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Warum O2
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Gelöst

Kundenservice super unfreundlich, dabei bin ich doch so nett.


andiw1984
Besucher:in
Guten Tag.
Habe soeben mit dem Kundenservice telefoniert, nachdem ich eine volle Stunde von einer Person zur anderen geschickt wurde.

Ich habe einen Betrag von 0,76€ bezahlt als Monatsrechnung, wie auch immer das möglich ist. Jedoch habe ich Heute kein Internet. Daraufhin bin ich in die Kontobewegungen gegangen und eben diese Abbuchung von 0,76€ gesehen.

Ich habe einen Classic S Tarif mit 16mbit und zahle Monatlich immer einen anderen Betrag welcher automatisch abgebucht wird.
Soweit so gut. Heute geht kein Internet, wie auch schon öfter in den letzten Monaten.

Also rief ich ich beim Kundenservice an.
Nach einer Stunde sagte mir ein Dame mit schlechtem Deutsch, welches ich leider kaum verstanden habe, dass meine Aktivierung Heute ist.
Ich wollte wissen welche Aktivierung sie denn meine. Sie wollte mir erklären, dass das Internet heute ab 16 Uhr freigeschaltet wird. Ich habe das nicht verstanden und wollte die Rechnung erfragen und den seltsam abgebuchten Betrag. Ich habe meine Daten ja durchgegeben.
Und Zack würde ich an einen Kollegen weitergeleitet. Anscheinend von der Technik.
Da ich mittlerweile aber auch Kunden im Laden hatte, bat ich kurz um Sekunden, worauf er sagte ja.

Ich ging nochmal meine Daten durch..
Wohnort, Adresse, Geburtsdatum.
Er sagte daraufhin etwas dass ich nicht verstanden habe. Ich fragte ob er es bitte nochmal wiederholen könnte.

Daraufhin wurde er laut und sagte zu mir ich solle gefälligst meinem Lautsprecher ausschalten und meine Ohren putzen.

Ist ja ein netter Ratschlag, mache ich aber desöfteren unter der Dusche, aber ungern wahrend eines Telefonates.

Ist das normal, dass man erstens einen Haufen Geld für ne Kundenhotline bezahlt und dann auch noch so super freundlich am Telefon behandelt wird?

Ich hatte einen Vertrag bei o2. Davon abgesehen war dieser bis vor der Verlängerung monatlich kündbar, welches ich auch mehr bezahlte. Durch die Umstellung auf die Vertragsverlängerung habe ich einen 2 Jahresvertrag bekommen. Nicht monatlich kündbar. Ist ja auch alles noch okay. Hauptsache Internet und Telefon läuft. Das tut es leider aber nicht immer.

Also hier mal ne Frage:
Wie kommt denn der Monatsbeitrag zu Stande? Zumal ich die einen 16mbit Vertrag immer monatlich andere Beiträge zahle.. dabei telefoniere ich eigentlich sehr selten nur auf Festnetz und gelegentlich ein Fax auf ein Festnetz.

Lösung von Anonymous


Nach einer Stunde sagte mir ein Dame mit schlechtem Deutsch, welches ich leider kaum verstanden habe, dass meine Aktivierung Heute ist.

Deine Deutschkenntnisse sind scheinbar besser bzw. so gut, dass du mit deinem DSL Anliegen im Mobilfunkbereich gelandet bist. 😂

24 Antworten

  • Lösung
  • May 12, 2019

Nach einer Stunde sagte mir ein Dame mit schlechtem Deutsch, welches ich leider kaum verstanden habe, dass meine Aktivierung Heute ist.

Deine Deutschkenntnisse sind scheinbar besser bzw. so gut, dass du mit deinem DSL Anliegen im Mobilfunkbereich gelandet bist. 😂

  • Besucher:in
  • July 7, 2020

ich bin jetzt 66 Jahre alt und habe schon viel mit auch unfreundlichen Hotlines telefoniert. Gestern war jedoch der Höhepunkt. Erstmal zwingt einem O2 nach erfolgter “Kündigungsvormerkung” die Hotline anzurufen sonst wäre die Kündigung nicht wirksam. Dan wartet man 20 Minuten bis sich ein pampiger Mitarbeiter meldet. Nach Abfragen der persönlichen Daten ist erstmal Pause und man hört Sortierungsgeräusche. Dann “Aha sie haben ja eine Kündigungsvormerkung geschickt” und dann kommt man minutenlang nicht zu Wort und wird mit Schimpfen auf Mediamarkt und Saturn weil die ja so billig anbieten und die arme Telefonica schädigen weil sie teure Handys mit Vertrag anbieten zugetextet.  Nachdem ich dann wage auch was zu sagen wird weiter geschimpft und ein völlig überteuerter Vertrag ohne Handy für 24,99 Euro angeboten. Auf meinen Einwand ich bräuchte ja nicht so viel Gigabyte wird nicht reagiert. Erst als ich nicht locker lasse und bedeutete, dass ich ja nur kündigen wollte wird mir sarkastisch ein guter Tag gewünscht und der Hörer aufgeknallt. So geht man nicht mit Kunden um. Mein Fazit: Einmal O2 nie mehr O2.


