Guten Abend,
ich nutze als DSL-Ersatz eine FRITZ!Box 6850 5G mit einer MultiSIM zu meinem Hauptvertrag mit dem Tarif “O2 Mobile M Flex Online” und der Option “O2 my Data unlimited”. Hierbei wird das 5G NSA-Netz verwendet.
Mir ist nun immer wieder aufgefallen, dass meine FRITZ!Box nach einer Zwangstrennung, die nach 24 Stunden erfolgt, teilweise sehr lange, d.h. bis 20 oder 30 Minuten braucht um wieder online zu kommen. AVM als Hersteller kennen diesen Fehler nicht und haben mich daher gebeten einmal bei o2 nachzufragen, welche Ursache dies haben kann. Da ich nicht nur das Internet über die Box nutze, sondern auch über Mobilfunk oder IP telefoniere, kann eine solche lange Downtime schon störend sein. Ein Neustart des Routers hilft hier nur bedingt, denn in einigen Fällen dauert es auch nach einem Neustart noch lange bis sich der Router wieder eingebucht hat. Ich verwende die öffentliche IPv4-Adresse von o2, daher ist für mich auch die Nutzung des 5G SA-Netzes, sofern hier keine Zwangstrennung erfolgen würde, nicht möglich. Bei 5G SA erhält man derzeit noch keine öffentliche IPv4-Adresse zugewiesen.
Woran kann dies liegen? Mein Router wurde aus anderen Gründen bereits zweimal vonseiten AVM getauscht und auch mit den früheren Geräten habe ich dieses Verhalten genauso beobachtet.
Gruß