Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kundenrückgewinnung


Liebes Team der Kundenrückgewinnung,

ich bin im Begriff meinen Mobilfunkvertrag zu kündigen, nachdem ich vorhin bei der VVL-Hotline angerufen habe und dort kein Angebot bekommen habe, das mir zusagt. Ich habe die Kündigung bereits vorgemerkt, aber noch nicht telefonisch gekündigt, da die Wartezeit 45 Minuten betragen hätte.

Ich bin seit etwa 8 Jahren O2-Kundin und habe seit 2015 den All-in M-Tarif, für den ich derzeit etwa 18€ bezahle.
Meine Recherchen haben ergeben, dass O2 bei Bestandskunden neben den neuen Free-Tarifen auch Spezial-Tarife anbietet, darunter den O2 All-In M mit 20 GB Datenvolumen für 14,99 Euro, mit Free-Option, kostenloser Multicard sowie kostenlose Napster-Flat.
Ich bin Studentin, sodass mir ein Junge Leute-Rabatt angerechnet werden kann.
Ich bitte um ein überzeugendes Angebot (mindestens so wie oben angegeben, aber lieber günstiger und dafür mit weniger Datenvolumen) sonst muss ich leider den Anbieter wechseln.

Freundliche Grüße
icon

Lösung von o2_Juliane 14 February 2020, 15:22

Zur Antwort springen

17 Antworten

Ich denke, du solltest dann mal einen anderen Anbieter suchen. 20 GB für 15 EUR, besser noch günstiger, dürfte nicht machbar sein.

Daher die Frage, was willst du ausgeben, wieviel Datenvolumen ist minimum.
Meine Recherchen haben ergeben, dass O2 bei Bestandskunden neben den neuen Free-Tarifen auch Spezial-Tarife anbietet, darunter den O2 All-In M mit 20 GB Datenvolumen für 14,99 Euro, mit Free-Option, kostenloser Multicard sowie kostenlose Napster-Flat.
Ich glaube, da hast Du irgendwie falsch recherchiert. Deine Preisvorstellungen sind völlig unrealistisch.

sonst muss ich leider den Anbieter wechseln.
Na dann mal viel Glück bei der Suche nach solchen Angeboten bei anderen Anbietern. 😉
Vielleicht kannst du mir erklären, was an diesen Recherchen falsch sein soll:

  • "Der Kunde erhielt als Rückholangebot den o2 Free M plus Tarif (2017) mit 15 GB Datenvolumen zum Preis von 14,99 € pro Monat.
  • Für den o2 Free M Tarif lag zu diesem Zeitpunkt der reguläre Grundpreis mit 10 GB bei 29,99 € pro Monat.
  • Durch das o2 Rückholangebot konnte der Kunde sich nicht nur einen Tarif-Rabatt von 50% sichern, sondern auch ein zusätzliches Datenvolumen von 5 GB (50%)"
https://www.mobitalk.de/o2-rueckholangebote/

"Bei den rabattierten O2 Tarifen handelt es sich um „alle Netze“ bzw. All-In oder All-Net Flatrate-Tarife. Die Basisverträge sind die O2 Free S, M, L und XL, sowie ein nicht offiziell beworbener Special-Tarif. Es können auch ältere Spezial-Tarife auf Basis des O2 Blue All-In angeboten werden. Dies ist aber seltener. Derzeit bietet O2, neben den öffentlichen Angeboten und Tarifen auf der O2-Webseite, folgende Spezial-Tarife im Rahmen einer Vertragsverlängerung (VVL) für ihre Bestandskunden an:
(...)
O2 All-In M mit 20GB Datenvolumen für 14,99 Euro"

https://netzbeitrag.de/mobilfunk/296/o2-spezial-tarife-fuer-bestandskunden-vertragsverlaengerung/

Und hier bei 02 selbst schrieb "O2_Andrea" vor 4 Monaten:
"Hallo Alice1985,
gern habe ich mir deine Daten mal angesehen. Ich kann dir den o2 Free M (2018) in der Vertragsverlängerung für 24 Monate mit 10 GB Datenvolumen für einen monatlichen Preis von 13,49 Euro (...) anbieten. Es fallen für dich dabei keine Tarifwechselgebühren an! Ist das was für dich?"
https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/kundenrueckgewinnung-460996
Verlängerungen mit Handys werden anders rabattiert. Zudem sind Angebote kundenspezifisch. Kommt auf viele Faktoren beim Kunden an.

Am Ende macht o2 dir hier die Tage ein Angebot. Das kannst du dann annehmen oder ablehnen.
Ich denke, du solltest dann mal einen anderen Anbieter suchen. 20 GB für 15 EUR, besser noch günstiger, dürfte nicht machbar sein.

Daher die Frage, was willst du ausgeben, wieviel Datenvolumen ist minimum.