bs0
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  • Legende
  • July 7, 2020

Sowas kann man umgehen indem man schriftlich kündigt ;-)


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 7, 2020

Hallo @Chuckie ,

 

es tut mir leid, dass der Kundenservice hier versagt hat. :slight_frown:

 

Ich kann mich nur für den Kollegen entschuldigen. Natürlich würden wir dich gerne als Kunden behalten. :hibiscus:

 

Dürfen wir dir doch noch ein Angebot für eine Vertragsverlängerung machen ? Wenn ja, schreibe bitte nochmal kurz was du dir vorgestellt hast. Und auch,  ob du ein Handy dazu benötigst.

 

Ansonsten ist deine Kündigung bei uns hinterlegt. Du findest die bestätigten Daten in der nächsten Rechnung unter “Gut zu wissen”. Zudem geht dir innerhalb von 14 Tagen nach Eintragen der Kündigung eine Bestätigung zu.

 

Gruß, Solveig

 

 


  • Besucher:in
  • July 7, 2020

Sie können mir gerne ein Angebot machen

gewünschter Tarif 10 GB 

mit Handy Samsung S20 ultra

z.Zt. Preis im Internet ca 60 Euro im Monat

falls Sie was vergleichbares haben bitte anbieten 

Die Kündigung bleibt allerdings bestehen bis ich mich entschieden habe Ihr Angebot anzunehmen.

Übrigens habe ich auch das Handy meiner Frau (läuft auch auf meinen Namen) gekündigt.Tel: xxx922. Sie benötigt einen Vertrag OHNE neues Handy mit 3 GB

vielen Dank für Ihre Entschuldigung die ich annehme da ich jedem Menschen zugestehe auch einmal einen schlechten Tag zu haben

 

Edit by o2_Andrea: Datenschutz - Rufnummer entfernt


Bollermann
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Das gewünschte Handy kostet ohne Tarif bereits über 50€ mtl Rate, der Tarif 10GB regulär 27,50€. Unter 65€ wird das wohl eher nix. Die Raten für das Handy können jedoch durch eine höhere Anzahlung reduziert werden. 

 

Edit: überlesen

 

Übrigens: du hast die Rufnummer deiner Frau öffentlich gepostet. 

 

 

 


o2_Andrea
  • Team
  • July 8, 2020

Hallo @Chuckie ,

 

um für dich ein Angebot erstellen zu können benötige ich deine Ruf- oder Kundennummer und deine persönliche Kundenkennzahl. Ich schreibe dir dazu eine private Nachricht vom o2_VVL aus.

Bitte melde dich unbedingt hier im Beitrag noch einmal, wenn du die private Nachricht beantwortet hast!

 

Viele Grüße,

Andrea

 

P.S. Die Rufnummer deiner Frau habe ich einmal editiert. Dies ist ein öffentliches Forum und jeder kann die Rufnummer sehen, daher bitte immer nur die letzten drei Ziffern eienr Rufnummer nennen, bei Fragen kommen wir immer auf dich zu. :wink:


o2_Tobias
  • July 13, 2020

Hallo @Chuckie,

 

sorry, da haben wir doch glatt versäumt, dich für @o2_VVL freizuschalten.

 

Aber nun geht es, bitte antworte einmal auf meine Nachricht unter @o2_VVL.

 

Vielen Dank.

 

Liebe Grüße,

Tobias


o2_Tobias
  • July 21, 2020

Hallo Chuckie,

 

bislang haben wir noch keine Rückantwort von dir unter @o2_VVL erhalten.

 

Besteht noch Interesse an einem Angebot zur Vertragsverlängerung?

 

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

 

Übrigens, schaue dir unseren Testbericht der Woche unter https://g.o2.de/tbdw an.

 

Liebe Grüße,

Tobias


  • Besucher:in
  • September 2, 2020

Hallo,

ich habe in den letzten 2 Tagen das Maximum an Unfreundlichkeit und Unhöflichkeit im Kundenservice bei o2 erlebt.

