An meinem Wohnort und in der gesamten Umgebung bestehen seit dem 1.8.2023 massive Einschränkungen im LTE und Mobilfunknetz. Es ist kaum Datenverkehr und Telefonie schon garnicht möglich.
Es funktioniert laut Störungsmeldung eine Basisstation nicht richtig.
Wie lange muss ich diesen Zustand noch hinnehmen?!
Ausserhalb meines PLZ Bereiches funktioniert alles reibungslos. Also bitte ich darum, mir nicht mit den 0815 Tipps zu kommen.
Ich bin ultimativ genervt von eurer Hotline und Aura ist der allerletzte Mist.
Eine klare Aussage, was kaputt ist oder gemacht wird... Aber damit kann ich wahrscheinlich nicht rechnen.
PLZ 22955
Mit genervtem Gruß, Michael
Seite 1 / 1
Wie lange muss ich diesen Zustand noch hinnehmen?!
Das ist leider ein Problem beim Mobilfunk. Du solltest daher eine Störung über den Feedback-Button im Live Check melden und später Entschädigung prüfen lassen.
Eine klare Aussage, was kaputt ist oder gemacht wird... Aber damit kann ich wahrscheinlich nicht rechnen.
Eher nicht.
... Es ist so unglaublich frustrierend!
"Im besten Netz...." so eine miese Grütze!
Typisches Großunternehmen, Slogans raushauen und nichts auf die Reihe bekommen.
Hauptsache die Corporate Identity klingt irgendwie!
Die Damen und Herren in den Callcentern dürfen sich wieder den Frust der Kunden anhören und können als Letzte für irgendetwas.
Informier dich mal über deine Rechte bzgl Zahlungsminderung. Ende 2021 gab es eine Gesetzesänderung zum Vorteil der Kunden um die Anbieter besser in die Pflicht nehnen zu können.
Grüße
Ich denke das Problem könnte daran liegen, dass sich die Basisstation hier auf einen Hochspannungsmasten (zwischen der Autobahn A1 und des Birkenweg) befindet:
Das bedeutet leider auch, falls hier Technik defekt geht, die sich um Hochspannungsmasten befindet, und so ein Klettereinsatz notwendig wird, sind Genehmigungen und Stromabschaltungen notwendig. Das kann daher dauern.
Warten wir mal auf einen Mod, vielleicht kann dieser nachfragen, ob es ein Datum für die Reparatur der Basisstation gibt.
Falls du zu Hause auch WLAN hast, könnte das WIFI-Calling helfen, die Einschränkungen zumindest etwas zu mildern:
Das Wifi-Calling müsste man lediglich im Smartphone einschalten, und dann wärst du auch ohne Mobilfunknetz, ganz normal unter deiner Rufnummer erreichbar und kannst über deinen Vertrag telefonieren. (und auch SMS Nachrichten schreiben/empfangen)
Informier dich mal über deine Rechte bzgl Zahlungsminderung. Ende 2021 gab es eine Gesetzesänderung zum Vorteil der Kunden um die Anbieter besser in die Pflicht nehnen zu können.
Das wird bei o2 über das Entschädigungsformular gelöst:
Zukünftig o2 fernbleiben und man schläft idr besser. Das mit dem Großunternehmen und der inkompetenz/desinteresse hast du ja bereits gut erkannt :/
Dann aber alle Mobilfunkanbieter meiden. Kein Anbieter garantiert eine lückenlose 100% Verfügbarkeit. Vielleicht mal die Foren der anderen Anbieter anschauen.
Ich beziehe mich mit meiner empfehlung auf den service.
Darüber hinaus ist das versagen anderer kein argument für das von o2
Aber auch dort passieren die gleichen Dinge wie bei O² und auch nicht weniger als hier. Du musst dich leider fast immer rumärgern, egal welcher Provider.
Ende 2021 gab es eine Gesetzesänderung zum Vorteil der Kunden um die Anbieter besser in die Pflicht nehnen zu können.
Was genau, außer eine etwaige Entschädigung, die bereits verlinkt ist, schwebt dir da noch vor?
Ich denke das Problem könnte daran liegen, dass sich die Basisstation hier auf einen Hochspannungsmasten (zwischen der Autobahn A1 und des Birkenweg) befindet:
Das bedeutet leider auch, falls hier Technik defekt geht, die sich um Hochspannungsmasten befindet, und so ein Klettereinsatz notwendig wird, sind Genehmigungen und Stromabschaltungen notwendig. Das kann daher dauern.
Die Telekom scheint auch auf diesem Standort zu sein.
Sollte dort also im T-Netz auch mal eine Störung vorliegen, dann wäre der Prozess der selbe.
Ende 2021 gab es eine Gesetzesänderung zum Vorteil der Kunden um die Anbieter besser in die Pflicht nehnen zu können.
Was genau, außer eine etwaige Entschädigung, die bereits verlinkt ist, schwebt dir da noch vor?
Nichts, ich wollte dem TE nur den stand der rechtslage mitteilen :)
Moin und danke für die Infos!
Ich würde eine Auskunft wie " Da ist ein Sender/ mehrere Sender komplett ausgefallen und es ist nicht möglich, das schnell zu beheben" ja schonmal gut finden.
