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meinO2 Account wurde gehackt und Handys bestellt


Hallo liebe Community,
Ich habe festgestellt das sich in mein O2 Konto unbefugt eingedrungen wurde. Es wurden E-Mail Adresse, Passwort und Kontakt Daten geändert und in der Folge 3 Verträge ohne mein Wissen und meiner Zustimmung abgeschlossen. Gemerkt habe ich das als mir 3 mal 4,99€ von meinem Konto abgebucht worden sind und ich dann in der O2 Mobile App die Verträge gesehen habe. Dadurch das ich Face ID aktiviert habe komme ich noch in die App aber nicht mehr wo anders in mein O2 Account. Ich habe vor 2 Woche eine neue persönliche Kunden Kennzahl beantragt die aber bis jetzt noch nicht da ist. Ein Kontakt Formular habe ich bereits an O2 gesendet doch bis jetzt kein persönliche Rückmeldung erhalten. Die Zahlungen für die Verträge sind mittlerweile auch schon fällig und ich fühle mich etwas allein gelassen. Eine Anzeige bei der Polizei habe ich auch schon erstattet.

Was soll ich jetzt noch machen? 
 

18 Antworten

teimuris
Mitgestalter:in
  • Mitgestalter:in
  • May 12, 2025

Hallo lieber ​@Daniel.S009,

uiuiui das klingt echt nicht schön. Ein besonders harter Fall.

Wie lange ist es her, als das passiert ist bzw. die letzte Bestellung erfolgte?

Bisher alles richtig gemacht mit der Anzeige. An deiner Stelle würde ich jetzt sofort nochmal die Hotline anrufen und das Problem schildern, über das Kontaktformular dauert es deutlich länger.

Die Kunden-Hotline ist die 089 787979400. Weitere Kontaktoptionen findest du hier.

Ich hoffe, dein Problem wird bald gelöst und drücke die Daumen! Mir ist es unerklärlich, wie sich andere Menschen sowas überhaupt erlauben können.


o2_Manga
  • May 12, 2025

Hallo ​@Daniel.S009 

willkommen in der o2 Community. 

Es ist nicht schön, wenn einem etwas derartiges passiert, dass kann ich aus persönlicher Erfahrung gut nachvollziehen.

Da der Fall bereits bearbeitet wird, die polizeiliche Anzeige aber noch zum Vertragsanzweiflungsformular fehlt, reiche diese bitte als Anhang über das Kontaktformular nach. 

Für die Zahlung wende dich bitte an die Mahnbuchhaltung, damit der Betrag auf strittig gesetzt wird. Die Kolleg:innen erreichst du unter: Festnetz: +49 (0)89 787 979 456  Mobil: +49 (0)176 888 533 45

Danke an teimuris für die Unterstützung.

Grüße

Manga


hunsrückcowboy
Legende
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@Daniel.S009 

Ohha, das ist echt keine schöne Situation. Was mir noch einfällt. Du schreibst, dass du dich ja nicht mehr im Kundenportal einloggen kannst. Versuche den Login mal ohne Passwort, dann kannst du, falls über die App nicht möglich, Kontakt-Email etc ändern, denn ich gehe mal davon aus, dass die Hacker das geändert haben. Der Login ohne Passwort muss aber von deinem Smartphone mit der Login-Rufnunmer getätigt werden 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 18, 2025

Hallo noch mal liebe Community,

leider habe ich immer noch kein Brief mit meiner Persönlichen Kunden Kennzahl erhalten und habe deswegen heute noch mal eine über die Hotline beantragt. Seit meiner letzten Nachricht habe ich Post von O2 bekommen mit der eidesstattliche Erklärung die ich auch wieder zurück geschickt habe und seit dem habe ich von O2 nichts mehr gehört. Dann habe ich heute eine email bekommen in der steht :

Laut Rückmeldung seitens DHL wurde Ihr Anliegen bezüglich der Sendungen abgelehnt. Daher werden wir  Ihnen die Geräte weiterhin in Rechnung stellen.

Ich habe das Gefühl das mein Anliegen nicht korrekt bei  O2 angekommen ist. Ich weiß ehrlich gesagt garnicht mehr weiter und fühle mich wirklich in Stich gelassen. :(

Gibt es eine Möglichkeit direkt mit der Betrugsabteilung Kontakt auf zu nehmen? 
Mit freundlichen Grüßen 

Daniel

 


Nostra77
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • June 18, 2025

Ohje...das ist wirklich hart. Fühle mit dir und wünsche dir Kraft und vor allem viel Erfolg bei der Rückabwicklung mit O2. Hast du auch die Passwörter deiner anderen abbonnierten Dienste schon geändert ? Kennst du den Angriffsweg ? Das würde helfen zu verstehen, wo du in Zukunft besser aufpassen müsstest...


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 18, 2025

@Nostra77 

Ich habe alle meine Passwörter schon geändert und das jetzt auch super sicher mit einem Passwort Dienst wo ich jetzt bei jedem Account ein sicheres Passwort generieren kann und dadurch nicht immer das gleiche habe.


