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Warum O2 Service
Frage

Mein O2 Login - Sicherheitscode wird nicht zugeschickt


Ich würde mich gern in Mein-O2 einloggen. 

Aber der Sicherheitscode wird einfach nicht per SMS zugeschickt. 

Ich habe ihn immer wieder angefordert, nun kam, dass ich ihn zu oft falsch eingegeben hätte. Aber ich habe ihn nie eingegeben!
Wie kann ich mir den Code zusenden lassen? 

Schlimm genug, dass ich extra dafür die SIM-Karte aus dem Surf Stick raus holen und in ein Handy stecken muss. Kann man das Login nicht ohne SMS hinbekommen?

18 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 23657 Antworten
  • 24. Mai 2025

Registriere die Rufnummer für Mein o2 und lasse dir zukünftig den Code per E-Mail zusenden.


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 24. Mai 2025

Hab ich ja gemacht. Dann sollte ich die Email-Adresse bestätigen und mich dazu einloggen. Und genau das geht eben nicht, weil der Code nicht kommt. 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6736 Antworten
  • 25. Mai 2025

Hallo ​@ahdd25,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Ich habe eben versucht, mich in Mein o2 einzuloggen, zur Zeit finden Wartungsarbeiten statt: 

Bis 8 Uhr haben es die Kolleg:innen wohl noch nicht geschafft. Es kann sein, dass es damit zu tun hat, dass du keinen SMS-Code erhältst.

Ich empfehle dir, es heute später erneut zu versuchen, halte uns hier gerne auf dem Laufenden 🙂 

Viele Grüße,

Gerrit


The_Voice_70
Meister/In
  • Meister/In
  • 723 Antworten
  • 25. Mai 2025

Per Mail kommt der Code. Per SMS hatte ich es nicht getestet. Ist mal wieder Wochenende. In der App heiße ich auch mal wieder N.N. Da arbeitet die Schnittstelle derzeit auch mal wieder nicht richtig. Man gewöhnt sich irgendwann daran das o2 seit Monaten an den Systemen werkelt. Und bei dem Wort “Wartungsarbeiten” gehen mir mittlerweile die Nackenhaare hoch. 😁


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 25. Mai 2025

OK, heute hat das Versenden des Codes geklappt. 

Nach dem Login kommt aber auch bei mir nur die Meldung, dass es Wartungsarbeiten gibt.

Ich hätte ja die Meldung VOR dem Login hingeschrieben, dann weiß man Bescheid und kann sich die Mühe sparen…

 

PS: Nach dem erfolgreichen Login und der Bestätigung der Email-Verifizierung kam noch eine SMS, dass mein Zugang nun wegen zu oft falsch eingegebener SMS-TAN gesperrt ist. Kurios.


o2_Ines
  • Moderatorin
  • 5726 Antworten
  • 25. Mai 2025

Hallo ​@ahdd25, ja da hast du absolut Recht, der frühere Hinweis hätte bestimmt diese Unannehmlichkeiten erspart.

Bist du denn nun weiterhin drin oder wurde der Zugang, wie in der SMS geschrieben, doch gesperrt?

Viele Grüße, Ines.


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 25. Mai 2025

Aktuell bin ich noch eingeloggt und ich kann inzwischen auch alles anklicken und ändern.

Vielleicht kam die SMS erst jetzt durch und stammte noch von gestern.

Wird es so sein, dass ich dann beim nächsten Login statt der Telefonnummer auch die Email für 2-Faktor Athentifizierung auswählen kann?

 


o2_Ines
  • Moderatorin
  • 5726 Antworten
  • 25. Mai 2025

Super, dass es klappt ​@ahdd25  Ja das hört sich wirklich so an, dass die SMS noch fest hing.

Beim nächsten Mal müsste die 2-Faktor Athentifizierung für dich frei geschaltet sein.

Viele Grüße, Ines.


Bumer
Lehrling
  • 23657 Antworten
  • 25. Mai 2025

@ahdd25 

probiere es doch mal auf einen anderen Gerät aus.


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 25. Mai 2025

Es gibt nichts mehr auszuprobieren, die Wartungsarbeiten wurden inzwischen beendet und als Ursache identifiziert.


Bumer
Lehrling
  • 23657 Antworten
  • 26. Mai 2025

Darauf hatte ich geantwortet. 😉

Wird es so sein, dass ich dann beim nächsten Login statt der Telefonnummer auch die Email für 2-Faktor Athentifizierung auswählen kann?


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 26. Mai 2025

Ich habe mich nun mal testweise ausgeloggt und wollte mich nun erneut einloggen. Aber da wird mir weiterhin nur die Telefonnummer als 2FA zur Auswahl angeboten, keine Emailadresse.

Muss ich die Email noch irgendwo explizit dafür auswählen?

Kann ich nicht F2A ganz deaktivieren?


Bumer
Lehrling
  • 23657 Antworten
  • 26. Mai 2025

Muss ich die Email noch irgendwo explizit dafür auswählen?

Kann ich nicht F2A ganz deaktivieren?

Steht dort nicht SMS empfang zur Zeit nicht möglich, dann auswählen und die E-Mailadresse wird angeboten.

Nein.


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 26. Mai 2025

OK, ich habe weiter unten mal noch geklickt, dort konnte man doch doch noch den Code an die Email-Adresse senden lassen. Es ist also nur etwas unglücklich gelöst. 


Bumer
Lehrling
  • 23657 Antworten
  • 26. Mai 2025

Hab noch ergänzt.


o2_Manga
  • 11748 Antworten
  • 27. Mai 2025

@ahdd25 

auch wenn die 2-Faktor-Authentifizierung auf dich etwas lästig wirken mag, so dient sie doch eurer aller Schutz. So wird es den Banditen einfach sehr viel schwerer gemacht, deinen Account unbefugt zu betreten und dort einfach mal etwas in deinem Namen zu bestellen. 

Wir gewöhnen uns alle langsam daran. 🙂

Grüße und Danke an Bumer für die vielen hilfreichen Tipps.

Manga


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 27. Mai 2025

Stimmt natürlich.

Wobei ich ausreichend lange Passwörter nutze und keine Zahlungsdaten hinterlegt sind.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3757 Antworten
  • 29. Mai 2025

Hallo ​@ahdd25 sehr gut, genau so schütz man sein Kundenkonto effektiv 😊 Starkes Passwort ist immer vorbildlich👍

Lass uns jederzeit erneut wissen, wenn wir dich wieder hier unterstützen können.

Einen schönen Tag und liebe Grüße,

Senay


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