Seit 2 Tagen versuche ich eine Rufnummerimportierung zu stoppen und jeder Mitarbeiter erzählt mir etwas anderes. Der Höhepunkt war, als ich soeben am Telefon angeschrien wurde und einfach aufgelegt wurde mit der Begründung, dass ich mir eine andere Person zum reden suchen solle, nachdem ich dem Mitarbeiter die genaue Problematik über die unterschiedlichen Aussagen deutlich gemacht habe. 
Ich frage mich ernsthaft, ob die Mitarbeiter eine Schulung erhalten oder jeder nach Lust und Laune berät?  Denn genauso hört es sich am Telefon, meiner Meinung nach, immer an!

Jedenfalls stehe ich ohne Informationen da und muss dank o2 noch 2 Verträge bezahlen…

 Freue mich, wenn das letzte Jahr bei o2 um ist!

Nie wieder!!!!!!!


Denner
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  • September 2, 2020

Kann ich den Auftrag zur Rufnummernmitnahme stornieren?

Bei einer Portierung der Rufnummer aus dem laufenden Vertrag ist eine Stornierung nicht möglich. Soll die Rufnummer zum Ende der Vertragslaufzeit beim bisherigen Anbieter portiert werden, ist eine Stornierung ab Terminbestätigung bis 5 Werktage vor dem Wechsel möglich.


  • Besucher:in
  • September 2, 2020

Ihre Mitarbeiterin hat mir am Telefon gesagt, dass die Rufnummer nicht mehr freigegeben wird und jetzt sagen Sie es ist nicht möglich?

Ich hatte ihr mitgeteilt, dass die Genehmigung zurückgezogen werden soll und habe es gestern auch am Telefon von ihr bestätigt bekommen. Heute wurde mir allerdings von einem anderen Mitarbeiter mitgeteilt, dass die Rufnummer doch portiert wird, auch wenn es keinen neuen Anbieter gibt!

Leider kann man das Anliegen auch nicht genau erklären, wenn beim o2 Kundenservice einfach aufgelegt wird oder nur hier kommuniziert werden kann.

 


bs0
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  • September 2, 2020

Wie soll eine Nummer portiert werden wenn kein Anbieter die Portierung anfragt ?(?????)

Also irgendwie denke ich, dass hier Freigabe und Portierung durcheinander gebracht werden. Und stornieren kannst du die Portierung logischerweise nur beim neuen Anbieter. Was meinst du mit “Genehmigung”?

Du kommunizierst hier übrigens mit anderen Kunden.


  • Besucher:in
  • September 2, 2020

Herrlich, diese öffentliche Kommunikation und o2 zeigt sich ganz authentisch.

 

  1. Gab es einen neuen Anbieter, der wurde allerdings storniert, da mein Vertrag bei o2 (leider) sich um 1jahr verlängerte. Die Stornierung ist aber erst gültig, wenn die Rufnummer bei dem anderen Anbieter freigeschaltet wird. Als ich dies Ihrer Kollegin mitteilte, sagte sie, dass die Freischaltung o. Genehmigung rausgenommen wird. Sodass die (achtung Zitat!) „Rufnummerportierung nicht stattfinden wird“. Deswegen habe ich mich nochmal heute bei o2 und dem anderen Anbieter informiert, ob dies schon erfolgt sei. Leider hat daraufhin Ihr anderer Mitarbeiter mir mitgeteilt, dass es nicht sicher sei, dass die Rufnummerportierung 100% nicht erfolgen wird. Ihr Mitarbeiter war nicht in der Lage in einem normalen Ton zu kommunizieren und hat aufgelegt. 
    Verstehen Sie es jetzt?????????
  2. Wenn Sie es verstanden haben, ist jetzt im 2. Punkt das entscheidende Problem und zwar erfolgt die Stornierung des anderen Anbieters, wenn die Nummer nicht freigegeben wird. Eigentlich keine große Sache aber o2 kriegt es anscheinend nicht mit einer normaler Kommunikation hin.

 


bs0
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  • September 2, 2020

Auf dem Niveau nicht!(!!!!!)

Und nochmal: Du kommunizierst hier mit anderen Kunden.


Denner
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  • September 2, 2020

Du hast auch arge Probleme mit angemessener Kommunikation, daher bin ich raus aus diesem Beitrag. 


  • Besucher:in
  • September 2, 2020

Dann lass doch lieber, das „Fachpersonal„ die Arbeit machen, und by the way, die Nachricht ging auch nicht an die Kunden.

Also fühl dich net angegriffen!!!!


bs0
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  • September 2, 2020

Dann bist du in einem Diskussionsforum net (sic) richtig. 


