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Kundenrückgewinnung eine bodenlose Frechheit


Ich habe heute um 09:38 Uhr die Kündigungsbestätigung für meinen O2 Mobilfunkvertrag erhalten. Erstmal freue ich mich, dass alles so schnell geklappt hat.

Um 09:41 Uhr rief schon der Mitarbeiter an bezüglich Kundenrückgewinnung. Zunächst fragte er mich mit einer gelangweilten und genervten Stimmte wieso ich denn gekündigt habe.

Ich erklärte ihm das mein Tarif momentan mit 60€ im Monat zu teuer für diese Konditionen ist, in der Hoffnung einen besseren Preis zu bekommen. Mein bisheriger Tarif ist von Sparhandy.de.

Daraufhin fragte er mich was ich mir denn preislich vorgestellt habe. 

(Bis hier finde ich noch alles im Rahmen und “normal”)

Ich konfrontierte ihn mit dem Angebot von Sparhandy und sagte, dass ich dort momentan für 60€ Anzahlung (plus Anschlusspreis) und 60€ im Monat ein iPhone 11 Pro mit einem Unlimited Vertrag von O2 kriegen würde. Ich sagte ihm, dass ich entweder ein gleiches Angebot haben wolle oder ein minimal anderes wie z.B. kein Unlimited Vertrag sondern den “L Boost” mit 60GB.

Zuerst stellte der Mitarbeiter das Datenvolumen in Frage, weil ich ja lediglich 10,1GB im Durchschnitt brauche, ich sagte Ihm, dass dies notwendig sei z.b: bei DSL Ausfällen, Reisen etc. und dass ich dies mindestens benötige.

Danach sagte er mir, dass Drittanbieter wie der oben genannte ja nur 30% des eigentlichen O2 Netz nutzen könnten und dass ja alles nicht so schön und so toll wäre wie direkt bei O2. Diese Information finde ich erstmal sehr fraglich.

Er sagte mir auch, dass die Angebote für die Kundenrückgewinnung bei O2 nicht so gut sind wie z.B. für Neukunden. Er selber sei seit 8 Jahren O2 Kunde und selber nicht so gute Angebote bekommen würde.

Ich solle mir doch überlegen ob ich mir das Telefon nicht einfach auf Raten kaufe im Einzelhandel, da man dort ja ab und zu schon einen guten Deal machen kann und das iPhone 11 Pro bei O2 momentan (Er hat gerade nachgesehen) 1300€ kosten würde. Im Nachhinein habe ich nachgeschaut und gesehen, dass es “nur” 1150€ sind. Auch das finde ich noch nicht wirklich schlimm, weil man unmöglich von jedem Handy die genauen Preise kennen kann.

Ich sagte zu Ihm, dass ich eigentlich ganz zufrieden mit meinem aktuellen iPhone X bin und ein neues eigentlich nicht Not tut. Er suchte wieder einen Vertrag mit nur 20GB raus und bot Ihn mir für 35€ monatlich an.
Auch hier erwiderte ich, dass es bei Sparhandy einen Unlimited Tarif für 40€ gibt und ich dann lieber noch warte weil ich ja ohnehin bis Juli Zeit habe und sich die Konditionen ja nochmal ändern.
Er sagte, dass ich nur noch etwa 10 Tage in Ihrer Kundenrückgewinnungs Software geführt werde und mich nach diesem Gespräch höchstwahrscheinlich niemand mehr anrufen werde.

Er sagte dann, dass er gerade gesehen hat, dass er ja nur 4 Jahre älter als ich ist und fragte ob ich gerade Ferien habe oder schon zur Schule gehe. Zur Info ich bin 20 Jahre alt…

Ich hielt es erst für einen Scherz und sagte lächelnd “Ferien ja das wär schön, ich bin selbstständig”. Er sagte daraufhin, dass ich ja mal weniger zocken sollte und auf eBay in den Ferien nach Angeboten suchen könne für ein günstiges iPhone.

Am Ende wünschte er mir ein frohes neues Jahr, viel Glück in der Schule und schöne Ferien.

