Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Mein Widerruf wird nicht bearbeitet

  • December 7, 2025
  • 25 Antworten
  • 115 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Ich habe einen Vertrag über Sparhandy abgeschlossen. Weil sparhandy die falsche Grundgebühr ( 49,99 statt 34,99) an O2 mitgeteilt hat und nicht in den Lage war dies zu korrigieren, habe ich den Vertrag widerrufen. Dies wurde von sparhandy bestätigt. Dies habe ich O2 über das Kontaktformular mitgeteilt. In einer Antwort vom 19.10.25 hieß es, dass es an die Fachabteilung weitergeleitet wird.

Mit Mail vom 10.11.25 wurde mir der Widerruf von spahandy nochmal bestätigt.

Am 19.11.25 kam eine neue falsche Rechnung. Also habe ich eine Mail geschrieben und meine Unterlagen über den Widderruf beigefügt. Ich hatte sogar direkt bei O2 widerrufen. Weil außer der automaschen Antort nix kam, habe ich am 03.12.25 erneut eine Mail geschrieben und mit Anwalt und Rückbuchung gedroht. Sollte nicht bald etwas passieren muss ich wohl tatsächlich zum Anwalt. Die Verbraucherzentrale bekommt natürlich auch Post. 

25 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • December 7, 2025

@Sascha29061974 

an welche  O2 Mail Adresse hast du geschrieben? 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 7, 2025

An impressum@cc.o2online.de . Es kam auch jedes Mal eine Eingangsbestätigung und das ich in KÜRZE eine Antwort erhalten soll.

An die Adresse habe ich auch meinen ersten Widderuf geschickt und innerhalb von 6 Tagen Antwort bekommen, dass ich bei sparhandy widerrufen soll.

 


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24

@Sascha29061974 

Darüber gehen : 

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

Bei der Email Adresse kann es passieren das es nicht an der richtigen Stelle landet. 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 7, 2025

Meine erste Nachricht lief über das Kontaktformular. In einer Antwort vom 19.10.25 von O2 hieß es, dass es an die Fachabteilung weitergeleitet wird. Das ist 6 Wochen her.

 


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24

Dann nochmal senden. Wer hat dir gesagt das es an die Fachabteilung weiter geleitet wird ? 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 7, 2025

Mail vom 19.10.25 von O2:

 

Guten Tag Sascha,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 16. Oktober 2025 und die Information zum Widerruf über Sparhandy. Wir bemühen uns nach Kräften, alle Anfragen und Wünsche schnellstmöglich zu beantworten. Bitte entschuldigen Sie die Verzögerung.

 

Ich kann nachvollziehen, dass Sie um Korrektur Ihrer Rechnungen und eine entsprechende Gutschrift bitten, da laut Ihrer Aussage der Vertrag bereits am 30. September 2025 von Sparhandy widerrufen wurde. Eine Stornierung ist in unserem System aktuell nicht ersichtlich.

Ihre Nachricht habe ich an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Sobald Ihr Anliegen dort geprüft und geklärt ist, erhalten Sie direkt von den Kolleginnen und Kollegen eine Rückmeldung.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag!

Falls Sie nach meiner Antwort eine Zufriedenheitsbefragung erhalten und Sie mit mir und meinem Service zufrieden waren, freue ich mich, wenn Sie sich die Zeit nehmen und eine Bewertung hinterlassen. Die "10" entspricht hierbei der Höchstbewertung.

Herzliche Grüße

Ihre o2 Kundenbetreuerin

xxxxxx

edit o2_Gerrit 07.12.2025 Mitarbeiternamen verborgen

 


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24

@Sascha29061974 

Dann würde ich bei Sparhandy noch mal auf Holz klopfen. 

Ich lese da zunächst einmal heraus das diese Stornierung seitens Sparhandy nicht weiter gegeben wurde. 

Das passt auch zu dem was du mit der falschen Rechnung geschildert hast. 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 7, 2025

Sparhandy hat mir 2 Mal mittgeteilt, dass die Stornierung weiter gegeben wurde: Am 30.09 und nochmal am 10.11


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24

Hast du das auch schriftlich seitens Sparhandy bekommen ? 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 7, 2025

Ja, ich habe 2 E-Mails, die ich auch an O2 übermittelt habe. 

 

30.09  Der Stornierungsauftrag wurde bereits an deinen Mobilfunkanbieter weitergegeben.

 

10.11 : Wir haben deinen Widerruf an o2 übermittelt


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24

Dann schau mal auf das Zeitfenster 30.9. und dann 10.11. 

Da hat Sparhandy nämlich nichts wirkliches gemacht sondern den Widerruf 6 Wochen still liegen lassen. 

