Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Laufend Anrufe aus dem 0179690xxxx-Bereich

  • May 18, 2022
  • 8 Antworten
  • 110 Aufrufe

StefanVolkwein
Einsteiger:in

Hallo zusammen,

ich bekomme seit ca. 2 Wochen lfd. Anrufe aus dem Rufnummernbereich 0179690xxxx-Bereich. Teilweise 2-3 Versuche innerhalb von 5 Minuten. 

Beispiele:
01796901851

01796905020

01796906048

01796909122

01796907293

01796908554

01796905659

01796903218

Frage mich, woher die kommen. Da auch meine Rufnummer mit dieser Kombination beginnt, gehe ich von O²-Nummern aus. Falls ich mal rangehe, meldet sich natürlich auch keiner.

Kann man O² auch diese Anfangsnummern sperren lassen? Wenn man etwas von mir will, kann man mich jederzeit per SMS und eMail erreichen.

Laut meiner Werbefreigabe dürfte ich nur mit SMS und eMail kontaktiert werden, von Anrufen sehe ich da nichts. Im schlimmsten Fall muss ich es an die Bundesnetzagentur melden, da es mittlerweile extrem nervig ist (man sitzt im Meeting, bekommt einen Anruf von dieser Nummer, drückt diese weg, und bekommt in der nächsten Sekunde mit anderer Nummer den nächsten Anruf… usw.).

Liebe Grüße

Stefan

Edit: Verschoben aus dem digitalen Wohnzimmer, 18.05. o2_Micha

Lösung von o2_Micha

Hi @StefanVolkwein vielen Dank für deinen Post. Diese Phishing anrufe können sehr nervig sein. Die Rufnummern werden per Zufall angerufen über Dialer Systeme. Am besten nicht rangehen, oder auf keinen Fall irgendwelche Daten Preisgeben.
Vilureef hat vollkommen Recht, die Anrufe hören nach einer gewissen Zeit auf.

Vielen Dank für deinen Support.

Grüße
Michael 

8 Antworten

Vilureef
Legende
  • May 18, 2022

Hallo,

dass ist Fake, und hat nichts mit o2 zu tun. Blockiere und gut ist. Hört auch wieder von alleine auf.

LG


o2_Micha
  • Team
  • Lösung
  • May 18, 2022

Hi @StefanVolkwein vielen Dank für deinen Post. Diese Phishing anrufe können sehr nervig sein. Die Rufnummern werden per Zufall angerufen über Dialer Systeme. Am besten nicht rangehen, oder auf keinen Fall irgendwelche Daten Preisgeben.
Vilureef hat vollkommen Recht, die Anrufe hören nach einer gewissen Zeit auf.

Vielen Dank für deinen Support.

Grüße
Michael 


StefanVolkwein
Einsteiger:in

Danke für die Info. Dachte mir schon, dass das Phishing-Anrufe sind (und natürlich gehe ich nicht ran 😉), Wunderte mich nur, dass die aus einem alten O²-Rufnummernbereich kommen, deswegen hatte ich vermutet, dass es O² sein könnte.

Habe die Nummern jetzt bei der BNetzA gemeldet.

Danke und noch eine schöne Woche.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • May 20, 2022

Hallo @StefanVolkwein,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne noch einmal.😊

Viele Grüße Bianca


o2_Micha
  • Team
  • May 24, 2022

Hi @StefanVolkwein leider ist dieses Thema noch immer allgegenwärtig. Ärgerlicherweise sind die Rufnummern nicht vergeben, so dass es nicht einfach ist den Anrufer zu identifizieren. Wenn du magst, schaue dir gerne unsere diesbezüglich frisch erstellten FAQ´s an. Gemeinsam können wir anderen helfen, auf solche Betrügereien hereinzufallen.

LG
Michael

Edit: o2_Micha 24.04. Habe den Text überarbeitet. Inhalt wurde dabei nicht verändert.


StefanVolkwein
Einsteiger:in

@o2_Micha Danke über die Info mit den nicht-vergebenen Nummern. Interessant ist, dass genau dieser Nummernkreis genutzt wurde (0179690*), zu dem auch meine Telefonnummer gehört (ich war gleich am 2. Tag Kunde bei Viag Interkom, als sie 1998 in Deutschland gestartet hatten, und habe seitdem die Nummer behalten). War glaube ich ein “Vorläufer” von O2.

Was mich allerdings wundert. Ich habe bei O2 die Erlaubnis rausgenommen, mich anzurufen, oder besser gesagt “die gesetzliche Erlaubnis zur Verarbeitung Ihrer bestimmten Bestandsdaten* zum Zweck der Direktwerbung” entzogen. 
Dadurch wurde ich bei Priority abgemeldet (den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht wirklich, finde es auch ein bisschen schade, aber dann ist es halt so).
Gleichzeitig mit dem Entzug der Erlaubnis gab es aber nicht einen dieser Spam-Anrufe mehr? Zufall? 😉😏
Werde testweise in so 1-2 Wochen die Direktwerbungserlaubnis wieder erteilen. Mal sehen, ob dann die Spam-Anrufe wieder anfangen. Wenn ja, muss ich mit O2 mal ein ernstes Wort sprechen. 😒
Und noch eine interessant Feststellung: “Wie schon oben erwähnt, habe ich die Rufnummer seit ca. 24 Jahren (in den letzten Jahren bei den Mitbewerbern). Solche Anrufe bekomme ich erst, seitdem ich bei O2 bin. Entweder filtern die anderen Netzbetreiber diese raus, oder es ist totaler Zufall (was aufgrund des Anstiegs der Spam- und Fishing-Anruf natürlich sein kann). 

Ansonsten aber ein Lob zu eurem Netz. Ich hatte noch nie seit Vertragsbeginn “kein Netz”. Bin gestern mit dem Zug von Erfurt nach Frankfurt (M) gefahren, und anstatt im WLAN des ICE einzuloggen, was zeitweise sehr langsam (wegen Auslastung) war, blieb ich ohne online. Und hatte den Großteil LTE und sogar zeitweise 5G. In Frankfurt sogar an Stellen, wo sogar der “Rosa Riese” null Empfang hat. 👍


o2_Marco
  • Team
  • June 8, 2022

Hi @StefanVolkwein,

 

vorab, es freut mich sehr, dass du mit dem Netz zufrieden bist. 💙 Das ist gerade deswegen schön zu hören, weil wir viel Arbeit in unseren Netzausbau stecken. 

Hast du die Erlaubnis für die direkte Werbung inzwischen wieder erteilt? Gib uns hier bitte Feedback, wenn du dann wieder unerwünschte Spamanrufe bekommen solltest.

Wir helfen gerne weiter. ^^

 

Lieben Gruß, Marco


o2_Marco
  • Team
  • June 22, 2022

Hallo @StefanVolkwein,

 

wie ist aktuell die Situation? Wir würden uns über eine Rückmeldung von dir freuen. ^^

 

Gruß, Marco