Ich habe selten so viel Inkompetenz erlebt wie in diesem Gespräch. Ich hätte nicht gedacht, dass solche Leute auf Kunden losgelassen werden. Der gute Mann hatte absolut keine Argumente auf Lager, hat seinen Arbeitgeber vor dem Kunden schlecht dargestellt, meiner Meinung nach falsche Informationen verbreitet und ist zu mir als Kunde wirklich unnötig frech gewesen als er festgestellt hat, dass er wohl so heute nichts mit mir abschließen wird.

Ich wünsche mir wirklich, dass dieses Gespräch aufgezeichnet wurde und dieser Mitarbeiter eine Nachschulung im Thema Kundenfreundlichkeit, Tarifen und Konditionen bekommt, damit so etwas nicht mehr vorkommt.
Die Rufnummer war: +49 176 888 54571 (Ich denke jedoch eher, dass diese Nummer nicht eindeutig einem Mitarbeiter zugeordnet werden kann, da ja meist Dialer etc. verwendet werden)

Ende vom Lied, ich werde die Möglichkeit der Vertragsverlängerung von Sparhandy nutzen, auch mit dem Risiko zu einem anderen Anbieter zu wechseln.

 

Edit by o2_Katja: Verschoben von Testberichte zu Mobilfunk


4 Antworten

Ich habe heute um 09:38 Uhr die Kündigungsbestätigung für meinen O2 Mobilfunkvertrag erhalten. Erstmal freue ich mich, dass alles so schnell geklappt hat.

Um 09:41 Uhr rief schon der Mitarbeiter an bezüglich Kundenrückgewinnung. Zunächst fragte er mich mit einer gelangweilten und genervten Stimmte wieso ich denn gekündigt habe.

Ich erklärte ihm das mein Tarif momentan mit 60€ im Monat zu teuer für diese Konditionen ist, in der Hoffnung einen besseren Preis zu bekommen. Mein bisheriger Tarif ist von Sparhandy.de.

Daraufhin fragte er mich was ich mir denn preislich vorgestellt habe. 

(Bis hier finde ich noch alles im Rahmen und “normal”)

Ich konfrontierte ihn mit dem Angebot von Sparhandy und sagte, dass ich dort momentan für 60€ Anzahlung (plus Anschlusspreis) und 60€ im Monat ein iPhone 11 Pro mit einem Unlimited Vertrag von O2 kriegen würde. Ich sagte ihm, dass ich entweder ein gleiches Angebot haben wolle oder ein minimal anderes wie z.B. kein Unlimited Vertrag sondern den “L Boost” mit 60GB.

Zuerst stellte der Mitarbeiter das Datenvolumen in Frage, weil ich ja lediglich 10,1GB im Durchschnitt brauche, ich sagte Ihm, dass dies notwendig sei z.b: bei DSL Ausfällen, Reisen etc. und dass ich dies mindestens benötige.

Danach sagte er mir, dass Drittanbieter wie der oben genannte ja nur 30% des eigentlichen O2 Netz nutzen könnten und dass ja alles nicht so schön und so toll wäre wie direkt bei O2. Diese Information finde ich erstmal sehr fraglich.

Er sagte mir auch, dass die Angebote für die Kundenrückgewinnung bei O2 nicht so gut sind wie z.B. für Neukunden. Er selber sei seit 8 Jahren O2 Kunde und selber nicht so gute Angebote bekommen würde.

Ich solle mir doch überlegen ob ich mir das Telefon nicht einfach auf Raten kaufe im Einzelhandel, da man dort ja ab und zu schon einen guten Deal machen kann und das iPhone 11 Pro bei O2 momentan (Er hat gerade nachgesehen) 1300€ kosten würde. Im Nachhinein habe ich nachgeschaut und gesehen, dass es “nur” 1150€ sind. Auch das finde ich noch nicht wirklich schlimm, weil man unmöglich von jedem Handy die genauen Preise kennen kann.