Entschuldige, aber da hast du mich falsch wiedergegeben. Ich sagte: "lieber günstiger und dafür mit weniger Datenvolumen".
10 GB für 12€ wären auch in Ordnung.
Hallo NinaBradshaw,

dieses Angebot ist zur Zeit leider nicht verfügbar. Aktuell kann ich dir folgende Konditionen bei einer Vertragsverlängerung anbieten:

  • o2 Free M (10GB) statt 29,99 EUR für 19,99 mit 24 x 10,00 EUR Rabatt auf die Grundgebühr

Gemäß der Transparenzverordnung muss ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter http://g.o2.de/travo herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

Viele Grüße :)
Michi
Damit bin ich leider nicht zufrieden. Ich habe eben einen Anruf von einem O2-Mitarbeiter erhalten, nachdem ich gestern ein Feedback zum Telefonat mit der VVL abgegeben habe.

Der Mitarbeiter sagte mir, dass der O2 All-In M mit 20GB Datenvolumen für 14,99 Euro vor 2-3 Jahren angeboten wurde, um Kunden zu halten, dass dies aber nicht mehr aktuell sei und die entsprechenden Verträge gerade auslaufen. Ich habe ihm gesagt, dass ich auch mit 10GB zu dem Preis einverstanden wäre, was er als "utopisch" bezeichnet hat.
Das ergibt für mich keinen Sinn.
  1. Warum sollen 10GB für 14,99€ utopisch sein, wenn bereits vor 2-3 Jahren das doppelte Datenvolumen für den Preis angeboten wurde?
  2. Warum habe ich bei meiner Vertragsverlängerung nie ein Angebot erhalten, das auch nur in die Nähe davon kommt?
Ich bin seit 8 Jahren O2-Kundin und mit einem völlig überteuerten Vertrag eingestiegen, weil ich beim ersten Vertragsabschluss im Geschäft mehr oder weniger über den Tisch gezogen wurde.
Danach habe ich dennoch immer wieder verlängert, weil ich schließlich günstigere Konditionen bekommen habe, aber wie sich jetzt herausgestellt hat, sind diese immer noch weit unter dem, was anderen Kunden geboten wird. Unter diesen Umständen bin ich nicht mehr gewillt bei O2 zu bleiben und werde wohl oder übel kündigen. Trotzdem danke für die Antwort!
O2 hat seine starke Rabattierung nun seit Anfang 2018 aufgegeben. Die Leistungen der Tarife haben sich deutlich erhöht, nicht nur vom Datenvolumen. Auch die inkludierten SIM-karten darf man nicht außer acht lassen.

Wenn o2 dadurch mehr Geld Service und Netz über hat, als die Jahre zuvor, finde ich das gut.

Unter diesen Umständen bin ich nicht mehr gewillt bei o2 zu bleiben und werde wohl oder übel kündigen. Trotzdem danke für die Antwort!


Damit wird o2 leben müssen.
Es gab mal eine Aktion vor Jahren, wo 10faches Datenvolumen gebucht werden konnte, dadurch kam dann ein o2 Blue All-in M auf seine 10 oder 20GB. In der Regel waren es aber 300MB, 500MB, 1GB, 2GB bei älteren Tarifen. Die Blue-Tarife hatten allerdings eine stärkere Drosselung und bis zu 50 MBit/s - die neuen Free Tarife laufen mit bis zu 225 MBit/s und werden nach Verbrauch auf bis zu 1 MBit/s Bandbreite reduziert, hat also alles Vor- und Nachteile. ;)

Gruß,
Michi
Zumindest heute wurden noch einem anderen Kunden 10 GB für 14,99 EUR monatlich angeboten.

Hallo Becks03,

gern habe ich mir deine Daten mal angesehen. Einen Kombivorteil kann ich dir für diesen Vertrag nicht anbieten, da du diesen bereits auf die Rufnummer xxx223 erhältst und ein Vertrag immer ohne den Rabatt laufen muss.
Ich kann dir den o2 Free M (2018) in der Vertragsverlängerung für 24 Monate mit 10 GB Datenvolumen für einen monatlichen Preis von 14,99 Euro (nur in Verbindung mit dem Kauf des iPhone X mit 64 GB) anbieten.
Das iPhone X mit 64 GB in silber oder spacegrau würde bei einer einmaligen Anzahlung von 49 Euro zzgl. 4,99 Euro Versandkosten für 24 Monate monatlich 35 Euro kosten.
Zusammen würdest du dann eine Anzahlung von 49 Euro zzgl. 4,99 Euro Versandkosten und für 24 Monate monatlich 49,99 Euro bezahlen.
Es fallen für dich dabei keine Tarifwechselgebühren an! Ist da was für dich dabei?

https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/bestandskunden-vs-neukunden-480590

Ich halte diese intransparente Preispolitik doch ziemlich bedenklich!
Gruß A_D
Zumindest heute wurden noch einem anderen Kunden 10 GB für 14,99 EUR monatlich angeboten.

https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/bestandskunden-vs-neukunden-480590

Ich halte diese intransparente Preispolitik doch ziemlich bedenklich!
Gruß A_D

Du hast auch genau gelesen?
Das Angebot war nur gültig bei gleichzeitigem Kauf des iPhone X.