  • Besucher:in
  • September 2, 2020

Ich hatte hier schon mal in diesem Forum mit Mitarbeitern von o2 kommuniziert, deswegen auch die Frage und ganz bestimmt sollte der Ton NICHT an die Kunden gehen.
Dann war es mein Versehen aber ich komme leider auch nicht an das Personal anders ran und nachdem, was ich bei den Telefongesprächen erlebt habe (die übrigens aufgenommen wurden), ist es leider gar nicht möglich normal zu kommunizieren.

 


Denner
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  • September 2, 2020

Dann lass doch lieber, das „Fachpersonal„ die Arbeit machen, und by the way, die Nachricht ging auch nicht an die Kunden.

Also fühl dich net angegriffen!!!!

Ich fühle mich nicht angegriffen. Ich verstehe nur nicht wie jemand von sich behaupten kann er sei nett und gibt sich dann so als Kotzbrocken aus. Ich bin zu alt um so etwas zu tolerieren.


  • Besucher:in
  • September 2, 2020

Der einzige Kotzbrocken im Moment bin nicht nur ich, lies doch einfach die Nachricht davor und wenn wir übers alter sprechen, bin ich auch nicht die jüngste.
Drum weiß ich auch, dass eine Beleidigung (rechtlich) schnell nach hinten losgehen kann.


  • Besucher:in
  • September 2, 2020

Wenn Ihr hier Aufgaben betätigen könnt, dann löscht einfach meinen Account und ich wende mich erneut an das richtige Team!


  • September 3, 2020

Hallo @Sofia1809 

wenn du ein paar Tage wartest, wird sich hier auch ein O2 Mitarbeiter melden.

Gruß

Gmo


o2_Michi
  • Moderator
  • September 6, 2020

Hallo @Sofia1809 :relaxed:

 

ich gehe mal die beiden genannten Punkte durch:

 

Herrlich, diese öffentliche Kommunikation und o2 zeigt sich ganz authentisch.

 

  1. Gab es einen neuen Anbieter, der wurde allerdings storniert, da mein Vertrag bei o2 (leider) sich um 1jahr verlängerte. Die Stornierung ist aber erst gültig, wenn die Rufnummer bei dem anderen Anbieter freigeschaltet wird. Als ich dies Ihrer Kollegin mitteilte, sagte sie, dass die Freischaltung o. Genehmigung rausgenommen wird. Sodass die (achtung Zitat!) „Rufnummerportierung nicht stattfinden wird“. Deswegen habe ich mich nochmal heute bei o2 und dem anderen Anbieter informiert, ob dies schon erfolgt sei. Leider hat daraufhin Ihr anderer Mitarbeiter mir mitgeteilt, dass es nicht sicher sei, dass die Rufnummerportierung 100% nicht erfolgen wird. Ihr Mitarbeiter war nicht in der Lage in einem normalen Ton zu kommunizieren und hat aufgelegt. 
    Verstehen Sie es jetzt?????????
  2. Wenn Sie es verstanden haben, ist jetzt im 2. Punkt das entscheidende Problem und zwar erfolgt die Stornierung des anderen Anbieters, wenn die Nummer nicht freigegeben wird. Eigentlich keine große Sache aber o2 kriegt es anscheinend nicht mit einer normaler Kommunikation hin.

 

 

Zu 1) Wenn die Rufnummer zu einem anderen Anbieter (ex)portiert wird und der Vertrag bei uns noch läuft, dann ist eine sogenanntes “Opt-In” (Portierungserklärung) nötig, sonst wird die Rufnummer nicht freigegeben. Dieses Opt-In liegt aktuell nicht vor, d.h. die Rufnummer kann beim laufenden Vertrag nicht portiert werden. Das sind die Möglichkeit auf unsererseits, allerdings hängt dies vom jeweiligen Zeitpunkt davon ab, wie weit die Bearbeitung der Portierung schon ist. Wenn das Opti-In noch drin ist und die Portierung schon anläuft, kann man schwer sagen, ob es noch klappt mit der Stornierung. Sowas entschuldigt natürlich kein unhöfliches Verhalten, das ist klar. :frowning2:

 

zu 2)  Der neue Anbieter sollte im Kundenkonto sehen können, ob die Portierung weiterhin beauftragt ist. Als die Portierung beauftragt wurde, lag die Einwilligung vor. Ob es ausreicht, die Portierungserklärung nachträglich rauszunehmen, obwohl der Auftrag schon gestartet wurde, kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde empfehlen, du lässt dir die Stornierung vom neuen Anbieter bestätigen, um auf der sicheren Seite zu sein. Hier ist die Portierung noch mit Termin angegeben und es istnoch keine Stornierung ersichtlich.

 

Bei Fragen, melde dich gerne.

 

Viele Grüße,

Michi