Also wusste o2 erst von einem Widerruf nach dem 10.11.

Da soll dann mal einer unserer Moderatoren in deinen Fall schauen 😉


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 7, 2025

Am 30.09 wurde der Stornierungsauftrag an O2 weitergeleitet, als die Rücksendung meines Handys abschließend bearbeitet wurde. Also nochmal am 30.09. Ich hatte unabhängig von meiner Rücksendung per Mail an sparhandy widerrufen. Am 10.11 kam erst die Antwort mit der Bestätigung, dass der Widerruf übermittelt wurde. Wenn man spahandy und Bewertungen googelt, dann stellt man fest, dass der Service bei sparhandy nicht so toll ist. ABER die erste Übermittlung des Widerrufs erfolgte am 30.09!!! 


Forum|alt.badge.img+3
  • Stammgast
  • December 7, 2025

Den Widerruf musst Du immer an den Händler richten, wo Du den Vertrag abgeschlossen hast. In deinem Fall ist es Sparhandy. Die Infos kannst Du auch aus der Widerrufsbelehrung entnehmen die dir per E-Mail zugestellt wurde. 

 

Ein Widerruf bei einem Fachhändler kann gut und gerne 4-6 Wochen dauern. Bis dahin ist auch leider ganz normal an o2 zu zahlen. 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 7, 2025

Ja, und seit der Bestätigung von sparhandy vom 30.09 sind 11 Wochen vergangen.


Forum|alt.badge.img+3
  • Stammgast
  • December 7, 2025

Das ist ungewöhnlich lange. Verantwortlich ist hier leider weiterhin Sparhandy. 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 7, 2025

Warum denn sparhandy?? Die haben doch den Widerruf an O2 übermittelt.

 


Forum|alt.badge.img+3
  • Stammgast
  • December 7, 2025

Weil Sparhandy für die Vertragsabwicklung verantwortlich ist bzw. in Deinem Fall für die Rückabwicklung. Anders würde es aussehen, wenn Du direkt bei o2 einen Vertrag abgeschlossen hast. 

 

Setze Sparhandy eine Frist für die abschließende Bearbeitung Deines Widerrufes und teile denen mit, dass der Vertrag immer noch aktiv ist. 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 7, 2025

Ich habe doch geschrieben, dass sparhandy mir mitgeteilt hat das die Stornierung an O2 übermittelt wurde. Also muss ich davon ausgehen, dass das stimmt.Die erste Mail von O2 war vom 19.10, also kann es sein, dass der Widerruf noch nicht angekommen bzw. im System war. Danach kam aber nix mehr von O2. Nichts aus der Fachabteilung und keine Antwort auf meine 2 Mails. Was soll sparhandy denn abschließend bearbeiten??? Soll sparhandy den Widerruf nochmal übermitteln, damit er von O2 weiterhin nicht bearbeitet wird?

O2 sollte sich endlich mal melden. Seit dem 19.10 sind 7 Wochen vergangen. 


Forum|alt.badge.img+3
  • Stammgast
  • December 7, 2025

Die Verantwortung für die Umsetzung des Widerrufes liegt bei Sparhandy. Ich kann Deinen Unmut verstehen, sowas sollte schnell und einfach gehen. 

 

Das Prozedere ist hier bei den anderen Netzbetreibern gleich, wenn Du über einen Fachhändler bestellst. 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 7, 2025

Was soll sparhandy denn mehr machen als den Widerruf an O2 übermitteln? Soll einer da hin fahren und den Leuten bei O2 helfen wie man den Widerruf bearbeitet?????

O2 muss den Widerruf den sie von sparhandy übermittelt bekommen haben bearbeiten und das ist noch nicht passiert.

 


Sandroschubert
Legende

Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Der Vermittler hat dafür zu sorgen das der Widerruf erfolgt. Wenn die schreiben sie haben es übermittelt haben sie auch dafür zu sorgen das die Stornierung erfolgt.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • December 7, 2025

Hallo ​@Sascha29061974,

schön, dass du hier bei uns in unserer o2 Community schreibst 🙂

Ich konnte nachsehen, der Widerruf des von dir über Sparhandy abgeschlossenen Vertrages wurde am 15.11. bearbeitet und am 22.11. wurde der Vertrag storniert 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24

Und dann passt das auch mit der Rechnung die der TE noch am 19.11. bekommen hat. Jetzt hat sich das Biid aufgeklärt. 

Danke an ​@o2_Gerrit 😉


Sandroschubert
Legende

Dann muss der TE doch eine entsprechende Info erhalten haben...


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24

Im Normalfall ist das so. Stornierung ist jetzt zwei Wochen her.