"Ich kann dir den o2 Free M (2018) in der Vertragsverlängerung für 24 Monate mit 10 GB Datenvolumen für einen monatlichen Preis von 14,99 Euro (nur in Verbindung mit dem Kauf des iPhone X mit 64 GB) anbieten."

Die Preispolitik ist die der Marktwirtschaft: "Angebot und Nachfrage".
Wie geschrieben, Verträge mit Handys werden anders rabattiert.

Zumindest heute wurden noch einem anderen Kunden 10 GB für 14,99 EUR monatlich angeboten.

https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/bestandskunden-vs-neukunden-480590

Ich halte diese intransparente Preispolitik doch ziemlich bedenklich!
Gruß A_D
Du hast auch genau gelesen?
Das Angebot war nur gültig bei gleichzeitigem Kauf des iPhone X.

"Ich kann dir den o2 Free M (2018) in der Vertragsverlängerung für 24 Monate mit 10 GB Datenvolumen für einen monatlichen Preis von 14,99 Euro (nur in Verbindung mit dem Kauf des iPhone X mit 64 GB) anbieten."

Die Preispolitik ist die der Marktwirtschaft: "Angebot und Nachfrage".


Natürlich. Da aber der Preis für das Handy mit 24x35 EUR + 49 EUR Zuzahlung =889 EUR sich exakt mit dem Betrag deckt, der für ein Handy ohne Vertrag zu zahlen ist, werden die 10 GB tatsächlich für 14,99 EUR angeboten.

Ich will mir das iphone X mit 256 GB holen und mir werden die 10 GB für 18,99 angeboten, was ich anbetracht des obigen Angebots doch etwas dreist finde. Die jeweils kalkulierten Kosten für das Gerät decken sich mit den Angaben bei O2 für den Kauf eines Geräts ohne Vertrag, so dass das Datenvolumen tatsächlich zu dem geringeren Preis angeboten wird.
Der Rabatt auf den Mobilfunkvertrag ist größer, wenn man gleichzeitig ein Handy bei o2 erwirbt. Die Kosten für das Handy bleiben gleich. Soll wohl die teilweise erhöhten Hardwarekosten ausgleichen.
Nur weil ein anderer Kunde den Tarif zu einem bestimmten Preis bekommt, heisst das nicht , andere Kunden bekommen den auch.
Und vom Wunsch nach iPhone X + Tarif lese ich hier in deinem Thread nix.

edit:@Advocatus_Diavoli mit der TE verwechselt.
Zumindest heute wurden noch einem anderen Kunden 10 GB für 14,99 EUR monatlich angeboten.

Hallo Becks03,
gern habe ich mir deine Daten mal angesehen. Einen Kombivorteil kann ich dir für diesen Vertrag nicht anbieten, da du diesen bereits auf die Rufnummer xxx223 erhältst und ein Vertrag immer ohne den Rabatt laufen muss.Ich kann dir den o2 Free M (2018) in der Vertragsverlängerung für 24 Monate mit 10 GB Datenvolumen für einen monatlichen Preis von 14,99 Euro (nur in Verbindung mit dem Kauf des iPhone X mit 64 GB) anbieten.Das iPhone X mit 64 GB in silber oder spacegrau würde bei einer einmaligen Anzahlung von 49 Euro zzgl. 4,99 Euro Versandkosten für 24 Monate monatlich 35 Euro kosten.Zusammen würdest du dann eine Anzahlung von 49 Euro zzgl. 4,99 Euro Versandkosten und für 24 Monate monatlich 49,99 Euro bezahlen.Es fallen für dich dabei keine Tarifwechselgebühren an! Ist da was für dich dabei?
https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/bestandskunden-vs-neukunden-480590

Ich halte diese intransparente Preispolitik doch ziemlich bedenklich!
Gruß A_D



Moin Moin :)

das ist eine Aktion mit Hardware-Rabatt. Bei Vertragsverlängerung o2 Free M mit iPhone X 64GB werden 15,00 EUR Rabatt gewährt. Dies ist zur Zeit übrigens wieder mit entsprechendem Tarif möglich, solange das iPhone X auf Lager ist. In diesem Fall hier geht es um eine Vertragsverlängerung ohne Handy. ;)

Gruß,
Michi
Benutzerebene 7

Hallo zusammen :blush: !

 

Da die Themen Tarifwechsel oder Vertragsverlängerungen immer präsent sind, hier nochmal ein paar allgemeine Infos.

Angebote für eine Vertragsverlängerung, auch in Kombination mit einem Tarifwechsel, erstellen wir individuell für den jeweiligen Nutzer.
Wenn ihr den Wunsch nach einem Tarifwechsel habt, oder euren vertrag verlängern wollt, könnt ihr uns gerne hier kontaktieren → o2 Kontakt.

Natürlich könnt ihr auch gerne bei Fragen zu euren Tarifen eine Anfrage in der Community stellen! :blush:

 

Viele Grüße
Juliane

Deine Antwort