

es wäre toll hier mal ein Feedback von den Mods zu bekommen ob sich o2-de sich dieser Sache annimmt. Eigentlich brauchen sie ja nur die Datei der Kollegen in UK benutzen ?

Feedback wäre wirklich nützlich, aber ich fürchte, O2 kann hier nicht viel machen.

Die UK-Datei kann nicht einfach so verwendet werden.
Grund:
In der Datei sind die providerabhängigen MCC/MNC (Mobile Country Code" und "Mobile Network Code") gespeichert, welche pro Land und Provider verschieden sind.
Diese können nur von Apple selbst geändert werden. Sie müssen aber zur eingelegten SIM passen, sonst wird das IPCC nicht verwendet.
Benutzerebene 4
Hallo,

das geht nur mit Tricks, die wir nicht supporten dürfen, da ein Root-Zugriff und Cydia notwendig ist. Ich habe aber mal bei einer Google-Suche nach "iphone-rufweiterleitung-aktiviert-meldung-ausschalten-ohne-jailbreak" passende Ergebnisse gefunden." :-))

Eine Alternative hat bei vielen Kunden (leider nur) teilweise geholfen:
Alle Rufumleitungen inkl. Anruf-Info-SMS ausschalten lassen.

Gruss
SGSN