Nostra77
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • June 18, 2025

Na, dann ist ja gut und du bist nun besser ausgerüstet. Ja, immer die gleichen Passwörter zu verwenden machen leider viele aus Bequemlichkeitsgründen...so ein Passwortmanager ist aber schonmal eine gute Maßnahme, wenn man ihn auch konsequent nutzt (Nur Passworterstellung über PW Manager) und mit einem wirklich sicheren Passwort betreibt. Na dann….viel Kraft noch. 

edit: Und überall wo es geht am besten 2FA nutzen ;)


o2_Maria
  • Moderatorin
  • June 18, 2025

Hallo ​@Daniel.S009 ,

dass du dich so allein gelassen fühlst ist alles andere als schön zu lesen.
Meine Kollegin hatte dich am 12.05. gebeten, die polizeiliche Anzeige einzureichen,
damit hier ein Betrugsfall bearbeitet werden kann.

Dies ist leider bisher nicht geschehen.
Auch hast du dich nicht, wie von meiner Kollegin geraten, an die Mahnabteilung telefonisch gewandt.
Somit konnte der Betrag nicht auf strittig gesetzt werden.

Die Eidesstattliche Versicherung, die du hier eingereicht hast, ist nicht ausreichend.
Denn dort hast du geschrieben, dass die Ware nur nicht bei dir angekommen ist.

Bitte reiche umgehen die Anzeige der Polizei über das Kontaktformular nach und melde dich bei den Kolleg:innen der Mahnabteilung.

Dann kann dem Fall korrekt nachgegangen werden.
Ist denn deine Postanschrift noch korrekt in deinen Kundendaten hinterlegt?
Nur dann kann dir eine neuen Kundenkennzahl zugeschickt werden.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 18, 2025

Hallo ​@o2_Maria 

Ich habe so eben das Aktenzeichen durch das Kontakt Formular eingereicht und auch gerade mit einem Kollegen der Mahnbuchhaltung telefoniert der sagte mir das die Beträge durch die Betrugsabteilung schon still gelegt wurden. Ich bedanke mich für den Hinweis wegen dem Aktenzeichen da ich das schon in das schriftliche Kontakt Formular wegen Identitätsmissbrauch rein geschrieben habe und ich davon ausgegangen bin das es angekommen ist. 
 

Viele Grüße 

Daniel 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • June 18, 2025

Hallo ​@Daniel.S009 ,

hast du zufällig eine Kopie der Anzeige?
Wenn ja, reiche diese bitte auch über das Kontaktformular ein,
dann geht es wesentlich schneller. 😊

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 18, 2025

Ich habe von der Polizistin nur ein Merkblatt mit dem Aktenzeichen drauf bekommen. Ich fahre gleich an der Polizei Dienststelle vorbei und versuche mal eine Kopie der Anzeige zu bekommen. 
 

Grüße 

Daniel  


o2_Maria
  • Moderatorin
  • June 18, 2025

Hallo ​@Daniel.S009 ,

prima, es wäre toll, wenn das klappen könnte. 😊

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 18, 2025

​Hallo@o2_Maria
war eben nochmals bei der Polizei die stellen ein Duplikat der Anzeige nicht aus. Kann also nur das Aktenzeichen durchgeben.

Grüße 

Daniel


o2_Maria
  • Moderatorin
  • June 19, 2025

Hallo ​@Daniel.S009 ,

alles klar, dann muss das so reichen.
Das Aktenzeichen hast du ja bereits angegeben.
Dann behalte ich das mal weiter im Auge, dass es nun auch bearbeitet wird.

Viele Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • June 24, 2025

Hallo ​@Daniel.S009 ,

ich habe bisher noch keine Rückmeldung von den Kolleg:innen der Fachabteilung erhalten,
ich sehe aber, dass dein Anliegen in der Bearbeitung ist. Dies kann ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.

Bitte habe da weiterhin Geduld. Ich bleibe an dem Fall dran und melde mich wieder.

Viele Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • June 30, 2025

Hallo ​@Daniel.S009 ,

nun ist Bewegung in die Sache gekommen.
Ich sehe, dass sich die Fachabteilung um den Fall abschließend gekümmert hat
und die my Handy Verträge deaktiviert werden.

Du solltest in Kürze dazu auch eine Rückmeldung schriftlich erhalten.

Melde dich gerne jederzeit wieer hier in der Community, wenn du Fragen hast.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 30, 2025

Hallo ​@o2_Maria ,

vielen Dank für die Rückmeldung und die Infos! Super, dass sich nun etwas bewegt und die Deaktivierung der my Handy Verträge in die Wege geleitet wurde.

Ich warte dann auf die schriftliche Bestätigung und melde mich gerne, falls noch Fragen auftauchen.

Danke für die tolle Unterstützung !

 

Viele Grüße

Daniel


o2_Maria
  • Moderatorin
  • June 30, 2025

Hallo ​@Daniel.S009 ,

gern geschehen. 😊
Dafür sind wir ja auch hier. 😀

Nun weißt du ja, wo du uns findest, wenn du mal wieder bei irgendwas Unterstützung brauchst. 😉

Viele Grüße Maria