Aber es ist ja von niemandem ein Wort zu hören, Admins hier oder Supporthotline, in der ich auch schon wieder stundenlang hing, können anscheinend überhaupt keine Antwort geben! Ich kann bei mir in der Küche an der Seite der Arbeitsplatte stehend telefonieren... Sobald ich 70cm zur anderen Seite gehe oder gar in einen anderen Raum meiner Wohnung gehe, ist das Gespräch weg! Internet über LTE ist mies bis extrem schlecht. Download 0,9 K bis vielleicht 2Mbit, Upload irgendwo weit unter 1Mbit und einen Ping von hunderten Millisekunden...
Arbeiten von Zuhause oder Telefonieren ist so nicht möglich.
Was soll denn da bitte an "Entschädigung" kommen, was die mehreren Wochen halbwegs ausgleicht, die das nun schon geht?
Ich bin immer für Kommunikation, aber nichts zu hören bzw zu lesen!
Grüße Michael
Hallo @Klabauter01,
vielen Dank, dass du dich vertrauensvoll an unsere o2 Community gewendet hast.
Ich kann verstehen, dass es mehr als ärgerlich ist, wenn die Basisstationen nicht so funktionieren, wie sie sollen. Ich habe auch einmal in deine PLZ reingeschaut und derzeit ist der stand immer noch komplexes Fehlerbild und die Kolleg:innen der Technik können noch kein Termin für die Entstörung nennen. Hast du ggf WLAN zu Hause, sodass du für die Zeit über WLAN Call ausweichen kannst? Bis dahin bleibt uns nur die Daumen drücken, dass die Kolleg:innen den Fehler schnell finden und beheben können.
Liebe Grüße Miriam
Ich habe leider WLAN über LTE bei.... O2
... Und zusätzlich leider meinen und den Mobilfunkvertrag meiner Frau bei.... Na?! ... Genau, O2!
Zu Hause bin ich also seit 1.8. komplett am Allerwertesten.
Hallo @Klabauter01,
vielen Dank, dass du dich vertrauensvoll an unsere o2 Community gewendet hast.
Ich kann verstehen, dass es mehr als ärgerlich ist, wenn die Basisstationen nicht so funktionieren, wie sie sollen. Ich habe auch einmal in deine PLZ reingeschaut und derzeit ist der stand immer noch komplexes Fehlerbild und die Kolleg:innen der Technik können noch kein Termin für die Entstörung nennen. Hast du ggf WLAN zu Hause, sodass du für die Zeit über WLAN Call ausweichen kannst? Bis dahin bleibt uns nur die Daumen drücken, dass die Kolleg:innen den Fehler schnell finden und beheben können.
Liebe Grüße Miriam
Hahahaha.
Überlegt euch mal lieber ob ihr nicht kulanterweise dem TE sein Internet bei einem anderen Anbieter zur Überbrückung spendieren wollt.
Hallo Miriam,
ich hatte geschrieben, dass weder Mobilfunk bei uns funktioniert noch Internet... Welches, wie geschrieben, auch über LTE kommt... Beides von O2. Dementsprechend ist da nichts dergleichen zu machen...
Vodafone hab ich bei mir noch zur Verfügung... Vielleicht muss ich sonst zu denen wechseln...
Grüße Michael
Zumindest gibt es auch gute Prepaid-Angebote im VF-Netz. Solltest dir zur Überbrückung und/oder Test für künftige Verträge holen.
Moinsen
Hab mal just for "fun" zwei Screenshots angehängt…
Seit dem 1.8., weiterhin mieses LTE und 4G... Ganz selten mal ein Download von 4 bis 5 MBit und Upload maximal 2Mbit... Ansonsten die meiste Zeit nix!
Es waren mal zwischen 25 und tatsächlich 50Mbit Download und 11Mbit Upload...
Wenn die "Alternative" funktioniert, bin ich raus bei O2!
Keine Infos, nix...
Grüße Michael
... Seit heute Nachmittag funktioniert es hier wieder wie gewohnt!
Vom 1.8. Bis 24.8. War jetzt mies... Und das sende ich jetzt per Formular an O2?!
Grüße Michael
Hallo @Klabauter01 ,
wenn die Beeinträchtigung bei dir vor Ort behoben wurde, das kannst du ja über den LiveCheck auch noch einmal gegenprüfen, dann kannst du hier das bereits verlinkte Formular für die Entschädigung anschließend nutzen.
Schöne Grüße, Sven
Moin,
danke für die Info.
Ich habe das Formular ausgefüllt und abgeschickt. Das ist nun auch schon wieder einige Zeit her... Mal sehen, ob sich da überhaupt etwas tut oder ich da wieder ohne Ende nachhaken muss.
Vielleicht könnt ihr ja mal schauen, ob da etwas von mir angekommen ist?! Meine Daten sollten ja bekannt sein denke ich.
Grüße Michael
Hallo @Klabauter01 ,
ich sehe hier bislang nur den Antrag auf Entschädigung den du zuvor eingereicht hast, der jedoch abgewiesen wurde da die Störungsbearbeitung damals noch nicht abgeschlossen war.
Schöne Grüße, Sven
Moin Sven,
ich habe eben nachgeschaut und die Störung ist behoben laut Live Check!
Soll ich das Formular noch einmal ausfüllen und senden?! Es steht ja explizit, dass jede Störung nur einmal eingereicht werden darf!
Ich würde das ganze gern abhaken und mich eigentlich um nichts weiter kümmern müssen...
Aber wie immer, muss man seinem Recht ja hinterher laufen, selbst wenn man schon stundenlang telefoniert und auch hier geschrieben hat.
Service ist etwas anderes...
Aber naja, ich kenne es nicht anders!
Gruß Michael
Hallo @Klabauter01 ,
ja, reiche bitte das Formular jetzt noch einmal ein.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.