Ich bin seit mittlerweile 25 Jahren Kunde bei o2! Als ich 1999 in einen frisch eröffneten Shop der Marke Viag Interkom reinspazierte, hatte ich wenige Stunden später ein Mobiltelefon mit Vertrag. Und dazu ein Angebot, in eben diesem Shop zu arbeiten. Was ich dann auch angenommen habe. In den folgenden 3 Jahren habe ich tausende Verträge für das Unternehmen abgeschlossen, gutes Geld verdient, eine wirklich profunde und gute Ausbildung für den Verkauf erhalten, viele schöne Dinge erlebt, Freundschaften geschlossen.
Heute, 25 Jahre später heisst das Unternehmen o2 germany. Im Jahre 2000 hatte ich meinen zweiten Mobilfunkvertrag abgeschlossen, da ich als Mitarbeiter Sonderkonditionen erhielt. Diesen Vertrag habe ich bis heute. Aber obwohl es nur noch wenige Wochen sind, bis ein Vierteljahrhundert vorbei ist, bin ich verstimmt. Ich habe den Vertrag jetzt gekündigt! Es scheint, daß o2 langjährigen Kunden kein wirklich gutes Angebot machen kann, sich auch nichts überlegt hat, wenn man mehrere Jahrzehnte Kunde ist. Wie kann es sein, daß man als jahrzehntelanger loyaler Kunde mit Angeboten abgespeist wird, die von Wettbewerbern locker unterboten werden können?
Stattdessen habe ich vor einigen Jahren erlebt, daß ich wiederholt mit zahlreichen Werbeanrufen genervt worden bin, woraufhin ich meine Werbeeinwilligung irgendwann zurückgezogen habe.
Vor ein paar Jahren war unglücklicherweise das Konto mal ganz kurz wegen einer Fehlbuchung nicht ausreichend gedeckt. Ich habe alle meine Rechnungen immer bezahlt und es gab nie einen Zahlungsverzug! Sofort drohte man mir mit der Sperrung des mobilen Internets!
Als ich irgendwann den Vertrag mangels ausreichendem Datenvolumen geändert habe, bot man mir einen Vertrag mit höherem Datenvolumen an, als ich eigentlich gebraucht hätte. Schön blöd von mir, das ich da nicht aufgepasst habe, habe die letzten paar Jahre halt etwas mehr bezahlt, nicht schlimm, aber eigentlich unnötig.
Eine Anfrage wegen einem attraktiven Verlängerungsangebot wurde gleich mit einem noch höheren Tarif beantwortet, ich musste erstmal nachfragen, ob das denn die einzige Möglichkeit sei, weil mein Datenverbrauch viel niedriger ist. Die Mitarbeiterin am Telefon schaute dann auch auf meinen Verbrauch und rückte mit kleineren Tarifen raus…
Nein für Kunden der ersten Stunde gibts nix, jedenfalls nichts, was über die normalen Kundenbindungsprogramme hinaus geht. Ich bin enttäuscht und beabsichtige den Vertrag auslaufen zu lassen!