Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte Ihnen gerne meine Odyssee schildern, die ich im O2-Shop in Rosenheim, in der Bahnhofstr. 12, erlebt habe.
Zur Vorgeschichte:
Es geht um die Rufnummer XXX. Diese gehört meiner Mutter, XXX.
Da meine Mutter, 66 Jahre alt, sich mit Mobilfunkverträgen etc. nicht gut auskennt, hat sie diese Aufgabe auf mich übertragen. Der Tarif zur o.g. Rufnummer war ein alter Base Tarif mit Telefonflat und 500MB Daten. Meine Mutter hat von mir ein iPad geschenkt bekommen und wir wollten diesen Tarif nun aufbohren, damit sie das iPad auch nutzen kann.
Ich weiß, dass es Multikarten genau für diesen Zweck gibt. Deswegen bin ich mit meiner Mutter in den O2 Shop gegangen um alles fix zu machen.
Jetzt geht’s los.
Die junge Dame im O2 Shop (leider konnte ich mir den Namen nicht merken) hat mir erklärt, dass es für den Vertrag meiner Mutter keine Multikarten gibt. Das musste ich ihr ja so glauben. Sie hat dann folgendes vorgeschlagen:
Für die o.g. genannte Rufnummer hat sie eine Vertragsverlängerung gemacht mit einem O2-Free-S-Boost Tarif, dieser Tarif hat 6GB und kostet 24,99. Diese Karte sollten wir in das iPad stecken, damit wir die 6GB hier nutzen können. Um aber weiter telefonieren zu können, hat sie uns einen weiteren Vertrag gegeben (Rufnr. XXX, O2-Free-S-Online) diese Karte sollte dann für das Telefon meiner Mutter sein. Ich fragte ob es nicht eine Möglichkeit gibt dass meine Mutter ihre Rufnummer nicht wechseln muss, das wurde verneint.
Dieser Vorschlag wäre die einzige Lösung. Ok, dann haben wir uns darauf eingelassen.
Bei diesem Gespräch ist dabei rausgekommen, dass unter der Kundennummer meiner Mutter eine weitere Rufnummer gibt, von der sie überhaupt nichts wusste.
Als wir gestern Abend zu Hause waren und ich diese Rufnummer kündigen wollte habe ich mit einem Herren Ihrer Hotline gesprochen, der mir gesagt hat, dass es ja sehr wohl Multikarten gibt, und mit dem neuen Boost Tarif auf der XXX hätten wir für 5 Euro im Monat diese Multikarte erhalten können, ohne dass meine Mutter die Rufnummer hätte wechseln müssen.
Das wollte ich heute mit dem O2 Shop klären, ob man das evtl. noch nachholen könnte.
Nachdem ich mit der jungen Dame gesprochen habe, die mir nochmal erklärt hat, dass eine Multikarte immer eine eigene Rufnummer hat war ich dann etwas verdutzt. Auf der O2 Seite ist die Verwendung einer Multikarte eindeutig beschrieben und ich denke, dass ich verstanden habe, dass diese Karte dieselbe Rufnummer hat wie die Hauptkarte und das diese in einem Tablet verwenden werden kann. Ich war dann schon ziemlich genervt, die Dame wollte mich wegen einer Preisfrage nochmal zurückrufen.
Was sie natürlich nicht getan hat. Ich habe dann nochmal angerufen und mit einem anderen Kollegen gesprochen der gestern nicht im Laden war und der sehr ungehalten mit mir geredet hat, also Kundenfreundlichkeit sieht anders aus. Als ich ihm erklären wollte, dass ich ja eigentlich nur eine Multikarte haben wollte sagte er, dass eine Multikarte nicht in einem Tablet verwendet werden kann, das Gerät muss klingeln können in dem eine Multikarte steckt, wovon ich rede sei eine Partnerkarte und ich sollte ihm doch bitte nicht erklären, wie er seinen Job zu machen hat.
Also wirklich, ist das die Firmenpolitik von O2? Wenn ein Mitarbeiter im Shop den Unterschied zwischen Multikarte und Partnerkarte nicht kennt, dann sollte man ihm das nochmal erklären.
Lange Rede kurzer Sinn, meine Mutter hat nun 2 Verträge (der 3te ist bereits gekündigt und um den geht es hier auch nicht).
Die eigentliche Rufnummer XXX liegt jetzt nun im Tablet, eigentlich ist das aber ihre Rufnummer, die sie behalten wollte und die Rufnummer XXX liegt jetzt in ihrem Telefon.
Ich bin etwas genervt von der Situation, weil man mich für dumm verkaufen möchte und Kundenfreundlichkeit sieht wirklich anders aus.
Meine Frage: wäre es möglich die Tarife der beiden Karten einfach zu tauschen?
Falls sie weitere Daten des Vertrags oder zu den Rufnummern brauchen wenden Sie sich bitte an mich, ich habe alle Passwörter, PINs und Freigaben meiner Mutter und ich möchte vermeiden, dass sie am Telefon unnötig verrückt gemacht wird, mit Dingen, die sie nicht versteht.
Meine Rufnummer lautet: XXX
Über eine schnelle und positive Antwort würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Manuela Emili
PS: Diese Email hätte ich gerne an euch versendet, die Tatsache, dass es nicht möglich ist euch eine Email zu schreiben macht mich noch fassungsloser. Im 21 Jahrhundert kann man eine Beschwerde per Post oder per FAX einreichen? Sprachlos…
Vielleicht meldet sich ja hier jemand bei mir, die Rufnummern und Namen und PINs und Passwörter gebe ich gerne persönlich weiter.