Ich sagte zu Ihm, dass ich eigentlich ganz zufrieden mit meinem aktuellen iPhone X bin und ein neues eigentlich nicht Not tut. Er suchte wieder einen Vertrag mit nur 20GB raus und bot Ihn mir für 35€ monatlich an.
Auch hier erwiderte ich, dass es bei Sparhandy einen Unlimited Tarif für 40€ gibt und ich dann lieber noch warte weil ich ja ohnehin bis Juli Zeit habe und sich die Konditionen ja nochmal ändern.
Er sagte, dass ich nur noch etwa 10 Tage in Ihrer Kundenrückgewinnungs Software geführt werde und mich nach diesem Gespräch höchstwahrscheinlich niemand mehr anrufen werde.

Er sagte dann, dass er gerade gesehen hat, dass er ja nur 4 Jahre älter als ich ist und fragte ob ich gerade Ferien habe oder schon zur Schule gehe. Zur Info ich bin 20 Jahre alt…

Ich hielt es erst für einen Scherz und sagte lächelnd “Ferien ja das wär schön, ich bin selbstständig”. Er sagte daraufhin, dass ich ja mal weniger zocken sollte und auf eBay in den Ferien nach Angeboten suchen könne für ein günstiges iPhone.

Am Ende wünschte er mir ein frohes neues Jahr, viel Glück in der Schule und schöne Ferien.

Ich habe selten so viel Inkompetenz erlebt wie in diesem Gespräch. Ich hätte nicht gedacht, dass solche Leute auf Kunden losgelassen werden. Der gute Mann hatte absolut keine Argumente auf Lager, hat seinen Arbeitgeber vor dem Kunden schlecht dargestellt, meiner Meinung nach falsche Informationen verbreitet und ist zu mir als Kunde wirklich unnötig frech gewesen als er festgestellt hat, dass er wohl so heute nichts mit mir abschließen wird.

Ich wünsche mir wirklich, dass dieses Gespräch aufgezeichnet wurde und dieser Mitarbeiter eine Nachschulung im Thema Kundenfreundlichkeit, Tarifen und Konditionen bekommt, damit so etwas nicht mehr vorkommt.
Die Rufnummer war: +49 176 888 54571 (Ich denke jedoch eher, dass diese Nummer nicht eindeutig einem Mitarbeiter zugeordnet werden kann, da ja meist Dialer etc. verwendet werden)

Ende vom Lied, ich werde die Möglichkeit der Vertragsverlängerung von Sparhandy nutzen, auch mit dem Risiko zu einem anderen Anbieter zu wechseln.

Danke für deinen Bericht. Klingt nicht so toll. Wenn es aufgezeichnet wurde, wird es ggf auch ausgewertet.

 

Alles Gute beim Abschluss über Sparhandy, ggf auch bei einem anderen Anhieter.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Viel zu viel Text für ein Forum daher nur überflogen, aber vielleicht solltest du dich über den Mobilfunktmarkt informieren. Konditionen der Anbieter mit denen der Vermittler und Reseller zu vergleichen ist nicht zielführend. Mehr als das anbieten was im Computer steht kann ein Mitarbeiter nicht und wenn einem das Angebot nicht gefällt geht man eben zu einem anderen Anbieter. Vertragsfreiheit eben.

Sofern der Anruf aufgezeichnet wurde, wird er eventuell zu Trainingzwecken verwendet.

Das ist mir durchaus bewusst, allerdings kann man als Telefonist dann auch sagen: “Alles klar, dann buch dort ich kann dir leider kein gleichwertiges Angebot machen oder ich kann ja in 3 Monaten nochmal anrufen, weil die Konditionen ändern sich bis dahin bestimmt nochmal.”

Dann wäre das Gespräch schon nach 5 Minuten vorbei gewesen und nicht erst nach 14 Minuten.

Dann beschwert sich auch niemand hinterher. Aber am Ende mir noch blöd zu kommen ist nicht der richtige Weg.

Hallo @WütenderKunde2 

 

herzlich willkommen in der Community. :hand_splayed: Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. 

 

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung deines Anliegens. Das Gespräch ist tatsächlich nicht so optimal gelaufen. 

So sollte es natürlich nicht laufen und ist auch nicht im Sinne von o2. :confused:

 

Es würde mich freuen, wenn du uns eine 2. Chance geben würdest.

Hast du Interesse an einem Angebot von uns? Gerne schauen wir für dich nach einem passenden Angebot. 

 

Viele Grüße

 

Annika

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